PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausrüstungsvorschriften beim Sportboot


OLKA
24.04.2007, 10:01
Beir der Suche im www nach Hinweisen zum Befahren des SRK (Schifffahrtsweg Rhein-Kleve ) bin ich auf einer Seite der Wasserschutzpolizei gelandet. U.a mit Hinweisen zu Ausrüstungsvorschriften bei einem Sportboot

http://www.wasserschutzpolizei.de/FAQ/faq.htm

Welche Bau- und Ausrüstungsvorschriften muss ich bei meinem Sportboot beachten?


Neben dem Begriff "Sportboot" finden sich in den einschlägigen Vorschriften auch die Begriffe "Kleinfahrzeug" und "Sportfahrzeug". In den oben angesprochenen Verkehrsvorschriften (Polizeiverordnungen, BinSchStrO) verwendet man den Begriff "Kleinfahrzeug" für Wasserfahrzeuge, deren Länge ohne Ruder und Bugspriet weniger als 20 m beträgt. Nach den Bau- und Ausrüstungsvorschriften (Untersuchungsordnungen) ist ein "Sportfahrzeug" ein für Sport- oder Erholungszwecke bestimmtes Schiff, das kein Fahrgastschiff ist. Fahrzeuge, die weniger als 20 m lang sind und bei denen das Produkt aus Länge x Breite x Tiefgang ein Volumen von weniger als 100 m3 ergibt, fallen nicht unter diese Vorschriften. Für die gängigen Sportboote gibt es somit keine Bau- und Ausrüstungsvorschriften.





Bevor es jetzt wieder Haue von allen Seiten gibt:

Ich habe Rettungswesten an Bord......

aber sie sind nach dieser Aussage in D-Land ( Auf den Binnenwasserstrassen) nicht vorgeschrieben

HaraldGesser
24.04.2007, 10:41
Ich habe Rettungswesten an Bord......

aber sie sind nach dieser Aussage in D-Land ( Auf den Binnenwasserstrassen) nicht vorgeschrieben


Hallo Olaf,

in Deutschland ist auf Sportbooten tatsächlich nichts an Ausrüstung vorgeschrieben. Von der Beleuchtung, die aber auch nur für Fahrten in der Zeit zwischen Sonnenunter- und aufgang und bei unsichtigem Wetter vorgeschrieben ist, abgesehen.

Ob das sinnvoll ist sei dahingestellt.

Bei Fahrten in anderen Ländern kann man sich allerdings nicht auf diesen Umstand berufen sondern muss sich den dortigen Bestimmungen entsprechend ausrüsten.


Grüße

Harald

HaraldGesser
24.04.2007, 10:42
tschuldigung, war doppelt
Grüße

Harald

daniels
24.04.2007, 11:08
Ich habe Rettungswesten an Bord......



Olaf,
:cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool:

Gruß Hans :zwinkern:

woso
24.04.2007, 12:45
Beir der Suche im www nach Hinweisen zum Befahren des SRK (Schifffahrtsweg Rhein-Kleve ) bin ich auf einer Seite der Wasserschutzpolizei gelandet. U.a mit Hinweisen zu Ausrüstungsvorschriften bei einem Sportboot

http://www.wasserschutzpolizei.de/FAQ/faq.htm




Bevor es jetzt wieder Haue von allen Seiten gibt:

Ich habe Rettungswesten an Bord......

aber sie sind nach dieser Aussage in D-Land ( Auf den Binnenwasserstrassen) nicht vorgeschrieben

und ich eine Benzinuhr .......

rotbart
24.04.2007, 16:19
Hi
GANZ SO EINFACH ist es leider nicht, auch wenn das Prinzip richtig ist ein Kleinfahrzeug ist ein NICHT-AUSRÜSTUNGSPFLICHTIGES Schiff, so können :

die (Bundes)Länder einschränkende Verordnungen in Ihrem Bereich erlassen
die WSA können temp. Verkersregeln erstellen
die Bundesländer Mindestausrüstungen verlagen und
dazu eine TÜV Prüfung vorsehen
In "internationalen" Gewässern dazu gehören z.B. Rhein, Donau und der Bodensee kann die Kommission der Anreinerstaaten besondere Bedingungen (Bodensee) festlegen.
Last but not least gilt die allgemeine Sorgfaltspflicht !

HaraldGesser
24.04.2007, 16:30
Hallo Rotbart,

das stimmt.
Die Länder können und auch der Gesetzgeber könnte.

Tun sie aber nicht.

Zumindest ist mir nicht ein Gewässer in Deutschland bekannt auf dem es eine Bestimmung zur Ausrüstung , von der Beleuchtung abgesehen, gäbe.



Grüße

Harald

thball
24.04.2007, 17:33
Zumindest ist mir nicht ein Gewässer in Deutschland bekannt auf dem es eine Bestimmung zur Ausrüstung , von der Beleuchtung abgesehen, gäbe.


Hallo Harald,

jetzt muss ich wieder mit unserem Bodensee anfangen... :futschlac :futschlac :futschlac

Aber zumindest kennst Du jetzt eines:

http://www.bodenseekreis.de/747.html

rotbart
24.04.2007, 17:56
Hallo Harald,

jetzt muss ich wieder mit unserem Bodensee anfangen... :futschlac :futschlac :futschlac

Aber zumindest kennst Du jetzt eines:

http://www.bodenseekreis.de/747.html

und nun ein zweites : den Rhein
§ 1.08 Bau, Ausrüstung und Besatzung der Fahrzeuge
Fahrzeuge müssen so gebaut und ausgerüstet sein, dass die Sicherheit der an Bord befindlichen Personen und der Schifffahrt gewährleistet ist und die Verpflichtungen aus dieser Verordnung erfüllt werden können.
Die Besatzung aller Fahrzeuge muss nach Zahl und Eignung ausreichen, um die Sicherheit der an Bord befindlichen Personen und der Schifffahrt zu gewährleisten.

Unbeschadet der Nummer 3 und des § 15.09 Nr. 4 Rheinschiffsuntersuchungsordnung müssen für alle Fahrgäste an Bord geeignete Einzelrettungsmittel vorhanden sein. Einzelrettungsmittel gelten als geeignet, wenn sie den Europäischen Normen EN 395 : 1998 oder EN 396 : 1988 entsprechen und in einer der Verteilung der Fahrgäste entsprechenden Anzahl für Erwachsene und für Kinder vorhanden sind.

Lutti069
24.04.2007, 21:02
Beir der Suche im www nach Hinweisen zum Befahren des SRK (Schifffahrtsweg Rhein-Kleve )

Olaf, dann besorg dir schon mal ne Krautschraube oder einen Löffelbagger zum am Bug anflanschen:lachen78: :lachen78: . Nach der Schleuse Brienen wirds da ziemlich flach.

HaraldGesser
25.04.2007, 09:34
und nun ein zweites : den Rhein
§ 1.08 Bau, Ausrüstung und Besatzung der Fahrzeuge
Fahrzeuge müssen so gebaut und ausgerüstet sein, dass die Sicherheit der an Bord befindlichen Personen und der Schifffahrt gewährleistet ist und die Verpflichtungen aus dieser Verordnung erfüllt werden können.
Die Besatzung aller Fahrzeuge muss nach Zahl und Eignung ausreichen, um die Sicherheit der an Bord befindlichen Personen und der Schifffahrt zu gewährleisten.

Unbeschadet der Nummer 3 und des § 15.09 Nr. 4 Rheinschiffsuntersuchungsordnung müssen für alle Fahrgäste an Bord geeignete Einzelrettungsmittel vorhanden sein. Einzelrettungsmittel gelten als geeignet, wenn sie den Europäischen Normen EN 395 : 1998 oder EN 396 : 1988 entsprechen und in einer der Verteilung der Fahrgäste entsprechenden Anzahl für Erwachsene und für Kinder vorhanden sind.

Hallo Rotbart, was Du da zitierst ist offenbar eine Bestimmung für Fahrgastschiffe.
Die Rheinschiffsuntersuchungsordnung gilt ja nun nicht für mein Schlauchboot.

Da wirst Du noch so suchen und aus dem Zusammenhang gerissen zitieren können, eine Ausrüstungspflicht für Sportboote auf deutschen Gewässern gibt es nicht.
Den Bodensee ausgenommen, aber da gelten ja nicht nur andere Regeln, der erfordert ja zudem noch einen eigenen Schein.

Dabei spreche ich nicht gegen eine Sinnvolle Ausrüstung, die habe ich selbst, auch ohne Verordnung, immer dabei. (Und trage z.B. die Schwimmwesten auch grundsätzlich).

Grüße

Harald

rotbart
27.04.2007, 11:20
Hallo Rotbart,
Da wirst Du noch so suchen und aus dem Zusammenhang gerissen zitieren können, eine Ausrüstungspflicht für Sportboote auf deutschen Gewässern gibt es nicht.
Den Bodensee ausgenommen, aber da gelten ja nicht nur andere Regeln, der erfordert ja zudem noch einen eigenen Schein.


Grüße

Harald
Hallo Harald

kann die erst heute den Link schicken weil die Sache ist in Überarbeitung aber lies mal § 17 der Bayer. schiffahrtsordnung
http://www.bootsport.info/files/BaySchONeu.pdf