PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Navman 4433/Northstar NMEA - Vernetzung


Rotti
20.05.2007, 20:20
Hi Freunde!

Ich habe mir heute den Northstar Fishfinder - baugleich mit Navman 4433 - in mein Boot eingebaut. Mit angeschlossen ist auch ein Benzingeber. In Verbindung mit Benzinggeber, Fishfinder und Loggeber ermittelt mir das Gerät den momenatan Verbrauch per Kilometer etc. Nun hätte man auch die Möglichkeit anstatt die Geschwindigkeit über den Heckgeber über NMEA Eingang vom Fishfinder die GEwschindigkeitsdaten vom GPS zu übernehmen.

Die Frage ist nur was ist genauer bzgl. Mittelwerterfassung pro KM beim Benzinverbrauch?
Z. Bsp. schwank ja die Geschwindigkeitsanzeige vom Heckgeber je nach dem wie die Anströumg vom Wasser her ist. Beim GPS spielt dann wieder die Strömung im Wasser eine größere Rolle als beim Heckgeber, Fahr ich gegen die Strömung zeigt mir das GPS weniger Geschindigkeit an als tatsächlich im WAsser gefahren wird. ....

Was würdet ihr machen und empfehlen?

LG
Mathias

Jochen1
20.05.2007, 21:09
Hallo Mathias,

die Frage ist meines Erachtens nicht zu beantworten, denn die Werte sind theoretsiche Werte und stimmen sowieso nicht 100%ig.

GPS zeigt dir die "Fahrt über Grund" (Speed over Ground) an und diese ist die einzig richtige Geschwindigkeit - z. B. bei amtlichen Geschwindigkeitslimits, fachgerechte Navigation ....

Nur der Motor muß unterschiedlich arbeiten z. B. Flußauf- bzw. Flußabwärts! Somit ist der Vergleich pro KM oder Stunde etc. theoretisch. Sogar der Wind hat Einfluß auf den Verbrauch.

Ist eine nette Spielerei, hat mein Honda nun auch. Dieser zeigt mir jetzt die Durchflussmenge von Sprit, Tagesverbrauch, Verbrauch pro KM, Verbrauch in der Stunde an.

Das tat mein Yamaha nicht - war sehr zufrieden, nur ist Yamaha leider am Bodensee fast nicht vertreten.

Kannst Du mir ein Foto einstellen, wo man den Geber vom Fishfinder sieht - würde mich sehr interessieren (außenliegend, innenliegend ...)

Gruß

Jochen

Rotti
20.05.2007, 21:36
Servus Jochen!"

Danke erst mal für die Antwort. ICh weis von der Überlegung her dass es nur Annäherungswerte sind. Ich werde mal bei Varianten im Urlaub testen.
In den n. Tagen werde ich mal ein paar Bilder vom Einbau machen damit du alles siehst.

LG
Mathias

rotbart
20.05.2007, 21:42
Hi Freunde!

............... Beim GPS spielt dann wieder die Strömung im Wasser eine größere Rolle als beim Heckgeber, Fahr ich gegen die Strömung zeigt mir das GPS weniger Geschindigkeit an als tatsächlich im WAsser gefahren wird. ....

LG
Mathias
Das ist nicht korrekt !
Was ist geschwindigkeit ? => Weg pro Zeiteinheit, also
wenn den Boot (angenommen) nur 10 km/h in ruhigem (nicht fließenden) Wasser schafft und Du 10 km/h Strom gegen dich hast ist Dein Weg pro Zeiteinheit = NULL (Du bleibst nämlich stehen) ! Folglich hast Du zwar einen Verbrauch von xLiter pro Stunde aber einen Verbrauch von 0 Liter pro km.

Nimmst Du den Heckgeber (Staudruck) wird dieser 10 km/h Fließgeschwindigkeit des Wassers anzeigen - aber leider nicht die Geschwindigkeit des Bootes,:motz_4:

Also
(a) Wenn Du wissen wilst was pro Stunde Mot-Laufzeit verbraucht wird musst Du einen Durchlaufmesser installieren
(b) Wenn Du den Verbrauch pro gefahrenen km wissen willst GPS