PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kauftipp Nummern Buchstaben Namen etc.


stefanW
11.09.2003, 20:27
Nach langer Suche nach günstingen Namen / Nummern / Buchstaben hab eben mein Boot mit Nr. und Name versehen.

Hab die Teile (auf Tranferfolie vom Marktführer) bei Ebay ersteigert. 2 Nummern 7,- Euro + 4,- Versand; Weiterer Name 2* auch 7,-. Ist einiges billiger als die im alten Forum empfohlenen Klebebuchstaben (glaub von Woehler) zu 1,- Euro das Stück plus extrateurer Versand.
Ebay-Anbieter ist " stick-tec ". Oder unter www.stick-tec.de.

Über die Haltbarkeit werde ich dann berichten. Handling beim Aufkleben war ok.

Übrigens ich bin nicht mit Stick-tec verwandt oder so.

Bin nur echt vom Service und dem Preis angetan.

Vielleicht gibt es noch bessere.

Gruß Stefan

Berny
12.09.2003, 11:21
Sind das Nummern aus Moosgummi oder Schaumstoff oder so?
Ich hatte bei meinem alten Metzeler welche mit diesem Materieal oben die waren sehr gut, leider aber auch teuer (eine Ziffer 2,19 €).
Aber ew machte zB nichts aus, wenn das Boot zusammengefaltet war, daß hielten die ohne Probleme aus.
Solche Nummern suche ich wieder!

www.stick-tec.de druckt Folien aus, die sind vermutlich auf einem Schlauchboot nicht sehr praktisch weil sie nicht dehnbar sind!

Nemo
12.09.2003, 12:04
*argh@stefanW: <a href=http://www.diskontmarin.at target=_blank>Diskontmarin</a> in Wien 20 hat die. Im Moment hab ich sich im Onlineshop nicht gefunden, aber vor einem Monat hab ich meine Schlauchbootnummer dort gekauft. Kostet €2,1/Buchstabe.

HTH,

stefanW
14.09.2003, 00:48
Hab die Nummern im aufgepumpten Zustand aufgebracht. Außerdem deht sich das Hypalon doch nicht so stark.
Bis jetzt sind die FolienNummern ok.
Werde aber über meine Erfahrungen hier berichten.
Ich finde jedenfalls 2,- Euro oder so pro Stück unverschämt.

Gruß Stefan

Udo
22.09.2003, 07:52
Hi,
warum lasst ihr euch nicht einfach Nummernschilder drucken?
In die Ecken direkt Löcher stanzen lassen und mit Kabelbindern am Boot befestigen.
Meine habe ich an den anliegenden Rudern angebracht.

Gruß Udo

Ferdi
22.09.2003, 09:10
Lieber Udo,
gute Idee, nur leider verboten.
In Österreich muss die Nummer fest am Rumpf bzw. am Schlauch angebracht sein. Ich glaub, dass das auch in der BRD so ist.:marteau:
Nur Du bist eine Ausnahme ! :lachen78:

lg
Ferdi :captain:

PS: ich hab auch so teure Dinger aus schwarzem Schaumstoff, bis jetzt halten die aber ganz gut. Zusammenfalten halten die auf Dauer nicht so gut aus, das hab ich bei meinen vorherigen Booten festgestellt.
(ich hab meine von Schwartz - würd sie jetzt aber auch vom Diskontmarin kaufen, wenn der sie hat).

Michel
22.09.2003, 09:11
Ferdi hat recht,

das ist auch in der BRD nicht zulässig, die Nummer muss fest mit dem Rumpf verbunden sein.

:captain:

Udo
23.09.2003, 12:17
Na gut,
ihr habt ja Recht.
Aber ich hatte bisher noch nie Probleme mit der Wapo.
Und von der Auffälligkeit her gibt es an den Schildern nichts auszusetzen,die reflektieren im Dunkeln sogar.

Gruß Udo
Ps. ich hab´s eben nur so gemacht weil ich ein Gegner von Aufklebern bin,egal auf Boot oder Auto.

Michel
23.09.2003, 18:49
Sag blos Du hast noch keine Rubberdog Afkleber an deinem AUTO.

:marteau: :marteau: :marteau:

:chapeau: :chapeau: :chapeau:

Udo
23.09.2003, 20:04
Hi Michael,
ne beim bessten Willen nicht.
Aber am Wohnwagen hängt er gut sichtbar an der Heckscheibe.

Gruß Udo

nostromo
11.10.2003, 12:25
was ist ein rubberdog-Aufkleber????

Michel
11.10.2003, 12:31
Hallo Nostromo,

das ist das Logo ganz oben auf der Seite links als Aufkleber. Den kannst Du über Rotti beziehen.

:captain: :captain: :captain:

Hansi
11.10.2003, 23:13
was lese ich da es gibt noch Schlauchis ohne Aufkleber das gibts doch nicht sofort Bestellen und kleben kleben:marteau: :marteau: :marteau: was ist ein Schlauchboot ohne unseren Aufkleber:lachen78: :lachen78:



mfg Hansi:banana:

stephen
21.03.2004, 12:17
Hallo Leute,

nachdem mein neues Lodestrar 430 Trimax schon unterwegs sein soll, mache ich mir schon mal Gedanken über Anmeldung und Kennzeichnung.

Jetzt habe ich hier gelesen, dass diese teuren Schaumstoffbuchstaben am besten sein sollen, andererseits hat Ferdi geschrieben, dass die Buchstaben das Zusammenfalten auf Dauer nicht aushalten.

Nachdem ich mein Boot aber zusammegelegt aufbewahren werde (sonst hätte ich kein zerlegbares Boot gekauft), habe ich auch keine Lust, die Beschriftung immer wieder erneuern zu müssen.

Also hier meine Frage: Gibt es evtl. noch eine bessere Lösung? Wie löst Ihr das Problem? Wie schaut es mit Farbe und Schablone oder evtl wasserlöslichem Stift o.ä. aus?

Gruß
Stephen

Chester
21.03.2004, 13:43
Hallo Schriftkundige, ich hab auch das Problem, dass der Vorbesitzer "gepinselt" hatte. Ich werd also neu pinseln!
Allerdings: Weisses Feld mit Coelan-Beschichtung unten (mit Flexo-Haftgrund vorbehandelt). Darauf dann später die Buchstaben mit Gummipaint. Die Zahlen müsste man beim Besitzwechsel dann eigentlich wieder abgerubbelt bekommen, das weisse Feld bleibt über. Wäre das eine Lösung?

Gruss Reinhard

stephen
21.03.2004, 15:14
Jetzt müsste ich mit meinem laienhaften Verstand halt wissen, was eine Coelan-Beschichtung und ein Flexo-Haftgrund ist.:confused:
Ansonsten vielen Dank für den Tip.
Gruß Stephen

Chester
21.03.2004, 17:08
Hallo Stephen, Coelan ist eine ziemlich hochwertige Bootsbeschichtung für so ziemlich alle Oberflächen - mit speziellem Flexo-Haftgrund eben auch auf flexiblem PVC oder Hypalon verwendbar. Ist nur ziemlich teuer das Zeug, etwa 20 Euro für eine 375ml-Dose + eine Farbpastentube. Wenn Du also nichts überdecken musst wie ich, nimm Moosgummi-Buchstaben. Hö,hö: Nennst Du Dein Boot z.B. FASS, wird's billiger!

Gruss Reinhard, dessen Flexo-Haftgrund gerade trocknet!

Holländer
21.03.2004, 23:11
Hallo Schläuchler,

es gibt Letterflex für PVC boote und Liquid Letters für Hypalonboote..

Hiermit "pinselt" man einfach die Buchstaben auf die Bootshaut..
ist Flexibel, bricht nicht bein falten und gibt kein sauerei...


Ich suche noch 1 oder 2 Personen die das (1 x PVC / 1 x hypalon)
nur gegen die Versandkosten (4,10 €) für uns testen möchte..
(weis nur die Farbe nicht mehr auswendig)

Bitte über per PM melden.

