PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZAR Fahrer zum Erfahrungsaustausch


Ralph
14.03.2004, 16:33
Hallo,

nachdem ich schon seit längerem immer wieder als Gast dieses (sehr, sehr informative) Forum besucht habe, habe ich mich heute mal registriert.

Der Grund ist, daß ich in Kürze der (hoffentlich Glückliche) Besitzer eines ZAR 65 Suite sein werde. Bestückt habe ich das ZAR mit einem Yamaha VZ 200 HPDI Vmax.

Nachdem es immer wieder Disukussionen über die Qual der Wahl gibt (Medline, Brig, etc.) möchte ich euch den Grund für meine Entscheidung mitteilen. Nahcdem ich mir sehr viele RIB's bei unterschiedlichen Messen in I und A angesehen habe, viel die Entscheidung auf ZAR da:

1. Rauhwasser (Hoher steiler Bug) (da ich oft im Boragebiet (KRK - Senj) untererwegs bin wo fast täglich im Sommer die (Schönwetter) Bora von 08 -11 bläst.

2. Familie (Komfort, 2 Sonnenliegen Bug und Heck a 160* 190)

3. 8 Personen können in Fahrtrichtung sitzen

4. Hypalon ( einer der Gründe warum für mich Medline nicht so interessant war)

5. Qualität ( Niro Tank, alle Teile Niro, Erstklassige Verarbeitung)

6. Tolles Gamping - Zelt wenns mal sein muß

7. Extrem langer Rumpf (vergleichbar mit einem 7,5 m Rib)

8. Tolles Styling

So das wars warum ich mich für ZAR entschieden haben.

Würde mich freuen, wenn es den einen oder anderen ZAR Besitzer oder Yamaha VMAX Besitzer gibt zum Erfahrungsaustausch.

Ralph

Holländer
14.03.2004, 17:00
Sabber Sabber... Träum.. Träum... :D

Kann man sowas nicht Klonen :zerschepp


Frank :)

Fortnox
14.03.2004, 17:18
Servus Ralph!

Gratuliere zu diesem Traumboot!

Dieses Boot ist von der Verarbeitung wirklich Top und der Rumpf bei den Zars ist wirklich vom Anfang bis zum Ende.
Aufgrund der fehlenden Schläuche vorne hast Du auch extrem viel Stauraum und Platz für sämtliches Zubehör, aber das glaub ich brauch ich Dir ja nicht zu sagen.:chapeau:

Hätte auch gerne so eine Schlauchyacht:biere: :coool:

nordy
14.03.2004, 18:08
Hallo Ralph,

du hast da eine Menge Vorteile aufgezählt.
Aber alles hat seinen Preis.
Wie ist denn die Preisrelation eines von der Länge vergleichbaren Medline oder Marlin ?

Gruss Nordy

Ralph
14.03.2004, 18:23
Tja zum Thema Preis,

billig ist der Spass natürlich nicht.

LP ohne Verhandeln Nackt ohne
Extras 22.900 + MWSt. mit Extras kommt man rasch auf ca. 28.000 + MWSt.

Das Medline kann man schwer vergleichen: Medline II 6m ca. 15.000 +MWSt.

Das Marlin 20' (6,35) LP 18.750 +MWSt.

Da jedoch auch noch der Motor dazu kommt relativiert es sich wieder etwas, da der ja für alle das selbe kostet.

Mir war in jedem Fall eines wichtig: Entweder oder Oder. Aber keine Kompromisse.

Denn wenn ich schon so viel Geld ausgebe, dann möchte ich auch wirklich 'Mein' Boot und mich nachher ärgern, daß ich wegen ein 'paar' Euro unglücklich bin.

PS: Die Zar haben noch den Vorteil, daß Sie gebraucht Ihren Wert relativ gut halten, da Sie nur auf Bestellung und in kleiner Stückzahl gefertigt werden. Habe selbst gebrauchte ZAR gesucht. Kaum zu finden und dann fast zum Neupreis.

Rotti
14.03.2004, 18:30
Servus Ralph!

Herzlich wilkommen im Forum und Gratulation zu deinem ZAR. Ein wunderschönes Rib. Da ich erst gestern ein Marlin 18 aus Italien holte und ich mich in den letzten Monaten sehr gut am ital. Gebrauchtribmarkt umgesehen habe, weiß ich daß es sehr schwer ist ein gebr. ZAR zu bekommen. Ich gebe dir echt REcht wenn du sagst, das neuere gebr. ZAR`s fast den Preis eines Neubootes haben. Wo hast du denn gekauft? In Österreich oder Italien?

Liebe Grüße

Rotti - Mathias

DieterM
14.03.2004, 18:38
Hall Ralph,

gratuliere zum neuen ZAR RIB und wünsche Dir viel Spaß damit. Diese ZAR Größe hat vorne auch den erhöhten Bug, den die kleineren Modelle von ZAR vermissen. Damit ist es auch besonders Rauhwasser geeignet.

Hatte erst kürzlich bei PUNTOTRE bei Udine (MARLIN, ZAR, BAT - Händler) Dein ZAR 65 gesehen, feines Boot! Das MARLIN in vergleichbarer Größe in Top-Ausstattung (Komplettausstattung o/Motor) dürfte in Italien knapp etwa gleich teuer sein.

Die italienischen RIB's nehmen bei uns langsam zu und mich freut es, das damit weitere Mitglieder hier die Vorteile dieser Boote entdecken.

Gruß
Dieter zw. München und Ingolstadt

Michel
14.03.2004, 18:55
Mensch Dieter,

nun ist es wieder da, das Wort EDELRIB. Es ist schonmal gefragt worden.

Was ist den nun ein Edelrib, kannst Du das definieren?

:cognemur: :cognemur: :cognemur:

Sei mir nicht böse Dieter, aber das permanente Edelrib, EdelGPS, Edel Notebook etc. kommt nicht so gut rüber.

Hier sind jede Menge Leute, die sich ein Schlauchi für 500 oder 5000 Euro kaufen oder gekauft haben.

Die Hauptsache hier ist der Spaß und nicht wer was hat und wie Edel etwas ist.

Und sorry nochmal der eine findet das Edel, der andere findet es nicht so Edel, weil es komisch aussieht. Der dritte kauf sich lieber 4 neue Günstige Schlauchboote als ein EDELboot.

Denk bitte mal drüber nach.

:biere:

Scarab
14.03.2004, 19:05
Das ist vorne in die Belegklampe eingraviert :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:

DieterM
14.03.2004, 19:10
Uuuufff Michael,

jetzt hast Du mich auf dem linken Fuß erwischt. Sorry, will doch Niemandem zu Nahe treten, soll ich das Wort wieder löschen?

Meines Erachtens kommt der Begriff aus dem Automobil-Marketing, da spricht man immer von "Edelanmutung". :ka5:

Gruß
Dieter

DieterM
14.03.2004, 19:12
Hallo Scraby,

... geht nicht, weil die Klampen aus poliertem Edelstahl sind.:ka5:

Gruß
Dieter

dodl
14.03.2004, 19:41
Hallo,

Als Besitzer des schiachsten RIB's im Forum (und das ganz ohne Koketterie, es is ja wirklich schiach :) ), erlaub ich dem Dieter hiermit weiterhin von den Edelrib's zu schreiben :lachen78:

Ein Medline wuerd ich uebrigens durchaus dazuzaehlen.

EdelRIB, naja, spaetestens wenn der Neupreis gut das doppelte eines gleich langen Festrumpfbootes ausmacht, kann man wohl Edelrib schreiben. Denn rational laesst sich das dann wirklich nicht mehr begruenden :chapeau:

Zum Zar kann ich garnix schreiben. Nur soviel, so ein Boot kauft man wohl nicht ausschliesslich wegen des grossen Stauraums und anderer technischer Vorteile. Das ist halt ein geiles Boot, das man einfach HABEN WILL! :)
Das Styling, das Logo, das Image. Wirklich BRAUCHEN tun das die allerwenigsten Freizeitkapitaene.

Also gehts unterm Strich doch eh um den Spass an der Sache! Leisten muss man sich den halt koennen :chapeau:

cu
martin

Rotti
14.03.2004, 19:44
Hi Scraby!

Alles was besser und schöner ist als eine Hupfdohle würde ich unter Edelrib einstufen :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Rotti :banana: :banana:

Michel
14.03.2004, 19:47
Aber warum hast Du Dir denn dann Kein Edelrib gekauft Rotti.

Ich denke Du wolltest eines Rotti.

:lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Aber blauer als die Hupfdohle ist es schon.

:zunge: :zunge: :zunge:

reini0077
14.03.2004, 19:48
@Ralph, zuerst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Schlauchboot (Rib).

das Zar und auch die Marlinboote sind wirklich wunderschöne Boote, aber leider nicht meine Kragenweite:cognemur: :cognemur: :cognemur:

Einerseits muss ich Dieter rechtgeben den fast alles was die Italiener bauen ist eben Edel. :ka5: :ka5: :ka5: :ka5:

Andererseits muß ich auch dem Michel rechtgeben denn das Ganze soll ja Spaß machen und nicht bei manchen hier im Forum Minderwertigkeitsgefühle hervorrufen.

Mir gefallen auch teure Autos und Boote aber bin deswegen nicht neidisch da ich's mir sowieso nicht leisten kann. :flennen: :flennen: :zunge: :flennen: :flennen:
Darum soll jeder fahren was er will und der Spaßfaktor ist ja im Endeffekt sowieso der gleiche. :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Fortnox
14.03.2004, 19:54
Ich glaube dass hier Ralph seine Erfahrungen oder die Erfahrungen anderer in Sachen Zar und Yamahamotoren austauschen wollte.

@Ralph
Soviel ich weiss ist hier auch der eine oder ándere 2ooPs Yamaha und so wie auch Zar-Fahrer anwesend.


@all
Edel oder Nichtedelrib, ist egal.Jedem das seine und Hauptsache man hat Spaß am Hobby.
Lasst Doch jedem seine (edlen) Ansichten:zwinkerer

Scarab
14.03.2004, 20:35
Original geschrieben von Rotti
Hi Scraby!

Alles was besser und schöner ist als eine Hupfdohle würde ich unter Edelrib einstufen :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Rotti :banana: :banana:

Naja aber so auf die Schnelle fällt mir aber wirklich nix ein was meine Hupfdohle in Sachen Schönheit und funktionalität schlagen könnt :lachen78:

Ausser vielleicht die Hupfdohle SL die ist noch länger, und hupft noch höher

lg.Stefan:banana:

Rotti
14.03.2004, 21:13
Servus Scraby!

Also hast du doch schon bestellt :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: ich wusste es ja :lachen78: :lachen78: SL Ausführung - feiner Herr:chapeau:

Gruß Rotti:zunge: :zunge:

Ralph
14.03.2004, 21:18
Hallo,

eigentlich wollte ich nur einPaar Erfahrungen über Fahrverhalten, Rauhwasser bzw. bim Motor über Verbrauch, Leistung, etwaige Probleme oder ein paar Tipps erhalten.

Ziel war es eigentlich nicht nicht Grundstzdiskussion über Italienische Rib's anzuzetteln.

