PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boot + Motor gekauft - Hoffentlich das richtige ?


Martino
13.03.2004, 21:48
Hallo Forum,

nach Euren vielen Tips, die Ihr mir vor ein paar Wochen gegeben habt, habe ich jetzt richtig zugeschlagen und ein Boot und einen Aussenborder gekauft; beides brandneu über Ebay und wie ich finde sehr preiswert (zusammen nur 1550 Euro) :chapeau: . Habe die Teile also noch nicht hier, aber ich warte sehnsüchtig drauf. :coool:

Ändern kann ich jetzt zwar nichts mehr, aber ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mein Gewissen ein bißchen dahingehend beruhigen könntet, dass ich zumindest in Punkto Qualität keinen Mist gekauft habe:

Das Schlauchboot ist ein GRAND Corvette C300 (hier der link) :

http://www.marine-project.com/index.php?id=138

Der Motor ist ein Honda BF 5 SEB ( weiss jemand, was das "B" ganz hinten bedeutet ? ) Der link ist hier:

http://www.honda.de/pe/15330_20932_data.php?model_id=84&modelversion_id=181&language=de&ident=84,181,de


Eine wichtige Frage hätte ich auch noch, und zwar zum Thema Kasko-Versicherung. Ich möchte eine solche abschließen, vor allem wegen der Diebstahlgefahr. Allerdings wirds einem beim Lesen der ganzen Klauseln ja schon fast schwindlig: Nachdem wir Camper sind wird das Boot im Urlaub wohl über Nacht entweder irgendwo im Wasser an einer Boje festgemacht, oder, was wir in Kroatien häufig beobachtet haben , einfach auf den Strand gezogen - man kanns ja nicht jedesmal hunderte Meter bis zum WoWa schleppen.
Zahlt die Versicherung in so einem Fall bei Verlust, oder wie ist das mit der "Sorgfaltspflicht" ? Wie handhabt Ihr das im Urlaub ????


Schon mal herzlichen Dank im Voraus

Gruß
Martin

nordy
13.03.2004, 22:07
Hallo Martino,

die Kaskoversicherung ist zu teuer und zahlt auch nur, wenn du das Boot ausreichend gesichert hast.
Das Diebstahlrisiko für dein Boot halte ich auch für nicht allzu gross.
Geklaut werden zuerst immer die teuren Boote.
Dein Boot ist doch leicht, also es sollte kein Problem für dich sein, es abends mit an den Wohnwagen zu nehmen.

Gruss Nordy

Udo
13.03.2004, 23:46
Hallo Martin,

sorry , aber da muss ich Nordy wiedersprechen,eine Vollkassko kostet dich keine 90 Euro im Jahr.
Das ist mir der Spaß auf jeden Fall wert,zumal es die ersten drei Jahre bei den meisten Versicherungen "neu" für "alt"gibt.
Ich habe mein Zodiac Zoom 340/Mercury 5 Ps bei Eerdmans versichert,so wie einige andere Forumsmitglieder auch.
Und da reicht es aus das Boot mit einer Kette zu sichern.

Gruß Udo

Michel
14.03.2004, 09:21
Hallo Martino,

um zu Deiner Frage zurück zu kommen, Du hast Dir sicher keinen Mist gekauft.

Honda sind Top Motoren, und die Grand Boote gefallen mir auch sehr gut.

Ich denke Du wirst viel Freud damit haben. Ein Member hier hat ein Grand Boot (Olka), und ist sehr zufrieden damit.

Die sind wirklich sauber verarbeitet.

Versicherng musst Du wissen, eine Haptpflicht empfehle ich auf jjeden fall, eine Vollkasko, naja ist wie beim Auto, mann mus es eben wissen, aber ob sich das bei dem Anschaffungswert bei Deinem Boot wirklich lohnt ???

Jedenfalls ein sicher feines Boot.

:captain: :captain: :captain:

Martino
14.03.2004, 10:21
Hallo Michael,

bez. der Kasko habe ich ein günstiges Angebot der Gothaer für einen Neuwert des Bootes von 2600 Euro (das wäre in etwa der Listenpreis von Boot + Motor). Die bieten eine "Kasko mit eingeschränkter Deckung" für nur 30,20 Euro an; versichert sind Schäden durch Brand, Blitzschlag, Explosion :ka5: ,Diebstahl des ganzen Fahrzeugs einschl. des Motors (und wenn nur der Motor geklaut wird ???) ,sowie durch Totalverlust des ganzen Fahrzeugs einschl. des Motors durch Unfall, Sturm oder höhere Gewalt. Hört sich ja nicht schlecht an, aber ich hab halt Bedenken ob die im Falle eines Diebstahls wirklich zahlen, wenn das Boot über Nacht unbeaufsichtigt ist (siehe oben).

Gruß
Martin

Ferdi
14.03.2004, 10:37
Hallo,

bei Vollkasko und Teilkasko bitte aufpassen.
Meine Versicherung in Österreich hat in den Vertragsbedingungen drinnen, dass Diebstahl nur als Ganzes versichert ist, also Boot+Motor, dass aber aber ein Diebstahl des Motors alleine nicht versichert ist :moon: . Ich hab das nachträglich, nachdem ich das Kleingedruckte gelesen habe, in den Vertrag erst hineinreklamiert :marteau: .

lg
Ferdi :captain:

DieterM
14.03.2004, 10:56
Hallo Martino,

gratuliere zur Neuanschaffung und wünsche Dir viel Spaß mit dem Boot.

S am HONDA steht für short also Kurzschaft, E weiß ich nicht und B ist nach A die weitere Bauausführung.

Haftversicherung ist immer gut und bei D/Boot bestimmt für den 5 PS Motor sehr günstig. Kaskoversicherung macht nur Sinn, wenn Du Dein Boot auch richtig sicherst, ansonsten zahlt keine Versicherung. Also einfach an eine Boje legen über Nacht geht nicht, denn wenn es Morgens nicht mehr da ist, wird es von der Versicherung nicht ersetzt. Du mußt den Motor an den Befestigungsknebeln abschließen und das Boot selber mit einer Kette und Schloß sichern, auch am Wohnwagen. Also ohne Sorgfaltsüflicht keine Werterstattung, bitte vorher bei Deiner Versicherungen klären.

Aber D/Böttchen ist so leicht zum Tragen. Wie Nordy sagt, nimm es doch nach der Fahrt aus dem Wasser und rolle/trage es zu D/Campingstellplatz. Das ist die beste Diebstahlsicherung indem Du es nicht unbeaufsichtigt läßt, denn es ist ja so leicht wegzutragen ...

Gruß
Dieter zw. München und Ingolstadt

nordy
14.03.2004, 17:40
@Udo

Den Selbstbehalt hast du ganz vergessen.

Hier die ADAC-Versicherung:
Mindestens 175,- Euro Prämie oder 2,91 % vom Zeitwert bei 600,- Euro Selbstbehalt in Fahrgebiet 3 (Kroatien), siehe:

http://www.adac.de/Versicherungen/Boot_Yacht_Versicherung/Boot_Yacht_Kasko/default.asp?ComponentID=14959&SourcePageID=14953

Das lohnt sich doch für ein Schlauchboot, das vielleicht 1500,- Euro wert ist, nicht.

Ausserdem zahlen die nur, wenn du das Boot ausreichend beaufsichtigst und vorschriftsmässig gegen Diebstahl sicherst.

Gruss Nordy

Reimar Heger
15.03.2004, 15:14
Also eine Haftpflichtversicherung ist unbedingt zu empfehlen. Ich würde niemals mit einem Boot mit Motor fahren ohne Haftpflicht. Und was die Kasko betrifft, eine Teilkasko reicht völlig aus bei solch einem Boot und die ist nicht teuer aber unbedingt empfehlenswert.
Übrigens, gratuliere zum neuen Boot! Grüße Reimar

Lanfranco
16.03.2004, 13:45
Hallo Martino,
zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Errungenschaft!
Das Boot macht auf der Internetseite wirklich einen guten Eindruck.

Nun zur Versicherung: Mein Boot habe ich über den ADAC versichert und zwar nur noch Haftpflicht, da ich das Boot entweder am Stellplatz aufbewahre oder an der Abstellfläche des Campingplatzes (ist aber gebührenpflichtig, dann aber meist bewacht). Außerdem ist mein Boot nun schon einige Jahre alt, aber noch in sehr gutem Zustand. Im Neuzustand hatte ich es´auch gegen Diebstahl versichert.
Da ich zum Transport zum und aus dem Wasser einen Slipwagen von Harbeck (sehr empfehlenswert) benutze, ist ein Transport von ca. 200 m -oder auch weiter - kein Problem.
Viel Spaß mit deinem Schlauchboot!
Gruß
Lanfranco

astronie
17.03.2004, 15:09
Original geschrieben von Martino
Hallo Forum,

nach Euren vielen Tips, die Ihr mir vor ein paar Wochen gegeben habt, habe ich jetzt richtig zugeschlagen und ein Boot und einen Aussenborder gekauft; beides brandneu über Ebay und wie ich finde sehr preiswert (zusammen nur 1550 Euro) :chapeau: . Habe die Teile also noch nicht hier, aber ich warte sehnsüchtig drauf. :coool:

Gruß
Martin


Hallo Martin, kannst Du mir mal den Link bei ebay schicken, wo es dieses Boot mit Motor zu dem Preis zu ersteigern gibt? (Sofern das Angebot noch existiert). :depatt::depatt:


Christian

Berny
17.03.2004, 16:17
Zum Thema Haftpflicht: Soviel ich weiß, ist die Hapftpflicht in manchen Ländern sogar Pflicht (Italien zB, Kroatien eventuell?)

In Italien zahlt man seit neuesten saftige Strafen, wenn man ohne gültige Versicherung erwischt wird.

Außerdem kann es nie schaden, wenns mit dem Boot einen Unfall gibt, ist dieser meistens mit teuren Nebenkosten verbunden (Personenschaden durch den Motor zB!!!)

Ein interessanter Link: http://www.adac.de/Search/SearchResult/RW_HighLight.asp?RWDoc2Show=104&RWLang=de&RWCollectionID=adac&RWQuery=boot%20versicherung&RWCookieValue=

Was außderdem in einem derartigen Fall in Kroatien oder weiter südlich gelegenen Ländern mit einem passiert, möchte ich gar nicht wissen!

Martino
20.03.2004, 20:25
Hallo Forum,

ganz herzlichen Dank für Eure vielen Beiträge !!

@astronie : Du hast Post !

Gruß
Martin