PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange hält ein Schlauch?


Bombard B4
14.03.2004, 10:39
Wie lange hält ein Schlauch?
nicht etwa die Luft, sondern überhaupt?
Mein Bombard ist Baujahr 1988 und ich trage mich mit dem Gedanken ein neues zu kaufen (wegen des Alters). Wenn ich jedoch die Preise für ein Boot meiner Vorstellung (sollte das Gewicht meines Außenborders: 53 kG halten) sehe, denke ich es soll wohl noch halten.
Ein Bild vom letzten Jahr sagt vieleicht mehr.











Bitte gebt mal Tips ab, was für eine Lebenserwartung erreicht werden kann.

Shovelhead
14.03.2004, 11:04
hallo b4
grabner hat semperit und metzeler übernommen und bekommt immer wieder ältere boote zur reparatur die schreiben dazu:

Die Lebenserwartung ist bei normalem Einsatz, richtiger Pflege und Lagerung ca. 15 – 20 Jahre. Die Boote halten aber auch durchaus länger wie wir von älteren Bootsreparaturen immmer wieder sehen.

Vielleicht weiß der holländer was aus seiner reparaturerfahrung?

Reimar Heger
15.03.2004, 15:28
Wie lange ein Schlauchboot hält entscheidet fast ausschließlich der Eigner!!
Wenn ich sehe, wie manche mit ihren Booten umgehen dann wundert es mich, daß Schlauchboote überhaupt ein paar Jahre halten. Eines ist sicher,
egal welches Fabrikat, bei mir würde mit Sicherheit ein Schlauchboot mind. 20 Jahre alt und ist dann noch in gutem Zustand. Es ist eben alles eine Frage der Pflege. Aber wenn ich so das eine oder andere Schlauchboot sehe, dann muß ich sagen, die Leute kennen das Wort Pflege überhaupt nicht und das Ergebnis ist dann - Boot kaputt (Sch.....Gelumpe) Muß wieder ein neues kaufen für reichlich Geld! So ist das eben. Grüße Reimar

Holländer
15.03.2004, 15:55
Hallo Schläuchler,

da muß ich Reimar zustimmen....

Auf jeden fall hält, bei gute Pflege, Hypalon länger wie PVC...

Wir haben hier öfters Metzeler aus der 80-er (Naht reparaturen)
und Zephyr aus der 70-er Jahren (Ventilaustausch) aus Hypalon.

Selbstverständlich gibt es da leute die Pflegen und leute die nicht Pflegen....

Ich denke so grob kan man sagen :
- PVC 10-15 Jahre
- Hypalon 20-25 Jahre


Frank :)

alex101068
16.03.2004, 09:01
Ich habe gestern den Holzboden beines Zephyr 204 abgeschliffen,
Bootslack geht echt toll ab :cognemur:

Mit welcher Farbe bekomme ich eine schöne dunkelrote mahagonifarbe
auf den Boden und welchen Bootslack sollte ich verwenden?

Gruß Alex

Holländer
16.03.2004, 09:10
Möchtest du es gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz schön machen?

dan mit Epoxy....

Schau mal hier...
http://www.bootsservice-behnke.de/Infocenter/Anleitungen/Anleitung_1/anleitung_1.html

Ansonsten kann Dodl (martin) hier viel mehr und besser darüber erzählen... :chapeau:
der hat da ja Erfahrung in Holzbau...

Frank :)

alex101068
17.03.2004, 21:52
Hallo Frank,

wie Du es vorausgesehen hast, hat sich beim Ausbau des Unterwasserteiles bei meinem Evinrude 5 PS gleich das Gehäuse des Impellers verabschiedet. Gewindebuchsen weggebröselt, Schrauben kaum zu öffnen, der Impeller sah eher aus wie eine Schnecke.

Mal sehen ob sich die Reparatur lohnt.

Du kannst Schäden also vorraussehen, sehr bedenklich ;-)

Gruß Alex

FAR FAR AWAY
18.03.2004, 08:59
Hallo B4!

Ich hatte auch mal ein C2 (89er Bj.) das habe ich 2002 verkauft es war noch immer 1A, kommt auch auf die Lagerung und vieles mehr an. Allerdings sind die Schläuche damals bei Bombard noch verklebt worden, bei den neueren Booten sind diese verschweisst, und halten dadurch auch länger.

Aber, wenn du keine Sichtschäden hast, sind die bereits erwähnten 15-20 Jahre sicher kein Problem.

Boden und Spiegel solltest du gleich immer ausbessern, wenn dort Schäden auftreten.

timo
23.04.2004, 22:35
ich abe noch ein bombard ax-2 bj.93 es wurde nur im urlaub als tender benutzt danach immer mit süßwasserabgewaschen.letztes jahr hat sich die spiegelplatte gelöst und sämtliche ösen und die ruderdollen fallen einfach ab. schwaches bild wenn ich mir mein zephyr dagegen anschaue da ist keine ablösung oder ahnliches und das nach über 30 jahren

nostromo
23.04.2004, 23:15
Hallo B4,

wie lange hält ein Schlauchboot?? ... gute Frage!
Bei entsprechender Pflege ewig... oder doch nicht???

Ich möchte ein Sportgerät, dass bei normaler Behandlung einen auch zeitlich
adäquaten Gegenwert zum Kaufpreis darstellt.
Dabei sind mir Kriterien, ob sich das Boot z.B. schon innerhalb der Garantiezeit auflöst, wichtiger, als dass ich es eventuell an meine Enkel vererben kann.
Aber das ist wohl eher Geschmackssache.


Gruss
N.