PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bedienungsanleitung für Johnson 9,9 PS Bj 2000


siegfried7
24.04.2007, 17:57
Hi ich bräuchte mal eure werte Hilfe,

ich versuche seit Wochen eine Bedienungsanleitung für meinem Motor aufzutreiben, aber alle Händler in meinem Umkreis sagen mir, dass eine Bedienungsanleitung für so alte Motoren nicht mehr verfügbar ist, da nur immer ein paar Motoren gebaut werden und damit auch nur ebensoviele Bedienungsanleitungen. Auf der Homepage von Bombardier/Johnson habe ich auch schon geschaut, aber da sind auch nur Bedienunganleitungen bis Bj 2004abrufbar. Auf Englisch wäre eine bestellbar, dass dauert aber meinte der Händler... Vielleicht kann mir somit ein nettes Forumsmitglied weiterhelfen.

Ich habe einen Johnson 9,9 PS 4-Takt-Motor
Baujahr 2000
Typenbezeichnung: J10RSSA

Frage: Transportlage für Motor
Ich würde nämlich gerne wissen auf welcher Seite lagernd man ihn transportieren kann, ohne dass das ganze Öl ausläuft...
Ein Händler gab mir den gutgemeinten Rat, ihn einfach auf die dafür vorgesehenene Kunststoffnoppen zu legen, das wäre in meinem Fall hochkannt, damitpasst er aber nicht mehr unter die Sitzbank meines WoMo's wo ich ihn aber transportieren wollte.
Damit müsste ich ihn längslegen... ==> zweiter Tipp des Händlers, leg ihn einfach auf die gegenüberliegende Seite von etwaigen Hebeln (Gangwahlschalter..), dieser liegt allerdings bei mir auf der Seite der Pinne, somit hilft mir die Info auch nicht weiter.
Frage 2: Kann keine Ölfüllschraube/deckel am Motor finden (ist bestimmt kein 2-Takter falls Ihr das jetzt glaubt)

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe/Tipps und hoffetnlich auch eine Bedienungsanleitung als PDF oder Kopie etc.

skymann1
24.04.2007, 18:40
Hallo,
na ja, ob der Händler seine Tipps auf gut Glück gibt.....?

Also, "Den Motor mit der Backbordseite - Kraftstoffkupplung nach unten - auf eine gepolsterte Fläche legen, um zu verhindern, das Öl aus dem Kurbelgehäuse in Ventilabdeckung und Vergaser gelangt".

Dann noch, ist aber eigentlich bei allen AB´s so und sollte eigentlich auch jeder wissen, trotzdem:

"Der Motorkopf muß jederzeit höher iegen als das Getriebe, weil sonst Wasser aus den Auslaßkanälen in die Zylinder gelangen und schwere Schäden anrichten kann".

Soweit das Benutzerhandbuch für Deinen Motor. Wenn ich mal Zeit habe, mach ich mich mal dran, das in den PC zu bekommen, aber sind gut 35 Seiten, daher jetzt eher nicht!

Motoröl wird abgesaugt, durch die Peilstaböffnung, witzigerweise mit dem
"Ölabzieh-Bausatz" (steht da so).

Neues rein kommt in den Schraubverschluß linke Seite hinter, ja fast über´m Ölfilter, direkt an der Schwungscheibenabdeckung.

Sollte vielleicht dann auch mal gewechselt werden, wenn noch nicht passiert!

Ist zwar jetzt aus einem 1998er Benutzerhandbuch, aber warum sollte das bei Dir anders sein, wüßte nicht, das das geändert wurde, rein äußerlich sind sie jedenfalls gleich geblieben und die Angaben in den WHB´s auch, bis 1998, neuere habe ich leider nicht.

2000 war zwar schon Bombardier, aber die Motorkooperation mit den Japanern war doch auch schon zu OMC Zeiten??

Vielleicht mal ein Bild vom Kraftkopf einstellen, wüßte ich natürlich auch gerne, ob da was geändert wurde oder vielleicht alles ganz anders ist???

Viel Erfolg, Gruß Peter :chapeau: