PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : starterbatterie vom heck in den bug


timo
09.06.2007, 21:05
hallo

ich möchte meine starterbatterie (63AH) vom heck in den bug umbauen,das ganze hat 2 gründe:

bei meinem boot befinden sich im heck 2 tanks a 25 liter und die batterie.
wenn die tanks voll sind und 4 personen an bord sind hängt mein heck sehr tief drinn,und zwar so tief das mein motor bis unterkante haube im wasser ist.
besser wäre natürlich ein einbautank,aber mit den tragbaren bin ich an meinem urlaubsort besser bedient.
sollte ich etwas beachten,beim umbau von der batterie ??

gruß timo

Ingo
10.06.2007, 11:51
Hi,

ich würde eher versuchen, die Tanks nach vorne zu verlegen; ich glaube, der Batterie täte das wg. der Bootsbewegungen nicht so gut.

Gruß, Ingo

DieterM
10.06.2007, 12:06
Hallo Timo,

kann ich nur bestätigen, das ist keine gute Idee.

Die Batterie sollte so nah wie möglich am Motor eingebaut sein wegen der Spannungsverluste, auch da wird schon ein dickes Kabel benötigt.

Ferner sollte die Batterie am ruhigsten Platz stehen im Boot, also im Heck. Außerdem muß es eine verschlossene Batterie sein, damit keine Säure auslaufen kann, am besten eine Marinebatterie mit hoher Startleistung und wenig Entladungsverlusten, und das Ganze sauber in einem Batteriekasten gut verzurrt, damit sie nicht wegrutschen kann..

Außerdem Gewicht in den Bug sorgt nur für anderes Ungemach bei D/Boot, es wird bei Welle Wasser schaufeln, weil es durch die Welle sticht und nicht klettern kann. Versuche Gewicht (nicht die Batterie bitte!) aus dem Heck in die Mitte des Bootes zu verlagern, dort ist der Drehpunkt bei Rauhwasser. Abgesehen davon ist D/Boot für 4 Erwachsene einfach zu klein, daher würde ich Dir empfehlen wenn Du mit 4-Mann Bootsbesatzung rausfährst, möglichst nicht zu weit und den zweiten Tank Zuhause zu lassen, das bringt schonmal etwas Entlastung.:biere:

trolldich
10.06.2007, 12:13
Morgen zusammen,
...bis Unterkante Haube? Da bist du ja schon knapp vorm ertrinken! Ich glaube nicht, dass es wirklich richtig was bringt, wenn du die Batterie nach vorne packst. Ich habe meine Batterie - aber nur weil´s wirklich nicht anders ging - bootsmittig. Wie Ingo schon sagte: Versuch die Tanks nach vorne zu bekommen. 60kg Sprit zu 20kg Batterie bring 40kg weiter vorne. Wenn du die Batterie denn unbedingt vorne haben willst auf keinen Fall in den Bug - das macht keine Batterie auf Dauer mit. Ich würde sagen: Bootsmitte und nicht mehr. Gut befestigen mit Spannband im Batteriekasten und mit Winkeln am Boden verschraubt. Kabel zum Motor mindsetens 25mm besser 35mm. Alles in Schutzrohr verlegt und einen Batteriehauptschalter eingebaut.
Viel Spass beim Umbau
Oliver

P.S. Ach so: Oder du nimmst, wenn der Motor einen Laderegler besitzt und du keine großen E-Verbraucher an Bord hast eine Motorradbatterie zum starten. Die wiegt gerade mal 3-5kg und funktioniert auch prima.

timo
10.06.2007, 20:51
hallo

dann werde ich die batterie wohl hinten lassen,ich werde mal versuchen das ich 1 tank vorne unterbringen kann.
gibt es da keine probleme wegen der langen benzinleitung???

gruß timo

Jipi
10.06.2007, 22:58
Hallo,
Ich habe das gleiche Problem bei meinem Sacs, die Batterie werde ich nicht nach vorne verlegen sondern ein 25 Liter Tank.
Ich habe gelesen die Tanks bekommen schnell Risse bei Schläge durch Wellen
sie müssen Dickwandig sein bei einem Einbau im vorderen Bereich.
ich überlege mir ob ich nicht einen Stahltank nehme.

Grüsse

Jean-Pierre :seaman:

skymann1
13.06.2007, 00:04
Hallo Timo,
bei Deinem Hellwig?
Bau die Batterie doch unter den Beifahrersitz (dickes Kabel!), und 1 Tank vorne bringt Dich auch nicht weiter, am besten beide, ich weiß, wird platzmäßig nicht passen, wie Du schon schriebst, am besten Einbautank, reichts nicht für einen von diesen flexiblen Kunststofftanks, die gibt es auch in 3 eckig, die passen perfekt in die Bugspitze.

Am Urlaubsort dann halt aus Kanistern umfüllen....:gruebel:

Probleme mit Länge der Leitung bis ca. 4 m sicher nicht, länger habe ich noch nicht probiert.

Viel Erfolg, Gruß Peter

timo
13.06.2007, 06:47
hallo peter

ja das problem ist bei meinem hellwig,aber ich habe gestern mal so rumprobiert,ich werde es lassen wie es ist,batterie passt leider nicht unter den sitz,der ist zu flach.
die 2 tanks würden schon in die spitze passen,aber dann jedes mal zum tanken die tanks raushiefen ist auch nix,und dann ist auch vorne der stauraum weg,wo mein bimini-top seinen platz hat.
ich werde evt. auf eine motorrad batterie umsteigen,soll gehen,denn meine 63 ah autobatterie ist schon ein ganz schöner brocken.


gruß timo

skymann1
13.06.2007, 14:33
Hallo,
das ist ein Brocken, da hast Du racht, ich hatte bei meinem 40er Yamaha eine, na, irgendwas so um die 18 Ah, das reichte völlig aus, Du startest ja nicht alle Nasen lang, wenn Du nach jedem Start so 10 km fährst, hast Du das schon wieder drin, wenn der Motor sofort anspringt auch schon nach 5.

Übergekocht ist auch nie was, da hatte ich erst Bedenken mit der kleinen, aber war nicht!

Wie gesagt, ich hatte keine Probleme und Du dürftest einige kg sparen gegenüber Deiner jetzigen, viel Erfolg!

Gruß Peter :chapeau: