PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radlager Bruch,


HubiSepp
24.04.2007, 21:31
Hallo Leute,

Heute in der Früh 06 30 Uhr wäre beinahe mein Marlin samt Trailer abgebrannt.

Letztes Wochenende vom Traunsee nachhause gefahren, hatte ich schon gemerkt das die Linke Bremse warm geworden ist. Heute wollte ich es in unserer Firma richten, leider kam ich nicht zur Fa. nach ca.4 km bemerkte ich gewaltigen Rauch vom Anhänger. Sofort Warnblinkanlage und Stehen bleiben.

Gott sei Dank hatte ich eine Kiste Bier im Kofferraum, da mussten leider 6 Fl.
Bier herhalten zum löschen. :cognemur: :cognemur:

Anhänger abgehängt und zur Arbeit gefahren, am Abend zerlegte ich die Bremse und man siehe da das Radlager war gebrochen.

http://farm1.static.flickr.com/210/471557360_975ab71a6e_b.jpg

http://farm1.static.flickr.com/170/471557364_042374ece4_b.jpg

http://farm1.static.flickr.com/208/471557368_5c7532364c_b.jpg

http://farm1.static.flickr.com/183/471557388_ff9748ea11_b.jpg

Ich hoffe am Wochenende läuft er wieder.

LG

HubiSepp

kerlchen
24.04.2007, 21:40
Hallo Sepp!
Gott sei dank das sonst nichts passiert ist:Hail:
Wer rechnet den mit sowas :confused-

Vielleicht trifft man sich ja am Wochenende am Traunsee :banane: :banane:

Da hast du ja noch einige Arbeit vor dir, gutes gelingen:chapeau:

Ralf
24.04.2007, 21:44
Hallo Sepp, schei.. was auf das Radlager aber das Bier um himmels willen.
Hättest denn nicht drauf pin..ln können :confused-
LG Ralf

Hansi
24.04.2007, 21:44
Hallo Sepp

da hast ja nochmals glück gehabt :cognemur: :cognemur: :cognemur:

Der Gregor ein Freund von mir hat in Italien auf der Autobahn wegen dem Radlager einen Reifen verloren :cognemur: :cognemur: der auf die andere Fahrbahnseite geflogen ist.
Gott sei dank ist auch da alles gut ausgegangen :chapeau:


lg Hansi

DieterM
24.04.2007, 22:39
Servus Sepp,

gerade noch mal Glück gehabt, sapperlot! Gut das Du es bemerkt hast. :biere:

Warnt uns alle aber gleichzeitig auch immer wieder die Radalager mit den Bremsen regelmäßig auch zu kontrollieren.:ka5:

Kleinandi
25.04.2007, 07:32
Hi
Da hast Du wohl sehr Viel Glück gehabt....................das arme Marlin :cool:

Frank.T
25.04.2007, 08:40
Besser jetzt als auf dem Weg in den Urlaub.:cognemur: :cognemur:
Mir hat mal ein Bootshändler gesagt den Tailer mit dem Wagenheber anheben und die Lager auf Spiel prüfen aber wer macht sowas, Ich nicht, der Trailer steht da und hat zu funktionieren , bis er nicht mehr funktioniert.
Das Einziege was ich kontroliere vor dem Losfahren, sind die Lichter aber das machen auch die wenigsten.
Wichtig ist, das der ADAC Schutzbrief bezahlt ist.:chapeau:

hobbycaptain
25.04.2007, 09:14
...........Mir hat mal ein Bootshändler gesagt den Tailer mit dem Wagenheber anheben und die Lager auf Spiel prüfen aber wer macht sowas, Ich nicht, .......


ich schon :ka5: :biere:

reini0077
25.04.2007, 10:19
wie sagt man so schön "Glück gehabt". :gruebel: :gruebel:

Man sieht wieder mal wie wichtig es ist den Trailer nicht zu vernachlässigen.


ich schon :ka5: :biere:

ich auch, die Radlager werden jedes Frühjahr geöffnet kontrolliert und mit neuem Fett versehen. Beim kleinsten Anzeichen werden diese gewechselt. Man sieht ja welch ein Schaden dabei entstehen kann.
Das steht in keiner Relation zum Preis der neuen Radlager.

lg Reini

Kleinandi
25.04.2007, 11:36
Hallo
Leider gibt das Radlagerspiel nicht unbedingt immer Auskunft über den Zustand der Lager.Wie Reini schreibt einmal im Jahr Rad runter,Bremstrommel ab und Radlager kontrollieren und fetten.Gleichzeitig kann man noch schön alles reinigen und Bremse einstellen.

