PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie - Starthilfe - Notstart


Jochen1
10.06.2007, 17:07
Hallo,

nach 2,5 Jahren hat sich meine Bayernbatterie verabschiedet. Die Fa. Mttermayer (Bayernbatterie) reagiert auf meine Anfragen nicht! Hat jemand Erfahrung mit dieser Firma?

Weiters würde mich interessieren ob schon jemand wie in den Betriebsanleitungen angeben einen Start mit Hilfe des Start-Seils gemacht hat.

Ich habe es nicht geschafft!

Sollte ich ein Starthilfekabel mit nehmen?

LG

Jochen

DieterM
10.06.2007, 19:03
Hallo Jochen,

hmmm ... vergiß die Batterie, wenn es eine normale Auto-Batterie und keine Marine-Batterie ist. Hier wird wohl ein Neukauf nötig werden. Warum Marine-Batterie? weil diese verschlossen sind, hohe Startleistung erbringen, jd. wenig Eigenentladung haben. Daher sind sie wenn gut über den Winter konditioniert, auch sehr langlebig bis zu 15 Jahren. Dein Motorenlieferant müßte diese führen, bei 80 Ah um die Eur 110-120. Und lasse Dir unbedingt einen Batteriehauptschalter mit einbauen.:biere:

Ob Du die neuen HONDA BF75 Einspritzer starten kannst ohne Batterieleistung bezweifle ich. Bei den YAMAHAS geht es bei den EFI Motoren auf jedenfall nicht. Die Kordel ist nur für Ausfall des Startermotors gedacht.

OLKA
10.06.2007, 19:59
Wenn die Batterie nicht völlig hin ist, sondern nur nicht genug "Saft" für den Anlasser liefert, warum soll man den Motor nicht anzeihen können??

Meinen 2.7 Liter Suzuki mit 150 PS (2-Takt-Einspritzer) konnte ich mit dem kleinen Finger am Notstartseil starten.

Bei dem Yamaha 115 habe ich noch nicht ausprobiert, wird aber in diesem Sommer nachgeholt.

Jochen1
10.06.2007, 20:05
Hallo Jochen,

hmmm ... vergiß die Batterie, wenn es eine normale Auto-Batterie und keine Marine-Batterie ist. Hier wird wohl ein Neukauf nötig werden. Warum Marine-Batterie? weil diese verschlossen sind, hohe Startleistung erbringen, jd. wenig Eigenentladung haben. Daher sind sie wenn gut über den Winter konditioniert, auch sehr langlebig bis zu 15 Jahren. Dein Motorenlieferant müßte diese führen, bei 80 Ah um die Eur 110-120. Und lasse Dir unbedingt einen Batteriehauptschalter mit einbauen.:biere:

Ob Du die neuen HONDA BF75 Einspritzer starten kannst ohne Batterieleistung bezweifle ich. Bei den YAMAHAS geht es bei den EFI Motoren auf jedenfall nicht. Die Kordel ist nur für Ausfall des Startermotors gedacht.
Hallo Dieter,

es ist eine Batterie für das Boot, das Boot steht in der Garage und somit auch keine großartigen Temp.-Schwankungen.

Die Batterie war ok, auf einmal ist diese auf dem während der Fahrt zusammengefallen.

Wenn ich 15 Jahre höre, dann wurndert es mich, das meine nur 2,5 Jahr und 120 Motorstunden gehalten hat!

Ein Notstart wäre schon gut, oder soll ich eine zweite Batterie mitnehmen?

Gruß

Jochen

Jochen1
10.06.2007, 20:07
Wenn die Batterie nicht völlig hin ist, sondern nur nicht genug "Saft" für den Anlasser liefert, warum soll man den Motor nicht anzeihen können??

Meinen 2.7 Liter Suzuki mit 150 PS (2-Takt-Einspritzer) konnte ich mit dem kleinen Finger am Notstartseil starten.

Bei dem Yamaha 115 habe ich noch nicht ausprobiert, wird aber in diesem Sommer nachgeholt.

Bin ich gespannt ob dein Yamaha anspringt - die Verdichtung bzw. der Kraftaufwand war extrem! Selbst mit Unterstützung des Startes, welcher auf Grund der zu schwachen Batterie nur mitgeholfen hat.

Gruß

Jochen

DieterM
10.06.2007, 20:56
Hallo Dieter,

es ist eine Batterie für das Boot, das Boot steht in der Garage und somit auch keine großartigen Temp.-Schwankungen.

Die Batterie war ok, auf einmal ist diese auf dem während der Fahrt zusammengefallen.

Wenn ich 15 Jahre höre, dann wurndert es mich, das meine nur 2,5 Jahr und 120 Motorstunden gehalten hat!

Ein Notstart wäre schon gut, oder soll ich eine zweite Batterie mitnehmen?

Gruß

Jochen

Nun, vielleicht hattest Du doch irgendwo einen Kriechstrom, das kann nur ein Batteriehauptschalter bändigen. Im Winter gehört eine batterie immer an einen Conditioner der sie mit Ministrömen immer voll geladen hält in den Zyklen Laden/leicht Entladen.

Eine zweite Batterie ist keine Lösung, da diese über die erste entladen wird, wenn die Erste die Ladung nicht mehr hält, dann bitte eine Neue kaufen.

Olafs Experiment mit alten Outboardern stehen hier nicht zur Diskussion. Bei den neuen vollelektronischen kann der Motor nur zünden, wenn noch ein ausreichender Zünd-Reststrom geliefert wird von der Batterie.:biere: Wenn die Batterie die Ladung nicht mehr halten kann, dann bleibt nur der Weg zu einer neuen batterie.

Schaut bitte auch hier die Marine- oder auch Baumaschinen Batterien von EXIDE an, der Typ Maxima mit den Wickelelementen sind des Rätsels Lösung (bei AWN zu bekommen!):

http://www.exide-automotive.de/

OLKA
10.06.2007, 21:31
Olafs Experiment mit alten Outboardern stehen hier nicht zur Diskussion. Bei den neuen vollelektronischen kann der Motor nur zünden, wenn noch ein ausreichender Zünd-Reststrom geliefert wird von der Batterie.:biere: Wenn die Batterie die Ladung nicht mehr halten kann, dann bleibt nur der Weg zu einer neuen batterie.



Ach???

Steht nicht zur Diskussion???

Na gut, dann eben nicht. :confused-

Ich dachte es geht darum, ob man einen grossen Motor im Notfall "anreissen kann"


Wie hoch muss eigentlich die Spannung sein, damit die Einspritzanlage und die Zündanlage noch funktioniert und welchen Strom muss die Batterie bei dem "Notstart" noch liefern, Dieter????

Wieso habe ich im Wohnmobil eigentlich eine 2. Batterie, wenn das nicht die Lösung ist? Wieso bauen die sowas ein?

Die 2. Batterie wird übrigens nicht über die 1. entladen, weil da ein Trennrelais oder eine Trenndiode zwischen ist

hobbycaptain
10.06.2007, 21:47
Ach???

Steht nicht zur Diskussion???

Na gut, dann eben nicht. :confused-

Ich dachte es geht darum, ob man einen grossen Motor im Notfall "anreissen kann"


Wie hoch muss eigentlich die Spannung sein, damit die Einspritzanlage und die Zündanlage noch funktioniert und welchen Strom muss die Batterie bei dem "Notstart" noch liefern, Dieter????

Wieso habe ich im Wohnmobil eigentlich eine 2. Batterie, wenn das nicht die Lösung ist? Wieso bauen die sowas ein?

Die 2. Batterie wird übrigens nicht über die 1. entladen, weil da ein Trennrelais oder eine Trenndiode zwischen ist


Olaf,
Du hast einfach keine Ahnung :lachen78:

OLKA
10.06.2007, 22:00
Olaf,
Du hast einfach keine Ahnung :lachen78:

ich hab gerade ein Déjà-vu ....

das hat mir vor kurzem doch schonmal ein Scheibenfahrer mitgeteilt.
:lachen78: :lachen78: :lachen78:

Ich glaub's bald :biere:

DieterM
10.06.2007, 22:10
...

Ich dachte es geht darum, ob man einen grossen Motor im Notfall "anreissen kann"

Wie hoch muss eigentlich die Spannung sein, damit die Einspritzanlage und die Zündanlage noch funktioniert und welchen Strom muss die Batterie bei dem "Notstart" noch liefern, Dieter????

Wieso habe ich im Wohnmobil eigentlich eine 2. Batterie, wenn das nicht die Lösung ist? Wieso bauen die sowas ein?

Die 2. Batterie wird übrigens nicht über die 1. entladen, weil da ein Trennrelais oder eine Trenndiode zwischen ist

Sorry Olaf, wollte Dir nicht auf den Fuß treten, aber die EFI-Motoren sind einfach anders elektrisch aufgebaut als die alten Vergaser-Motoren. Anreißen kannst Du fast alle Motoren, auch schwere Diesel, das ist lediglich eine Frage der Übersetzung und ev. auch des Schwungrades bei Dieseln, wo die Ventile dann geöffnet werden, aber das führt hier zu weit.

Deine Frage: Wie hoch muss eigentlich die Spannung sein,... der Strom ...
Antwort: ausreichend muß die Spannung und der Strom sein.

Deine Bemerkung: Wieso habe ich im Wohnmobil eigentlich eine 2. Batterie, wenn das nicht die Lösung ist? Wieso bauen die sowas ein? Die 2. Batterie wird übrigens nicht über die 1. entladen, weil da ein Trennrelais oder eine Trenndiode zwischen ist
Antwort: weil dort die Schaltkreise anders ausgelegt sind entsprechend den Verbrauchern im Wohnbereich. Sowas kann auch bei größeren Kajüttbooten der Fall sein, oder auch im RIB, wenn eine E-Kühlbox mit an die Elektrik angeschlossen wird, dann fährt man in der Regel zwei Batterien und trennt die Kreise mit Umschalter. Wenn aber eine zweite Batterie in den Kreis der ersten Batterie geschaltet wird, die schwach ist, dann entläd sich die zweite Batterie nach dorthin. Keine andere Chance...

Manchmal ist die Technik sehr wunderlich ... oder auch mal schwer verständlich für Ahnungslose ... :lachen78: Dem kann aber hier immer nachgeholfen werden... :biere:

thball
10.06.2007, 22:18
Olafs Experiment mit alten Outboardern stehen hier nicht zur Diskussion. Bei den neuen vollelektronischen kann der Motor nur zünden, wenn noch ein ausreichender Zünd-Reststrom geliefert wird von der Batterie.:biere: Wenn die Batterie die Ladung nicht mehr halten kann, dann bleibt nur der Weg zu einer neuen batterie.


Hallo Dieter,

Du weißt ich schätze Dein Fachwissen bei den Motoren. Aber trotzdem frage ich mich wieso in meinem Bedienungshandbuch für den BF 90 das "Notanlassen" penibel genau erklärt wird. Da steht auch nichts von ausreichendem Zündstrom. Also ich würde aufgrund der Bedienungsanleitung auch damit rechnen, dass mein BF 90 mit der Leine zum Starten geht. Aber probiert habe ich es natürlich auch noch nicht.

DieterM
10.06.2007, 23:04
Servus Tom,

für meinen YAM F60 EFI heißt es in der Bedienungsanleitung bei

Starter funktioniert nicht ... können sie den Motor auch manuell anreißen mit der Notfallreißleine. Der Motor kann jedoch nicht angelassen werden, wenn die Batterienspannung zu niedrig ist. Wenn die Batteriespannung bis auf 9 Volt oder weniger entladen ist, funktioniert die elektrische Kraftstoffpumpe nicht (damit auch keine Einspritzung mehr möglich).

Daher bin ich der Meinung, das bei einer entladenen Batterie kein EFI-Motor mehr angerissen werden kann, egal ob YAM, HONDA, etc. oder auch die 2-Takter EFIs wie EVINRUDE oder TOHATSU, etc. Da die Kraftstoff-Einspritzung von einer elektrischer Kraftstoffpumpe versorgt wird, und auch elektronisch geregelt wird, ist bei nicht ausreichender Spannung Schluß mit lustig.:biere:

Jochen1
11.06.2007, 06:36
@ Tom & Dieter

Ich hatte lt. meiner Anzeige eine Spannung von 11 Volt, beim Startvorgang hatte Sie jedoch zuwenig Kraft und die Spannung sank ab - eine Prüfung im nächsten Hafen ergab, das eine Zelle defekt ist und somit die Batterie futsch ist.

Meine NEUE ist eine Exide XC07 und glaube das dies wieder ein PKW Batterie ist - warum bauen Bootsbauer so etwas ein!?? Ich habe dafür EUR 134,00 bezahlt und war froh das ich nach Hause fahren konnte.

Ich habe einen Notstart auch vorher nie probiert und war ehrlich gesagt überrascht, das dies nicht funktioniert hat. Warum also wirklich ein Starterseil beilegen, Beschreibungen machen die zu nichts führen.

Ich habe einen Batteriehauptschalter - so ein Auffrischungsgerät habe ich jedoch nicht angeschlossen.


Gruß

Jochen

thball
11.06.2007, 06:44
Hallo Dieter,

glaube ich Dir gerne. Ist aber dann von Honda etwas unglücklich dies nicht in die Bedienungsanleitung zu schreiben. Eigentlich sollte ich das mal Ausprobieren...

@Jochen: Fröhlich finde ich gut. Hatte bislang immer nette und kompetente Ansprechpartner.

Jochen1
11.06.2007, 07:12
@Tom

Man hört Dies und Das über Fröhlich (verkauft jedoch unwahrscheinlich viele Boote in Lindau), ich war nur einmal bei Ihm im Laden und war enttäuscht, das er keine passende Rettungsweste hatte.

Vielleicht war es auch nicht die Saison?

LG

Jochen