Ich denke jeder hat andere Geschmäcker und andere Anforderungen an sein RIB. Somit kann man die einzelnen Boote ja auch nicht miteinander vergleichen. Jedes hat für seinen Zweck seine Vorteile.

Mich hätte vielmehr etwas über den Vmax Motor interessiert, da ich lange überlegt habe ob ich Ihn nehmen soll.

Also vieleicht gibt doch noch den einen oder anderen der den Motor kennt und einige Praxiserfahrung damit hat.

Rotti
14.03.2004, 22:05
Servus Ralph!

Nur kurz bitte, sorry aber nach dem sich hier im Forum schon viele sehr lange kennen , kann es schon ab und zu vorkommen daß mal ein Thema aus reinem Spaß entgleist und andere Nichtigkeiten mit eigeworfen werden.
Wenn du dieses Forum lange genug beobachtest und auch daran Teil nimmst, wirst du sehen dass nicht alles so ernst gemeint wird wie es sich darstellt.
Sorry noch mal RAlph. aber du hast mit deiner Frage kein Grundsatzthema - Edlrib losgetreten.

Von der Logik her ist das Rib - fahren und besitzen mit nichts erklärbar. Ich kännte da Tagelang mit meinem Chef diskutieren ( Streiten) er würde es nie verstehen als Hartschalenfahre und ich kann es ihm nie erklären warum eigentlich RIB. Man könnte stundenlang diskutieren und am Ende ist man wieder dort wo man angefangen hat. Ein Hartschalen - Bootsbesizter wird dieses Thema Rib oder Edelrib ( in meinen Augen ein Rib welches mehr Futures aufweist als notwendig---) schon überhaupt nicht verstehen.
Da gebe ich den Anderen bzw. wie Reini geschrieben recht: ----- Das Ganze soll einfach Spaß machen und man soll Freude daran haben. Jeder auf seine Art und Weise und jeder wie er es sich vorstellt und leisten kann und will.
Vielleicht sehen wir uns ja mal in Kroatien im August- Bin vis a vis von Cres auf Sveta Marina - Labin.

Gruß Mathias


P.S.: Sag bescheid wann Bootstaufe ist - vielleicht kann man was einrichten mit den anderen.

kelepaz
14.03.2004, 22:09
Hallo!
Man muss so viele Postings lesen die völlig am Thema vorbei sind, daß Einem die Lust am Lesen langsam genommen wird. Moderator, ein Fall für Dich? Ich möchte hier etwas über ZAR lesen und nicht immer :cognemur: :cognemur:

Zum ZAR - es ist schwierig, wenn man irgend ein RIB nimmt und versucht mit dem ZAR zu vergleichen. Seit einiger Zeit versuche ich für mich und meine Familie herauszufinden, welches Boot das richtige wäre. Ich komme um die Marke ZAR einfach nicht herum. Warum? Egal ob Bombard 620 II oder e-sea 580 oder BRIG 600 HL oder Medline II oder Marlin oder...
Alle würden für uns in Frage kommen. Aber dann habe ich ein wesentlich kürzeres ZAR 53 zum Vergleich gezogen. Gleiche Motorisierung, kürzer, aber ein wahnsinniges Platzangebot, gefälliges Design, tolle Verarbeitung. Es genügt das aktuelle Prospekt durchzublättern. Der Preis relativiert sich, weil man bei der Konkurrenz immer zum grösseren, längeren (auf Grund der einmaligen ZAR Konstruktion) und daher nicht günstigeren Boot greifen muss. Ein ZAR 53 kann mit 115 oder 140 PS schön motorisiert werden. Die Begeisterung für diese Boote (und die kommt zunächst aus dem Bauch, völlig emotionall) lässt sich wie bei kaum einem anderen Boot auch mit rationellen Argumenten rechtfertigen. Wie schon hier geschrieben - keine Kompromisse. Das finde ich auch inzwischen. Alle Boote die ich hier in Betracht ziehe, müssen sich mit "meinem" ZAR messen. ZAR 65 ist und daran gibt es für mich keine Zweifel, ein ganz tolles, EDLES :-)) Boot, daß ich mir auch sofort zulegen würde, wenn nicht auch andere Wünsche da wären. Mit 4 Kinder hat man halt endlos viele Wünsche....

Da ich auch rund um die Insel Krk im Sommer unterwegs bin, hoffe ich Dich mit Deinem ZAR zu sehen - vielleicht schon im kleineren Bruder ZAR 53...

Übrigens - kennst Du den Unterschied zwischen dem ZAR 65 und 65 Suite - mir ist aus dem Katalog nicht ganz klar, wo der Unterschied tatsächlich liegt...

Es würde mich freuen, wenn sich hier erfahrene ZAR Besitzer zum Wort melden und über ihre Erfahrung berichten würden. Ich war leider in Tulln sehr schnell unterwegs und habe wenig Zeit gehabt mir die ZARs in aller Ruhe anzusehen. Wer hat hier im Forum mit dem österreichischen Importeur Erfahrung? Meldet Euch bitte! Ich bin auch für jede Info über einen guten Gebrauchten (ab ZAR 53) oder eine gute Quelle im Ausland, wo man es günstiger kaufen kann, besonders dankbar!

Gruss und Danke im Voraus :biere:

Kelepaz :chapeau:

Rotti
14.03.2004, 22:18
Servus Kelepetz!


Wie schon gesagt wende dich doch mal an die Firma Puntotre in Udine.
Versuche es aber bitte per Telefon. Die haben momentan wieder einige ZAR neu auf Lager darunter auch das 53. Hier die Adresse:

Fa. Punto Tre
Herr Giovanni BUZZI

Via ****onale
0
Pradamo /Udine

0039 0432 640165

Fax.. 0039 0432 640181

Ein anderer Vorschlag wäre, daß du auf die Marlin Hompage gehst und du dir die ganzen Marlinhändler bzw ZARhändler in Italien rausholst und anschreibst. Die meisten Händler bieten beide Marken an oder haben evtl von der anderen Marke gebrauchte Boote.
Ich weis nicht von wo du genau bist, aber ein Samstagtrip nach Udine oder nach Mestre wo auch Händler sind ist nicht so weit. Die Händler habe am Samstag meist bis 18.oo Uhr die Geschäfte offen.

Gruß Mathias

Schau mal hier


URL=http://www.gommonauta.it/links/mercatino/database/allgommoni.php]http://www.gommonauta.it/links/mercatino/database/allgommoni.php[/URL]
Habe noch weitere Links

Sorry mein vorheriger Beitrag hat sich mit deinem überschnitten.[

kelepaz
14.03.2004, 22:23
Danke Rotti! Bin in Wien daheim und Udine ist sicher in der Reichweite!
Gruss, Kelepaz

dodl
14.03.2004, 22:28
Hallo,

Seids net zu streng :)

Wenn man bedenkt wie viele ZAR Fahrer es gibt, dann koennte der Thread auch so aussehen, dass jetzt mal 2 Wochen garkeine Antwort kommt.

Hier freut sich zumindest gleich mal ein halbes Dutzend Leute aufrichtig und neidlos mit dem Ralph. Der lockere und teilweise abschweifende Umgangston war hier (zum Glueck) immer ueblich.

Und zum 200 Vmax gibts nicht mal im iboats Forum viele Postings. Das ist Hochpreisequipment. Hier fahren viele mit 10% der Motorleistung rum.

Kele, die Lust am lesen muss einem ja nicht gleich vergehen. Ist ja nix gewerbliches. Ein reines Frage-Antwort Forum waere 1. fuer mich persoenlich eher langweilig und 2. kann man hier auch im real live auf die Leute zaehlen, wenn man mal was braucht. Das hast nicht oft mit Inet Bekanntschaften.

Erfahrungsberichte zum ZAR werden in etwa so häufig sein wie Erfahrungsberichte zum maybach in Automobilforen. :chapeau: Da kann aber das Forum nix dafuer...

cu
marttin

DieterM
14.03.2004, 23:30
Hallo Freunde, servus Ralph, lieber Michael, hi Kele,

also Wasser auf mein Haupt, hab den Begriff mal wieder unbedacht verwendet, sorry, und hoffe besonders Du Freund Michael siehst es mir nach. Hab kurzerhand das Wort geändert. Aber scharfe Augen hat er doch ...:alleswird .

Außerdem Ralph, FORUMs-Mitglied RIB-RIDER irgendwo am Bodensee hat ein ZAR 47 mit einem HONDA BF75 (mit Bodensee-Zulassung), der bereits sehr gute Erfahrungen mit diesem RIB gemacht hat. Vielleicht meldet er sich hier mal, oder Du schickst ihm eine PN.

Hi Kele, PuntoTre hat neben anderen Marken auch ZAR Boote dort, ein guter Tip von Rotti. Sag Giovanni von uns beiden einen Gruß, er wird Dich fair beraten und bedienen, spricht übrigens deutsch. Ein feiner Laden! Das gebrauchte ZAR43 mit 50 PS HONDA ist schon weg.

Gruß
Dieter

Michel
15.03.2004, 07:27
Nun Dieter:

:alleswird:alleswird:alleswird

War ja auch nicht böse gemeint, ist mir nur aufgefallen.

:biere: :biere: :biere:

Michel
15.03.2004, 07:37
Hallo Kele,

*****************************************
Hallo!
Man muss so viele Postings lesen die völlig am Thema vorbei sind, daß Einem die Lust am Lesen langsam genommen wird. Moderator, ein Fall für Dich? Ich möchte hier etwas über ZAR lesen und nicht immer :cognemur: :cognemur:

*****************************************

Nun es ist so, dass dies hier kein gewerbliches Board ist, wo man irgendwo 5 Euro einwirft und eine mehr oder weniger kompetente Antwort bekommt.

Die Leute die hier schreiben, tun das aus Spaß und nicht weil sie müssen, deswegen sei es hier auch gestattet, ein paar Späße zu machen. Und ein MOD schreitet hier gewiss nicht ein.

:captain: :captain: :captain:

Ferdi
15.03.2004, 09:11
eigentlich gibts hier nix mehr hinzuzufügen, weil schon alles gesagt wurde von Rotti, Michel, Dodl und Konsorten, ausser, dass ich auch gerne meine Meinung poste :zunge: .

@Kelepaz
Man muss so viele Postings lesen die völlig am Thema vorbei sind, daß Einem die Lust am Lesen langsam genommen wird. Moderator, ein Fall für Dich? Ich möchte hier etwas über ZAR lesen und nicht immer wenn das nicht genauso wäre, wie es ist, wäre das ein Grund für mich, dieses Forum nicht mehr zu besuchen. Ein reines Frage/Antwort Forum brauch ich nicht, ist auch nur für Kurzzeitbesucher, die es sowieso überall gibt und die bald wieder weg sind. Genau die Freundschaft und der Spaß in diesem Forum erhalten dieses am Leben, und genau deshalb bekommst Du dann doch noch Deine Antworten. Musst ja nicht alle Beiträge lesen, sondern nur die, um die es Dir geht.

lg
Ferdi :captain:

kelepaz
15.03.2004, 11:56
@all

ok, ok, ihr habt recht, ich sehe das viel zu streng. ich gebe zu, man soll nicht alles so ernst nehmen und natürlich soll man viel spaß daran haben. sorry............. :marteau:

habe gerade erfahren, daß ein im internet unter gebrauchtboote-bodensee.com ZAR 53 mit Yamaha F 115 bereits verkauft wurde. mit 19800 wurde dieses RIB angeboten, vor vier wochen bereits verkauft, aber aus dem internet noch nicht gelöscht... wäre zu schön gewesen um wahr zu sein.... :cognemur: :cognemur: :cognemur: :sueffel::sueffel::sueffel:

es heisst, weiter suchen...:glotz::glotz::glotz::glotz::glotz:

gruss :biere:

kelepaz

Michel
15.03.2004, 12:02
Hmmm,

hallo Kele,

das ist das 53er vom Bodensee gewesen, Das war angeblich vor einemhalben Jahr schon seit 4 Wochen verkauft.

Scheinbar will da jemand die Leute verulken.

Ich weiss es nicht mehr genau, aber das war irgend was mit AB, man hat den Herren schlecht erreicht. Per Mail hat er mir dann geschrieben, dass das Zar seit ca 4 Wochen verkauft war.

Aber wie gesagt das war vor über einem halben Jahr.



:captain: :captain: :captain:

kelepaz
15.03.2004, 16:26
ein gewisser herr kayser - steht noch immer unter www.gebrauchtboote-bodensee.com mit telefonnummer, e-mail usw. wie auch immer, der preis inkl. trailer und komplettausstattung war schon verlockend. aber danke für diese beruhigende meldung - jetzt weiss ich dass ich nichts wirklich verpasst habe :chapeau:
gruss
kelepaz

Rotti
15.03.2004, 19:06
Hi alle ZAR(isten)!

Hier ein ZAR 65 auf dem Gelände von Punto Tre in Udine

http://mitglied.lycos.de/rottmat/Marlin/Zar65.jpg

Links im Vordergrund der Hinterteil meines Marlin 18P

Also ich muss schon sagen die ZAR machen schon einen tollen Eindruck.



Gruß Rotti

nordy
15.03.2004, 19:22
Hallo,

Zitat Ralph,
eigentlich wollte ich nur einPaar Erfahrungen über Fahrverhalten, Rauhwasser bzw. bim Motor über Verbrauch, Leistung, etwaige Probleme oder ein paar Tipps erhalten.

Zitat Kelepaz:
Ich möchte hier etwas über ZAR lesen

Ich finde es ziemlich unverständlich, dass die vielen Experten in diesem Forum es nicht zustande bringen, mit Ralph in eine fachliche Diskussion über sein hochinteressantes Zar-Boot einzutreten, in dem sicherlich viele hervorragende technische Features stecken.

Auch ohne eigene Erfahrungen mit einem Zar-Boot gibt es genug Anknüpfungspunkte fachlich-theoretischer Art für einen Meinungsaustausch.
Gibt es so wenig Parallelen mit anderen Booten wie z.B. dem Marlin ?

Stattdessen wird hier lang über den Begriff Edelrib debattiert und geulkt.
Für Ralph sicherlich nicht sehr erbaulich.

Ich finde, man sollte bei einem Thread bei allem Spass und auch persönlicher Frozzelei nie das eigentliche Anliegen des Themengebers vergessen.

Hier könnte der Moderator mal wirklich sinnvoll eingreifen.
(der Beitrag von Fortnox in dieser Richtung war vielleicht zu zaghaft).

Schliesslich sollte das Forum auch informativ sein, erst recht für den, der sich mit Fragen hier hin gewendet hat.

Gruss Nordy

PS: Dass man viel zu oft und zu leicht vom Thema abkommt, ist natürlich eine Krankheit, an der wir alle leiden. Ich schliesse mich da selbst auch nicht aus.

Michel
15.03.2004, 19:39
Nun Nordy,

der Beitrag ging um das Fahrverhalten und Erfahrungsaustausch von ZAR Besitzern.

Soweit ich weiss, haben wir hier ein oder zwei Eigener eines solchen Bootes, wenn diese das gelesen hätten, hätten die bestimmt was geschrieben.

Vielleicht haben der oder die aber auch keine Lust gehabt, und deswegen nochmal:

Du wirst hier niemanden zwingen können zu Antworten, da dies hier alles freiwillig geschieht.

Und zum Thema frotzeleien, wie von einigen schon geschrieben, besuchen sie auch deswegen das Forum, weil es eben manchmal lustig ist.

Und zum Thema informativ: Das ist dieses Forum sicher.

Also fang Du doch mal an hier eine sachliche Diskussion über die Boote zu führen.

Dem steht nichts im Wege

:captain: :captain: :captain:

nordy
15.03.2004, 20:59
Hallo Leute,

ich nehme den Ball von Michel gerne auf.

Mich würde z.B. mal folgende Frage interessieren:

Beim Zar 65 ist das Verhältnis von Rumpf-Volumen oder Rumpfgewicht zum Schlauchvolumen viel ungünstiger als bei "normalen" Schlauchbooten in der Grössenordnung.
Es hat nur 53-er Schläuche, dafür aber einen viel längeren und damit schwereren Rumpf als andere Boote.

siehe:http://www.zar-formenti.com/

Zum Beispiel hat ein Bolero 720 P, mit dessen Länge das Zar ja gemessen werden will, 60-er Schläuche und einen im Verhältnis zur Länge kürzeren und leichteren Rumpf.

siehe:http://www.pischel-bolero.de/offshore/photos/720PdL.jpg

Das Bolero müsste also wesentlich mehr Auftrieb haben.
Heisst das nicht auch, dass das Bolero deutlich stabiler und höher im Wasser liegt und damit auch mehr für hohe Wellen geeignet ist ?

Ist das Zar also kein echtes kompromissloses Rauhwasser-Rib sondern doch nur ein gutgemachtes Schönwetterboot ?

Eure Meinung interessiert mich sehr.

Gruss Nordy

dodl
15.03.2004, 21:41
Hallo,

Der längere Rumpf muss garnicht mal so schwer sein. Du hast heute durchaus Moeglichkeiten extrem leichte GFK Laminate zu bauen. Ich weiss nicht, ob das beim Zar der Fall ist, aber da es immerhin 100kg leichter ist als das Bolero. So ein 60er Schlauch hat uebrigens auch ein schoenes Gewicht. Und beim GFK haettest du theoretisch (ist nicht wirklich praxisrelevant weil nicht stossfest) die Moeglichkeit 200g/m² zu bauen. Und das bei 4mm Laminatstaerke.

Das mit dem Auftrieb gilt so auch nicht. Ob das ein Schlauch ist, oder ob ich die entsprechende Breite in Form eines GFK Rumpfes habe ist an sich wurscht. Die Verdraengung ist die gleiche. Unterschied ist nur, dass der Schlauch geschlossen ist. Aber an sich ist es genauso schwer den GFK Rumpf unters Wasser zu druecken wie einen Schlauch der die gleiche Menge Luft enthaelt. Das ist ein Irrglaube, dass man den GFK Rumpf leichter versenkt. Lediglich wenn er ein Loch hat. Dann freut man sich ueber den Schlauch. Aber der unbeschaedigte GFK Rumpf bietet den gleichen Auftrieb wie ein Schlauchboot mit gleichen Aussenmaßen.

Von daher kann das Zar durchaus ein gutes Rauwasser RIB sein. Und wie es scheint weitergedacht. The best of both worlds kombiniert. Erhoehte Sicherheit und Fahreigenschaften des RIB's, erhoehtes Platzangebot durch das weglassen des Schlauchs im vorderen bereich. Die Rumpfform ist ja auch entscheidend. und die sieht beim Zar sehr gut durchdacht aus. Seltsamerweise nur beim grossen. Bei den kleinen ist das eher simpel.

Seh ich mir den Preis des Bootes an, dann spekulier ich mal ganz locker auf ein leichtes stabiles Laminat mit dickem Kern und eine sehr durchdachte "offshore" Rumpfform. Wer weiss, was die als Faser benutzen. Da waere es gut moeglich dass sie Waben und Aramid im Vakuumverfahren verkleben. und die Rumpfform des grossen erinnert stark an den vorderen teil der in Florida beliebten Offshore Centerkonsolen. Mit denen ich mich sehr intensiv befasst ahbe, weil ich eine bauen wollte.

Da hat sich scheinbar wirklcih jemand Gedanken gemacht. Aber eine rein akademische Diskussion. Und die Dodl Hypothese heisst, High Tech laminat (leicht hochfest) und intelligente Rumpfform.

cu
martin

nordy
15.03.2004, 22:26
@dodl

Zitat:
Ob das ein Schlauch ist, oder ob ich die entsprechende Breite in Form eines GFK Rumpfes habe ist an sich wurscht.

Auftrieb = Verdrängtes Wasservolumen - Eigengewicht

hängt also stark vom Gewicht ab und Schlauchvolumen ist in der Regel wesentlich leichter als GFK-Volumen

Vergleiche hierzu Zodiac Pro 4,20, 46-er Schläuche-145 oder 157kg und Futura II Modell 2003, 46-er Schläuche-109kg

In den 109 kg des Futura ist der schwere Alu-Boden (40kg) und der Fahrerstand mit enthalten.
Die zulässige Nutzlast ist beim Futura mit 860kg auch höher (Pro 780kg).

Das 2004-er Futura mit 55-er Schläuchen wiegt ohne Fahrerstand auch nur 102 kg bei 1100kg Nutzlast.

Gruss Nordy

dodl
15.03.2004, 22:58
Hallo,

Der Vergleich der Zodiacs ist schon schoen und korrekt.
Aber der Vergleich Bolero/Zar geht mit 100kg zugunsten des Zar.

Und wie gesagt, du hast heute alle Moeglichkeiten ein GFK Boot sehr leicht zu bauen. Ich habe keine Ahnung welche Materialien und welche Methode Zar beim GFK Rumpf anwendet. Aber offensichtlich kommen sie mit dem Gewicht gut hin.

BTW, das GFK Sandwich Boot das ich bauen wollte brachte bei 5,2m Laenge runde 350kg auf die Waage. das kommt durchaus in den Bereich eines RIB's wie ich meine. Wie es aussieht bedient sich Zar moderner Fertigungsmethoden die man in keinster Weise mit den bleischweren Polyesther/Glasmatten Ruempfen der 70er - 90er Jahre, wie sie auch bei so manchem RIB verwendet werden, vergleichen kann. Alles eine Frage des Kerns und des Harzgehaltes. Bzw, was kann ich bei ausreichender Schlag und Stossfestigkeit an Gewichtserparnis realisieren. Steifigkeit ist heute ueberhaupt kein Problem mehr. Allerdings kostet das richtig Geld.
Material und Fertigungstechnik sind hier noch ein wenig exotisch.

