PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eingebrochen ins Womo


Fortnox
15.06.2007, 19:19
Hi!

Meine Eltern sind gestern Vormittag losgefahren Richtung Murter. In der gegend um Zadar, haben sie nochmal halt gemacht um ein paar Stunden zu schlafen.


da is es passiert. Während sie schliefen, haben sie in unser Womo eingebrochen. Haben absolut nichts beschädigt. Das heisst sie sind bei der Beifahrertür rein und haben eine Geldtasche (300€ und 2 Bankomatkarten) und den Fotoapparat mitgenommen.

Meine Eltern haben nichts bemerkt, ausser in der Früh, als das zeug im Führerhaus rummlag und sie gemerkt haben dass geldtasche und Fotoapparat nicht mehr hier sind.

Gescihert (Spanngurt o.ä.) haben sie nicht. Mein vater, war bisher immer der Meinung dass da wohl nichts passieren wird. 30 jahre fährt er nun nach Kroatien und es war noch nie was. Im gegenteil, er meint, wenn er alles blockiert machen sie mehr kaputt, denn reinkommen tun sie sowieso, wenn sie wollen. Die Meinung wird er wohl jetzt geändert haben.

Die andere Geldtasche mit anderer Bankomatkarte war wo anderst versteckt. Diese und andere sachen haben sie nicht.

Zum Glück ist ihnen nichts passiert und vielleicht wird auch durch diesen Bericht, manch anderen "Gutgläubigen" klar, dass heutzutage garnichts mehr sicher ist. Verlasst Euch auch nicht auf Kameras am Parkplatz oder darauf, dass man in mitten von anderen Womos sicher ist. Dem ist leider wie man sieht nicht so.

Nun sind sie am Campingplatz und können den Urlaub hoffentlich geniessen.

Ich bin wirklich froh, dass es ihnen gut geht und ihnen nichts angetan wurde.

Es ist in diesem fall ein sachschaden, sowas kann man ersetzen. Aber das Gefühl, das man hat wenn jemand so tief in die Privatspähre eintritt und wenn man bedenkt wie weit diese Leute noch gehen würden, da kommt bei mir ein Hassgefühl auf, dass ich so garnicht beschreiben kann.

Vielleicht ist es ja am besten, einfach ne Geldtasche vorne hinzulegen, in dem Monopolygeld drinn ist und ein Zettel, auf dem in allen Sprachen steht: Du ********* **** *** **** hast in diesem Fall Pech gehabt.

kerlchen
15.06.2007, 19:43
Hallo!

Ja aber man wird ja sogar von vielen belächelt wenn man vorsichtig ist.:schlaumei

Wir sind sehr froh das Ihnen nichts passiert ist und hoffen das sie den Urlaub noch genießen können.:smileys5_

Wir werden unseren Urlaub in Tirol verbringen bei Freunden:biere:

reini0077
15.06.2007, 19:50
gottseidank ist ihnen nichts passiert.

Wie du schon sagst Material kann man ersetzten, hauptsache deinen Eltern ist nichts passiert.

Es stimmt, die Diebe werden immer dreister und dabei schrecken sie vor nichts zurück.

lg Reini

OLKA
15.06.2007, 19:54
Schöne Scheisse sowas,

....aber Hauptsache gesund..... :chapeau:

Was mich wundert, dass sie nichts gemerkt haben.

Wird wahrscheinlich wieder mit Narkosegas gewesen sein. :cognemur:

Das erinnert mich daran, dass ich das Gerät noch dringend vor dem Urlaub wieder einbauen muss.

Fortnox
15.06.2007, 20:00
Hi!

Die genauen Details kenne ich noch nicht.

In unseren Gesprächen gings erstmal Hauptsächlich darum, das ich die Karten sperren lasse und um das gröbste. narkosegas ist aber auszuschliessen, da meine Mum mal kurz andeutete, dass sie zwar was gehört hatte, sie aber annahm, es wäre die Tür von einem anderen Wohnmobil. Vielleicht hatte sie auch Angst. Ich weiss es noch nicht so genau. Narkosegas o.ä. traue ich mich jetzt aber mal auszuschliessen.

Die einzig wahre Alarmanlage ist wohl ein Hund.:gruebel:

reini0077
15.06.2007, 20:12
ich glaub ich werd meine kleine Shiba mitnehmen. :lachen78:

Oder wir stellen Berny vor die Tür. :lachen78: :lachen78:

lg reini

Kalli
15.06.2007, 20:15
wir haben in der Nacht immer eine Kette zwischen den Türen. Klar kann man jetzt die Scheibe einschlagen oder die Aufbautür aufbrechen - doch für den schnellen Überfall ist die Kette ein abschreckendes Mittel.
Oder ein Alarm-Seil-Schloss.
Wichtig ist , dass den Eltern nichts passiert und das Womo fahrbereit ist; dann wird das sicher ein schöner Urlaub.
Gruß
Andreas

Fortnox
15.06.2007, 20:15
ich glaub ich werd meine kleine Shiba mitnehmen. :lachen78:

Oder wir stellen Berny vor die Tür. :lachen78: :lachen78:

lg reini

Brauchst eh nur ein Foto vom Berny an die Windschutzscheibe hängen :lachen78:

Ahja, was sie nicht mitgenommen haben. Anstatt dem Rückspiegel hängt ein Monitor für die Rückfahrkamera drann. Den haben sie nicht mitgenommen.

Rotti
15.06.2007, 20:18
Hi Martin a schöner Schaaas ist des. :cognemur:

An schönen Gruß an die Eltern und Gott sei Dank ist nicht mehr passiert :chapeau:

LG
Mathias

Fortnox
15.06.2007, 20:23
Hi!

Für mich is fix:

I foar durch.

Momentan hab ich ehrlich gesagt Angst dass ma so a Oasch ins Bot sticht, auch wenn der nichts davon hat.

Neid und Respektlosigkeit ist schon was arges.

Seit mir nicht böse wenn ich das sage, aber die ganze EU Erweiterung mit all den ganzen Ostblockländern kann mich mal. Auch wenn nicht alle so sind und die ehrlichen Ostblöckler darunter leiden müssen, meiner Meinung nach gehören die Grenzen wieder zu.

Holger K.
15.06.2007, 20:25
Üble Sache, uns haben sie mal in Spanien die ganze Inneneinrichtung eines VW-Busses auf der Suche nach barem zerlegt. Das ganze geschah tagsüber als wir am Strand waren. Wenn die Täter nichts finden werden sie radikal ,deshalb lieber etwas echtes bares und zb ein altes Handy ins Handschuhfach ,Jeans sind auch begehrt ,dann hält sich der Schaden in Grenzen.
Gut das nicht mehr passiert ist.

Rotti
15.06.2007, 21:16
Hi!

Für mich is fix:

I foar durch.

Momentan hab ich ehrlich gesagt Angst dass ma so a Oasch ins Bot sticht, auch wenn der nichts davon hat.

Neid und Respektlosigkeit ist schon was arges.

Seit mir nicht böse wenn ich das sage, aber die ganze EU Erweiterung mit all den ganzen Ostblockländern kann mich mal. Auch wenn nicht alle so sind und die ehrlichen Ostblöckler darunter leiden müssen, meiner Meinung nach gehören die Grenzen wieder zu.

Hi Martin !

Ich verstehe deinen Ärgerl. Nur solche Aussagen von dir machen das Geschehene nicht rückgängig und ist schlicht weg sinnlos.Man sollte auch mal über den Tellerrand schauen und nicht nur bis zur Kante. Haben den andere Staaten und Menschen nicht genauso das REcht an bessere Lebensqualität zu kommen ??? Oder sollten nur wir die sein denen es gut geht, die einen Job haben, die sozial abgesichert sind ??? Frage, warum f#hrst denn dann runter in den ehem. Ostblock ???WEils so billig ist, weilst noch mehr für den Euro bekommst als zu Hause...... Solche Aussagen k....en mich an

Kopfschüttelnd - Mathias

goeberl
15.06.2007, 21:20
martin, bezüglich einstellung zur eu-erweiterung bin ich voll auf deiner linie.
aber ich versteh das argument in diesem zusammenhang nicht. in diesem fall ist das ganze ja nicht in einem eu-land passiert.
lg martin

Fortnox
15.06.2007, 21:39
Frage, warum f#hrst denn dann runter in den ehem. Ostblock ???WEils so billig ist, weilst noch mehr für den Euro bekommst als zu Hause...... Solche Aussagen k....en mich an

Weil ich gerne an der Meeresluft schnuppere Mathias, deswegen. Übrigens sind die Hälfte meiner Arbeitskollegen aus Bosnien, Serbien usw.. also damit habe ich kein Problem.

