PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : trailerauflagen mit teppich überzogen


timo
07.05.2007, 21:25
hallo

ich hatte das problem das ich beim slipen immer sehr weit ins wasser fahren muß,weil mein boot regelrecht an den auflagen festgeklebt hat.boot ist ein hellwig triton jr. ,trailer harbeck 450.ich habe nun die längsauflagen und die V-auflage vorne mit teppich überzogen.ich kann jetzt das boot sogar im trockenen zustand vor und zurück schieben.kurbelstützen wollte ich nicht kaufen da,so schnell wie möglich ein neuer trailer her muß da der jetzige ohne urlaubsgepäck im boot schon an 110kg übergewicht leidet.

gruß timo

skymann1
07.05.2007, 23:30
Halo timo,
hatte ich auch mal, weiß nicht mehr was für eine Sorte Teppich das war, aber hat jahrelang gehalten.

Beim GFK-Boot sicher überhaupt kein Problem, nur aufpassen, das sich kein grober Schmutz im Teppich festsetzt, dann gibts Kratzer....

Aber als Übergangslösung nichts gegen zu sagen!

Schon einen neuen in Aussicht, letztens war doch hier ein Beitrag mit einem sagenhaft günstigen nagelneuen, wäre das nichts für Dich?

Der würde von der Größe doch passen und neu ist immer besser als gebraucht und dann gleich wieder neue Lager, neue Elektrik und was weiß ich sonst noch.

Gruß Peter:chapeau:

timo
08.05.2007, 22:20
hallo peter

es müsste aber ein trailer mit bremse sein,denn die ungebremsten 700 kg hänger,darf man ja mit keinem pkw ziehen.aber mit bremse ist gleich eine ganze stange mehr geld fällig. und das ist im moment nicht drin,nach dem bootskauf und kurz vorm jahres urlaub.aber das boot wurde 10 jahre auf dem jetzigen trailer bewegt,da wir es diesen sommer bei mir auch noch gehen.

gruß timo

skymann1
09.05.2007, 00:18
Hallo,
hmm, ich dachte das war ein 550 kg Trailer??? :gruebel:

Aber egal, selbst wenn er 700 kg zulässiges Gesamtgewicht hat, wenn er mit Deinem Boot tatsächlich nicht schwerer ist wie bei Dir im KFZ-Schein unter ungebremster Anhängelast steht, darfst Du den selbstverständlich ziehen.

Entscheidend ist da nicht, was er wiegen dürfte, sondern was er tatsächlich wiegt, mit Boot!
(erkundige Dich beim Straßenverkehrsamt, ich kann Dir ja viel erzählen, aber ist so)

Aber wenn es so noch geht, ich hatte mal einen, dem hats die Streben hinten verbogen, an denen die Stützen befestigt waren, das ist wenn es irgendwo unterwegs passiert nicht so lustig.

Aber kannst Du ja selber am besten einschätzen!

Gruß Peter :chapeau:

timo
09.05.2007, 18:38
hallo peter

ich habe folgendes problem,mein harbeck 450 (zul. ges gew. 450 kg),hat mit boot ohne viel ausrüstung oder gepäck im boot 560 kg.also hat mein boot ca 450 kg.da müsste schon min.ein 700 kg hänger her,und wenn dieser 150-200 kg leergewicht hat,ist das auch schon knapp. deswegen denke ich über ein gebremsten 800-1000kg trailer nach.
der günstige im angebot,ich denke du meinst den vom schwab versand,ist von den bildern her baugleich mit harbeck,aber eben für mein boot zu schwach.

gruß timo

Oli_gibt_Gas
09.05.2007, 18:59
Hy,

immer dran denken, dass die Stützlast zum Auto gezählt wird. Wenn dein Hänger also 550 kg hat und du hättest 100 kg Stützlast, dann würden auf den Hänger nur 450 gezählt. Allerdings bitte max. Stützlast v. Hänger und Auto beachten.

Die meisten Autos dürfen mittlerweile 750 kg ungebremst ziehen. Also Eigengewicht Trailer ca. 150 + Stützlast 100 (mein Toeuareg hätte 150) dann dürfte dein Boot 700 kg wiegen! Allerdings dürfen manche PKW nur 80 kg Stützlast dran hängen dann dürfte dein Boot also nur noch 680 kg wiegen.

DieterM
09.05.2007, 20:12
hallo peter

ich habe folgendes problem,mein harbeck 450 (zul. ges gew. 450 kg),hat mit boot ohne viel ausrüstung oder gepäck im boot 560 kg.also hat mein boot ca 450 kg.da müsste schon min.ein 700 kg hänger her,und wenn dieser 150-200 kg leergewicht hat,ist das auch schon knapp. deswegen denke ich über ein gebremsten 800-1000kg trailer nach.
der günstige im angebot,ich denke du meinst den vom schwab versand,ist von den bildern her baugleich mit harbeck,aber eben für mein boot zu schwach.

gruß timo

Empfehle Dir dringend einen gebremsten Trailer mit guter Slipausrüstung zu besorgen (damit Du nicht mehr vesenken mußt!), denn mit einem Mittelklassewagen bist Du was die zulässige ungebremste Anhängelast betrifft arm dran und die Sicherhiet leidet. HARBECK hat sowas...