Der fehlende Schlauch am Zar im vorderen bereich ist aber IMHO bezueglich Auftrieb heute kein Argument mehr. Das laesst sich sehr leicht, und wenn wir ehrlich sind um einiges stabiler und fester bauen als mit 60cm Schläuchen. Wenn du da mit Schaum oder Wabe als Kern und Kohlefaser oder Aramidfaser arbeitest kannst du das Boot bei vertretbarem Gewicht schussfest bauen. Fuer normalen Gebrauch muss es ja nicht schussfest sein, dafuer kommst du mit dem Gewicht in den Bereich den eine dicker Hypalonschlauch bei gleicher Oberfläche hat. Das Zar hat den etwas laengeren Rumpf, dafuer spart man das Gewicht des Schlauchs. Und nachdem ich mein Zodiac MK II mal ueber die Treppen in den 3. Stock transportiert habe, weiss ich was so ein Schlauch wiegt :)

Hab nochmal die Rumpfform angesehen und die ist super. Schoene breite Sprayrails und eine Form die im Rauhwasser gut die Welle schneidet. Zum Vergleich ein bild eines reinrassigen offshore GFK Boots, dass auf den 2. Blick doch eine gewisse Verwandschaft zum Zar zeigt. Wie gesagt, auf den 2. blick :)

http://www.boatplans-online.com/images/boatpics/CS23_closed_stern_350.jpg

cu
martin

Michel
16.03.2004, 08:44
Nun,

mal gut dass Du den Ball aufgehoben hast Nordy. Dann will ich auch mal.

Also, wie einige hier wissen, haben mich die Boote von Formenti ZAR sehr fasziniert. Ich hatte aber noch nie eines gesehen und kannte diese nur aus Prospekten oder von der Webseite.

Das war der Hauptgrund warum ich nach Tulln gefahren bin. Dort hab ich mir die Boote mal angesehen.

Und wie schon vorher, von der optik her ein faszinierend schönes Boot.

ABER:

Entschieden hab ich mich für ein anderes, weil ich die Boote zwar schön aber unverschämt teuer finde. Für das Geld bekommt man anderswo fast eine Maschine mit dazu, aber das ist nicht so sehr das Thema, weil eben ansichtssache.

Nicht gefallen in der Praxis hat mir der schwarz lackierte Rumpf, sieht erste Sahne aus, dürfte aber nach dem ersten Urlaub nicht mehr so sein, da dann jeder Kratzer das weisse GFK zum Vorschein bringt.

Ebenfalls nicht gefallen, hat mir genau der vorne fehlende Schlauch, für mich ist das kein Schlauchi mehr, auch die Schläuche an den Seiten, dienen meiner meinung nach eher zur Zierde. Eben das einfache und unkomplizierte aneinander binden, und festmachen eines normalen Schlauchis fehlt mir da.

Beispiel letztes Atterseetreffen, die "SCHLAUCHBOOTPARTY" ein ZAR Fahrer hätte da sicher nen Herzinfarkt bekommen. Und den vielen Stauraum im Boot brauch man auch um die vielen Fender unter zu bringen.

Nun noch eines, wie gesagt meine Meineung, Die ZAR haben den Motor extrem weit hinten montiert, das verlängert zwar den Rumpf und schafft Platz, zieht mit Verlaub aber Scheisse aus, da der Motor bei einem Schlauchi meiner Meinung nach zwischen die Schlauchenden gehört und nicht dahinter.

Auch das hat den Nachteil, bei Rückwärtsfahrt, "knallt" man eben zuerst mit dem Motor wogegen, (und sowas passiert) es kann ja auch sein dass einer vor hinten auffährt (Schleuse, Hafen) Bei einem normalen Schlauchi ist der Motor recht gut durch die Heckschläuche geschützt.

Also:

Alles in allem ein superschönes Boot mit viel Platz aber relativ schlechten Gebrauchseigenschaften. Deswegen würde ich es mir nicht kaufen.

Aber ein Cabrio oder Roadster ist auch unpraktisch, wird aber gekauft, wie gesagt jedem wie es Ihm gefällt.

:captain: :captain: :captain:

DieterM
16.03.2004, 10:05
Hallo Freunde,

vielleicht hier noch ein paar Ergänzungen zu dem oben gesagten.

Das ZAR 65 hat Klassifikation B wie es sich für diese Größe auch gehört. Über den schwarzen Unterwasserrumpf kann man streiten, würde ich sagen Geschmacksache, aber es sieht ja doch aus wie ein Antifoulinganstrich. Ob darunter weiß vorkommt im GFK-Gelcoat bleibt dahingestellt, kann ja eingefärbt sein. Abe ein weißer Rumpf ist schon was schönes.

Das ZAR baut bekanntlich schwer, besonders im vorderen Bugbereich. Das sieht man auch an Rottis Bild, wie ausgeprägt hoch der Bug heraufkommt. Das bürgt bestimmt für sehr gute Rauhwassereigenschaften, die die kleineren Modelle nicht so gut haben, wie ich es vor Korsika letztes Jahr auf dem Wasser beobachten konnte. Das kann auch mit dem relativ nach vorne verlagerten Tanks/Gewichten/hohes GFKanteil im Bugbereich zusammenhängen, wodurch das Boot bei kurzer starker Welle schlecht klettert.

Das das ZAR den GFK-Offshore Booten in USA ählich sein soll, wie Martin-D hier sagt, kann ich nicht bestätigen nach der eingesetzten Skizze. Diese hochgeführten und dann abgeschwungene Linie ist eine Merkmal von MARLIN-Schläuchen und dort patentiert, sorry. Bei den ZAR 65 ist wohl die Bugspitze hoch, wird dann aber schräg heruntergezogen nach hinten, siehe Bild von Rotti.

Der hohe Preis erklärt sich sicher mit der kostenintensiven Fertigung des aufwendig geformten Rumpfes mit den vielen besonderen Details, und der vielleicht doch begrenzten Fertigung-Kapazität. Dieses sehr stark GFK durchgesteilten Boot mit wenig und dann schmalen Schläuchen nur im hinteren Bereich ist wie Michael sagt eigentlich auch kein Festrumpfschlauchboot mehr. Die sparsam angesetzten Schläuchen sorgen im Stiling für die ...anmutung! Sonst wäre es ja doch nur eins von den vielen GFK-Sportmotorbooten, wie sie ja im Markt massig angeboten werden, auch in Italien.

Der riesige Bug des ZAR65 wirkt eigentlich mehr wie ein Wellenbrecher, die Bilder beim ZARArchiv bestätigen dies ja auch. Und mit der kräftigen Motorisierung wird Ralph mit seinem Boot offshore in Hrvarska und im Mittelmeer überhaupt bestimmt seine besonderen Freuden haben. Beim Anlegen an Anlegestellen im Hafen wie an Felasen hat er die besondere Vorsicht wie mit einem GFK-Boot zu berücksichtigen. Für versehentliche "Ausrutscher" fehlt ihm dann der Schutz des umlaufenden Schlauches. Da kann ich Michael nur bestätigen.

Aber das ist alles wie schon gesagt Geschmacksache. Und ich muß schon sagen, ein toll gestiltes Boot, einfach verführerisch ... man müßte nochmal 20 alt sein und das nötige Kleingeld dazu haben, dann ... Madels Madels Madels, paßt auf Euch auf ... :sonne: :sonne: :sonne:

Gruß
Dieter

dodl
16.03.2004, 10:33
Original geschrieben von DieterM
Hallo Freunde,

Das das ZAR den GFK-Offshore Booten in USA ählich sein soll, wie Martin-D hier sagt, kann ich nicht bestätigen nach der eingesetzten Skizze. Diese hochgeführten und dann abgeschwungene Linie ist eine Merkmal von MARLIN-Schläuchen und dort patentiert, sorry. Bei den ZAR 65 ist wohl die Bugspitze hoch, wird dann aber schräg heruntergezogen nach hinten, siehe Bild von Rotti.

Dieter

Hi Dieter,

Die geschwungene Linie ist reine Kosmetik, ich beziehe mich da auf den Unterbau. Einerseits gute Eigenschaften bei Gleitfahrt, andererseits Rauhwassereigenschaften durch hochgezogenen Bug und nach vorne hin zunehmender Aufkimmung. Ob die Linie im Deckbereich geschwungen oder gerade runter geht ist in dem Zusammenhang wurscht. Der Schlauch hat dort ohnehin keine Aufgabe mehr als schoen zu sein :)

Wenn man nun den prinzipiellen Aufbau ansieht, dann ist das ziemlich genau der abgebildete offshore Rumpf. Wie gesagt, auf den 2. Blick :)

Das ist aber ein Standard seit vielen Jahren. Mein RIB ist wohl eines der letzten die in "old shool" Bauweise daherkommen. Also konstante starke Aufkimmung von vorn nach hinten, Bug nicht hochgezogen.
Der ZAR Rumpf ist super wie ich finde. Zumindest der abgebildete.

Kann uebrigens gut sein, dass man ein paar Lagen CFK verwendet hat, statt des GFK, dann bleibts auch zerkratzt schwarz :chapeau:

cu
martin

Michel
16.03.2004, 10:37
Hallo Freunde,

es bleibt nicht schwarz, an den ausgestellten Booten in Tulln, hat man deutlich weiße Kratzer unten am Rumpf gesehen,

Da es keine weißen Kratzer gibt, nehme ich an, das war fehlende Farbe, und ist wohl auf dem Trailer passiert.

:captain: :captain: :captain:

kelepaz
16.03.2004, 12:05
@all

Auch wenn ich von ZAR RIBs sehr begeistert bin muss ich zugeben, daß die Angebote im Vergleich (ähnliche Austattung und Motorisierung) zur Ernüchterung führen und der wesentlich höhere Preis beim ZAR die Begeisterung ziemlich drückt! :marteau::marteau::marteau::marteau:
Bombard 620 II + Suzuki 140PS + Trailer..... ca. 29000 Euro
Bombard 620 II + Suzuki 115PS + Trailer......ca. 27000 Euro
ZAR 53 + Suzuki 140PS + Trailer.....ca. 35000 Euro (Messe Preis!)
ZAR 57 + Suzuki 140PS + Trailer.....ca. 40000 Euro (Messe Preis!)
Keckeis Extreme 670 inkl. Suzuki 140PS und Trailer ca. 37000 Euro
e-sea 580 p inkl. Suzuki 115 und Trailer ca. 29000 Euro
Brig Eagle 600 HL inkl. Suzuki 140PS + Trailer - info folgt
And the winner is...............................? - kann jeder hier seinen Favoriten einfügen ;-))
Alle Preise inkl. gesetzlichen MwSt.
Also, man muss ja sehr verliebt sein und viel Kohle haben um doch noch ein ZAR RIB zu kaufen. Aber, es ist Frühling und man darf ja, zumindest liebäugeln, oder? Schon Lotto gespielt????????????????
Die Sonne scheint......:sonne: :coool: :sonne: :banana: :sonne: :em34:
Grüße@all
:captain: Kelepaz

Holländer
16.03.2004, 12:39
And the winner is... :lachen78::lachen78::lachen78::lachen78:

Der Lachende Dritte ! :em34:

ein Caribe DL 20 (6,20 Mtr) mit alles extra's schon standart :chapeau:
inklusive Johnson 115 PS und Trailer für 27.500,-

Nicht aus PVC sondern aus Hypalon ! :banana:

http://www.s-und-s.business.t-online.de/Forum/assets/images/DL20-forum.jpg


Frank :)

nordy
16.03.2004, 18:58
@dodl

Zitat:
Aber der Vergleich Bolero/Zar geht mit 100kg zugunsten des Zar.

Dodl, hier das Arbeitspferd von Pischel aus derselben Familie, wiegt übrigens wie das Zar 850kg, hat aber eine Traglast von 20 Personen + 500kg Zuladung !

http://www.pischel-bolero.de/referenzen/photos/720PDiv.jpg


Das Zar 65 trägt nur 12 Personen, ein kleiner Unterschied.

Also ist das Zar dem Bolero in Punkto Auftrieb ganz klar unterlegen.
Was sicherlich auf den grösseren und schwereren GFK-Anteil und die dünneren Schläuche zurückzuführen ist.

Möchte ich mal verallgemeinern:
Luftschläuche tragen besser als Kunststoff !

Auf welchem Boot würde man sich bei Seegang wohl sicherer fühlen ?

Gruss Nordy

Fortnox
16.03.2004, 19:07
Ich finde da jetzt im Vergleich das Mariner 620 Cvr auch sehr schön:
http://www.schlauchboot-online.com/fotos/martin/620cvr_2.jpg

Und Flyer sind auch super, aber die gehen im Vergleich so ziemlich alle die selbe Richtung.Was die Vernunft,Wirtschaftlichkeit und die technischn Fragen angeht würden diese Marken sicher gaaanz klar im Vorteil liegen.Ein Zar ist halt ein Zar und spaltet sicher die Meinungen.Entweder man fährt voll drauf ab (inkl. rosaroter Brille) oder man überlegt sich sicherlich preisgünstigere und wirtschaftlich positivere "Alternativen".
Hätte ich das bare im Sack und würde vor dem Kauf stehen, dann würde ich mich wahrscheinlich dann auch nicht für ein Zar entscheiden, obwohl es immer noch mein Traumboot wäre.

dodl
16.03.2004, 20:11
Hi Nordy,

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob du mir hier eine Fangfrage stellen willst, oder der ZAR Werbung aufgesessen bist.

Wenn hier ein 6,5m Zar mit einem 7,2m Konkurrenzprodukt verglichen wird, dann bezieht sich das auf das Raumangebot. Selbstverstaendlich kann man ein 7,2m langes und knapp 3m breites Boot vom Auftrieb her nicht mit 6,5m Länge und 2,55m Breite vergleichen! Rechne dir mal das entstehende Luftvolumen aus. Wenn du 2 Schuesseln in die Badewanne mitnimmst, eine grosse und eine kleine, welche drueckst du leichter unters Wasser? :)

Da ist es voellig wurscht ob GFK oder Schlauch. Im uebrigen, die ca 12m² Hypalon meines Zodiacs wiegen ca 45-50kg. So schwer kannst mit GFK kaum bauen.Das 7m GFK Boot das ich oben reingestellt habe, wiegt 725kg.

cu
martin

nordy
16.03.2004, 20:39
Hallo Dodl,

vielleicht siehst du die Vergleichbarkeit ja mehr in dem 75 von Zar gegeben.

Das ist 7,42 lang und 2,82 breit.
Das Bolero hat 7,20 x 2.90, also passt genau.

Das Zar wiegt jetzt 250kg mehr und trägt nur 14 Personen.

Dodl, ich schätze dich als engagierten und tiefgründigen Diskutanten.

Gib dir bitte einen Ruck und erkenne die Vorteile der Schlauchkonstruktion in Punkto Gewicht und Auftrieb an.

Gruss Nordy

dodl
16.03.2004, 20:52
Hi nochmal,

naja, jetzt wuerde es ja erst tiefgruendig werden .)
Nun muesste man Ausstattung und den bereich unter dem Boden vergleichen. Wo kommt das Mehrgewicht her und warum ist es fuer weniger Personen zugelassen. Die paar kg GFK vorne sind es sicher nicht. Eher die 200kg GFK die beim ZAR im Gegensatz zum Tauchboot im Deckbereich verbaut sind. :)

Das zar ist deutlich aufwendiger ausgestattet. da sind die paar kg schnell zusammen. Ob Schlauch oder Kunststoffrumpf ist aber in sachen Auftrieb egal. 5m³ sind 5m³. Das hat in beiden Faellen den gleichen Auftrieb. Vorteil des Schlauchs ist natuerlich, dass er geschlossen ist. Von daher sicherer. Dafuer ist es vom Nutzraum her Totvolumen. Wuerdest du ein GFK Boot so breit bauen wie ein Rib und gleich hoch, dann hat das selbstverstaendlich den gleichen Auftrieb, allerdings nur, solange kein Wasser ueberkommt.

cu
martin

Ralph
19.03.2004, 21:21
Hallo,

ich bin leider erst heute wieder mal dazugkommen im Forum vorbeizuschaun.

Ich möchte mich bei allen Kommentaren ganz herzlich bedanken. Auch wenn die eine oder andere Abschweifung dabei ist, ist das Forum doch ein hervorragende Diskussions- und Informationsplattform.

Da einige Fragen auch an mich gerichtet waren, möchte ich diese nun auch beantworten:

Ich habe da Boot in Zagreb bei AVC Boats gekauft. Die verkaufen ca. 10-15 von den größeren ZAR's pro Jahr und wurden auch von Hrn. Fromenti (dem Chef von ZAR) empfohlen. Vor dem Kauf war ich natürlich dort und da wurden gerade ein ZAR 61 (mit 200 Yamaha) und ein ZAR 75 (mit 250 Yamaha) hergerichtet. ( Da war auch ein neues BAT mit dem neuen 300 HPDI Yamaha). Ein Grund für den Händler in Zagreb war der Preis und da Know-How mit Yamaha Motoren. Interessanter Weise sind die Yamaha Motoren in Italien eher selten bis kaum zu finden. Die meisten haben Johnson und Evinrude im Programm. Ich persönlich bin ein Fan von den Yamaha Vmax Motoren (Technik und Optik). Ein Optimax ist sicher genau so gut! (Das könnte wieder eine Diskussion auslösen).

Wie schon gesagt werde ich das ZAR Ende Mai, Anfang Juni bekommen, dann werde ich mal ein paar Fotos ins Forum stellen und über meine ersten Eindrücke berichten.

Ich selbst habe noch keine großen Erfahrungen mit RIB's. Bin nur manchmal mit dem RIB eines Freundes (Novamarine 540) unterwegs gewesen. Primär bin ich auf Segelbooten unterwegs. (Klingt komisch, aber das eine schließt das andere nicht aus. Beides hat seine besonderen Reize)

Wenn sich im Sommer mal ein paar RIB'ler in Kroatien treffen lasst es mich wissen. Bin gerne für Erfahrungsaustausche zu haben.

Gruß Ralph

DieterM
19.03.2004, 21:53
Noch ein verkappter Hochseesegler! Ralph, Du bist mir sehr sympatisch! :chapeau: :coool:

Gruß
Dieter

zar65
31.05.2004, 12:10
:regensee: Zar 65 Suite zum zweiten,habe 3 Jahre ein Medline 1 mit 70 Ps Evinrude Viertakt (suzuki) gefahren und mir jetzt ein Zar 65 Suite mit 200 Ps Mercury Optimax bestellt als Trailer ein Nelbach 2000 xxl.
Habe das Boot über meine Firma direkt bei Formenti gekauft und hole es ende Juni dort ab.Hat jemand erfahrungen mit Mercury Optimax ?.

DieterW
31.05.2004, 15:59
:regensee: Zar 65 Suite zum zweiten,habe 3 Jahre ein Medlin 1 mit 70 Ps Evinrude Viertakt (suzuki) gefahren und mir jetzt ein Zar 65 Suite mit 200 Ps Mercury Optimax bestellt als Trailer ein Nelbach 2000 xxl.
Habe das Boot über meine Firma direkt bei Formenti gekauft und hole es ende Juni dort ab.Hat jemand erfahrungen mit Mercury Optimax ?.

Frage doch mal unser Michel, ich glaube er hatte mal einen Mercury Optimax.Aber, erst mal Willkommen hier im Forum.Hast Du auch einen Vornamen ?

Michel
31.05.2004, 16:06
Hallo Dieter,

nein ich wollte mir einen Optimax zulegen, habe mich aber dann doch für einen Yamaha entschieden.

:captain: :captain: :captain:

DieterW
31.05.2004, 16:09
Hallo Dieter,

nein ich wollte mir einen Optimax zulegen, habe mich aber dann doch für einen Yamaha entschieden.

:captain: :captain: :captain:

Hallo Michel :chapeau: :chapeau:
Das war auch die richtige Wahl von Dir. :biere:

zar65
31.05.2004, 21:13
Ich heisse Uwe und wir fahren dieses Jahr nach 20 Jahren Porec zum ersten mal nach Rab Barbat Haus Nr 429 c kennt jemand das Haus bzw Liegeplatz ?
Porec ist mir zu voll geworden.Hoffe das Boot kommt noch vor dem Urlaub sonst habe ich nur einen Trailer mit dickem Motor.


Uwe :coool:

Ferdi
31.05.2004, 21:23
Hoffe das Boot kommt noch vor dem Urlaub sonst habe ich nur einen Trailer mit dickem Motor wenn Du damit ins Gleiten kommst :lachen78: .

Im Ernst, gratuliere zum geilen ZAR und ich hoffe für Dich, dass es noch rechtzeitig kommt :biere: .

lg
Ferdi :captain:

Fortnox
31.05.2004, 21:54
Wann fahrst denn Uwe?

Michel und ich sind im Juni auch auf Rab :sonne:

Ich würd gerne mal mit so einem Zar mitfahren wenns möglich ist :biere:

DieterW
01.06.2004, 20:36
Wann fahrst denn Uwe?

Michel und ich sind im Juni auch auf Rab :sonne:

Ich würd gerne mal mit so einem Zar mitfahren wenns möglich ist :biere:

Martin :cognemur: :cognemur: :marteau: :marteau:
Nun hast Du endlich einen Honda Motor, und willst mit einen Mercury mitfahren. :zunge: :marteau: :chapeau:

zar65
02.06.2004, 17:06
Sind ab dem 22.07.04 auf Rab.


Uwe :regensee:

zar65
24.06.2004, 13:54
http:// :chapeau: Komme gerade aud Milano von Formenti und habe mein Boot abgeholt,
und kann nur sagen einfach Geil.!

Habe mir die Werft und Verarbeitung angeschaut uns muss nun sagen das die Qualität und sorgfalt sowie Know How den Preis für dieses Boot in Ordnung sind.

Alles Handarbeit das Gfk ist nicht Lackiert sondern natülich eingefärbter Gelcoat,
verarbeitung kan man mit Zodiac nicht vergleichen weder bei der Elektrik noch bei den Beschlägen bzw. Gelcoat und Gfk.


Bild Links mein Boot, Mitte ein 61 mit verlklebten Schläuchen, Rechts 6 grosse Boote in der Fertigung ZAR 61-65.


Uwe :regensee:

DieterW
24.06.2004, 16:13
Hallo Uwe :chapeau:
Du kannst kein Zar mit einen Zodiac vergleichen. Man kann ja auch nicht ein 500 Fiat mit einen 500 Mercedes vergleichen.
Wir wissen, das Zar keine schlechten Boote sind, aber Du bekommst für weniger Geld andere Boote, die genau so gut evtl. besser verarbeitet sind wie das Zar. Bei Zar bezahlst man den Namen mit, so wie bei Mercedes, oder Porsche,ooooooo.
Man mußt sich natürlich die Frage stellen,will ich ein Fiat fahren, oder ein Mercedes.Es kommt auch immer darauf an, was kann man bezahlen.
Beispiel: Zodiac 1 €, Zar 3 € :ka5: :biere:

Wünsche Dir natürlich viel Spaß mit deinen neuen Boot.

DieterM
24.06.2004, 18:44
Servus Uwe,

gratuliere Dir zu D/neuen ZAR RIB und wünsche Dir einen schönen Urlaub Ende Juli damit. Martin Fortnox befindet sich z.Z. auf RAB/Supertarska.

Konnte bei PuntoTre bei Udine im März die ZAR Boote nochmal ansehen, die dort neben anderen Fabrikaten auch zum Programm gehören. Werden recht schwer gebaut insbesondere im vorderen Bereich, wo es ja keinen Schlauch mehr gibt an diesem Fabrikat. Daher werden diese Boote ja auch mit so starken Motoren bestückt. ZAR ist stilistisch schon eine Besonderheit unter den RIB-Herstellern und zweifellos ein gelungenes Boot. Viel Spaß damit.

Gruß
Dieter

Maxum
05.11.2004, 09:38
Hallo Bordies!

Sagt mal bei einem 53er Zar ist da ein 90PS Mariner Optimax die richtige

Motorisierung also jetzt nicht wegen Lärm,Qualm oder so sondern nur wegen

dem Speed.

Ich frage hier jetzt mal für meinen Freund weil er ist kein Mensch für Computer

er hatt auch keinen.

Bisher hatte er den Motor an einem Valiant 4,50m und das war zwar von der

Beschleunigung top aber er konnte den Motor ebend nicht ausfahren.

Danke schonmal für ne Antwort, ich wollte nicht extra nen neuen Zar tread

aufmachen.

gruß :sonne: Sven :sonne: aus Berlin


auf dem einen Foto der gelbe Punkt vorne im Boot das bin ich als Ballast!!Hiihii

Michel
05.11.2004, 09:45
Hallo Sven,

ich denke dass das ZAR 53 damit arg untermotorisiert ist, klar wirst Du damit fahren können, aber Wunder solltest Du nicht erwarten.

Auch weil der 90er Optimax meines Wissens nach ja ein 3-Zylinder ist, da fehlt auch Hubraum.

Das ZAR 53 ist nicht umsonst bis 150 PS zugelassen.

:biere: :biere: :biere:

Aber das abgebildete Boot mit dem Motor müsste ja fast fliegen oder :naughty:

:chapeau:

Ferdi
05.11.2004, 10:28
Sven,

ich kann mich da dem Michel nur anschliessen. Allerdings würd ich nicht arg untermotorisiert schreiben, sondern nur untermotorisiert :ferdis: .

Das ZAR53 geht mit dem 90er sicher nicht schlecht, da es aber bis 140PS motorisierbar ist (kleine Verbesserung Michel :ferdis: , das 57er geht bis 150PS), darf man sich von einem 90er nicht allzuviel erwarten.

Schätze mal, dass es ca. so gehen wird, wie Rottis Marlin, die beiden sind vom Gewicht und von der Größe her vergleichbar. Und mit Rottis 90er Honda reisst er keine Bäume aus, das Boot geht ca. 60 (genaueres wird Mathias sicher noch schreiben), aber so schlecht geht's auch nicht. Besser wären allerdings 130PS.

Ich persönlich (ich interessier mich ja auch fürs ZAR53, hab's jetzt aber vorerst einmal aufgeschoben) würd's mit einem 135er oder 140er Motor betreiben :ferdis: .

lg
Ferdi :captain:

PS: mit dem Valiant 450 kann'st es auf keinen Fall mehr vergleichen. Das ist mit dem 90er ja arg übermotorisiert :ferdis: . Da wird die Enttäuschung am ZAR53 mit dem Motor groß sein :ferdis:

Michel
05.11.2004, 10:36
Na gut Ferdi 140 PS,

ich geb mich geschlagen, :liebhaben

Aber Du bist ja auch mitten im Thema.

:naughty: :naughty: :naughty: :chapeau: :lachen78:

Maxum
05.11.2004, 10:48
Hallo!!

Also das Valiant war wirklich übermotorisiert (welch schönes Wort)

die Bilder sind von der letzten Ausfahrt bevor es zum Händler geht welcher den

Motor abnimmt und vielleicht an das Zar ranschraubt.

Also mit mir (dicker schwerer Mann ca.115Kg)vorne in der Spitze ist das Boot

so schnell wie noch nie gelaufen 48 US Mailen bei 4800 U/min mehr ging nicht

obwohl der Motor bei 5000-5600 U/min erst Leistungsmäßig am Ende wäre.

Mit seiner Freundin (groß,schlank leicht) kommt er nicht auf diese

Geschwindigkeit,deswegen mußte ich unbedingt bei der letzten Ausfahrt mit.

Vielleicht macht ja der Händler auch noch ein gutes Angebot für einen neuen

Motor. Habe noch zwei Fotos gefunden.

Danke für eure Antworten :sonne: Sven :sonne:

Ralph
05.11.2004, 11:04
Hallo Sven,

ich habe ein ZAR 65 Suite mit Yamaha 200 Vmax bestückt. Damit habe ich die maximal zulässige Motorisierung drauf. Aus meiner heurigen Erfahrung würde ich auch zur max Motorisierung raten (wenn möglich). Die 90 PS werden zwar auch funktionieren, aber Dein Freund wird eine kleine Schraube brauchen. Dann ist es mit der Endgeschwindigkeit natürlich nicht so gut bestellt.

Insbesondere beim Zar ist eine ordentliche Mororisierung zu empfehlen: 1. das Boot ist von Haus aus schwer und 2. hat es einen extrem tiefen Rumpf.

Anbei meine Erfahrungen:

23" original Yamaha 3 Blatt Stahlschraube: mittlere Beschleunigung. Schlechtes Verhalten bei niedriger Gleitfahrt (bricht entweder ein oder bei etwas mehr Gas haut es richtig ab). Guter Endspeed ca. 46 ktn. Niedriger Spritverbrauch. Max Drehzahl ca. 4.800.

21" Michigan 3 Blatt gecappt: Da ist beim ersten mal richtig Gas geben sofort die Gummisicherung zw. Nabe und Prop weggeschmolzen. (Man sollte die Kraft eines 200er Vamx nicht unterschätzen).

19" Alu Noname: Tolle Beschleunigung. Gutmütiges Verhalten bei niedriger und mittlerer Gelitfahrt. Mässige Endgeschwindigkeit (ca. 40 Ktn). Hoher Spritverbrauch. Max. Drehzahl 5.600.

Ich habe heuer einige Touren in Kroatien gemacht. Manchmal auch mit übernachtung auf dem ZAR (ich hab das Campingzelt fürs ZAR). Was wirklich toll ist sind die Rauhwassereigenschaften. Bei über 35Ktn im Kvarner wirds schon ruppig aber man hat nicht das Gefühl das man an den Grenzen angelangt ist (Möchte die Grenzen jedoch auch nicht kennenlernen).

Eine Tour war von Punt - Zut (110 sm; 3 Std) - Vodice - Murter (Übernachtung) - Kornaten (Frühstück) - Illovik (Mittagessen) - Krk (Abendessen) - zurück Punat. Herrliches Wetter aber ziemlich anstrengend.

Eine andere Tour hat mit rund um Cres geführt. Bei starker Bora nicht jedermanns Sache.

So Sven. Das waren ein paar Eindrücke.

Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.

Ralph

Maxum
05.11.2004, 20:21
Hallo!!

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!!! :coool:

Ich sag ja das beste Forum wo gibt auf der Welt!! Werde wenn denn das neue da

ist mal ein paar Bilder machen und dann hier zeigen bei Interesse.

Ich freu mich auch schon auf den :sonne: Sommer :sonne: ,dann kann ich mal mit

dem Booterl fahren freu freu!!

Wünsche ein schönes Wochenende!! Viele grüße aus Berlin :seaman: Sven :seaman:

ribfreak
15.11.2004, 12:18
Hi,
Klasse, das über diese Boote mal etwas mehr getextet wurde! Leider sieht man die Dinger hier im Norden so gut wie gar nicht..... Diese Boote stellen für mich aus der breiten Masse heraus wenigstens mal einen anderen Ansatz dar, Festrumpf und Schlauch zu verknüpfen- leider sind sie soooo verdammt teuer! Aber, so wie`s sich hier liest, sind die Boote es wohl wert, oder?
Sollte mal einer von Euch "Zaren" hier oben auf Nord- oder Ostsee rummachen wollen- kündigt es mal hier an, dann komm` ich zum Knipsen und Gucken!

Viel Spaß weiterhin,
ribfreak :chapeau:

zar65
17.11.2004, 22:23
Hallo Ralph kann nur Bestätigen Zar bis max Motorisieren dann kommt
freude, auf einige Forumleser kennen mein Boot und wissen was ich meine.Fahre mit 23 Zoll fünfblatt Prop einfach Geil.

Uwe

kelepaz
18.11.2004, 14:12
Hallo @all!

Ich habe ZAR 57 mit dem Evinrude Ficht 115 PS und SST 13 7/8-17" Propeller und habe viel Spaß damit. :sonne: Reisegeschwindigkeit ca. 25-28 kn, Vmax, je nach Besatzung und Wellenhöhe zwischen 35 und 40 kn. Durchschnittsverbrauch ca. 18l, bin aber auf keinem Fall vorsichtig mit dem Gashebel umgegangen - bei so viel Freude ist es schon ziemlich egal, wie viel Sprit man benötigt. Es ist eher die Beschleunigung die richtig Spaß macht und die ist in dieser Kombination gegeben. Selbstverständlich schließe ich mich Ralph & Co. an und würde beim Neukauf eher die maximale Leistung nehmen - Evinrude kann ich wirklich empfehlen (135 PS für ZAR 53, 150 PS ZAR 57, aber auch Yamaha Vmax 150 wäre nicht schlecht)! . Ich habe gebraucht gekauft und habe mit 115 PS trotz 550 kg Leergewicht viel Freude damit. Natürlich, es ist schon ein Erlebnis wenn man Ralph mit seinem ZAR 65 Suite mit Yamaha Vmax 200 im Hafen von Krk begegnet (immer wieder als Gast an der Tankstelle :sueffel: ) Man bekommt richtige Gensehaut beim Nachlesen (110 sm in 3 Stunden!!! Punat - Zut) Hochachtung! ZAR ist einfach super! Platzangebot, Verarbeitung, Fahrverhalten, Design - einfach 1A! :coool:

Gruss

Kelepaz :biere: :biere: :biere:

Maxum
19.11.2004, 16:31
Hallo Freunde!!

