PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hilft? Schaltkastenanbau Honda BF 20 SRU


seepferd
02.05.2007, 20:39
Hallo Schlauchi´s,

jetzt wird es endlich ernst mit meinen An- und Einbauten. Ich habe den Steuerstand von Lomac mit einem Ausgang für´s Lenkrad auf der rechten Seite unten. Nun wollte ich mal sehen, ob bei meinem Schaltkasten alle Teile da sind und musste feststellen, das dieser Seitenverkehrt ist und zwar für den Anbau auf der linken Seite. Ich möchte den Steuerstand natürlich rechts an den Schlauch setzen. Kann man am Schaltkasten etwas tauschen oder Umbauen? Den Hebel vielleicht auf den anderen Seite ansetzen? Es ist ja noch eine Plastikplatte dabei, die man wohl innen in den Steuerstand setzt. Dann wäre zwar die Schrift von Honda weg und die Anzeigen für Öl und Temperatur innen, aber was solls. Oder gibt es für die rechte Seite extra einen Schaltkasten und ich hätte dies beachten müssen? Ich bin davon ausgegangen, dass das Teil immer links -also rechte Aussenseite Steuerstand angeschraubt wird. Wer kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank vorab.

gruß Sven

seepferd
05.05.2007, 00:09
Hallo,

stehe ich hier irgendwo auf ner Ignorierliste:cognemur: :confused-

Gruß Sven

skymann1
05.05.2007, 00:39
Hallo Sven,
es wird einfach daran liegen, das es keiner weiß, ich auch nicht!

Aber bevor Du ganz im Regen stehst, ich kenne DEINEN Schaltkasten nicht, aber bei allen anderen mir bekannten (kenne aber längst nicht alle!) kann man das ändern indem man den Gas/Ganghebel um 180 Grad versetzt anbauen kann, also die Schaltbox einmal "kippen", um die Hochachse, dann würde es ja wieder passen.

Ob das bei Deiner so ist, kann ich Dir nicht versprechen, aber Du kannst Dir die Teile ja mal ansehen, ob das möglich ist, normalerweise müßte das so sein.

Viel Erfolg, Gruß Peter :chapeau:

willys47
05.05.2007, 00:43
...hi Sven-ich kenn die Hondaschaltungen nicht-obs da welche für links-oder rechtsanbau gibt-du könntst deine schaltung aber auch rechts anbauen-siehst zwar dein logo nicht mehr und müsstest dir halt was basteln um sie festzubekommen-aber ist halt nicht so schön-es gibt steuerstände die eine ausparung haben-oder du versuchst sie umzutauschen-in eine aufbau-red mal mit dem hondahändler oder mit dem von dem du die hast-oder eine aus dem zubehörhandel könnts du ordentlich anbauen-aber das is ja nich was du gern hättest wenn du schon eine hast(oder original zurückgeben-und geld für ne andere ausgeben...?)
gruss gunar

willys47
05.05.2007, 00:48
...oder so wie peter gesagt hatt-mal wieder überschnitten....aber bei den hondamodellen gibts glaub ich nur eine...da gibts glaub ich auch bilder von einigen im forum von rotti-dieter?die haben zwar jetz yamaha-aber da hab ich mal die steuerstandsausparung gesehen-vielleicht wars auch jemand anderes...?

DieterM
05.05.2007, 09:32
Hallo Sven,

Richtig, hier noch mal die HONDA Steuerung an der rechten Seite meines Boots-Steuerstandes. Vielleicht hift es.

Ansonsten bitte den HONDA Service anrufen, die geben gerne hilfreiche Informationen, notfalls mußt Du Dich an den Händler wenden, wo Du den Motor her hast, schließlich solltest Du ja auch eine Einbauanleitung (Handbuch) mit E-Schaltplan mitbekommen haben, sowas gehört nicht nur zu einem neuen, sondern auch zu einem gebrauchten Motor.

Die 3 Bilder zeigen

2 x HONDA Schaltung
1 x YAM Schaltung neu, da ich von HONDA auf YAMAHA Outboarder gewechselt habe

Chester
05.05.2007, 12:46
Das "Problem" beim Seitentausch ist, dass der Trimm-Knopf dann mit dem kleinen Finger bdient werden muss, woran man sich aber schnell gewöhnen soll. Ich habs bei meiner Yamaha 703 lieber durch ein 3mm V4A-U-Blech gelöst und die Schaltung im U angebracht. Zusätzlicher Vorteil bei mir: Mehr Abstand zum Lenkrad.

Reinhard

Kleinandi
05.05.2007, 13:16
Hi
Oder Du baust Dir etwas in der Art.....................Das war an meinem Boot so serienmässig und gefällt mir ganz gut

seepferd
05.05.2007, 23:30
Hallo Schlauchi´s,

danke für die Tips. haben heute alles fertig bekommen. Danke DieterM noch mal. Wir haben einfach den griff auf die andere seite gewechselt und die Platte aussen angesetzt und es funzt alles. Habe ich bloß noch nicht auf den Bildern. Die drei bilder vom einbau habe ich bei steuerstand und sitzbank reingestellt. wenn alles fertig ist mit motor dran usw. gibts mehr.

gruß sven :chapeau: :chapeau: :chapeau: