PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computer am Schlauchboot...


dodl
15.03.2004, 11:38
Hallo,

Gerade in letzter zeit stolpere ich immerwieder ueber Navigationssoftware und find die Demos auch durchwegs sehr beeindruckend. Die Preise sind auch recht erfreulich.

Aber wie kann man am Schlauchboot einen PC unterbringen, ohne dass er nach der Saison Schrott ist? Wasserdicht, oder zumindest spritzwasserfest muss er sein, aber die Luft soll zirkulieren koennen. Obs der Festplatte gefaellt, wenn man mal eine Stunde ueber 50cm Wellen brettert? Was wird aus einem TFT Display, auf das zu Mittag die Sonne direkt draufheizt?

Einen 19" Industriecomputer kann ich mir nicht leisten. Ist am Schlauchi auch unhandlich :)

Vorstellen koennte ich mir eventuell noch, einen ganz normalen PC irgendwo in der Konsole zu verbauen und mit einem Wandler 12V-220V zu betreiben. Aber das Festplattenproblem bleibt ja. Und das Display eben...

Faehrt von euch jemand mit Schleppi am Boot?

cu
martin

Robert
15.03.2004, 12:03
Hallo,
glaube mal ein Kartenplotter ist bei weiten die bessere Lösung. Die sind ja schließlich dafür ausgelegt. Für meine Begriffe gehört ein Laptop in die Kabine und nicht auf einen offenen Steuerstand.

Für was möchtest Du auch den Laptop am Boot nutzen????

Ok, im Forum surfen oder E-mail schreiben geht mit einen Kartenplotter nicht, aber dafür ist letzterer wasserdicht.

Gruß

Robert
:captain:

dodl
15.03.2004, 12:08
Hallo,

naja, ein Kartenplotter kostet Geld, PC's und Laptops liegen so in der gegend rum :)

Und man kann zu hause schon ein bissl Vorfreude geniessen, wenn man ein paar Routen eingibt etc...

Aber deshalb hab ich nachgefragt. Es gibt soo viele Anbieter von navigationssoftware, nur fuer kleine Sportboote und RIB's ist das dann wohl unbrauchbar. Weil ich in der Praxis die adequate hardware nicht hab.

cu
martin

Michel
15.03.2004, 12:18
Hallo Martin,

es gibt solche Notebooks für den Outdooreinsatz, macht aber trotzdem nicht viel Sinn.

Nur bei echt großen Schiffchen, und selbst da würde ich nicht damit navigieren.

Weil !!!!!!!!!!!!:ka5:

Ja genau !! Da steckt Windoof drunter, und mit Sicherheit bekommst Du dann kurz vor der Hafeneinfahrt im Nebel einen BLUESCREEN. :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Allgemeine SCHUTZVERLETZUNG AN ADRESSE SCHLAGMICHTOT. :lachen78:

Oder:

ES WURDE FESTGESTELLT DASS NICHT GENUG SPEICHER FÜR DAS AUSFÜHREN DES MANÖVERS ZUR VERFÜGUNG STEHT. :lachen78:

:backsite: :backsite: :backsite:

Nein mal im ernst, die Programme für den PC, sind auch gut um Zuhause Routen zu Planen, und diese dann ins GPS zu übernehmen.



:captain: :captain: :captain:

FAR FAR AWAY
15.03.2004, 12:32
Hi Martin!

Da muss ich Michael zustimmen:biere:

Vergiss es gleich wieder, PC am Boot ist nix!!!

Auch ich kaufe mir heuer ein GARMIN GPS, :flüsterer: kostet zwar, aber erstens ist es kleiner und zweítens für diesen Einsatz auch konzipiert worden.

dodl
15.03.2004, 12:40
:flennen: :flennen: :flennen:

Haette mir gefallen die Karte vom 18" TFT abzulesen :)
Na dann pfeiff drauf. Muss ich wieder Papierln falten.

cu
martin

Michel
15.03.2004, 12:42
Hi Martin,

18" Notebook TFT :weiner::weiner:

was liegt denn bei Euch so alles rum.

:lachen78: :lachen78: :lachen78:

ghaffy
16.03.2004, 08:15
Hallo Martin!

Also ich hab das NB schon mit, allerdings nicht, um an Bord in real time den Kurs via GPS auf der Karte zu verfolgen("moving map"), sondern um an Land Routen und Wegepunkte von der Karte aufs GPS zu laden.

Für die terrestrische Navigation habe ich mir die kroatischen Seekarten und Hafenkarten auf A4 in Farbe ausgedruckt, laminiert und spiralisiert, damit ich einen handlichen und wasserfesten "Atlas" habe.

Wegen der Festplatte hätte ich grundsätzlich keine Bedenken, die müssen bei uns ganz andere Belastungen aushalten, aber die Displays unserer NBs (Sonys und Gericoms) sind ein Trauerspiel, schon wenn ich im Sommer im Garten sitze und arbeiten möchte. Die brauchen Schatten, damit ich am Display was gscheits erkennen kann. Kontrast und Helligkeit - vor allem unseres neuesten Sonys - sind schon ok, aber das Glas des Displays spiegelt so, dass ich erst wieder nix seh.

Wir arbeiten viel mit NBs, GPS-Maus und ÖK50 im Geländewagen. Was bis jetzt dran glauben musste, waren nicht Festplatten, sondern 2 mal ein Display, das abgebrochen ist durch die Rumplerei.

Gruss
Andreas

Robert
16.03.2004, 08:45
Genau die richtige Anwendung. So mache ich es auch. Das NB im Urlaub ist schon super. So habe ich auch gleich einen Speicher für meine Digi-Bilder. Mach jede Menge Bilder und zuhause wird dann in aller Ruhe gelöscht.

Und die Vorfreude ist bei der Routenplanung schon voll dabei.

Auch hat man dadurch die Möglichkeit e-mail zu verschicken.

Ich hab übrigends das selbe Problem mit dem Display. Bisher hat noch kein NB im Garten gut leserlich funktioniert (HP, Acer, IPC). In einer Woche ist mein Thosiba fertig konfiguriert, die sollen jetzt ein anderes Display haben. Aber schaun wir mal.


Übrigends Feuchtigkeit ist des NBs TOT. Habe bei einer Feier mal ein 1/4 Glas Rotwein auf die Tastatur geschüttet. Game over. Das Ding war im A.....

Also kann ich mir eine ordentliche Verwendung auf unseren Nußschalen nicht vorstellen. Fahr zwar eine 6 M Bayliner und kein Schlauchi, aber trotzdem braucht man sicher eine vernünftige Kabine.

Für PDAs gibt es von Aquapack seit 1 Monat eine super wasserdichte Hülle. Die Dinger funzen sicher auf dem Schlauchboot.

Wäre evtl. eine Alternative (nicht für mich)


Gruß

Robert


:captain:

dersilvio
13.07.2004, 09:52
jetzt nach langer langer ZEIT (und techn. vortschritt *g*) gibt es auf dem Markt auch so kleine nette "Pocket-PC´s" (ähnlich PDA bloß auch mit Windows OS) dazu auch ne GPS-maus (kleiner GPSempfänger mit ner strippe- deswegen maus) und ne wasserdichte hülle
und schon kann man das ding wunderbar auch unter wasser benutzen :zerschepp

allerdings ist es fraglich ob der stift dann durch folie noch funktion hat

einen normalen PC würde ich im schlauchi nie verwenden, da kommen so ziemlich alle negativen umstände zusammen die es übehaupt gibt

+ Temperaturschwankungen (evtl. hohe außentemperatur - schlechte kühle für PC), + ständige Virbration (durch Motor), + keine (wenn nicht ständig geregelte) ordentliche 230V Wechsel Spannung (man braucht ja außerdem auch mind. 350W), + Feuchtigleit (auch Luftfeuchtigkeit), + evtl. Seeluft (dabei korodiert ja alles noch schneller) + hohe sonneneinstrahlung (dadurch wieder mehr hitze)


ich träum schon lange von so einem Pocket PC, den kann man dann ja auch für alles andere benutzen (z.B. auch im auto zur navigation)