Frank :)

Ralf13579
22.03.2004, 07:04
Hallo Schlauchbootfans,

wenn man nicht mit dem Gedanken spielt, das Boot bald wieder zu verkaufen, warum die Nummer nicht dauerhaft anbringen?
Ich habe mir zu diesem Zweck einen Edding gekauft, die Dinger gibt es bis zu einer Schriftstärke von 15 mm, meiner hat 5,- Euro gekostet. Die Permanentschreiber sind hochdeckend, wasserfest und schreiben auch auf PVC und Gummi.
Die Registriernummer wird sich nicht ändern und wenn ich wirklich mal verkaufen sollte, dann (ich sag das mal ganz böse) ist das Entfernen der Nummer nicht mein Problem.

Gruss
Ralf

Holländer
22.03.2004, 07:56
NEIN !!!!!!

Bitte Finger weglassen... wen Ihr pech habt gibt es eine wahnsinnige Schmiererei
da diese Edding nach einige Zeit anfangt zu Schmieren und dies die ganze Schlauch versaut....
und dies nicht einfach, oder meist gar nicht mehr zu entfernen ist...

Bilder kann ich demnächst davon machen.

Ich habe bereits 2 PVC Booten mit diese Sauerei "geholfen"
(Rießenflicke in Bootfarbe) und das nächste Boot trifft in 2 Wochen
ein mit das gleiche Problem...

Also Edding NEIN... es sei denn ihr möchtet gerne Flicken kaufen... :D

Gruß,

Frank :)

stephen
22.03.2004, 16:13
Hallo Frank,

gibt es für diese Letterflex-Farbe geeignete Schablonen?

Gruß
Stephen

Ralf13579
23.03.2004, 16:04
Hallo Frank,

ich werde Deine Warnung natürlich ernst nehmen (vielen Dank dafür) und die Finger von Edding lassen, trotz der untenstehenden Empfehlung vom Kundendienst.
Mir war nicht klar, warum Edding schmiert und nicht zur Schlauchbootbeschriftung geeignet ist. Also, was liegt näher, als beim Edding-Kundendienst zu fragen. Ich habe Deine Bedenken geschildert und folgende Antwort per eMail bekommen:


Vielfach sind Schlauchboote imprägniert. Diese Imprägnierung haftet auf der
Oberfläche und verhindert, dass sich die Tinte unserer Stifte direkt mit
dieser verbinden kann. Es empfiehlt sich zu versuchen, die Schutzschicht mit
Alkohol zu entfernen und evt. die zu beschriftende Oberfläche vorher
anzurauen. Von unseren Produkten sollten e-4000 (längere Trocknungszeit)
oder e-8750 am besten geeignet sein.

Holländer
25.03.2004, 22:57
Hallo Frank,

Empfehlung vom Kundendienst:
...
Vielfach sind Schlauchboote imprägniert. Diese Imprägnierung haftet auf der
Oberfläche und verhindert, dass sich die Tinte unserer Stifte direkt mit
dieser verbinden kann. Es empfiehlt sich zu versuchen, die Schutzschicht mit
Alkohol zu entfernen und evt. die zu beschriftende Oberfläche vorher
anzurauen. Von unseren Produkten sollten e-4000 (längere Trocknungszeit)
oder e-8750 am besten geeignet sein.


Edding hat also nicht viel Ahnung vom Boote... PVC Aufrauhen,
mit Allolol :sueffel: "betäuben".... wird nix..
Versuch es erst auch nicht... geht schief. :schlaumai

Frank :)
p.s. alle Proben (8 !) sind vergeben....

stephen
26.03.2004, 18:39
Hallo Frank,

Die Variante mit der Letterflex-Farbe gefällt mir ganz gut. Aber freihändig möchte ich die Buchstaben und Zahlen nicht auftragen. Deshalb nochmal meine Frage: Gibt es hierfür Schablonen, oder muss man selber was basteln? :weissichn

Gruß
Stephen :captain: