PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Slipen am Bodensee


XJoachimX
24.04.2007, 02:32
Hallo Forumsmitglieder :-)

ich bin ja jetzt schon 24 Jahre hier am See.

War früher Surfer, bin seit 1995 Segler und Schlauchi-Fan
geworden.

Aber mit sowas hätte ich niemals gerechnet.

Hier in Fischbach wird seit ein paar Tagen der Hafen neu
ausgebaggert.

Somit Slipstelle total unbrauchbar.

Ich hab ja über's Stadtamt für öffentliche Ortnung und Verkerhr die Slipgenehmigung hier für Fischbach beantragt
und erhalten.

Aber, da gebaggert wird, bis wohl Donnerstag den 26.04.2007 hab ich keine Chance zu slipen.

Im Grunde kein Problem, geh ich halt in den BMK-Hafen
nach LA.

Dachte ich !!!!

Irgendwie entwickelte sich in meinem Innersten das Gefühl
des "Abzogens"

Für das "einmalige" benützen der Slipstelle = 20,-- Euro

Ich zahle für die Benützung der Slipstelle in Fischbach,
als Einheimischer = 35,-- Euro von April bis Oktober!

Hat hier in Oberschwaben niemand mehr Interesse am
Tourismus? Oder sollten die Gäste am liebsten schon mal
die Kohle vorab ausbezahlen! ............. und dann mit
zusätzlichen Kosten so richtig schön nach "italienischem Prinzip" ruhiggestellt werden.

bitte nicht falsch verstehen! Das mafiose Gehabe geht
meines Erachtens von staatlichen, bzw auch von "länderlichen" Stellen aus!

Oki, kann mir einer hier im Forum erklären, warum ich
für ein einziges mal slipen, 20 Euro abdrücken soll?

Wo bleibt die Leistung ?

Naja, wird mir nicht wieder passieren,

viele Grüße ans Forum, ciaooooooooooooo

thball
24.04.2007, 07:44
Hallo Joachim,

günstig ist wirklich was anderes. :futschlac

Aber immerhin habt Ihr in Fischbach die Möglichkeit. Bei uns in Lindau gibt es so gut wie keine Möglichkeit.

Problem im BMK ist, dass es halt viele Trockenliegeplätze gibt und es im Sommer manchmal etwas eng wird. So soll es m.W. prinzipiell im Sommer keine Möglichkeit für Auswärtige zum Slippen geben. Jetzt bitte nicht böse sein - aber als Anlieger (wo man Gebühren bezahlt die etwas höher sind als in Fischbach) ist man auch froh, dass das Slippen von Auswärtigen eingeschränkt ist. Sonst kommt man irgendwann gar nicht mehr auf's Wasser. :futschlac

Aia
24.04.2007, 13:05
Hallo Joachim,
das ist ja teurer wie ein Gastliegeplatz. Deinen Ärger kann ich gut verstehen, aber Tom hat schon recht, im Sommer habe ich in Kirchberg Wartezeiten von 1,5h fürs rein und 1,5h fürs raus. Das kann dann schon ganz schön nerven.

thball
24.04.2007, 16:38
Hallo Roland,

1,5 h ist ja wirklich enorm! So lange ist es bei uns glücklicherweise noch nie gewesen. Da bin ich schon froh, dass es bei uns weitgehenst eingeschränkt ist.

Aia
24.04.2007, 16:47
ich mach das jetzt auch nicht mehr mit. Ich habe einen guten, freundlichen, höflichen, trinkgeldtechnischen Draht zu den Werftarbeitern, die slippen mir das Boot mit dem Traktor einen Tag vorher und einen nachher. Das ist dann so ähnlich wie Wasserliegeplatz.
Am Wochenende wird Wasserski gefahren, seid ihr in der Nähe? Ist ja egal in welche Richtung wir unseren Sprit rausblasen.

thball
24.04.2007, 18:27
Hallo Roland,

auch ich muss nun unbedingt zum Wasserski auf's Wasser - werde mit Sicherheit draußen sein. Schicke Dir meine Tel. per Email.

DieterM
24.04.2007, 19:14
...

Oki, kann mir einer hier im Forum erklären, warum ich
für ein einziges mal slipen, 20 Euro abdrücken soll?

...

viele Grüße ans Forum, ciaooooooooooooo

Kostenpflichtiges Slipen ist allgemeiner usus und nicht nur in D üblich. Das Benutzen von Slipstellen und Abstellen von Gespannen geht bis zu Eur 30 pro Tag (Boote bis 5 m!). Am Mittelmeer kannst Du sogar noch mehr Geld loswerden.

In A ausnahmsweise auch möglich über automatische Baken mit 1 x Slipen rein = Eur 15 und 1 x Slipen raus mit Eur 15, dazu kommt noch die Parkgebühr. Vielerorts ist aber auch kostenpflichtiges Slipen und Parken in Clubs üblich. Natürlich gibt es auch öffentliche Slipstellen, die dürfte es am Bodensee speziell aber nicht mehr geben, dort wird massiv gelöhnt oder man sucht sich woanders was nur nicht am Bodensee.

Tut mir Leid für Dich, aber kostenlos geht in D fast überhaupt nichts mehr, daran darfst Du Dich gewöhnen.:biere:

In BOOTE Magazin kannst Du Slipstellen in D nachsehen, bitte hier

http://www.boote-magazin.de/bto/boote_artikel/show.php3?id=260&nodeid=200&ps_lo=1

Jochen1
24.04.2007, 21:24
..... Bei uns in Lindau gibt es so gut wie keine Möglichkeit.
....

Hallo Tom,

Möglichkeiten zum Slippen - NEIN; Slippstellen gibt es VIELE! Gehe spazieren und du findest zahlreiche Slipstellen - nur sind Sie nicht öffentlich und keiner will AUSWÄRTIGE haben. Der See ist MEIN und von freiem Zugang ist man weit entfernt! So kommt es mir zumindest vor?!? Wenn jemand Interesse hätte, dann könnte er viel auf die Beine stellen. Die Infrastruktur ist ja da!

Gruß

Jochen

Aia
24.04.2007, 21:48
Hallo,
vor ca.35 Jahren holten die Feuerwehr Löschfahrzeuge ihr Wasser aus dem See. Diese Rampen wurden von uns als Slipstelle "missbraucht". Dies ist heute verboten, beziehungsweise nicht mehr brauchbar. ein "wildes" Slippen geht heute nicht mehr, auch nicht nach ausgiebigen Spazierenlaufen. Wir sind auf die Häfen angewiesen und die wollen Kohle. Das mit den Auswärtigen stimmt! Es ist keine Gastunfreundlichkeit, aber die sch... uns hier zu. Im Hochsommer bin ich froh, überhaupt ins Wasser zu kommen, Da stellen sich manche an, das ist zum k...

Kleinandi
24.04.2007, 21:49
Hi
Auswärtige Nein....aber deren Geld Ja......................:ka5:

Aia
24.04.2007, 21:52
Hallo Andi,
ich muss auch zahlen und ICH hab nix von deren Geld

thball
24.04.2007, 23:02
Hallo Jochen,

Du hast schon recht, es gäbe theoretisch ein paar Stellen - aber mit meinem Boot unmöglich und außerdem ist es an diesen Stellen mittlerweile verboten.

Es ist wirklich ein Kreuz. Wünschenswert wären öffentliche und offizielle Slippstellen, aber dafür gibt es keine Lobby. Ich würde es sofort unterstützen. :chapeau:

@Kleinandi: Zu den Auswärtigen: Meinst Du als Einheimischer ist man besser dran? Auch wir müssen auf die vorhandene Infrastruktur zurückgreifen. Da werden wir i.d.R. nicht bevorzugt. Kostet uns genauso viel wie den Auswärtigen. Und wenn man mal in die großen Häfen schaut (und auf die Nummernschilder der Autos) - so viele Einheimische wie manche jetzt vielleicht glauben findet man da nicht mehr. Da dominiert S, VS, UL etc. ganz schön.

Aber nochmal, ich bin natürlich dafür Slippmöglichkeiten zu schaffen um einen einigermaßen freien bzw. bezahlbaren Zugang zum See allen zu ermöglichen. Bitte aber auch um Verständnis, dass wenn man Liegeplatzgebühren in einem Hafen schon bezahlt, man auch durchaus den Anspruch haben darf, dass diese Möglichkeiten den regulären Nutzern vorbehalten bleibt. Muss hier meinen Hafen auch in Schutz nehmen, denn die beiden Hafenmeister machen das sehr gut und haben ihren Hafen auch gut im Griff. Glücklicherweise ist es bei uns im Sommer nicht so schlimm wie von Roland geschildert.

Aia
24.04.2007, 23:28
das ist schon so. Bei uns aufm Parkplatz sind höchstens 10% mit FN, der Rest S,BB,HB,VS,OF,UL,A,M,WT... ist schon ein bischen hart und verbittert.

DieterM
24.04.2007, 23:55
Hallo Freunde,

eigentlich hat der Bodensee seine besonderen Reize und als 3-Ländersee noch dazu besondere.

Das war auch für mich der Grund mein MARLIN16' in 2001 mit einem bodenseetauglichen 40 PS HONDA zu bestellen. Als ich dann das Boot in der Werft 2002 abholte und es am Bodensee der zusätzlichen Zulassung zuführen wollte, staunte ich nicht wenig über die vielen kostenpflichtigen Hürden um dort aufs Wasser zu kommen. Die Schwierigkeiten dann auch noch einen geeigneten Wasserungs- und kurzfristigen Liegeplatz immer für ein paar Tage zu bekommen, gab dann den Ausschlag auf den Bodensee ganz zu verzichten, schließlich gibt es ja auch noch andere schöne Reviere, wo diese hindernden und sehr kostenintensiven Vorschriften nicht zu bewältigen waren. Das war dann der Ausschlag auch den Motor seinerzeit gleich mit zu wechseln, der natürlich mit dem schweren Boot etwas schwächelte.

Die Ehre des Bodensee retteten Klaus Kreiss indem er mich einfach einlud den See mit ihm auf seinem neuen Boot zu befahren, er hatte ja die Friedrichhafener Zulassung und auch einen Liegeplatz bei Uhldingen. Muß dazu sagen, wir verbrachten dort zwei wunderschöne Tage für die ich ihm auch heute noch sehr danke.

Eigentlich schade, das ein so schönes Revier sich so abkapselt. Woanders empfängt man die Wassersportler mit offenen Armen, schließlich lassen sie auch viel Geld in ihren Erholungsgebieten, was wieder der dortigen Wirtschaft zugute kommt.:biere:

thball
25.04.2007, 00:08
Eigentlich schade, das ein so schönes Revier sich so abkapselt. Woanders empfängt man die Wassersportler mit offenen Armen, schließlich lassen sie auch viel Geld in ihren Erholungsgebieten, was wieder der dortigen Wirtschaft zugute kommt.:biere:

Hallo Dieter,

weniger wäre manchmal mehr. Zwar haben wir am Bodensee wirklich besondere Vorschriften, aber der Nachfrage tut dies keinen Abbruch. Wie Roland schon schrieb, die Nachfrage aus dem weiteren Umland ist ungebrochen hoch. Das treibt natürlich auch die Preise hoch. Wenn es noch einfacher wäre, würde dies wahrscheinlich noch weiter ansteigen.

Für uns Einheimische wäre eine geringere Nachfrage wünschenswert. Ein Beispiel aus der letzten Bürgerzeitung: Wir zahlen hier in Lindau einen höheren Strompreis weil wir stärkere Leitungen mitfinanzieren müssen, die durch die temporär höheren Nutzungen durch Tagesgäste erforderlich sind. Ein Beispiel unter vielen...

Ich bin ja prinzipiell nicht gegen Tourismus in unserer Region. Aber noch mehr muss es wirklich nicht sein. Dann doch lieber Auswärtige, die auf unsere besonderen Vorschriften schimpfen... :futschlac :futschlac :futschlac

Kleinandi
25.04.2007, 08:23
Hi

Wo kann ich eigentlich von Stuttgart her gesehen am vernünftigsten Slippen?
Muss nicht unbedingt kostenfrei sein.........................?

DieterM
25.04.2007, 10:19
Hallo Dieter,

...

Für uns Einheimische wäre eine geringere Nachfrage wünschenswert. Ein Beispiel aus der letzten Bürgerzeitung: Wir zahlen hier in Lindau einen höheren Strompreis weil wir stärkere Leitungen mitfinanzieren müssen, die durch die temporär höheren Nutzungen durch Tagesgäste erforderlich sind. Ein Beispiel unter vielen...

...



Eigentlich schade diese Einstellung und auch noch irreführend dazu als Zeitungsmache, denn gerade dort laufen ja viele Starkstromleitungen durch und nicht wegen der Urlauber oder Tagesbesucher.

Habe selber jahrzehntelang in Chieming am Chiemsee bei Muttern Urlaub gemacht und auch dort immer wieder gerne freie Tage verbracht, um meinem Segelsport und Bergwandern nachzugehen. In der Saison wuchs die örtliche Bevölkerung von mehrere Hundert auf etliche 10 Tausende und es war wirklich kein Parkplatz mehr zu bekommen, dafür ging man dann zu Fuß oder fuhr mit dem Fahrrad. Ich empfand diesen hohen Touristen-Besuch als nicht negativ, denn dadurch war schlagartig richtig Leben in dieses Dorf gekommen und das Angebot aller Art auch der Lokale war enorm.

Wer in einer Urlaubsregion lebt, kann doch das nicht unbedingt als negativ betrachten. Aber vielleicht hat man am Bodensee den Uferbereich schon vor langer Zeit zersiedelt und dicht gemacht um sich abzuschotten (die Bonzen aus dem Raum Stuttgart!). Das geht aber heute nicht mehr. Dafür haben wir hier in Bayern eine andere Einstellung ... genauso wie in Österreich ... gottseidank!:biere:

Wie ist denn die Situation auf der österreichischen und schweizerischen Seite vom Bodensee?:ka5:

Aia
25.04.2007, 10:54
Hi

Wo kann ich eigentlich von Stuttgart her gesehen am vernünftigsten Slippen?
Muss nicht unbedingt kostenfrei sein.........................?

Hallo Andi,
schau dir mal die Hafenmeistertabelle bei www.IBN-online.de an. Ich denke aber Unteruhldingen wäre ganz geschickt. Ein Kumpel von mir hat dort keinen Liegeplatz, slipt dort aber immer.

DieterM
25.04.2007, 13:36
Richtig,
auch ich habe Unteruhldingen in guter Erinnerung. Im Hafen ist auch eine Kranung möglich, der Slip dürfte derzeit wegen Niedrigwasserstand nicht benutzbar sein. Allerdings dürfte derzeit auch im Fischerihafen mit Gästeliegeplätzen daneben derzeit der Wasserstand sehr oder fast zu niedrig sein. Klaus Kreiss aus der Rheinpfalz ist dort Stammgast, vielleicht sagt er noch was dazu.:biere:

Kleinandi
25.04.2007, 13:49
Hallo

Und um Euch da unten nicht noch die letzten Plätze in Eurer Stammkneipe wegzunehmen werde ich mein Schnitzel und mein Bier mitbringen...........:ka5: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Aia
25.04.2007, 14:36
Hallo an alle aus dem Großraum Stuttgart,
etwas muss ich schon noch hinzufügen. Bringt nicht nur euer Bier und eure Brezel mit, bringt am Besten noch euren eigenen Parkplatz mit. Und fahrt jetzt bitte nicht alle gleichzeitig nach Unteruhldingen, es ist nur ein Dorf. Und noch was, einen Tagesausflug mit Boot an den Bodensee, schaut euch mal beim Schifffahrtsamt die Vorschriften an, die werden euch das gründlich vermiesen. Wenn ihr ein paar Wochen Urlaub machen wollt, relativiert sich das wieder. In meiner Stammkneipe, Hafencafe Schloss Kirchberg, ist neben mir noch EIN Platz frei:biere: :biere:

Gumminudel
25.04.2007, 14:52
ich glaub ich bleib bald zuhause!

Wenn ich sowas hör: Die Bonzen aus dem Raum Stuttgart, und die Parkplatzversperrer aus dem Raum Stuttgart und die Slipper aus dem Raum Stuttgart.

Hm. Eine etwas komische Einstellung Gästen gegenüber.

Wir, übrigens aus dem Raum Stuttgart, bringen nun seit über 26 Jahren regelmässig in der Sommersaison, sprich von April bis Ende September unser Geld in die Touristenregion Bodensee, einmal mit nem Dauerstellplatz und einmal sporadisch mit nem 2ten Wohnwagen.
Über unser Geld hat sich irgendwie niemand Beschwert, dass man jedes Jahr nur allein für die Stellplatzmiete, die überwinterung des Wagens auf dem Campingplatz und in Form von Kurtaxe und Zweitwohnungssteuer liegen lässt.

Desweiteren hat sich auch niemand von der Gemeinde beschwert, als wir vor 10 Jahren beim letzten Hochwasser den kompletten Strand vor dem Campingplatz mit unzähligen Dauercampern und Tonnen von LKW ladungen vom Treibholz und Müll befreit haben. Wohlbemerkt, dass die Strände um den See ja öffentlich sind und nicht den Campingplätzen gehören, somit auch die Gemeinde für diese Art der Säuberung zuständig ist.
Wenn nun eine Slipstelle einen haufen Geld verlangt, damit einheimische ihre Boote schneller ein und ausbooten können ist das für diese Stelle äusserst kontraproduktiv.
Ich bin Froh, dass ich keine Slipanlage brauche, mir tuts auch der Strand, aber das hört sich unterm Strich doch etwas Gastunfreundlich an, auch wenn ich die Probleme teilweise verstehe.

Nur meine Meinung, bitte nicht auf die Goldwaage legen.
Etwas emotional macht den Mensch hinter der Tastatur aus. Also bitte nicht als einzelangriff werten.

Kleinandi
25.04.2007, 14:54
Hallo Roland

Ich parke lieber gleich bei Dir im Hof...........:biere:

Nein im Ernst....Was meinst du mit Tagesausflug?Was ist da zu beachten?

Aia
25.04.2007, 15:05
Hallo Andi,
schau mal zB.: http://www.bodenseekreis.de/258.html
http://www.bodenseekreis.de/252.html

@Gumminudel: das war nicht böse gemeint, wir haben euch doch alle lieb, und nicht nur wegen eurem Geld

Gumminudel
25.04.2007, 15:17
:cool: :banane: :biere:

rotbart
25.04.2007, 15:48
Hallo Freunde,

Eigentlich schade, das ein so schönes Revier (Anm. gemeint ist der Bodensee) sich so abkapselt. Woanders empfängt man die Wassersportler mit offenen Armen, schließlich lassen sie auch viel Geld in ihren Erholungsgebieten, was wieder der dortigen Wirtschaft zugute kommt.:biere:

Na ja.......
also ich fahre nicht mehr zum Bodensee, weil Du ja inzwischen an schönen WE zu Fuß über den See laufen kannst.:cognemur: :cognemur:
So viele Bööötchen gibt es.
Dazu kommt, das z.B. Langenargen der einzige Vorort von Stuttgart ist zu dem (leider) KEINE Strassenbahn hinführt = die Staus sind Legion.
Und wenn man mal erlebt hat wie ein schwäbisches Ehepaar sich einen Teller Linsen mit Spätzle geteilt hat - "des isch so deier" (draußen lag eine 10m SY) der glaubt auch nicht mehr an die guten Geschäfte.:lachen78: :lachen78:

2 x 14 Tage Urlaub mit einem Schärenkreuzer reichen völlig.

Kleinandi
25.04.2007, 16:18
Hallo Andi,
schau mal zB.: http://www.bodenseekreis.de/258.html
http://www.bodenseekreis.de/252.html

@Gumminudel: das war nicht böse gemeint, wir haben euch doch alle lieb, und nicht nur wegen eurem Geld


Hallo Aia

Ach Du meinst wegen Zulassung...................meins ist seit 2 Wochen in Friedrichshafen zugelassen S-A 10 (natürlich Stuttgarter Nummer behalten :ka5: )
Bodenseepatent habe ich seit 1 Jahr auch :smileys5_

Hoffe Euch auf dem See mal zu treffen.................Eventuell kan man hier ja mal was planen.Tom wie siehts aus?

Gumminudel
25.04.2007, 17:08
Also ich bin mit meinem am Wochenende auf dem See. Es stehen allerdings auch noch andere Dinge an ausser Bootfahren, aber ich bin auf jeden Fall mal draussen.

Ist jemand von Euch um den Sonntag rum draussen?

thball
25.04.2007, 18:57
Eigentlich schade diese Einstellung und auch noch irreführend dazu als Zeitungsmache, denn gerade dort laufen ja viele Starkstromleitungen durch und nicht wegen der Urlauber oder Tagesbesucher.

Habe selber jahrzehntelang in Chieming am Chiemsee bei Muttern Urlaub gemacht und auch dort immer wieder gerne freie Tage verbracht, um meinem Segelsport und Bergwandern nachzugehen. In der Saison wuchs die örtliche Bevölkerung von mehrere Hundert auf etliche 10 Tausende und es war wirklich kein Parkplatz mehr zu bekommen, dafür ging man dann zu Fuß oder fuhr mit dem Fahrrad. Ich empfand diesen hohen Touristen-Besuch als nicht negativ, denn dadurch war schlagartig richtig Leben in dieses Dorf gekommen und das Angebot aller Art auch der Lokale war enorm.

Wer in einer Urlaubsregion lebt, kann doch das nicht unbedingt als negativ betrachten. Aber vielleicht hat man am Bodensee den Uferbereich schon vor langer Zeit zersiedelt

Wie ist denn die Situation auf der österreichischen und schweizerischen Seite vom Bodensee?:ka5:

Hallo Dieter,

das war keine "Zeitungsmache" sondern die hochoffizielle (eigene) Vorstellung der Stadtwerke. :futschlac Und das ist es ja nicht alleine, versuche mal als Normalverdiener in Lindau ein ordentliches Haus zu kaufen. Kaum eine Chance - die Nachfrage von Auswärtigen treibt die Preise ganz schön...

Ich sehe es jedoch überhaupt nicht negativ in einer Urlaubsregion wie der unseren zu wohnen. Auch die Touristen gehören nun einmal dazu. Das ist ja auch ok. Trotzdem gibt es negative Aspekte, die uns Einheimischen im Alltag begegnen. Du kannst es romantisch finden wenn Du am Chiemsee warst und mit dem Auto nichts mehr ging. Ich empfinde es als ziemlich unangenehm wenn der Inselkern verstopft ist, auf den Umgehungsstrassen nichts mehr geht weil jeder durch Lindau hindurch will. Für Dich war es am Chiemsee Urlaub, für mich ist es Alltag an Wochenenden mit dem Auto bei schönem Wetter nicht mehr auf die Insel zu kommen.

Trotzdem überwiegen natürlich die Schönheiten die negativen Begleiterscheinungen (zumindest für mich). Nur ansprechen darf man sie und meine Meinung ist, dass die aktuelle Situation tolerierbar ist, aber dass wir nicht mehr Touristen brauchen. Ich will es mal so formulieren: Ich bin froh in einer Tourismus-Region zu leben, bin auch froh, dass es Touristen gibt, aber bin auch dankbar um jeden Touristen, der im Sommer nicht zu uns kommt! Ziel müßte m.E. stagnierende und leicht negative Wachstumsraten im Tourismussektor zu haben bei Beibehaltungen der hohen Zuwachsraten im Technologie- und Dienstleistungssektor. :biere:

Zu Deiner Frage nach der Situation in A und CH. Bregenz kann man meiner Meinung nach nicht mit unseren typischen Touristenörtchen vergleichen. Die Situation in der Schweiz dürfte etwas entspannter sein nachdem das Wirtschaftszemtrum Zürich einen eigenen See hat. Bei uns drückt nun mal der Großraum Stuttgart in Richtung See. Ist ja auch verständlich, aber eben nicht immer angenehm. :futschlac

thball
25.04.2007, 19:02
Hallo,

@Kleinandi und Gumminudel:
Trotz der "Touristenströme" aus Stuttgart freue ich mich natürlich auch Euch zu sehen. Bei mir ist es relativ einfach. Bin fast ständig in meiner Freizeit auf dem See. Email einen Tag davor etc. genügt. Am Sonntag findet man mich sicherlich auch auf dem Wasser... :biere:

@Rotbart
Du kannst getrost an den See fahren. Dann wenn Dir das Segeln Spaß macht findet sich meistens eh niemand mehr auf dem See. Irgendwie lieben die vielen Auswärtigen unseren See, aber bei mehr Wind bleiben sie lieber im Hafen und da gehört der See wieder uns! :futschlac :futschlac :futschlac

Aia
25.04.2007, 20:09
Hallo,
bin von Sa bis Di aufm See, irgendwo vor Kirchberg bis LA

rotbart
25.04.2007, 21:58
Hallo,

@Rotbart
Du kannst getrost an den See fahren. Dann wenn Dir das Segeln Spaß macht findet sich meistens eh niemand mehr auf dem See. Irgendwie lieben die vielen Auswärtigen unseren See, aber bei mehr Wind bleiben sie lieber im Hafen und da gehört der See wieder uns! :futschlac :futschlac :futschlac
:chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau:

Jochen1
26.04.2007, 07:35
Hi Tom!

Du kennst den Spruch: "Arbeiten wo andere Urlaub machen"? Prinzipiell hast Du recht. Wie bekommt man in Lindau ein Hanggrundstück mit Seeblick - Hoyerberg, Wannental (glaube da wohnst Du?) - kannst Du uns einen TIP geben?

Zu Slippsituation - ich war blauäugig als ich ohne Überprüfung der Slippmöglichkeiten mir ein Boot gekauft habe.

Nachdem ich beim Spazieren/Fahrradfahren in Raum Lindau, Bregenz, Langenargen ... viele Slipstellen gesehen habe sah ich NAIVLING kein Problem.

Patent und Zulassung ist wirklich easy. Die Beschränktheit (SLIPPSTELLEN; WAPO; HÄFEN, Mentalität ...) sind da alles andere als angenehm, vielleicht nur für mich, da ich dachte hier gibt es noch FREIHEIT auf dem See.

Die Schwaben finde ich nett. Jeder hat so seine Macken!

Hey, was kostet so ein Trockenliegeplatz im BMK?

Wenn Du eine Pedition beim Stadtrat einbringen möchtest, ich finde die Ladestraße als optimalen Standort, viel Platz zum Parkieren - Slipstelle wäre auch leicht gemacht - z. B. beim Eichwald ...

Gruß

Jochen

thball
26.04.2007, 13:52
Du kennst den Spruch: "Arbeiten wo andere Urlaub machen"? Prinzipiell hast Du recht. Wie bekommt man in Lindau ein Hanggrundstück mit Seeblick - Hoyerberg, Wannental (glaube da wohnst Du?) - kannst Du uns einen TIP geben?

Wenn Du eine Pedition beim Stadtrat einbringen möchtest, ich finde die Ladestraße als optimalen Standort, viel Platz zum Parkieren - Slipstelle wäre auch leicht gemacht - z. B. beim Eichwald ...


Hallo Jochen,

zum Grundstück: Wie geschrieben - viel Geld oder Erbschaft. Anonsten geht wohl nichts. :futschlac

Die Pedition hätte wohl keinen Erfolg! Ladestrasse ist Anliegerbereich und Landschaftschutzgebiet!

XJoachimX
27.04.2007, 00:25
Ohhaaa

da hab ich ja ne Welle ausgelöst......

wollt ich doch garnicht.

Aber, bin ja ganz froh, hier in Fischbach noch recht
günstig slipen zu können. Will ja auch nicht jammern.

Aber, Fremdenverkehr, Hoteliers, Pensionen sollten sich
nicht wundern, wenn so manch einer aus der Zielgruppe
eben gerade nicht hier am Bodensee seine paar Tage
Urlaub verbringt.

Freue mich schon auf's nächste WE, Sonnenschein

und ab auf den See

ciaoooo Joachim

thball
27.04.2007, 06:57
Hallo Joachim,

war doch nur eine kleine Welle! :futschlac

Also dieses Wochenende soll wirklich super werden (vielleicht sogar ein bißchen Gewitterstürme)! Wir sehen uns.

Nur diesmal wieder auf die Massen der Touristen aufpassen! Tuningworld! Jeder der nach FN oder FN kommt muss wohl mit Stau rechnen... :biere:

Jochen1
27.04.2007, 07:37
Hallo Jochen,

zum Grundstück: Wie geschrieben - viel Geld oder Erbschaft. Anonsten geht wohl nichts. :futschlac

Die Pedition hätte wohl keinen Erfolg! Ladestrasse ist Anliegerbereich und Landschaftschutzgebiet!

Kennst Du mir einen Erbonkel eine Erbtante würde es auch tun? :confused-

Gumminudel
27.04.2007, 09:00
Wie siehts nun aus? Wollen wir vielleicht einfach mal an einem Tag ein Ort ausmachen wo man sich einfach mal einfindet. Wenn einer nicht kann dann solls halt nicht sein, aber irgendwo ne Hausnummer wenn man doch sowieso unterwegs ist......

Ich habe das GPS dabei mir reichen ein paar Koordinaten.

thball
27.04.2007, 14:45
Hallo Gumminudel,

schlag doch einfach was vor. Nachdem Du wahrscheinlich das kleinste Boot hast gebührt Dir das Recht zu entscheiden wo und wann es Dir am angenehmsten ist! :biere:

thball
27.04.2007, 14:46
Kennst Du mir einen Erbonkel eine Erbtante würde es auch tun? :confused-

... bin selber noch auf der Suche!!! :futschlac :futschlac :futschlac

Aia
27.04.2007, 15:32
wir treffen uns mit 4 Booten vor Kirchberg, wir fahren aber gern wo anders hin.
Schlag was vor Gumminudel...

thball
28.04.2007, 11:28
Hallo,

folgender Vorschlag:

Wenn Ihr ein Schlauchboot sieht, das ungefähr so aussieht:

http://www.nautikpro.de/index.php?eID=tx_cms_showpic&file=uploads%2Fpics%2FDSC00599.JPG&width=800m&height=600m&bodyTag=%3Cbody%20bgColor%3Dblack%3E&wrap=%3Ca%20href%3D%22javascript%3Aclose%28%29%3B% 22%3E%20%7C%20%3C%2Fa%3E&md5=757a72c50a0888e6161b8d9652db9972

sprecht mich einfach an! :chapeau:


Viel Spaß heute auf dem See!

Gumminudel
01.05.2007, 20:05
Sorry Leuts,


war nach Euren Antworten schon auf dem Sprung und leider nichtmehr im Netz.

Wenns klappt versuche ich zum Treffen auf der Seemitte zu kommen.

Danke thball, dass Du mir die Ortswahl überlassen hättest. Sowas freut mich, auch wenns nur Kleinigkeiten sind.
Da ich immer in Kressbronn in der Nähe der Bodanwerft vom Campingplatz aus starte ists nach FN in etwa soweit wie nach LI oder zum Altenrhein.