PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Motorleistung ist führerscheinfrei erlaubt?


Georg
11.03.2004, 21:19
Hallo,

ich bin neu im Forum und bräuchte von Euch ein paar gute Ratschläge. Ich möchte mir ein Schlauchboot mit ca. 3,50 m Länge kaufen und brauche dazu einen Außenborder der führerscheinfrei zu fahren ist.
Ich weiß - 5 Ps darf der Motor höchstens haben.
Frage: ich hab gelesen, die 5 PS beziehen sich auf die Leistung gemessen an der Welle. Also wieviel darf der Motor lt. Bezeichnung tatsächlich haben?
Außerdem habe ich in anderen Beiträgen des Forums gelesen, dass es auch gedrosselte Motoren gibt, bei denen man nachträglich (mit Führerschein) die Leistung noch steigern kann.
Funktioniert das bei jedem Motor? Ideal wäre daher ein Motor, der für mich momentan führerscheinfrei die max. zulässige Leistung hat, und in ein paar Jahren durch Freischaltung der Drosselung leistungsmäßig noch Reserven hätte.

Wäre toll wenn mir jemand dazu ein paar Tips geben könnte.

Danke, Georg







:sonne:

reini0077
11.03.2004, 21:47
bei uns in Österreich sind es 4,4 KW.

Ich glaube bei euch ist es ähnlich. Wenn ich mich irre kann dir sicher der Michel weiterhelfen.

rocketman
12.03.2004, 07:24
Moin,

ich glaube, ich kann Dir da aus eigener Efahrung sagen: genug ist´s fast nie. Kauf Dir einen nach Freigabeliste (http://www.bsh.de/de/Schifffahrt/Sportschifffahrt/Fuehrerscheinfreie%20Sportbootmotoren/Liste.pdf) des BSH führerscheinfreien Motor. Die Leistungsreserven, die Du Dir nach dem Entdrosseln versprichst, wird es nicht geben. Vielleicht 8PS. Genau kann ich das nicht sagen, ist geschätzt.
Daher würde ich Dir empfehlen, kauf Dir jetzt einen FS-freien, mach den Lappen, und dann häng Dir 15PS, wenn erlaubt, auch mehr, an Dein Boot. Dann macht es richtig Spaß.

Gruß, Volker

Michel
12.03.2004, 07:35
Hallo Georg,

schau mal hier, dort ist das Thema schon behandelt worden, dort findest Du auch den Link zu der "Freiliste"

http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?s=&threadid=981&perpage=15&highlight=freiliste&pagenumber=1

:captain: :captain: :captain:

Udo
12.03.2004, 07:44
Hallo Georg,

Motoren, die gedrosselt ohne Führerschein gefahren werden dürfen gibt es reichlich.
Meist sind es 8 oder 6 Ps Motoren.
Wenn du später aber wirklich den Führerschein machen möchtest lohnt es aber nicht einen 8ter zu kaufen da diese viel teurer sind als 5 Ps Motoren.

Ich fahre ein Zodiac Zoom 340 mit Mercury 5 Ps,das bekommst du komplett für ca. 2100-2500Euro inkl. Motor.
Gleiches Modell mit 8 Ps kostet knapp1000€ mehr.

Einen gedrosselten 8 Ps,den ich dann entdrosseln würde, würde ich mir nur zulegen wenn ich keinen Führerschein machen wollte.
Dieses ist dann aber illegal und führt zu hohen Strafen wenn man erwicht wird.
Dann besser jetzt einen preiswerten 5 PS kaufen und mal in den Bootsport reinschnuppern,wenn es dir gefällt machst du den Führerschein.
Dann stehen dir ganz andere Motoren zur Auswahl die richtig Spaß machen,denn mehr PS will man(n) immer.
Gruß Udo