PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlauchboot-Wertverlust?


Klaus-UTW
12.03.2004, 21:28
Hallo,
ich mchte ein 2 Jahre altes Schlauchboot verkaufen. Von was fuer einem Wertverlust kann man fuer ein 2 Jahre altes Schlauchboot ausgehen. Das Boot kam damals ca. 650,- Euro.

Gruss Klaus

Klaus-UTW
12.03.2004, 21:31
achso habe ich vergessen,
das Boot hat keine Maengel und verliert keine Luft, es ist sogar noch um Heckraeder, Sitzbank usw. erweitert worden.

Klaus

Holländer
12.03.2004, 21:46
Hallo Klaus,

vielleicht können hier einige was dazu sagen, jedoch brauchen wir alle etwas mehr Daten..

Marke, Typ, Länge etc...


Frank :)

Klaus-UTW
12.03.2004, 22:14
Es ist ein Schlauchboot von Plastimo, das Annexe P270 mit Holzplattenboden, bis 6PS und 3,5 Personen.
Ich verkaufe es weil ich mir nen 4m GFK Gleiter gekauft habe. Wenn ich ein Schlauchboot in der Preislage wie das GFK bekommen hätte, hätte ich mir lieber wieder eine Schlauchjacht gekauft.

Gruß Klaus

Neptun
12.03.2004, 23:21
Hi,

kann man da nicht irgendwelche allgemeinen Angaben über den Wertverlust machen?

Sagen wir mal in etwa in der Art formuliert wie ...

" ... bei normaler Benutzung ohne größere Benutzungsspuren und Mängelfrei .... Wertverlust soundsoviel Prozent des Neupreises nach einem Jahr, ... soundsoviel Prozent nach 2 Jahren, .... "

Ich hab nämlich jetzt auch das Problem, unser Suzumar 390 verkaufen zu wollen und weiß auch nicht so recht, wieviel ich da noch, realistisch gesehen, bekommen kann, ohne übers Ohr gehauen zu werden, bzw. will ich auch niemanden durch einen überhöhten Preis ausnehmen.

Grüße
"Neptun"
.... der in 36 Std. zur Taufe schreiten wird :captain:

FAR FAR AWAY
12.03.2004, 23:55
Also mit dem Wertverlust bei Booten ist das so eine Sache!
Ich z.B. habe, als ich 89 ein Bombard C2 samt 25 PS Mercury kaufte im Set dafür 62.500 ATS
( ca. 4.500¤) hingeblättert.

Nach 12 jahren habe ich Boot und Motor getrennt verkauft und immerhin noch knapp 2.400¤ bekommen.

Ist nicht schlecht, da das Boot und auch der Motor in sehr gutem Zustand waren.
Bei einem Auto bekommt man nach 12 Jahren sicher nicht den halben Neupreis :lachen78:

Aber das ist auch ein Spiel nach Angebot und Nachfrage (Es lebe die Marktwirtschaft)!!

Es gibt sicher viele Möglichkeiten den Preis eines gebrauchten Bootes zu errechnen: Gebrauchtbootebörse studieren, bei Händlern stöbern,...
Im Endeffekt bekommt der Verkäufer immer zuwenig, der Käufer zahlt meist zu viel :marteau:

Eine EUROTAX für Boote gibt es meines Wissens noch nicht.

Poste im Forum, welches Boot und Motor du hast (bitte Bilder und Details) das sagt viel mehr aus als: ...so und so viel Jahre alt, guter Zustand,...

Horschtl
13.03.2004, 01:53
Hi,

ein Boot in dieser Größe und dann noch Führerscheinfrei! Das ist perfekt für Ebay! Startpreis 1€ und viele schöne Bilder. Versand geht per GLS in 2 Paketen für 24€ Deutschlandweit. Was das noch wert ist, weis ich nicht, aber mehr wirst du nirgends bekommen- gerade jetzt vor allen Ferien.

No risk no fun!

Viele Grüße

gerhard

Ferdi
13.03.2004, 07:50
hallo,

was das jetzt noch wert ist hängt auch noch davon ab, was das jetzt neu kostet. Wenn Du damals € 650,-- dafür bezahlt hast, und jetzt gibt es das selbe Boot angenommen um € 500,--, dann wirst Du keine € 400,-- dafür bekommen. Ist der Preis dafür aber gestiegen und es kostet jetzt neu sagen wir mal 750,--, dann kannst Du durchaus Deine € 400,-- bekommen.

lg
Ferdi :captain:

Bantele-Wassersport
13.03.2004, 18:12
Hallo,

es gibt schon eine Schlauchboot-Schwacke!
Ganz pauschal kann man sagen im 1. Jahr verliert man
ca. 20 - 25%, in jedem weiterem Jahr ca. 10%.
Aber wie gesagt ist eine grobe Richtung!

Viel Erfolg beim Verkauf.

Markus

Klaus-UTW
13.03.2004, 20:19
Vielen Dank für eure Antworten, ich werde versuchen es zu verkaufen, es ist auch noch ein 5PS AB mit 12 Liter Tank, Ankerboje am Alu-Mast und Fischfinderhalterung dabei (habe ich extra fürs Boot aus VA gebastelt ). Der Motor ist ein Evinrude/Fisherman 6 Bj. 1986, wo ich ca. 400DM reingesteckt habe und dann auch noch nen neuen Ersatzprop gekauft habe. Mal sehen was die Leute da für geben wollen, wenns nicht meinen Erwartungen entspricht behalte ich es wohl als 2. Boot für eben schnell mal.

Gruss Klaus

Bombard B4
14.03.2004, 10:01
Hallo Klaus,
ich würde dir auch den Verkauf über ebay empfehlen, jedoch nicht wie vorgeschlagen ab 1€. Aus folgendem Grund: Zwar Spart man 2-3€ bei der Einstellgebühr aber die Gefahr das nicht deine Preisvorstellung erreicht wird ist zu groß. Ich schlage vor Startpreis so hoch das du im Falle nur einen Gebotes sagen kannst "damit kann ich leben".
Gruß Bombard B4:em34:
:em34: :em34:

dodl
14.03.2004, 10:05
Hallo,

Das mit dem Startpreis ist eher psychologisch. ich hab mal einen Lautsprecher fuer 100€ reingestellt. Nicht ein einziges gebot. Selber Lautsprecher nochmal fuer 1€. 12 Gebote, ging dann fuer 270€ weg :chapeau:

Schlimmstenfalls kann man ja immer noch die Auktion beenden, wenns einem wegen dem Preis mulmig wird. Ist ja nicht verboten.

cu
martin