PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Low Budget Badeleiter


Gumminudel
03.05.2007, 18:15
Hallo zusammen,

da ich ich keine Lust hatte einen haufen Geld für eine Badeleiter auszugeben, dennoch aber nicht auf die 1-2 Stufen leichter aus dem Wasser nicht verzichten wollte, habe ich mir selbst eine Badeleiter gebaut.

Material:
2,5m 8mm Polypropylenseil
1 Karabinerhaken 60x6mm Traglast 120Kg
60cm POM Stange (Delrin) 20mm durchmesser


Zuerst das Delrin im Rohmaterial:
http://www.eribatouring.de/BL%20Material.JPG

Das ganze zugesägt auf 15cm pro Sprosse und angefast
http://www.eribatouring.de/BL%20zugesaegt.JPG

Die Löcher habe ich auf der Fräsmaschine gesetzt, geht aber auch ganz einfach mit der Handbohrmaschine. Durchmesser 8,5mm danach angesenkt.
http://www.eribatouring.de/BL%20gebohrt.JPG

Danach das Seil durchgezogen, verknotet und den Karabiner dran und fertig ist die kleine Badeleiter
http://www.eribatouring.de/BL%20fertig.JPG

Dies ist keine Anleitung sondern beschreibt nur den Aufbau meiner Badeleiter. Die Ausführung erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit, SIcherheit, irgendwelche Vorschriften. Nachbau auf eigenes Risiko.

rotbart
03.05.2007, 18:35
Hallo zusammen,

da ich ich keine Lust hatte einen haufen Geld für eine Badeleiter auszugeben, dennoch aber nicht auf die 1-2 Stufen leichter aus dem Wasser nicht verzichten wollte, habe ich mir selbst eine Badeleiter gebaut.

Material:
2,5m 8mm Polypropylenseil
1 Karabinerhaken 60x6mm Traglast 120Kg
60cm POM Stange (Delrin) 20mm durchmesser


Also das Basteln erscheint selbst mir (für mich) möglich, und das Budget, ist wohl wirklich LOW , ABER POM Delrin
was bitte is' das und wo kauft man so etwas:confused- :confused- :confused-
(Ich hätte da ich nicht weis was das Material ist, Hartholz-Stufen genommen und dann wäre wohl das Budget gestiegen ??)

Ole
03.05.2007, 19:41
........ ABER POM Delrin
was bitte is' das und wo kauft man so etwas:confused- :confused- :confused-
.........

Hallo Roland,

POM ist ein Kunststoff und Delrin der Markenname.

Man bekommt es im industriellen Rohmaterialhandel.

Wird oft in mechanischen Werkstätten (Fräserei, Dreherei) verarbeitet.



Ciao Bernd

Gumminudel
03.05.2007, 20:05
Stimmt!

Oft kannst beim Rohstoffhändler auch Reststücke in unterschiedlichen Längen zu einem recht günstigen Preis erstehen.
Klar kannst die Sprossen auch aus nem Holz machen, dann musst allerdings die unterste STufe irgendwie beschweren damit die Leiter nicht aufschwimmt.

POM hat eine Dichte von 1,41g / cm³
Wasser etwa 1g/cm³

snoopy21
03.05.2007, 20:31
Hallo Gumminudel (Vorname?),

da habe ich aber so ein klein wenig Bedenken, ob das Einsteigen über eine Strickleiter beim Schlauchi funktioniert. Wir haben eine feste (klappbare) dreisprossige Badeleiter. Die geht grad so. Als wir unsere erste auf Murter mal versenkt haben, klappte der Versuch mit einer Strickleiter überhaupt nicht. Wenn man da im Wasser draufsteigt, weicht das untere Ende unter das Boot aus.

.

Gumminudel
03.05.2007, 21:10
Sodele, name steht nun Dauerhaft in der Sig. das geht einfacher

rotbart
03.05.2007, 23:06
Hallo Gumminudel (Vorname?),
..........................................
klappte der Versuch mit einer Strickleiter überhaupt nicht. Wenn man da im Wasser draufsteigt, weicht das untere Ende unter das Boot aus.

.

Hi Thomas,
DAS ist immer so:biere: :biere: der Trick ist es auszugleichen:chapeau: :chapeau:
Aber schon Churchill sagte "Sport ist Mord":biere: :biere: :biere: :biere:

------------------------------------

Allerdings sehe ich auch ein Problem an dem einen Schäkel !!!

Aia
04.05.2007, 00:11
Hallo Mirco,
das mit der Badeleiter ist ganz leicht erklärt. Je älter du bist umso mehr Sprossen benötigst du. Für jede Dekade eine Sprosse. Strickleitern sind was für die ganz Jungen.

Gumminudel
04.05.2007, 07:58
Man ist immer so alt wie man sich fühlt. :cool:

Mal sehen was die Praxis sagt zu meiner konstruktion.
Werde vermutlich erst wieder am treffentermin am Bodensee sein um das Ganze zu testen. .....sofern der See noch etwas wärmer wird.......

Mir gings einfach nur darum eine günstige Lösung die funktioniert zu finden. Da erschien mir die Strickleiter ein geeignetes MIttel. Haben wir schon als Kinder verwendet um in den Baum zu kommen. Da hats das untere Teil auch immer Weggedrückt.
Eine Aluleiter kommt bei mir aufgrund der Bootsgröße nicht in Frage. Die würde nur im Weg rumliegen.

Berny
04.05.2007, 10:06
Zum Thema Badeleiter und Strickleiter:

Ich habe beides ausprobiert, die Strickleiter hat einen eklatanten Nachteil:
Wenn du auf die Sprossen im Wasser steigst, und nach oben klettern wilst, drückt es dir Automatisch die Füße unter das Boot und das hochklettern wird erheblich erschwert.

Deshalb sind die Badeleitern eben meistens aus Alu und fix, also keine Strickleitern, damit sie am Bootskörper/Schlauch anstehen und den oben geschilderten Effekt unterbinden.

Dies war letztendlich auch der Grund, warum ich mich nach einer Strickleiter für eine Badeleiter entschieden habe.

Und, naja, so teuer sind sie dann auch wieder nicht!
http://www.compass24.at/cgi-bin/abnetshop.pl?ARTNR=117542

rocketman
04.05.2007, 14:06
Ich benötige so ein Gerödel nicht, aber finde es trotzdem prima, dass Du die Idee hier veröffentlicht hast.

Die Antikavitationsplatte des Motors ist ein prima Trittbrett. Bei Einstieg einen Fuß drauf, den anderen setze ich dann schon auf den Schlauch.

willys47
04.05.2007, 22:33
Zitat von rotbart
........ ABER POM Delrin
was bitte is' das und wo kauft man so etwas
...roland das zeug nennt man auch Miramid-müsstest du als Segelfan doch kennen,wird doch auch viel im segelbereich verarbeited:chapeau:

rotbart
04.05.2007, 22:42
Zitat von rotbart
........ ABER POM Delrin
was bitte is' das und wo kauft man so etwas
...roland das zeug nennt man auch Miramid-müsstest du als Segelfan doch kennen,wird doch auch viel im segelbereich verarbeited:chapeau:
Hi
Beim Segeln wird gesegelt und nicht über "Plaste und Elaste" nachgedacht:biere: :biere:
Scherz beiseite in "Plastikfragen" bin ich absolut verloren:schlaumei
Roland

willys47
04.05.2007, 23:17
:cool: :futschlac ja roland der war gut-Plaste und Elaste(aus Schkopau)den Werbeslogan auf DDR-Autobahnen kenn ich auch noch...
...ich guck auch öfters jetz die berichte vom AC-is schon nich schlecht wenn Wind da ist-die Kisten gehen ja ganz schön ab...würd mich auch mal raushängen lassen um dem Kahn Gegengewicht zu geben:chapeau:

rotbart
05.05.2007, 15:14
...ich guck auch öfters jetz die berichte vom AC-is schon nich schlecht wenn Wind da ist-die Kisten gehen ja ganz schön ab...würd mich auch mal raushängen lassen um dem Kahn Gegengewicht zu geben:chapeau:

Hi
Dann solltest Du am 8/9 Semptember am Gardasee sein, dann findet die Centomiglia statt, die größte Regatte in Norditalien.
Die Class Libera (ca. 15m) fährt normaler Weise mit 10 (!!! i.W. zehn) Mann im Trapez.:chapeau: