PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor zieht Luft und spritzt bei langsamer Fahrt


rene_0711
22.04.2007, 20:02
Hallo,

hab gestern meinen neuen 5PS Tohatsu 4-takt Kurzschaft Außenboarder an meinem 3,20m Schlachboot eingefahren. Habe auch etwas mit der Trimmung gespielt. Der Motor hängt nun so, wie es auch hier im Forum beschrieben ist (90 Grad zur Wasseroberfläche). Mit 2 Personen kommt das Boot auch in Gleitfahrt.:chapeau: Dauert zwar ein etwas, doch wenn man es dann vorn etwas runterdrückt kommt es langsam in Schwung. Wenn wir geradeaus gefahren sind und ich nicht hinten saß, dann hat der Motor Luft gezogen bei Gleitfahrt. Wenn ich aber in Gleitfahrt hinten sitzend hin die Kurve gegangen bin, dann hat er auch da Luft gezogen. Wenn ich in Verdrängerfahrt bin, dann spritzt mir Wasser hinten ins Boot. Nicht viel, immer nur ein paar Tropfen.
Habt ihr ein paar Tips, was ich da noch ausprobieren kann? Tiefer kann ich den Motor nicht mehr hängen und Spiegel absägen möchte ich auch nicht.
Wenn ich in Gleitfahrt hinten runter schaue, dann kann ich die Kavitationsplatte knapp an der Wasseroberfläche sehen. Ist das richtig?:confused-
Danke für eure Tips schon mal im vorraus!

Gruß Rene

mcstander
22.04.2007, 22:32
Hallo Rene,
schreib doch mal, wie hoch der Motor am Spiegel hängt.
Wenn ich mich nicht irre, sollte die Kavitationsplatte (obere waagerechte Platte am Schaft) gerade so unter Wasser sein, bei ruhenden Motor.:schlaumei

Das Wasser, das Dir ins Boot kommt, kannst Du durch einkleben von "Gummidreiecken" verhindern.
Hierbei handelt es sich um zu Dreiecken geschnittenen Gummilappen, die Du dann im Bereich der oberen Spiegelverbindung zum hinteren Schlauch anbringst (beidseitig).

Siehe Galerie: Erste Ausfahrt Feuerteufel! Rechts,neben der rechten Hand in schwarz.

pcnetz
23.04.2007, 17:23
Ich würde sagen der Motor ist zu stark nach oben getrimmt. Also den Bolzen 1 Loch näher an den Spiegel dann müste gut sein.
Udo

DieterM
23.04.2007, 17:29
Hallo,


...
Habe auch etwas mit der Trimmung gespielt. Der Motor hängt nun so, wie es auch hier im Forum beschrieben ist (90 Grad zur Wasseroberfläche).
...
Gruß Rene

Achtung, das steht nirgends hier im FORUM und ist falsch!

Korrekt wäre die mittlere Stellung mit 90 Grad zur Kiellinie des Bootes! Hierherum müßtest Du die optimale Stellung finden zusammen mit einer optimalen Gewichtsverteilung im Boot. :schlaumei

HaraldGesser
23.04.2007, 18:17
Achtung, das steht nirgends hier im FORUM und ist falsch!

Korrekt wäre die mittlere Stellung mit 90 Grad zur Kiellinie des Bootes! Hierherum müßtest Du die optimale Stellung finden zusammen mit einer optimalen Gewichtsverteilung im Boot. :schlaumei


ich weiß nicht, ob das irgendwo im Forum steht, es steht so auf jeden Fall in der Betriebsanleitung meines Yamaha, wenn ich mich recht erinnere.

90 Grad zur Wasserlinie, bezogen auf Gleitfahrt. Erscheint mir auch logisch wenn während der Gleitfahrt die Kraft nach vorne gelenkt wird und nicht nach oben oder unten.

Aber was mir schon alles logisch erschienen ist... :lachen78:



Grüße

Harald

rene_0711
23.04.2007, 18:30
Danke schon mal für die Antworten. Im Augenblick bin ich im 4. Loch. Das sah mir bei Gleitfahrt am ehesten wie 90 Grad zur Wasserlinie aus. Mein Spiegel geht halt auch schräg nach unten. Werde mir aber am WE alles nochmal ganz genau an schauen und euch Bilder schicken...

Gruß Rene

DieterM
23.04.2007, 19:26
...

90 Grad zur Wasserlinie, bezogen auf Gleitfahrt. Erscheint mir auch logisch wenn während der Gleitfahrt die Kraft nach vorne gelenkt wird und nicht nach oben oder unten.

Aber was mir schon alles logisch erschienen ist... :lachen78:



Grüße

Harald

Servus Harald, das ist richtig, hier wird die Wasserlinie vom Kiel gemeint und nicht die Wasseroberfläche. :biere: Wenn das Boot dann in sauberer Gleitfahrt ist, dann gleichen sich Kiellinie und und Wasseroberfläche aus.

Bei Rene scheint aber alles durcheinander zu sein wenn er von der 4. Trimmstellung spricht(?). Korrekte Position ist meistens das zweite Loch vom Spiegel weg, damit der Motorschaft nicht an den Spiegel schlägt, das andere ist Gewichtstrimm im kl. Schlauchboot. Aber das wird er schon rausfinden...:lachen78: Manchmal ist auch das 3. Loch vom Spiegel weg ideal, das hängt aber von Schlauchboot zu Schlauchboot ab wie dort das Kielbrett positioniert ist. Die Flachwasserstellung darf aber bei diesen Erprobungsfahrten nicht aktiviert sein.