PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Speicherkarte für`s gpsmap 276c???, welches Anschlusskabel???


jogol
30.04.2007, 16:00
Hallo,

ich habe mir für mein Schlauchboot das 276c zugelegt(verbleibt auf dem Boot)

Da ich nicht unbedingt "der" Technikfreak bin und leider keinen Freund/ Bekannter habe der mir das Gerät erklärt, muss ich mir, unter mühen, selbst die Handhabung beibringen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen!

meine konkreten Fragen: welche Speicherkarte ist sinnvoll?
meine Anforderung:im Prinzip müssen Teile der kroatischen Küste von meiner KArte "Blue Chart Atlantik" aufs 276 überspielt werden!

in diesem Zusammenhang weitere Fragen:
kann ich kleine Teile der Blue Chart ohne Speicherkarte auf dem 276c speichern?

ist es egal, in welcher Größe ich die Kartendaten überspiele?
kann ich dann auf dem 276c trotzdem zwischen verschiedenen Maßstäben wechseln?
oder muss ich jeden Maßstab auf einer anderen"Kachel" abspeichern?

Hat jemand das 276c elbst angeschlossen? Mit dem mitgelieferten 9 adrigen Kabel? oder die Stromversorgung über einen Zigarettenanzünder hergestellt?

Ihr seht, Fragen über Fragen; aber ich mag auch nicht`s falsch machen und für teures Geld eventuell die falsche Karte kaufen.

danke im Voraus für eure Hilfe

Gruß Jürgen

jogol
02.05.2007, 19:54
Hallo,
den Beitrag mal wieder ein Stückchen nach vorne bringen, hat keiner das 276c?????

gruß jürgen

hobbycaptain
02.05.2007, 20:36
ich hab keinen 276er, deshalb kann ich Dir Deine Fragen nicht wirklich 100% beantworten.
Zum Teil sind diese aber so trivial, dass man sie leicht aus der Beschreibung des Geräts, das Du ja offenichtlich schon besitzt, beantworten kann.
Ausserdem gibts detaillierte Beschreibungen im Netz.
Und, es gibt noch einem Händler, bei dem Du gekauft hast, der's auch wissen sollte.
Ev. sind das alles Gründe, warum niemand antwortet ? :gruebel:

rwalda
02.05.2007, 20:42
Hallo Jürgen!

Ich bin zwar mit dem Garmin auch noch nicht sooo der Spezialist (habe seit Dezember das 278er), aber vielleicht kann ich Dir doch etwas weiterhelfen....

Zum Anschlußkabel:
Ich habe für den Anschluß am Boot das mitgelieferte Anschlußkabel mit den offenen Enden verwendet. Lt. Beschreibung mit Rot/Schwarz und der mitgelieferten fliegenden Sicherung sollte das auch in der Praxis kein Problem ergeben.
Bei mir hat der Test nach Montage etc. jedenfalls funktioniert...

Das Kabel mit Stecker für Zigarettenanzünder habe ich für den Einsatz am Boot ausgeklammert da ich dem, in der Leitung eingebauten, Lautsprecher jedenfalls die Seeluft ersparen will. Ich habe das 278er sowohl im Auto als auch am Boot vorgesehen.

Zu den Speicherkarten:
Ich habe mir eine kompatible Speicherkarte (256MB) über Ebay (Anbieter it_datamedia) besorgt. Lt. Naviboard GPS Forum sollen die voll okay sein.

Wie die Daten am besten auf der Speicherkarte abzulegen wären, würde ich an Deiner Stelle per "try and error" durchspielen. Meine Bluechart-Karten für Chalkidiki besorge ich mir erst kurz vor dem Urlaub.

DieterM
02.05.2007, 22:06
Hallo Jürgen,

der 276er GARMIN läuft doch so einfach.

Der E-Anschluß steht im Handbuch und wurde Dir auch nochmal von Rwalda erklärt. Ich würde keinen Zigarettenanzünder hernehmen, der ist nicht marinisiert und wasserempfindlich. Hier gehört der gesichert E-Anschluß über Marinestecker mit An-Ausschalter.

Die allg.Atlantic Karte ist bereits drauf auf dem Gerät. Was Du für HR benötigst ist der Bluechartchip EU452S nördliche ADRIA, da hast Du alles drauf was Du brauchst, kostet so um die Eur 159,00 und zeigt Dir auf rund 180 Seekarten mit etlichen Hafenkarten das gesamte Gebiet Nordadria bis Mitte Italien oder auch Dubrovnic-Montenegro, dazu etliche norditalien. Seen. Diese Seekarten sind aus Italien und England und in HR besser als die kroatischen Seekarten.

Natürlich kannst Du auch auf einem extra gekauften GARMIN-Chip die Seekarten von MapSource drauf laden, aber ich denke dazu mußt Du erst alles einzeln kaufen bei GARMIN und kannst es nur auf zwei Geräte maximal freischalten. Finde ich umständlicher und im Endeffekt auch teurer. Fremde Programme laufen nicht auf GARMIN, die GARMIN-Leute schützen sich mit Recht, dafür hast Du aber aktuelles und gutes Material das perfekt läuft.

jogol
03.05.2007, 08:12
Hallo Ihr drei,

Danke für eure Antworten.

@ferdi

die deutsche Bedinungsanleitung ist ja so geil, sehr ausführlich, DEUTSCHER TEXT UND ENGLISCHE BEBILDERUNG..... deren Sprache ich leider nicht mächtig bin:confused- :confused- :confused-

Wenn ich sonst so lese, was im Forum manchmal für geistreiche Beiträge -- und vor allem Antworten--- stehen, bin ich echt um die anderen trivialen Antworten dankbar.

Ich z. Bsp. bin dankbar darum, dass Rainer mir geschrieben hat, dass er das mitgelieferte Kabel genommen hat, dass Dieter M geschrieben hat, dass man es über einen Schalter anschließen sollte.

Genau so werde ich es machen.

Vielleicht kann mir noch jemand bei diesen trivialen Fragen weiterhelfen::gruebel: :gruebel: :gruebel:

ist es egal, in welcher Größe ich die Kartendaten überspiele?
kann ich dann auf dem 276c trotzdem zwischen verschiedenen Maßstäben wechseln?
oder muss ich jeden Maßstab auf einer anderen"Kachel" abspeichern?

gruß jürgen

hobbycaptain
03.05.2007, 09:41
Hallo Ihr drei,

Danke für eure Antworten.

@ferdi

die deutsche Bedinungsanleitung ist ja so geil, sehr ausführlich, DEUTSCHER TEXT UND ENGLISCHE BEBILDERUNG..... deren Sprache ich leider nicht mächtig bin:confused- :confused- :confused-

Wenn ich sonst so lese, was im Forum manchmal für geistreiche Beiträge -- und vor allem Antworten--- stehen, bin ich echt um die anderen trivialen Antworten dankbar.

Ich z. Bsp. bin dankbar darum, dass Rainer mir geschrieben hat, dass er das mitgelieferte Kabel genommen hat, dass Dieter M geschrieben hat, dass man es über einen Schalter anschließen sollte.

Genau so werde ich es machen.

Vielleicht kann mir noch jemand bei diesen trivialen Fragen weiterhelfen::gruebel: :gruebel: :gruebel:

ist es egal, in welcher Größe ich die Kartendaten überspiele?
kann ich dann auf dem 276c trotzdem zwischen verschiedenen Maßstäben wechseln?
oder muss ich jeden Maßstab auf einer anderen"Kachel" abspeichern?

gruß jürgen

Du kannst die Daten nicht in unterschiedlichen Masstäben aufs GPS laden, Du kannst dann aber im GPS in die Karte rein- und rauszoomen.

OLKA
03.05.2007, 10:36
Wenn du dir den "fertigen" Chip mit der Bluchart kaufst, wird nichs mehr auf das Gerät geladen: Karte rein und fertig.

Wenn du die die CD-Version kaufst, benötigst du noch eine leere Speicherkarte. (Nur für Marine-Anwendung reicht eine kleine Karte: Die Bluechart benötigt nur etwa 10 MB.)

Dann solltest du dir aber die CD mit den "Regular"-Regionen kaufen, kostet aber stolze 239 Euronen...

weil es für die Small-Regionen keinen zusätzlichen Freischaltecode zu kaufen gibt (wie ich gerade habe erfahren müssen :cognemur: :cognemur: :cognemur: )

jogol
03.05.2007, 13:37
Hallo Olaf,

die KArte hatte ich zusammen mit dem Gerät für teures Geld im Herbst in der Messe in Friedrichshafen gekauft.

Da ich mich, wie gesagt, damit nicht auskenne, hatte ich den Verkäufer gebeten, er solle mir alles nötige dazu "einpacken".

Speicherkarte???? fehlanzeige!!!!:cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur:

Da ich jetzt dank Dir auch die benötigte Größe weiß, werde ich sie mir gleich bestellen und bei Ankunft kann der "Stress" für mich dann weitergehen.

(fertig geladene Karte auf dem Chip zu kaufen... hört sich traumhaft an:cool: :cool: aber leider für mich zu spät:ka5: :ka5: )

gruß jürgen