Heute ist das Zar 53 von meinem Freund :liebhaben angekommen,jetzt steht es

beim Händler und wartet auf seinen Motor. Vielleicht kann ich ja am nächsten

Samstag schon mit fahren.juchuu!!!So das wäre das neueste.

viele grüße aus Berlin :sonne: Sven :sonne:

Ralph
21.11.2004, 12:09
Hallo,

nachdem ich nun mal etwas Zeit hatte, dachte ich mir ich stell auch mal ein paar Bilder rein. Nur habe ich leider keinen Webspace (da gibt es ja eine hervorragende Anleitung wie man die Links dann reinhängt). Drum hab ich 3 Bilder einfach auf 340 x 240 runterkomprimiert. Leider sind einige selbst mit 320 x240 schon zu groß. Vieleicht ja jemand auch einen Tip wie man ohne komplexe Anmeldeverfahren mal ein paar Bilder in einen Webspace laden kann. Dann stell ich ein paar Bilder rein.

Das Boot kennt Ihr ja so von diversen Einträgen, ich denke da ist es ganz nett wenn es auch mal ein paar Bilder gibt. Und zu dieser Jahreszeit hat man auch mal die Zeit dafür.

PS: Kelepaz, ich glaub ich hab Dich auch schon mal in Krk gesehen. Wir Zaristen achten ja immer auf andere Zars. In der Gegend von Krk hab ich heuer schon ein paar gesehen.

kelepaz
21.11.2004, 14:08
PS: Kelepaz, ich glaub ich hab Dich auch schon mal in Krk gesehen. Wir Zaristen achten ja immer auf andere Zars. In der Gegend von Krk hab ich heuer schon ein paar gesehen.

Stimmt, im Hafen von Krk - Du bist gerade von der Tankstelle weg gefahren und ich habe gewartet :cognemur: :cognemur: :cognemur: - wer die Tankstelle kennt, weiss es - eine zeitraubende Angelegenheit. Hoffentlich wird sich das etwas verbessern - die Pläne für eine zweite Tankstelle in der Bucht Fuska (zwischen Krk und Glavotok) soll da etwas Entlastung bringen. Mal sehen...
Crazy Snoopy ist nicht zu übersehen und wie Du bereits geschrieben hast - ZAR Fahrer haben die Augen immer :glotz: . In Krk habe ich noch zwei ZAR 53 sowie ein ZAR 43 gesichtet. Man freut sich, denn, so viele sind es auch nicht. Wir sehen uns bestimmt nächstes Jahr wieder :biere:

Gruß, Kelepaz

PS. Hast Du heuer eine Antifoulingschicht aufgetragen gehabt? Ich habe es nicht getan, :cognemur: und nach 14 Tagen im Wasser (ohne Ausfahrten, Urlaubsunterbrechung, habe das Boot im Wasser gelassen) habe ich unten ein dicke Schicht aus kleinen weissen Muscheln und Gräser, die mir in den letzten 10 Tagen meines Urlaubs gute 5 kn an Geschwindigkeit genommen hat und nur mit viel Mühe mit dem Kärcher runter gegangen ist.

Ralph
21.11.2004, 15:22
Hallo Kelepaz,

ich hab nach drei Wochen das selbe Problem wie Du gehabt. Hartnäckige klein Muscheln.

Ich hab dann ein Antifouling gemacht: International Teflon Offshore für den Gelcoat und ein spezielles "Gummi" Antifouling von Venecia am Schlauch. Mein Boot liegt ja dan ganzen Sommer im Wasser.

Ich gebe jetzt auch den Antrieb immer rauf, weil der auch Bewuchs aufnimmt.

Ralph

zar65
22.11.2004, 22:06
Hallo Kelepatz habe ein Unterwasserwachs ausprobiert und bin mit zufrieden, 4 Wochen im Wasser und kaum Bewuchs keine Muscheln habe auch den Motorschaft gewachst auch keine Muscheln.

mfg Uwe.

PS: Ralph ist das ein Nelbach Hänger ?
sieht fast gleich aus s.u.


Uwe

Rotti
22.11.2004, 22:14
Servus Uwe!

Dort wo dein ZAR stand

http://www.schlauchboot-online.com/forum/attachment.php?attachmentid=2524 sind jetzt 30cm Schnee - ist ja die Raststätte Tauernalm auf der Tauernautobahn. Nicht weit weg von mir.

LG

Mathias

zar65
23.11.2004, 22:32
Du brauchst halt nicht weit zu Fahren, habe leider von Tauernalm bis Bochum immer noch ca 850 Km.
Schnee haben wir hier leider keinen,vieleicht wäre das ZAR Skydeck was für euch könnte mann als Schlitten umbauen :ferdis:


Bis bald Uwe.

PS : Bin ab 9 Juli auf Rab für 4 Wochen können schon ein Treffen Planen.

kelepaz
24.11.2004, 09:02
Boot liegt ja dan ganzen Sommer im Wasser.

Ich gebe jetzt auch den Antrieb immer rauf, weil der auch Bewuchs aufnimmt.

Ralph

Hallo Ralph!

Für den Antrieb habe ich ein eigenes Antifoulingspray gekauft (farblos), aber erst zum Schluss, dadurch kann ich nicht sagen, ob es hilft oder nicht, aber ich werde es auf jedem Fall ausprobieren. Bei mir war nämlich auch der Antrieb betroffen.

Hast Du die Antifoulingschicht (GFK + Schlauch) selbst aufgetragen (Pinsel oder Walze?) oder kannst Du jemanden empfehlen (Marina Punat?), der das gut machen kann? Ich denke mir, keine angenehme Arbeit, wenn das Boot am Anhänger steht...

Grüße

Kelepaz

Maxum
27.11.2004, 23:42
Hallo :5bouncy: Freunde!! :5bouncy:

Boot ist da und Motor ist dran. Heute wurde es auch gleich ausprobiert.
Eine Person mit vollem Tank=133liter mit dem Aluprop 71,9Km/h
mit zweiter Person+85Kg =69,4Km/h.
Jetzt wo entschieden ist das der Motor bleibt gehts auf die suche nach dem richtigen Propeller.
Leider war ich bei der ersten Ausfahrt nicht dabei (mußte leider arbeiten)
aber vielleicht in den nächsten Tagen, dann kommen auf jeden Fall auch ein paar Bilder.

Viel Grüße aus Berlin :4robot: Sven :4robot:

Fortnox
28.11.2004, 00:39
Boot ist da und Motor ist dran. Heute wurde es auch gleich ausprobiert.
Eine Person mit vollem Tank=133liter mit dem Aluprop 71,9Km/h
mit zweiter Person+85Kg =69,4Km/h.

:eek: :confused:

Hab ich da was verschlafen Sven? :biggrin:

Maxum
28.11.2004, 05:46
:5bouncy: Hallo!!! :5bouncy:

Nee verschlafen wurde da nicht's,ist das Boot von einem Freund.

Für Ihn hatte ich auch hier gefragt ob der 90er Mariner Opti

an einem 53er Zar ausreichend ist für Fahrspaß oder ob nur gepreßte Langeweile

möglich ist.Jetzt nach der ersten Ausfahrt bleibt der 90er ,aber der richtige Prop

muß noch gefunden werden.Vielleicht gehts ja noch ein wenig schneller.

viele Grüße aus Berlin :4robot: Sven :4robot:

Michel
28.11.2004, 09:38
Hallo Sven,

wie habt Ihr denn die Geschwindigkeit gemessen? :ka5:

:5bouncy: :5bouncy:

Ferdi
28.11.2004, 09:49
ja, das würd mich auch interessieren, weil 70km/h bei der Boot/Motor -Kombination kommt mir schon etwas viel vor :ferdis: .

lg
ferdi :captain:

Riblothar
28.11.2004, 12:25
ja, das würd mich auch interessieren, weil 70km/h bei der Boot/Motor -Kombination kommt mir schon etwas viel vor :ferdis: .

lg
ferdi :captain:

Da kann ich dem Ferdi nur zustimmen!



LOTHAR

Maxum
28.11.2004, 21:21
Hallo :5bouncy: Freunde!!! :5bouncy:

Gemessen mit einem GPS Magellan Sportrak siehe Bildchen unten.

Sagt mal könnt Ihr mir einen Tip geben wie mein Freund von seinem neuen Boot

verfärbungen von seinen Schläuchen wieder wegbekommt?

Er hatt sich extra noch ne Plane aus der Metro gekauft wo draufsteht für Cabrio's

etc.welche extra Schnee und Regendicht seien soll.

Leider hatt er die nicht noch über die Originale Plane drübergemacht sondern

gleich über's Boot gelegt :cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur:.

Obwohl die Plane nur für eine Nacht draufgelegen hatt sind jetzt Flecken auf oder

in dem Schlauchmaterial (Hypalon)

Nun hatt mich soeben sein Hilferuf erreicht er möchte die Flecken natürlich gerne

wieder weghaben,schön wäre es wenn ihr mir da einen Tipp geben könntet.

Vorallen Dingen kann er dann aufhören zu versuchen sich selber in

den :5butthead zu beißen.

Vielen dank schonmal für eure Antworten!!

Viele Grüße aus Berlin :4robot: Sven :4robot:

Rotti
28.11.2004, 21:29
Hi Maxum!

Da hilft nur (wahrscheinlich) Schlauchbootreiniger von Dr. Kleber , unserem Farnk dem Holländer.
Aber noch was an alle Neubesitzer von Schlauchis ind Rib. Ich glaube dass es unbedingt notwendig ist bevor man die erste Ausfahrt mit dem Boot macht, dass die Schlläuche mit geeignetem Imprägniermittel eingelassen werden sollen. Denn das neue Hypalonmaterial ist durch nichts geschützt sondern sogar durch Reinigungsmittel - die zum entfernen der Kleberreste nach dem Kleben verwendet werden - sogar total entfettet. Daher zieht das Hypalon jeden Dreck und Schmutz sofort in sich rein. Und da ist dann eine Reinigung umso schwerer. :chapeau:

Gruß Rotti

Michel
28.11.2004, 21:30
Hallo Sven,

das klingt nach verfärbungen von PVC-Planen auf Hypalon-Schläuchen.

Ich glaube Ferdi hatte das Problem auch mal, er wird sicher was schreiben.

:redface: :redface:

Ferdi
28.11.2004, 21:31
Sven,

ich hab auch so Flecken von einer PVC-Plane auf meinem Hypalonboot. Seit Atterseetreffen 2003 :cognemur: .
AM besten gehst runter, dort wo die Orignalplane scheuert. Ansonsten durch Putzen mit Nitroverdünner, aber ich trau mich nicht richtig.

Die Verfärbungen, das sind PVC-Weichmacher, die vom Hypalon aufgenommen wurden :ferdis: .

lg
Ferdi :captain:

PS - zur Messung - mit GPS, aber hoffentlich nicht stromabwärts :ferdis:

Maxum
28.11.2004, 21:31
Hallo!!!

Habe ganz vergessen ein Bildchen ranzubasteln vom GPS.

Bei der nächsten ausfahrt werde ich mal meine Camera mitnehmen da kann ich

Foto's und kleine filmchen machen.

So jetzt aber.

Sibille
28.11.2004, 21:49
hier ein Link vom GPS Magellan Sportrak. Vielleicht kann man es besser erkennen.


http://www.busse-yachtshop.de/da_magellan-sportrak.html :5bouncy:

baluisa
03.03.2005, 08:25
Hallo ihr ZAR-Spezialisten,

Seid ihr noch da?

Ich möchte mir ein ZAR 61 mit einem Johnson 140 zulegen und dafür habe ich ein wirklich gutes Angebot. Allerdings ist sich der Händler nicht sicher ob diese Kombination wirklich Spaß macht. Das Boot soll in Mallorca benutzt werden von einer vierköpfigen Familie deren weibliches Oberhaupt :himmlisch nicht gerade ein Speedfan ist und in der Vergangenheit den Skipper :captain: am Gashebel eher gebremst hat. Wasserski und Wakeboard soll aber schon benutzbar sein und es weden nur Tagesausflüge gemacht.

Meine Frage:

Kann man diese Kombination empfehlen ??
Wieviel Kn werden maximal realistisch sein??

Vielen Dank
Thomas

kelepaz
04.03.2005, 21:53
Hallo ihr ZAR-Spezialisten,

Seid ihr noch da?

Ich möchte mir ein ZAR 61 mit einem Johnson 140 zulegen und dafür habe ich ein wirklich gutes Angebot. Allerdings ist sich der Händler nicht sicher ob diese Kombination wirklich Spaß macht. Das Boot soll in Mallorca benutzt werden von einer vierköpfigen Familie deren weibliches Oberhaupt :himmlisch nicht gerade ein Speedfan ist und in der Vergangenheit den Skipper :captain: am Gashebel eher gebremst hat. Wasserski und Wakeboard soll aber schon benutzbar sein und es weden nur Tagesausflüge gemacht.

Meine Frage:

Kann man diese Kombination empfehlen ??
Wieviel Kn werden maximal realistisch sein??

Vielen Dank
Thomas

Hallo Thomas,

würde mich nicht als Spezialist bezeichnen, aber denke, mit 750kg Leergewicht werden die 140 PS nicht reichen um wirklich Spaß zu haben. Gemütliches Gleiten ist schon drinnen. Evindrude 175 wäre da sicher besser. Ich würde die max. empfohlene Leistung (180 PS) nehmen.Obwohl, ich habe mit 115 PS (statt max. 150 PS) beim ZAR 57, das um 200 kg leichter ist, auch jede Menge Spaß. Ob Johnson auch so spritzig ist, weiss ich nicht.

Gruss

Kelepaz

djmcloony
06.05.2005, 11:04
habe die absicht mir ein zar 47 (43) :hiiilfe: zu kaufen - dazu meine frage - reichen 60 ps 2 takt
bitte um hilfe :hiiilfe: :hiiilfe: :hiiilfe:

hobbycaptain
08.05.2005, 20:55
wenn'st das 47er vom Feichtner meinst :ferdis: , dann reicht der 60er Merc.
Für mich wär's allerdings untermotorisiert :ka5: .

Schmitzens
08.05.2005, 21:59
habe die absicht mir ein zar 47 (43) :hiiilfe: zu kaufen - dazu meine frage - reichen 60 ps 2 takt
bitte um hilfe :hiiilfe: :hiiilfe: :hiiilfe:
:lachen78:
Diese Frage stelle ich mir schon seit Januar diesen Jahres. Ich habe ein Zar 47 mit 70 PS Johnson auf der Boot gekauft. Ende Mai ist die geplante Auslieferung bis dahin muß ich woll noch auf Informationen und Fahreigenschaften warten.
Wenn ich es dann endlich habe werde ich euch über die Fahreigenschaften dieses Boot berichten.
mfg Dirk :5bouncy:

jens h
12.05.2005, 21:23
möchte mich nun endlich auch einmal einbringen , war bisher nur stiller beobachter . besitze seit november 2004 eine Zar 53 mit einem 90 PS mariner optimax. das boot liegt in berlin , sprich binnenbereich . man soll wohl mehr angst bei euch im forum erfahren , als ein wahrer erfahrungsaustausch erfolgt . zum 1. hatte mein bekannter maxum angefragt wie schnell das gespann läuft , war ernsthaft in sorge , zum glück hatte keiner von euch recht - das boot läuft mit einem 21 er fast 72. nach euer angabe langsamer als irgendeine marlin. ich selber habe auch noch die valiant 450vangard ,und ich sehe auf meiner garagenauffahrt die klaren baulichen unterschiede , zum einen das klassische ausgelegt zum transport grosser lasten (1t) und zum anderen die auf komfort zugeschnittene zar die im wesentlichen viel gedrungener wirkt , jedoch durch ihre einschneidene art (sehr tiefe V ) das bevorstehende problem anders löst . für den moment möchte ich abschliessend festhalten , dass spätestens am 19.06.2005 auf rab neue erfahrungen von mir und meiner familie gesammelt werden . bis dahin verfolge ich weiter gespannt das forum. will zum abschluss die feststellung treffen , dass ein schöner zwitter ( rib + gfk boot ) immernoch ein edelrib sein kann . zu den nachfragen mit der 43er und der 47er mit kleineren motoren , ihr werdet überrascht sein , was mi einem geilen rumpf möglich ist . :captain:

DieterW
12.05.2005, 22:17
möchte mich nun endlich auch einmal einbringen , war bisher nur stiller beobachter . besitze seit november 2004 eine Zar 53 mit einem 90 PS mariner optimax. das boot liegt in berlin , sprich binnenbereich . man soll wohl mehr angst bei euch im forum erfahren , als ein wahrer erfahrungsaustausch erfolgt . zum 1. hatte mein bekannter maxum angefragt wie schnell das gespann läuft , war ernsthaft in sorge , zum glück hatte keiner von euch recht - das boot läuft mit einem 21 er fast 72. nach euer angabe langsamer als irgendeine marlin. ich selber habe auch noch die valiant 450vangard ,und ich sehe auf meiner garagenauffahrt die klaren baulichen unterschiede , zum einen das klassische ausgelegt zum transport grosser lasten (1t) und zum anderen die auf komfort zugeschnittene zar die im wesentlichen viel gedrungener wirkt , jedoch durch ihre einschneidene art (sehr tiefe V ) das bevorstehende problem anders löst . für den moment möchte ich abschliessend festhalten , dass spätestens am 19.06.2005 auf rab neue erfahrungen von mir und meiner familie gesammelt werden . bis dahin verfolge ich weiter gespannt das forum. will zum abschluss die feststellung treffen , dass ein schöner zwitter ( rib + gfk boot ) immernoch ein edelrib sein kann . zu den nachfragen mit der 43er und der 47er mit kleineren motoren , ihr werdet überrascht sein , was mi einem geilen rumpf möglich ist . :captain:

Hallo Jens.
Schauen wir mal, wie das Zar läuft, wir sind auch vom 10.6.05 bis ca. 30.06.05 auf der Insel Rab.Können ja mal ein kleines Treff machen. Unser Martin ( Fortnox) ist auch dort, mit sein Mariner 480, 50 PS Honda.

DieterM
12.05.2005, 23:10
Hallo Jens,

mach Dir keine Gedanken, das ZAR 53 ist schon ein richtiger "Rauhwasser-Dampfer" mit dem hohen Bug und dem vorne sehr tiefen V-Kiel. Das wird auch mit dem 90 PS-Motor und 2-Mann-Besatzung sehr gut laufen und das bei starker Welle, dafür sorgt dieser Super-Rumpf den das Boot hat. :sonne:

@ die Anderen: ich sehe auch keine Probleme, warum die zwei kleineren ZAR Brüder (43 und 47) mit 60 bzw. 70 PS nicht gut laufen sollten? Sie bauen vorne nicht ganz so hoch wie das 53er, sind aber genauso gute Rauhwasserboote.

jens h
13.05.2005, 19:22
fahre das erste mal mit dem trailer so weit , das erste mal nach rab . freue mich also auf den kontakt. sind in supetarska draga , die empfehlung bekam ich von meinem bruder , dieser ist seit heute übrigens auch stolzer besitzer eines 225 ps honda ! :sonne: ihn beeindruckt besonders die laufruhe , da er davor einen 225 optimax hatte. dieser lief auch viel rauher , als der dreizylinder meines kleinen 90ers . wir sind auch gespannt wie der motor nach der einfahrphase läuft ,derzeit fehlen 300 u/min. , mit einer capelli ( reines gfk ) zur zeit 91 km/h. :chapeau: sind den weitere zarboote um den 19.bis 25.juni auf rab ?

jens h
27.09.2005, 20:12
habe dieter mit seinem 225 ps honda auf rab gesehen , leider nur immmmmer am steg liegend egal welche uhrzeit . ein sehr schönes gespann - :em34: müssen uns wohl immer verpasst haben . die zar 53 hat sich zu jeder zeit bewährt ! mit frau und hund ( 66kg ) +vollen tank + sicherheitsausstattung lief das boot zwischen 67 und 70 km/h :biere: komplett ausreichend ! bin in den7 tagen ca. 600km gefahren , dabei zeigte der 90er optimax keinerlei schwächen und bei einem durchnittsverbrauch von 0,4l/h , bei ca. 48-50 km/h einen ordentlichen wert. :captain: war auch auf der hansesail in rostock am samstag bei einer guten brise unterwegs , da muss ich zugeben das ein trocken bleiben nicht möglich war , bei meiner kleinen 4,5m Valiant blieb man länger trocken , jedoch bei viel geringerer geschwindigkeit und bei geringerem sicherheitsempfinden und komfort :nuts:vielleicht veranstaltet nautikpro ja nächstes jahr ein zartreffen am rhein würd mich freuen ! :daumen:

Fortnox
27.09.2005, 20:38
Ja klar Jens, der Dieter musste mit uns mitfahren weil er kein Geld mehr für den Sprit hatte. :futschlac :futschlac :chapeau:

Ps.: Waren sonst eigentlich jeden Tag über weite Strecken unterwegs. :confused-

DieterW
27.09.2005, 20:59
Ja klar Jens, der Dieter musste mit uns mitfahren weil er kein Geld mehr für den Sprit hatte. :futschlac :futschlac :chapeau:

Ps.: Waren sonst eigentlich jeden Tag über weite Strecken unterwegs. :confused-

:sportschi :sportschi Und wer mußte jeden Tag zur Tankstelle fahren :ka5: ? Ich habe in 14 Tagen so um die 1500,-€ verfahren.Hatte allerdings mit mehr gerechnet.

@Jens, das ist nicht ganz richtig. Mein Boot war ganz selten am Steg. Wir sind meistens den ganzen Tag unterwegs gewessen. :biere:

jens h
28.09.2005, 20:12
war gegen 9-9.30 uhr in eurer bucht -boot lag- , war gegen 17.30-18.30 uhr boot lag ! eimal kamen zwei männer den kleinen weg herunter zum steg , da sie sich nicht zu erkennen gaben - weiss leider nicht wie dieter aussieht - mehr bewegungen vernahmen wir nicht . waren ja auch unterwegs . !