PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Harz-Flecken


Hansi
01.06.2007, 19:29
Hallo Leute

Ich habe bei der Markise am WOMO Harz Flecken von Medulin drauf.
Wer hat eine gute Lösung wie ich das Harz wieder runter bekomme ?:cognemur: :cognemur: :cognemur:
Könnt ihr mir bitte weiter helfen :chapeau:

Freue mich schon auf Zahlreiche Lösungen von euch

lg Hansi

rwalda
01.06.2007, 19:49
Hallo Hansi!

Habe selber mit der Behebung dieser Problematik zwar noch keine Erfahrungen, aber unter dem Stichwort "Harzflecken entfernen" gibt Dir Google jede Menge Treffer.

Recht gut finde ich die Seite von waesche-waschen.de (http://www.waesche-waschen.de/tipps/tipps/harzflecken.html).

Ich selber würde es auch noch mit einem Haushaltsdampfreiniger und Microfasertüchern probieren. Habe damit auch recht gute Ergebnisse bei Flecken im Teppich und auf Autositzen erreicht.

Hansi
01.06.2007, 20:07
Hallo Rainer

danke für den guten Link :chapeau:

Habe auf der Seite gelesen einfrieren wäre gut aber wie mache ich das mit meiner Markise :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac

Mein Vater meinte auch schon wie auf der Seite geschrieben mit Nagellackentferner :gruebel: dass werde ich mal versuchen :confused-


lg Hansi

rwalda
01.06.2007, 20:34
Habe auf der Seite gelesen einfrieren wäre gut aber wie mache ich das mit meiner Markise :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac

Na, ja, ganz einfach....

Musst nur warten bis wieder einmal wirklich Winter wird und dann fährst irgendwo hinauf, wo´s richtig kalt ist. Dann friert Dir sicher alles ein :lachen: :lachen:

DieterM
01.06.2007, 21:43
Hallo Hansi,

Harz bekommst Du am besten mit K2R Fleckreiniger weg, ist ja fast pures Trichlorethyleen. Drauf geben =tröpfeln, etwas einweichen lassen und dann mit saugbaren Wisch&Weg Papier aus der Küche (Rollen!) abtupfen, ev. etwas reiben. Dann müßten die Harzflecken weg sein. Ev. Reste nochmal gleiche Prozedur anwenden.

Harz ist hartnäckig zu entfernen. Fast ähnlich wie alte Vignettereste, die ich ähnlich von der Windschutzscheibe löse.:biere:

wasch
02.06.2007, 04:53
Hallo Hansi, ich würde es mal mit reinem Aceton versuchen.
Damit bekommst du Harzflecken problemlos weg.

kerlchen
02.06.2007, 07:28
Hallo!

Aber bei diesen scharfen Mitteln, darauf achten das sie das Segel bleichen können!:schlaumei
Also immer zuerst an einer Stelle testen wo man es nicht sieht. :gruebel:

Bei uns gibt es ein Hausmittel, man entfehrnt Harz mit Speisefett. Dann einfach den fettfleck mit fettlöseden Spüli rauswaschen.( so machten es die Holzfäller früher)

helge
02.06.2007, 22:19
Hallo!

Aber bei diesen scharfen Mitteln, darauf achten das sie das Segel bleichen können!:schlaumei
Also immer zuerst an einer Stelle testen wo man es nicht sieht. :gruebel:

Bei uns gibt es ein Hausmittel, man entfehrnt Harz mit Speisefett. Dann einfach den fettfleck mit fettlöseden Spüli rauswaschen.( so machten es die Holzfäller früher) bleichen wäre noch harmlos, aber man sollte erst mal beachten, aus welchem Stoff die Markise ist ... Aceton und Trichlor sind "wunderbare" Lösungsmittel, damit wäre ich seeehr vorsichtig. :schlaumei

Hansi
03.06.2007, 10:23
Hallo Leute

Danke für die große Hilfe von euch.:chapeau: :chapeau:

Habe mir einen Harz Entferner von Dr. Keedo gekauft der funktioniert super :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau:


lg Hansi

the_ace
05.07.2007, 12:13
Butter drauf! Macht das Harz weich, mann kann es nen Tag später mit dem Fingenagel abpulen. Geht auf dem Auto prima!

seelo
06.07.2007, 22:07
Butter drauf! Macht das Harz weich, mann kann es nen Tag später mit dem Fingenagel abpulen. Geht auf dem Auto prima!
Gute Sache mit der Butter. Wie bekomme ich dann den Fettfleck weg?:confused- Oh fällt mir doch eine glorreiche Idee ein. Rausschneiden vielleicht? :lachen78: Sorry , ich weiß ist dir auch micht mit weiter geholfen. Aber die vorschläge zuvor sind schon oky. Gruß vom Seelo, Dirk

Reimar Heger
18.07.2007, 15:33
Seit ich vor einigen Jahren mal mit unserem WOMO in Mali auf dem Campingplatz unter den Bäumen stand und später mit dem elenden Harz probleme beim entfernen hatte stehe ich nie wieder unter Bäumen. Lieber mal etwas mehr schwitzen. Das mit dem harzentfernen auf dem Fahrzeug und Markise war kein Spaß! Grüße Reimar