Frank.T
25.04.2007, 12:49
Die Radlager fetten und überprüfen lassen ist bei mir mit der Motoeinspektion jedes Frühjahr dran.
Was ich meinte ist, vor jeder Benutzung jedes Rad anheben und schnell kontrolieren und das geht mir zu weit.
Die Lasten die so ein Lager aufnehmen muss sind schon enorm und im Bereich eines Kleinlasters.

DieterM
25.04.2007, 13:00
Die Radlager fetten und überprüfen lassen ist bei mir mit der Motoeinspektion jedes Frühjahr dran.
Was ich meinte ist, vor jeder Benutzung jedes Rad anheben und schnell kontrolieren und das geht mir zu weit.
Die Lasten die so ein Lager aufnehmen muss sind schon enorm und im Bereich eines Kleinlasters.

Aber nicht doch Frank, ein hydr. rollbare Wagenheber kostet im KFZ-Fachhandel heute bereits um die Eur 25,00 (made in China) und ist von einem made in Germany nicht zu unterscheiden. Damit wird das Anheben zu einer Spielerei und Du kannst ihn auch noch für viele andere Sachen Zuhause hernehmen neben der Winterreifenwechsel am Fzg. oder dem Hochbocken der Trailerachse über den Winter. Ich möchte eine solchen Zuhause nicht mehr missen.

hobbycaptain
25.04.2007, 14:01
Aber nicht doch Frank, ein hydr. rollbare Wagenheber kostet im KFZ-Fachhandel heute bereits um die Eur 25,00 (made in China) und ist von einem made in Germany nicht zu unterscheiden. Damit wird das Anheben zu einer Spielerei und Du kannst ihn auch noch für viele andere Sachen Zuhause hernehmen neben der Winterreifenwechsel am Fzg. oder dem Hochbocken der Trailerachse über den Winter. Ich möchte eine solchen Zuhause nicht mehr missen.

und Du machst das vor jeder Fahrt, Dieter, mit Deinem chinesischen Wagenheber ? :gruebel:

DieterM
25.04.2007, 18:59
und Du machst das vor jeder Fahrt, Dieter, mit Deinem chinesischen Wagenheber ? :gruebel:

Witzbold!!! das reicht nicht...:futschlac nein, nicht vor jeder Fahrt, sondern vor und nach jeder Fahrt!!!:futschlac :futschlac :futschlac

... nein ... nur zweimal während der Saison, aber auf jedenfall rechtzeitig vor einer Fahrt ans Mittelmeer. Immerhin hat der Trailer bereits um die 27' km auf dem Buckel und letztes Jahr eine kompl. Bremsenüberholung mit Radlager Überprüfung in einem Fachbetrieb bekommen, und läuft jetzt in der 6. Saison. Finde die neuen KNOTT Achsen sind solide gebaut. Und der Verschleiß an den Polyurethan-Kielrollen und an der Gurt-Winde durch das Slipen hält sich auch in Grenzen. :ka5:

HubiSepp
25.04.2007, 20:17
Habe gestern bei Satelliti, über die Homepage einen Importeur in Wien gefunden und habe in heute gleich kontaktiert, leider ist die Firma noch so neu das sie keine Ersatzteile auf Lager haben und auch noch keine Bestellen können.:cognemur: :cognemur: :cognemur:

Nun bin ich bei uns zur Forstverwaltung in St. Johann, die haben nämlich fast alles auf Lager, die großen Radlager hatten sie die Kleinen bekomme ich morgen :cool: :cool:

Ich hoffe morgen läuft der Trailer wieder, werde gleich beide Seiten erneuern.

Kostenpunkt ca. € 120,-

@ Reini habe im Herbst auch die Trommel herunten gehabt und kontrolliert,
war aber noch nichts zu sehen.

