PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suzuki DF6 Sound


Robert aus RO
06.05.2007, 12:39
Für alle, die schon immer mal wissen wollten, wie ein (neuer) Suzuki DF6 klingt, habe ich mal ein kurzes Video aufgenommen. Der DF6 hängt momentan an meinem Segelboot (700kg) und schiebt dieses im Leerlauf, da noch in der ersten Betriebsstunde, schon kräftig voran. Gemessener Schallpegel in 0,5m Entfernung: um die 70-72 dBA. Man hört hauptsächlich die Ventile klackern, weniger die Ansaug- oder Auspuffgeräusche.

An der Pinne klebt der 4-Takt TinyTach Betriebsstundenzähler / Drehzahlmesser. Leider feuert der Suzuki zuviele Zündimpulse ab, denn schon im Leerlauf werden ca 2500 U/min gezählt. Da muß ich noch ein bißchen mit dem roten Abgreifkabel spielen und die richtige Stelle und Anzahl Wicklungen ausprobieren.

Ansonsten bin ich von dem Kleinen schon jetzt recht begeistert. Testweise kurzes Gasaufdrehen hat das Boot recht flott aus einer angenommenen Gefahrensituation katapultiert. Allerdings sind 6PS auch die maximal zulässige AB-Leistung am Boot.

Ich freue mich auf den Winter, wenn ich das Gehäuse ausschäume. Dann müßte er schnurren wie Nachbars Katze, besonders an meinem 3,5m Lodestar Schlauchi mit Luftboden.

Sound Dateien können leider nicht gesendet werden. Also Datei abspeichern, und .pdf in .WMV ändern und dann abspielen.