PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlagen beim Bremsen an der Kupplung


attorney
21.04.2007, 21:49
Hi,

habe heute mein neues Boot überführt unde es war überhaupt meine aller erste Fahrt mit Hänger. Ging ganz gut, bloß beim rückwärtigen Rangieren brauch ich noch mehr Übung.

Was mich irritierte ist ein Schlagen an der Kupplung, wenn ich abbremse, als wenn dort zu viel Spiel zwischen Hängerkugel und dem Trailer-Kupplungstück ist.
Kann doch nicht normal sein oder was habe ich da falsch oder nicht gemacht ?

Gruß
Rainer

Downsauger
21.04.2007, 22:11
Hallo Rainer,
wenn der Trailer gebremst ist, kann es beim bremsen zur geringer Geräuschbildung kommen. Sollte es aber doch recht knallen, würde ich die Auflaufbremse kontrollieren lassen.
Ist er nicht gebremst, schaue mal nach, ob der Anhängerkopf ausgeschlagen oder locker ist.

Gruß Ortwin

attorney
21.04.2007, 22:34
Hi,

Es ist ein gebremster Nelbach -Trailer.

Die Anhängerkupplung vom Auto ist neu.

Unter dem Verschlusshebel der Trailer-Kupplung gibt es so was wie einen Schiebe-Regeler mit den Markierungen "-" (rot) "+" (grün) und "X" (rot)

Ist dort vielleicht eine Justage vorzunehmen ?

Es schlägt schon, dürfte aber nicht von der Bremse herrühren, sondern kommt aus der Ecke Kupplung.

Gruß
Rainer

Freiheit
21.04.2007, 22:48
Hallo Reiner,

ich würde den Trailer auf einer Seite so aufbogen, dass sich das Rad frei drehen kann und die Feststellbremse anziehen. Zeigt sich hier keine Wirkung, muss die Bremse nachgestellt oder erneuert werden. Wie alt sind die Bremsen! Wurde als im Salzwasser geslipt! Zur Not die Bremstrommel demontieren und die Bremsen begutachten.

Gruß Michael

PS: Die Kupplung schlägt, weil die Bremse keine Wirkung zeigt!

DieterM
21.04.2007, 22:52
Hallo Rainer,

die Bremsen müssen unbedingt nachgestellt werden, wenn diese nicht weich, daher hart auflaufen und Du nicht merkst, das der Trailer verzögert wird. Es darf hinten beim Anbremsen einfach nicht rucken und schon garncht schlagen. Beim Zurücksetzen auf leicht ansteigendem Gelände greift ev. die Rückfahrautomatik mit einem Ruck bevor Du weiter zurückrollst.

Würde Dir empfehlen bei dem gebr. Trailer die Kupplung, die Bremsen und die Radlager in eine Fachwerkstatt nachsehen und einstellen zu lassen. Leider wird immer wieder gebrauchtes Material verkauft, das nicht gewartet wurde. Wer sich nicht auskennt wäre falsch beraten hier Hand anzulegen, da es um die sichere Funktion geht.:biere:

Hast Du auch die Bremstrommel mal überprüft, ob sie nicht heiß werden durch alte und klemmende Bremskabel?:schlaumei

Wenn die Kupplung bereits ausgeschlagen ist, daher die Verschleiß-Marke bereits in den roten Bereich gegangen ist, da hilft nur Austausch der kompl.Kupplung. Mit justieren geht da garnichts. Sei froh, das bisher nichts passiert ist z.Bsp. Verlust des Hängers unterwegs. Wenn Du keine Schlingerdämpfer dran hast, dann solltest Du den Kupplungskopf unbedingt mit wassefestem Fett schmieren, und bei abgekuppelten Trailer die Schutzkappe drüber stecken, damit Du keine schwarzen Hosen bekommst. Bei vorhandenen Schlingerdämpfern bitte nicht schmieren, da ist jd. der Verschleiß an der Kupplung enorm und diese als auch der Kupplungskopf müssen gelegentlich erneuert werden wegen dem Abrieb.:biere:

stebn
21.04.2007, 22:58
Hallo

Der Hänger läuft auf ohne zu Bremsen. Dadurch entsteht das Geräusch.
Je nachdem wieviel man fährt muss die Bremse nach 10000-20000km nachgestellt werden.

Die Bremse muss an den Bremstrommel nach gestellt werden!!
Nicht am Gestänge!!

Das kannst du auch selber prüfen!!
Trailer dranhängen und ein Stück fahren. Wenn du dann bremst und die Auflaufeinrichtung voll eingefahren ist muss die Bremse nachgestellt werden. Am besten geht dass wenn jemand neben der Kupplung läuft und die beim bremsen beobachtet.

det740
21.04.2007, 23:02
Hallo Rainer.

In dem Stück hinterm Kupplungskopf, der sich zusammenschiebt beim Bremsen und dadurch die Bremse des Hängers auslöst ist ein Stossdämpfer. Dieser verhindert genau diesen Effekt, den Du hast. Für dieses Problem ist hier nur dieser Dämpfer verantwortlich, der offensichtlich keine Dämpferwirkung mehr hat. Kostet etwa +- 80 Euro je nach Modell. Austausch ist mit ein bischen Geschick in 45 min erledigt.
Danach ist das harte Auflaufen beim Bremsen Geschichte.
Trotzdem wäre eine Grundüberprüfung des Anhängers und ein Nachstellen der Bremse sicherlich sinnvoll.

Aladin
21.04.2007, 23:09
Hallo,

wenn es beim Bremsen "schlägt", also man das Gefühl hat das der Hänger hinten "reinknallt" dann ist zuviel Spiel in der Bremse... Wenn man etwas Ahnung hat kann man das leicht selbst beheben (wenn die Beläge noch nicht zu weit runter sind)...
Zum Nachstellen das Spannschloss am Bremszug einfach etwas fester stellen. Wer von der Technik allerdings gar keine Ahnung hat sollte lieber die Finger davon lassen...

Zu den Anti Schlinger Kupplungen (die ich jedem ans Herz lege) sei noch hinzugefügt das da nicht nur kein Fett ran darf sondern das auch der Kupplungskopf komplett von Farbe (bei neuen AHK´s) und von Rost (bei älteren AHK´s) befreit werden sollte. Farbe und Rost beeinträchtigen die Wirkung einer Anti Schlinger Kupplung dermaßen das danach die Beläge erneuert werden müssen!!!

Gruß Carsten

Fortnox
21.04.2007, 23:28
Hallo Rainer!

Ich hatte das auch mal.

Bei jeder Bremsung hats ein Geräusch gemacht als würde die nächste Sekunde der Trailer in meinen Arsch rollen.

Bei mir wars die Bremse die zum nachstellen war.

Vielen Dank nochmal Reini, dass Du mir da geholfen hast :smileys5_ :biere:

attorney
22.04.2007, 00:30
Hallo Rainer,



Wenn die Kupplung bereits ausgeschlagen ist, daher die Verschleiß-Marke bereits in den roten Bereich gegangen ist, da hilft nur Austausch der kompl.Kupplung. Mit justieren geht da garnichts. :

Danke an alle für die vielen Hinweise.

Die Radlager sind neu gemacht worden und wenn ich die Handbremse anziehe, steht das Teil fest. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass der Trailer beim Bremsen schiebt.

Wo sieht man denn die rote Verschleissmarke ?

Ich habe von Trailern u. Anhangern respektive deren Technik 0 Ahnung und in den Bootswerkstätten gibts derzeit wochenlange Wartezeiten :cognemur:

Ist womöglich der Stoßdämpfer ?

Der Trailer ist vom September 2000 und wurde nur jeweils 1 mal im Jahr zu einer Urlaubsfahrt nach Kroatien hergenommen, dürfte also keine 30000 Km gelaufen sein.
Die Fa. Nelbach gibt es nicht mehr.

Für mich ist das schwer zu überprüfen, ob die Kupplung ausgeschlagen ist oder die Bremsen nachgestellt werden müssen uder der Stoßdämpfer defekt ist. Und bei Werkstätten fürchte ich, dass die sich was teures raussuchen.

Gruß
Rainer

Fortnox
22.04.2007, 00:34
Ich habe von Trailern u. Anhangern respektive deren Technik 0 Ahnung und in den Bootswerkstätten gibts derzeit wochenlange Wartezeiten

Das macht Dir eigentlich jede venünftige Autowerkstatt.

Doe kontrollieren und bessern ggbfls. ja Deinen Trailer nach und nicht Dein boot.

attorney
22.04.2007, 00:44
Hi,

ich habe mir mal eine Zeichnung einer Anhängerklaue im Internet auf der Website der Fa, Rameder angeschaut.

Bei mir steht die Markierung auf "rot X" : dort heißt es, "der Anschluss ist nicht gut"
Wenn er auf "rot -" gestanden hätte, : dann "zu hoher Verschleiß"

Aber was bedeutet nun: "der Anschluß ist nicht gut " ?

Gruss
Rainer

Fortnox
22.04.2007, 00:53
Das was Du meinst ist glaube ich was anderes.

das ws Du meinst ist das teil was mit dem ankuppeln zu tun hat. Also wenn Du den Hänger an die Kupplung Deines Aut hängst muss der richtig auf dem Kugelkopf sitzen. dafür hat wahrscheinlich Dein Hänger so wie meiner ein rotes und ein grünes Zeichen. Wenn der Hänger nicht korrekt auf dem Kugelkopf sitz ist es rot. Wenn er richtig drauf ist, schnappt es auf grün ein.

Ich glaube dass Du das jetzt meinst.:confused-

skymann1
22.04.2007, 01:49
Hallo,
nur zur Ergänzung von Martin´s Post,

rot + heißt eigentlich das er nicht richtig eingerastet ist
(so als wenn die Kugel am Wagen zu dick wäre, aber die sind ja genormt, das geht nicht, zumindest sitzt er dann nicht richtig drauf)

grün ist halt okay und korrekt verriegelt,

rot - bedeutet das das Kopfstück am Hänger verschlissen ist, d. h. zuviel Spiel zw. Kugelkopf und Kopfstück,
dann könnte es auch ruckeln, aber bei Dir steht´s ja auf rot + :gruebel:

Würde doch, wie Martin vorschlug, mal in eine Hängerwerkstatt gehen, zur Not müßte eben mal ein neues Zugmaul drauf, die kosten nicht die Welt, vielleicht ist es ja der Stoßdämpfer, aber mit dem Zugmaul bzw. dem Mechanismus darin ist auch was nicht korrekt, wenn er auf rot + steht.

Nachtrag:
Auch wenn jetzt einige vielleicht aufschreien, bei mir ist mit Bootstrailer immer EIN HAUCH Fett/Öl am Kugelkopf, ohne knirschts und jaults in jeder Kurve/Bodenwelle, mit ist Ruhe.

Natürlich nur beim Bootstrailer, wenn der Wohnwagen dran kommt, mit Schlingerdämpfer, wird der Kugelkopf mit Bremsenreiniger penibel trocken und sauber geputzt.

Ich weiß, wenn er trocken ist, ist eine gewisse Eigendämpfung vorhanden (schlingert nicht so leicht), aber dann ist es, zumindest bei mir, immer "laut" und "bockig".

Gruß Peter

Bonifacio
22.04.2007, 11:35
Hallo Rainer,

durch den Ärger mit dem Trailer fragt keiner nach dem Boot auf dem Trailer.
Welches Boot ist es denn geworden? Du hattest doch mit einem Nuova Jolly 600 geliebäugelt.

Zeig uns doch mal ein Paar Fotos.

Viel Spaß mit dem Neuen

Uwe

hausmeisterkrause
22.04.2007, 12:13
Uwe,

schau mal hier (http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=12649&highlight=Draco)... :ka5:

attorney
24.04.2007, 15:09
Hi,

war heute in der Werkstatt. Ist ganz klar und ausschließlich der Stossdämpfer in der Kupplungsklaue , der ausgetauscht werden muss.
Det740 hatte es richtig erkannt.

Gruß
Rainer

Wolli
24.04.2007, 20:10
Hallo Rainer
dieses Problem wirst du immer wieder haben ,habe auch einen Nelbach -Trailer 2000kg.Nachdem der Stoßdämpfer getauscht wurde war es ca 5000km ok, danach war das Problem wieder da. Bei meinen Schwager das Selbe Problem (3000kg Trailer ).
gruß Wolfgang

stebn
24.04.2007, 20:34
Der Dämpfer geht dann kaputt wenn die Bremse zu spät oder gar nicht nachgestellt wird.

Der Auflaufweg der Bremse sollte etwa die Hälfte des möglichen Auflaufweges sein

...also etwa 6-7 cm

Mein Dämpfer sollte auch mal kaputt sein... war es aber nicht! Bremse nachstellen hat gereicht.

skymann1
24.04.2007, 22:50
Hallo,
schön, das es so schnell und wohl auch preisgünstig zu lösen war. :biere:

Was mich nur noch beschäftigt, warum geht dann die Anzeige beim Ankuppeln nicht auf die grüne Markierung, das hat doch damit nichts zu tun....? :confused-

Nur interessehalber, kann mir ja mal auch passieren, zwar nicht beim Bootstrailer, aber beim Wohnwagen!

Gruß Peter

attorney
24.04.2007, 23:06
Hi,

wie "preisgünstig" das werden wird konnte man mir noch nicht sagen, weil der Stoßdämpfer bestellt werden muss und der kostet mindestens 50,- € . Rechne aber incl. Arbeitslohn mit mindestens 100-120,- €.

Beim Einkuppeln steht die Markierung auf "grün". sie stand auf "rot X", als ich das Anhängerschloss montiert hatte, und da ist die Kugel dicker.

Ja langsam finde ich mich auch in die Trailertechnik ein. Habe mich heute gewundert, wie primitiv das vordere Stützrad respektive die Anhebe-und Senkfunktion aufgebaut ist. Musste heute den Wagenheber bemühen, um die Hülle vom Stützrad wieder richtig montieren zu können, nachdem ich unwissend den Feststellhebel gelöst hatte und mir der ganze Trailer nach unten absackte und sich nichts mehr verstellen ließ, als ich den Trailer ans Auto hängen wollte.:cognemur:

Gruss
Rainer

attorney
21.05.2007, 00:54
Hi,

wollte nun das Endergebnis nach durchgeführter Reparatur mitteilen:

nachdem die Bootswerkstatt, die die scheinbar sichere Diagnose "eindeutig defekter Stoßdämpfer" verlautbarte, aus zeitlichen Gründen den Trailer nicht reparieren konnte bzw. ich zu lange hätte warten müssen, suchte ich kurzerhand einen nahegelegenen allgemeine Anhängerhandel mit Werkstatt auf.

Und siehe da, es war nicht der Stoßdämpfer , sondern die Bremsen hatten zu viel Spiel wegen unregelmässig und total verschlissener Bremsbeläge, die lt Vorbesitzer neu gewesen sein sollten.
Grund für diesen Verschleiß waren wiederum festgefressene Bremsseile, so dass der Vorbesitzer mich womöglich nicht anlog und womöglich nichts von den fest gefressenen Bremsseilen wusste, deren Ursache wahrscheinlich das Slippen im Salzwasser anlässlich seiner Kroatienurlaube war.

Nach Auskunft der Anhängerwerkstatt geht der Stoßdämpfer in der Kupplungsklaue selten kaputt, meist seien defekte Bremsen für das Schlagen verantwortlich.

Hat mich mit neuen Bremsseilen+ Belägen und dem Austausch eines defekten Steckers der Lichtleiste 225,- € gekostet. (2 Arbeitsstunden):cognemur:

Mein Fazit beim künftigen Kauf eines gebrauchten Trailers:

Diesen auch Probe fahren und Probe bremsen und besondere Vorsicht, wenn der Trailer in seiner Laufbahn Salzwasserberührung hatte.

Ich werde jedenfalls kranen und nicht slippen, wenn das Boot anläßlich eines Meerurlaubes zu Wasser gelassen wird,
zumal der Vorbesitzer nach seinen Schilderungen auf der Rückreise aus Kroatien im Aug. 06 die Radlager wegen Salzwasserschäden austauschen musste. Seit dem standen das Boot und Trailer unentwegt im Carport, wo das Salz weiter ungestört fressen konnte.

Da kommt kranen im Endergebnis billiger.

PS . Die Bootswerkstatt hätte mir womöglich noch überflüssigerweise den Stoßdämpfer ausgetauscht, was mich dann zusätzliche 120,- € gekostet hätte, wäre ich dort geblieben.

Gruß
Rainer

DieterM
21.05.2007, 12:24
Hallo Rainer,

das finde ich fair, damit bestätigt sich ja doch mein anfänglicher Verdacht siehe Beitrag Nr.5. Meistens hat man Ärger mit den Bremsen und den Radlagern.

Bin auch der Meinung, das der Stoßdämpfer in der Kupplung langlebig ist und relativ selten ausgetauscht werden muß. Da kommen die Stoßdämpfer an der Achse wesentlich früher dran.

Aber eins ist sicher, einen verschleißfreien Bootstrailer gibt es nicht, eine regelmäßige Wartung und gelegentliche Überholungen sind einfach an der Tagesordnung.:biere:

timo
26.05.2007, 22:23
hallo

mit meinem trailer hatte der vorbesitzer warscheinlich auch im salzwasser geslippt,ich habe das boot in stuttgart abgeholt (270km).hätte böse enden können das ganze die lager waren total im eimer,als ich den hänger am nächsten tag zuhause anhob,haben die räder locker 1,5-2 cm gewackelt.als ich dann die nabenkappe abgemacht habe,da kam der ganze dreck zum vorschein,die kompacktlager waren total verrostet.
also slippen im salzwasser kommt für mich nicht in frage,da zahle ich lieber 20-30 euro zum kranen.(auf elba 5 euro pro meter boots länge.)

gruß timo

attorney
27.05.2007, 21:13
Hi,

da sieht man mal wieder, welche versteckten Mängel gebrauchte Trailer haben können.
So ein Radlagerschaden verschlingt mal eben um die 700,- € an Reparaturkosten, wenn nicht mehr passiert.

Gruß
Rainer

Dicke Lippe
28.05.2007, 02:19
1) Wenn dein Hänger ordnungsgemäß bremst brauchst du an den Bremsen selbst nichts einzustellen, die sind meistens ohnehin selbsteinstellend. Und nur ja nicht an der Bremswaage rumstellen! Sonst zieht dein Hänger einseitig.

2) Der Weg der Auflaufbremse selbst ist aber justierbar. Wenn du den nachstellst ist wieder Ruhe. Macht dir jede freie Werkstatt für ca. 35,00€. Wenn der Weg zu groß ist rollt der Trailer ca. 5-10 cm auf, bevor er bremst und das ruckt ganz schön und passt auch zu den geschilderten Phänomenen. Meist überbremst der Hänger kurzfristig durch den dann harten Aufprall auf die Auflaufeinheit und stabilisiert sich dann wieder.

3) Der schon angesprochene Stoßdämpfer in der Auflaufeinrichtung ist verschlissen, Austausch!

4)Schlingerkupplung haben i.d.R. eine Anzeige für einen Verschleiß der Reibbeläge. Betrieb nur mit fettfreien Kugelkopf. Ist dieser neu und noch lackiert knarrts in jeder Kurve unheimlich, wohlgemerkt Kurve und beim rangieren, nicht aber beim Bremsen. Verschlissene Reibbeläge verhindern eine Dämpfung der Schlingerbewegung, haben jedoch ebenfalls keinen Einfluß auf den festen Sitz auf der Kupplung bzw. auf ausreichend Spiel zum schlagen beim Bremsen.

5)Kupplung ohne Schlingerdämpfer sollten immer gefettet sein um den Verschleiß zu mindern.

6)Auch ein verschlissener Kugelkopf (erst nach sehr vielen Km möglich), ergibt nicht genug Spiel für die beobachteten Symptome.

7)Hast du eine abnehmbare AHK ? wenn diese nicht richtig befestigt wurde bzw. beschädigt ist oder deren Aufnahme, dann könnten die Geräusche daher kommen, ist aber unwahrscheinlich, wenn diese sich beim hin und Herrütteln gar nicht bewegen läßt ist aber auch da i.O.

Ich tippe zu 99.9% auf Punkt 2/3! Wiegesagt nicht gefährlich aber sehr unkomfortabel und erhöht den Verschleiß.


Edit, Oh ich sehe hat sich erledigt! Habe nur Seite 1 gelesen.....