PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kurz oder langschaft ???


multimobil
13.03.2004, 01:32
hallo schlauchboot-fahrer
nun habe ich mich endlich angemeldet.
2003 kaufte ich ein gebrauchtes seetörn ohne motor/trailer,mit einem
langschaftspiegel.
beim stöbern nach einem motor fand und kaufte mir noch ein zweites seetörn(kurzschaft) mit 35 ps mercury und trailer.
nun wollte ich eure meinung mal lesen,welches ich behalten soll.
wir sind eine 4 köpfige familie(40,39,5,0,8 jahre)mit blondem labrador
und wollen ausflüge am mittelmeer und ostsee unternehmen,außerdem
wasserski fahren und tube ziehen.
frage:reicht der motor(bj. 1988) dafür?
frage:bis wieviel ps werden kurzschafter gebaut+was wiegen sie(2t,+4takter)?
laut aufkleber am langschaftspiegel dürfen 92 kg dran.
wieviel ps wären das ca.(bj:vor 1990=2 takter,+4 takter)
wieviel ps wären das ca.(bj:nach 1990=2 takter,+4 takter)
so nun freue ich mich schon auf die vielen tips und ratschläge!!!
bis bald
gruß helmut

DieterM
13.03.2004, 01:48
Hallo Helmut,

erstmal willkommen hier im FORUM!

Zweitens: dieser Beitrag gehört zu Schlauchboote rein, werde es veranlassen.
[edit: Scarab->mach ich doch gern für dich Dieter:lachen78: ]

Drittens. Gratulation zum WIKING Seetörn, ein sehr solides Schlauchboot und in der BRD ein sehr beliebtes als Familien- und Urlaubsboot. Das Boot mit dem Langschaftspiegel ist vorteilhafter gegenüber dem mit dem kurzen Spiegel, da das Wasser von hinten nicht mehr so leicht einsteigen kann. Da gehört meines Erachtens ein 50 PS 2-Takter drauf, der vom Gewicht nicht die zugelassenen 92 kg überschreitetr. Der 50 PS 4-Takter geht bereits knapp oder sogar drüber über die 100 kg je nach Fabrikat. Damit dürften den Familienfahrten dann nichts mehr im Weg stehen, und für Wasserski und Tube reichen die 50 PS aus.

Versuche das Boot mit dem 35 PS Motor zu verkaufen und behalte den Trailer. Der 35 PS an diesem Schlauchboot macht mit der gepklanten Bootsbesatzung keine Freude, und für Wasserski etc. absolut zu schwach. Einen guten 50 PS 2-Takt Outboarder in Langschaftausführung findest Du bestimmt im Gebrauchthandel.

Gruß
Dieter zw. München und Ingolstadt

nordy
14.03.2004, 18:02
Hallo Helmut,

den Ausführungen von Dieter ist nichts hinzufügen.

Nur soviel, dass ich dich als Nachbarn aus Ehmen, ich bin Gifhorner, hier ganz herzlich begrüsse.

Gruss Nordy