LG
Sepp

reini0077
25.04.2007, 21:31
@ Reini habe im Herbst auch die Trommel herunten gehabt und kontrolliert,
war aber noch nichts zu sehen.

wenn du nur die Trommel abgemacht hast, kannst du natürlich nichts sehen.
Wenn man aber das Lager reinigt und kann man anhand der Laufflächen schon sagen ob das Lager i.O. ist oder ob es gewechselt werden sollte. Der Zustand des Fettes gibt auch schon einigen Aufschluss über den Zustand des Lagers.
Weiters sollte auch darauf geachtet werden das beim zusammenbau nicht zuviel gefüllt wird. Wenn im Betrieb das Fett heiß wird kann es über den Wellendichtring entweichen und verschmiert somit die Bremstrommel, wenn vorhanden.

lg Reini

elmarG.
01.05.2007, 17:33
Hallo Sepp, schei.. was auf das Radlager aber das Bier um himmels willen.
Hättest denn nicht drauf pin..ln können :confused-
LG Ralf

...immer ZUERST trinken, dann pinkeln- NIE umgekehrt...!:futschlac

elmarG.
01.05.2007, 17:35
Aber nicht doch Frank, ein hydr. rollbare Wagenheber kostet im KFZ-Fachhandel heute bereits um die Eur 25,00 (made in China) und ist von einem made in Germany nicht zu unterscheiden. Damit wird das Anheben zu einer Spielerei und Du kannst ihn auch noch für viele andere Sachen Zuhause hernehmen neben der Winterreifenwechsel am Fzg. oder dem Hochbocken der Trailerachse über den Winter. Ich möchte eine solchen Zuhause nicht mehr missen.

...da hast Du aber Glück, ich hab' mir "BAUMAX-QUALITÄT" gekauft- und siehe- der Reifen läßt sich nichtmal durchdrehen, wenn ich schon ganz aufgehoben hab'- hilft nur eins: 1 Europalette und 2 Schalltafeln unterbocken...:motz_4: :ka5: :futschlac

lippi
02.05.2007, 10:47
Hi
vor 2 wochen habe ich an meinem Trailer auch mal eben die bremsen und Radlager kontrollieren wollen (sollte man vor saisonbeginn auf jeden fall machen) Bremstrommel links runtergemacht, alles o.k., radlager voll mit fett, kein dreck also wieder zugemacht, noch überlegt ob ich rechts überhaupt nachsehen soll, zur Sicherheit aber doch Bremstrommel runtergenommen, dabei musste ich ein wenig hin und herrucken, und so ist mir der dichtring vom hinteren Lager rausgefallen, also habe ich gleich mal alles sauber gemacht und siehe da, in der lauffläche des lagers waren kleine pittings (Löcher) zu sehen, (lager liefen noch einwandfrei, spiel war in ordnung). Also 2 neue Lagersätze und Dichtungen, & Fettkappen gekauft (100€) und auf beiden Seiten alles neu gemacht.
im nächsten Frühjahr werde ich die lager wieder aufmachen und alles Fett rausholen und die lager genau inspizieren, habe keine Kust irgendwo in HR auf der Autobahn bei 35° im schatten am radlager rumzubastel und womöglich keine Ersatzteile zu bekommen. (1 satz alte ausgebaute lager die noch liefen nehme ich fuer Notfälle immer mit)

daniels
09.06.2007, 08:52
Ja, ja, die Kontrolle erfolgte vor Saisonbeginn im März auch noch, gestern auf der A 61 Höhe Moselblick noch einmal so eine Routineschau mit anfassen. Temperatur noch normal.

Einige Kilometer weiter auf der A 61 in der Baustelle vor Peppenhoven
(Richtung Köln) habe ich mein rechtes Rad samt Radlager verloren. :cognemur:

Super Gefühl und statt geplanten 6 Stunden Fahrt wurden mal eben 12 Stunden.
Dank ADAC und einer KFZ Werkstatt in Rheinbach wurde zu mindestens die rechte Seite wieder gut. Der freundliche Chef der Werkstatt war ein Sportbootfahrer. :chapeau:

Jo, linke Seite wird jetzt auch gemacht, aber im Lager fehlten gestern um 17:00 Uhr die entscheidende Anzahl Kugellager.

Gruß Hans

MichaelH
11.06.2007, 10:57
Ja das kann schnell gehen.
Vor mir auf der Autobahn ist einer mit einem kleinen Trailer 140km/h gefahren. Ich dachte mir noch, no der ist aber schnell unterwegs.
Plötzlich sah ich nur noch eine riesen Rauchfahne von seinem rechten blockierenden Reifen der mit 140 über den Asphalt geschleift wurde.

Wie oft wechselt ihr die Lager so im Schnitt? Das erste Lager bei mir war nach 8 Jahren fällig.

Hab mir gerade 2 neue Lager bestellt, für alle Fälle. Lager wechseln kann ich ja nun, aber die Dinger bekommen ist immer so eine Sache. Vor 4 Jahren hat eines 31€ exkl. gekostet, nun kosten die 45€! :cognemur:
+50% in 4 Jahren. Die spinnen. :erbost: :marteau: :box2: :motz2: :tocktock:

attorney
11.06.2007, 11:18
Hi,

sind Radlagerschäden nur zu befürchten, wenn man auch im 'Salzwasser slipt oder ist das ein generelles Problem bei Trailern ?

Gruß
Rainer

DieterM
11.06.2007, 12:23
Hi,

sind Radlagerschäden nur zu befürchten, wenn man auch im 'Salzwasser slipt oder ist das ein generelles Problem bei Trailern ?

Gruß
Rainer

Nööö, auch bei Versenkung in Süßwasser treten nach einer bestimmten Zeit Schäden an den Lagern auf. Bei Salzwasser wird das noch beschleunigt durch das agressive Salz.

Mit einer modernen Slipausrüstung am Trailer vermeidest Du die Versenkung des Trailers beim Slipen, dadurch schonst Du auch die Bremsen aber insbesondere die Radlager, die dann sehr langlebig werden können.

An der See würde ich, wenn möglich nur kranen, um kein agressives Salzwasser an die Achsen überhaupt und auch an die Felgen zu bekommen. :biere:

Die Rostschäden insbesondere durch Salzwasser am Trailer sind einfach zu immens.:biere:

goeberl
11.06.2007, 12:57
An der See würde ich, wenn möglich nur kranen, um kein agressives Salzwasser an die Achsen überhaupt und auch an die Felgen zu bekommen. :biere:


vor genau dieser entscheidung bin ich vorige woche auf rab gestanden. aber 23€ pro kranvorgang ist es mir einfach nicht wert. das sind 46 euro pro urlaub und ich fahr heuer zweimal runter. also ein knapper hunderter.
um 170 bekomm ich schon eine neue achse.

im endeffekt hab ich dann glücklicherweise einen slip gefunden, an dem ich nichtmal mit den felgen ins wasser musste.

lg martin

Frank.T
11.06.2007, 14:41
Ich spüle die sofort nach dem Slippen im Salzwasser die Trommeln, mein Trailer hat extra dafür Spülanschlüsse.
Eine wichtige Regel, niemals den Trailer nach dem Slippen mit angezogener Bremse abstellen da sonst der Trailer nur noch vom ADAC bewegt werden kann.

FAR FAR AWAY
11.06.2007, 17:29
Hallo Sepp,

welchen Trailer hast du in Verwendung?

Ich bin auch am überlegen die Lager sowie die Bremsbelege bei meinem Pongratz PBA 850 zu erneuern.
Die Bremswerte sind zwar noch am untersten Limit und OK, aber wenn ich aber schon ein Service mache, dann gleich ordentlich-

War es bei dir aufwendig?
Im Prinzip sind die Trommelbremsen ja eine simple Sache, die Lager abziehen und wieder aufpressen,...

timo
11.06.2007, 20:48
hallo

die haltbarkeit der lager kommt meiner meinung auch drauf an was es für lager sind,mein alter trailer hatte normale kugellager drin wo man das spiel noch an der kronenmutter einstellen musste,die haben schon nach einer saison geräusche gemacht.mein jetziger trailer hat geschlossene kompacktlager drin,die sind wesentlich haltbarer.
ich kaufe meine lager im e-ba... da sind die wesentlich günstiger als beim hängersevice hier vor ort.
zum vergleich 35 euro beim händler um die ecke und 21 euro im auktionshaus.

gruß timo

simmerl90
21.08.2007, 13:18
Hallo zusammen,

alarmiert durch diverse Beträge im Forum hab ich meinen Trailer vor dem Urlaub nochmal in der Werkstatt checken lassen.

Das Ergebnis war ernüchtend.

Laut Werkstatt wären die Radlager auf den nächsten 100 - 150 Kilometer festgegangen.

Besten Dank nochmals an alle Forumsmitglieder.

Jetzt kann es am Freitag nach kroatien gehen

Werner