Ich glaube auch nicht, dass das Kroaten waren, sondern vielmehr irgendwelche banden aus Rumänien, polen oder dergleichen. Dass das aus der Luft gegriffen ist, kannst Du gerne abstreiten und so lange kopfschütteln bzw. kotzen wie du willst. Ändert aber nichts an der tatsache, dass die Kriminalitätsrate in den letzen jahren um ein vielfaches gestiegen ist.

Ok, dass mit den Grenzen zu war auch ein wenig emotionsbedingt geschrieben und ein wenig übertrieben. Was aber fakt ist, dass wie oben geschrieben in letzter Zeit nichts mehr sicher ist.

andere Beispiele:
In unserer Firma ist heuer 4 mal eingebrochen worden. Eine bande habens erwischt, mit alten Karkassen. ( Altreifen) Woher die waren, schreib ich eh nicht.

In unserm Haus wurde dieses jahr auch einen Stock unter uns eingebrochen.
Im Nachbarhaus unserer Eltern wurde Ende letzten jahres eingebrochen.

Ein Auto meines Arbeitskollegen wurde auch aufgebrochen und das Autoradio rausgestohlen. Die wurden auch erwischt, mit einem ransit voller solcher Dinge. Nationalität schreib ich auch nicht.

Ich wills auch garnicht verallgemeinern. Diese Leute gibts auch mit Österreichischer nationalität, aber es ist unbestritten, dass in letzter Zeit sehr viel in die Richtung passiert.

Rotti
15.06.2007, 21:56
[QUOTE=Fortnox]Weil ich gerne an der Meeresluft schnuppere Mathias, deswegen. Übrigens sind die Hälfte meiner Arbeitskollegen aus Bosnien, Serbien usw.. also damit habe ich kein Problem.

Ich glaube auch nicht, dass das Kroaten waren, sondern vielmehr irgendwelche banden aus Rumänien, polen oder dergleichen. Dass das aus der Luft gegriffen ist, kannst Du gerne abstreiten und so lange kopfschütteln bzw. kotzen wie du willst. Ändert aber nichts an der tatsache, dass die Kriminalitätsrate in den letzen jahren um ein vielfaches gestiegen ist.

....die wird noch mehr werden wenn die Leute dort in den neuen EU Staaten nicht ARbeit bekommen. Die haben nichts zu verlieren solange es denen nicht besser geht.

Ok, dass mit den Grenzen zu war auch ein wenig emotionsbedingt geschrieben und ein wenig übertrieben. Was aber fakt ist, dass wie oben geschrieben in letzter Zeit nichts mehr sicher ist.

Emotionen zeigen die innere Einstellung zu einem Thema. Also ich als Tiroler oder Österreicher würde mich da etwas zurückhalten. WArum, weil wir in Österreich ( Hochburg Tirol) zu 90 Prozent vom Tourismus leben. Industrie gibts da nicht viel in Österreich die uns alleine ohne Tourismus erhähren könnte. Waren es in dern 60iger Jahren bis Dato unsere deutschen Freunde die hier auf Urlaub kamen und immer noch kommen und GEld hier lassen. Sind es nun immer mehr zusätzliche finanziell gut situierte Leute aus den ehem. Ostblockstaaten. SChon alleine dies - unsere Gäste und Geldbringer der Zukunft - auszusperren zeugt in meinem Augen von Kuzsichtigkeit. Sperren wir sie aus, dann werde ich wohl in einem anderen - wenn vorhandenen Job mein Geld verdienen. Du wirst u. U. ( als Beispiel) in einem HInterhof vielleicht einen REifen von einem Leiterwagerl aufziehen hihihih. Ob ich dann auch ein Boot hätte bezweifle ich. Das nicht alles Gold ist das weis ich schon, aber sind wir nicht alle Weltbürger??? Es gibt nur dies Welt, diese Insel. Und da sollten wir doch Gott Lob zusammenhelfen können. Klingt vielleicht naiv von mir, aber wir haben nur diese Welt wo wir alle leben müssen.

andere Beispiele:
In unserer Firma ist heuer 4 mal eingebrochen worden. Eine bande habens erwischt, mit alten Karkassen. ( Altreifen) Woher die waren, schreib ich eh nicht.

In unserm Haus wurde dieses jahr auch einen Stock unter uns eingebrochen.
Im Nachbarhaus unserer Eltern wurde Ende letzten jahres eingebrochen.

Ein Auto meines Arbeitskollegen wurde auch aufgebrochen und das Autoradio rausgestohlen. Die wurden auch erwischt, mit einem ransit voller solcher Dinge. Nationalität schreib ich auch nicht.

Ich wills auch garnicht verallgemeinern. Diese Leute gibts auch mit Österreichischer nationalität, aber es ist unbestritten, dass in letzter Zeit sehr viel in die Richtung passiert.[QUOTE]

Mathias

Fortnox
15.06.2007, 22:07
Ja Mathias hast eh Recht.

Schau ma mal was die Zukunft so bringt...

Rotti
15.06.2007, 22:10
Ja Mathias hast eh Recht.

Schau ma mal was die Zukunft so bringt...

Martin ob ich REcht hab, dass weis ich auch nicht. Kann mich auch total täuschen.

Was mir gefällt dass du schreibst , schau ma mal was die Zukunft bringt:chapeau:


LG
Mathias

willys47
15.06.2007, 22:16
Hi Martin
...sei froh und komm runter:chapeau: deine Eltern sehens doch bestimmt auch gelassen-der Meinung von deinem Vater bin ich auch-mach ich auch schon immer so...
Die Leute konnten damals doch auch schon über die Grenzen-da gabs andere die das nicht durften-Grenzen zu:das hast ja selbst schon geschrieben-war vielleicht schon bissel aus Zorn heraus-is ja egal und verständlich-aber ich wünsch dir keine Grenzen mit dem damit verbundenen ´Personal´die das mit allen Mitteln versuchen einzuhalten-die versuchen runterzuziehen,zu demütigen, dich versuchen alle zu machen-gäbs ne Zeitmaschine-würd ich dich mal mit´zurück´ nehmen-ne so schlimm das persönlich ist-Rotti hatt schon die richtigen Worte gefunden....
Es ist halt ne neue Zeit und wird sicher auch zunehmen-aber sei froh das es nicht schlimmer kam...
Gruss Gunar

asieber
15.06.2007, 23:41
... hams bei mir in meinen Bus den letzten 2 Jahren eh erst 3x eingebrochen... :))))


LG aus bella Italia, Arne

Ujevic
16.06.2007, 00:39
Was Deinen Eltern passiert ist, Martin, bedauere ich sehr.

Es sollte Anlaß sein - und da gab es ja schon Hinweise - , das Problem Sicherheit vor Überfällen/Diebstahl immer wieder neu zu überdenken.
Es scheint, als ob das Problem häufiger bei der Fahrt / während der Pause entsteht als am Urlaubsort selbst.
So wurde unser Wagen bei einer Pizza-Pause am hellichten Tag an markanter Stelle an der Magistrale kurz vor Split zunächst von einem alten Lieferwagen einseitig einengend/bedrängend zugeparkt und anschließend machte sich eine Motorradgang an und auf dem Fahrzeug zu schaffen. Meine Frau hat die Pizza nicht zuende gegessen, gezahlt und sich auf deutsch Zugang zu unserem Wagen verschafft. Türe zu und weg. Gottseidank wurde sie von denen nicht angegriffen oder verfolgt.
Sicher richtig: Wertsachen raus, Wagen beobachten.
Vielleicht richtig: beherztes Auftreten, schnelles Entfernen.
Aber: Ohne Polizei?

Soweit zu Kroatien.
Den vor einigen Jahren fast vor unserer Haustüre in Berlin geparkten alten C200 D haben wir nie wieder gesehen. (Kommentar LKA: zerlegt für Ersatzteile in der Ex-SU.)
Alle unsere - aber auch andere - vor der Haustüre in Berlin oder gegenüber geparkten Fahrzeuge wurden bisher mutwillig zerkratzt... (läßt sich fortsetzen.)

Berny
16.06.2007, 07:29
@Martin: Das wichtigste, deinen Eltern ist nichts passiert und sie können den Urlaub sogar fortsetzen :chapeau:

@Rotti: Du solltest bedenken, dass der Ort, wo das passiert ist, in der "Einflugschneise" der Ostblockler liegt, weiters auf der Autobahn. Dies sind die Umstände, wo ich Martin leider nur recht geben kann.

Eines sollte man aber trotzalledem schon auch bedenken, es gibt sicherlich eine Häufung der Kriminalität durch die Ostöffnung, wie auch andere Nachteile, aber eben auch Vorteile, die man nur selten Anspricht.

Für mich ist wichtig, was man daraus lernt:
1) Absicherung des Womos mit Alarmanlage
2) Boot mit Womo verbinden und versperren
3) Wenns geht, durchfahren, bzw nicht auf Autobahnparkplätzen übernachten.

bezüglich Spanngurt: bei mir würde das nichts bringen, weil die Türgriffe nicht direkt mit der Tür verbunden sind, sondern nur mit dem Innenfutter, was zur Folge hätte, dass bei einem Aufbrechen das Innenfutter herausgerissen würde.

Was ich aber für vorteilhaft und vorallem für billig halten würde:
Es gibt billige Alarmanlagen in Baumärkten und so, bestehen aus zwei Teilen.
Wenn man die Zusammenhält, passiert nix, wenn man sie trennt, geht der Alarm los. Batteriebetrieben, also unabhängig vom Bordnetz.
Gedacht sind diese Teile zur Sicherung von Fenstern, aber eben auch bestens fürs Womo geeignet.

Was ich auch noch brauche: Einen Gasmelder!

Noch ein Tipp: richtet euch eine Geldtasche mit ein paar Euronen her, diese könnt ihr im Falle eines Überfalls oder Einbruchs hergeben, damit hält sich der Schaden gering.
Diese Geldtasche kann man auch beim Fahren als Kleingeld-Tasche verwenden.
Wichtig ist, dass die Täter etwas bekommen, meistens ziehen sie dann Leine, weil sie sowieso unter Stress stehen, und deshalb meistens damit zufrieden sind.
Natürlich keine Gewähr, wenn die Täter mit KO-Gas arbeiten, haben sie viel Zeit.
Aber für die Gelegenheitseinbrecher und Räuber hilft es sicher.

Aber bitte nicht auf die Idee kommen, mit Kopierten Geld zu arbeiten (Das könnte bei einer Polizeikontrolle selbst ins Auge gehen!) oder zuwenig Geld in der Tasche zu haben (das überlauern die Diebe auch schnell!).

Markus[LB]
16.06.2007, 09:13
Hallo Martin,

solange niemandem etwas passiert ist, is es nochmal gut gegangen... glücklicherweise! Aber der Schreck und die Tatsache, daß jemand im Womo war, während man schlief, wird leider vermutlich tiefer sitzen. Das gibt dann schlaflose Nächte... :cognemur:

Die Verbrecher haben immer wieder tolle Ideen, wie sie an das Geld kommen. Mal mehr, mal weniger erfolgreich! Es ist zwar eine Weile her, aber ich habe da auch tolle Erfahrungen machen müssen... ich saß am Steuer, mein Vater neben mir auf dem Beifahrersitz und meine Mutter hinten... wir waren in Ungarn an einer Tankstelle und wollten gerade losfahren.
Da kam ein netter Herr und fragte uns, ob wir ihm 2 DM wechseln könnte, er bräuchte Kleingeld zum telefonieren... :lachen78: (er stand am Beifahrerfenster, das geöffnet war) mein Vater suchte erst gar nicht im Geldbeutel, da er sicher kein Kleingeld hatte, ich aber suchte in meinem Geldbeutel, fand da aber auch kein Geld... :futschlac
Als meine Mutter den Geldbeutel hinten herauskramte, wurde der "Herr" sehr hektisch und versuchte die Türe hinten aufzureissen... im selben Moment kam mir, daß man in Ungarn mit deutschem Kleingeld gar nicht telefonieren kann... wärend der "Herr" noch am Türgriff zog, lies ich den Motor aufheulen und die Kupplung ziemlich schnell kommen... ca. 3sec später waren wir schon auf 50 km/h und liesen jemanden mit vermutlich ziemlichen Handschmerzen zurück... :futschlac :lachen78:

Andere Maschen wie Reifen- Kühler beschädigen oder sowas sind auch häufig (Bekannten schon passiert)... dazu ganz wichtig: IMMER das Auto abschließen, auch bei einer Panne! Sehr mistrauisch sein, wenn die "netten" Helfer nahezu gleichzeitig mit dem entstehen der Panne auftauchen! UND: Wenn jemand versucht auf der Autobahn durch Zeichen einem zum Anhalten zu bewegen, keinesfalls anhalten!!! Wenn jemand versucht einen auszubremsen, dann ausweichen und weiterfahren, keine Angst zeigen... hatte auch einmal die Situation (in Spanien), war aber fest entschlossen, bevor der mich anhält, fahr ich dem das Heck zusammen und schiebe den notfalls bis zur nächsten Zahlstelle... :stupid:

Gruß Markus

PS: Ein Auto ist im Heck bei höherer Geschwindigkeit sehr verletzlich!!! Ein kleiner Schubs kann schon zuviel sein und der Fahrer verliert die Kontrolle...

DieterM
16.06.2007, 09:41
Servus Martin,

das tut mir sehr Leid für D/Eltern, kann aber überall passieren trotz verschd. Abschreckmittel, die hier erwähnt werden. Hoffe für Sie, das sie aber trotzdem einen erholsamen Aufenthalt haben nachdem nicht alle Wertsachen geklaut wurden!:biere:

Immer wieder werden Urlaubsfahrer gerade auf der Hinfahrt beklaut und das vorwiegend des Nachts, weil dann am wenigsten beobachtet werden kann und auf der Fahrt in den Urlaub meist die Geldbörsen noch voll sind.

Mit einer gezielt gelegten Geldbörse mit ein paar Scheinchen wird sich kein Dieb zufrieden geben. Hmmm, hier ist guter Rat wirklich teuer, ich würde in Gefahrengebieten grundsätzlich nicht über Nacht parken und schon garnicht mit einem Camper oder WOWA. Außerdem, wer einen Dieb ev. verärgert mit einen der vielen angebotenen und eher dürftigen Abwehrmittelchen, der muß besonders vorsichtig sein, damit ihm ein ev. gewaltätiger Dieb nicht eins über die Birne zieht. Auch Scheibeneinschlagen oder Reifenstechen kann dazu gehören...:cognemur:

Es gibt hier etliche Empfehlungen von früher, wo im Süden von A oder CH sicher geparkt werden kann, danach sollte man ev. mit Fahrerwechsel bis zum Zielort oder zumindest bis Tagesanbruch durchfahren und dann eine Pause einlegen. Ich finde, das beschränkt sich nicht nur auf den Balkan, sondern gilt auch für Italien, Südfrankreich und erst Recht Spanien, und das für alle Fahrzeuge und nicht nur Camper/WOMOs.

Vielleicht hier noch einen Sicherheits-Tip, den ich seit über sehr vielen Jahren erfolgreich anwende, und auch schon in Südamerika so gemacht habe, wenn ich mich auf einer Langstreckenfahrt befinde und keinen gesicherten Parkplatz finde. Einfach von der Hauptroute abfahren und seitlich 1-2 km in ein Dörfchen oder Bauernhof fahren, und dort einen passenden Platz hinter einem Gehöft oder Schuppen als Pausenplatz oder Ü-Platz benutzen. Da suchen die "Spezialisten" nicht nach den "goldenen Eseln". Ansonsten kehre ich gerne in guten Landgasthöfen oder kleinen Hotels ein.:biere:

Allerdings waren in Polen und Tschechien Anfang/Mitte der 90er Jahre trotz gesicherten und bewachten Parkplätzen der Hotels morgens die PKWs weg, aber das ist eine andere Geschichte.

rocketman
16.06.2007, 09:58
Ich hatte gerade angesetzt, um drauf zu antworten...aber das würde zur Gänze sicherlich zu lange dauern, und wir wollen frühstücken.

Gemeint war in einem der ersten Postings sicherlich: Wenn man es sich aussuchen könnte, sollten die kulturlosen Russen und Ostblöckler, die sich wie die Schweine im Urlaub benehmen, vollsaufen und stehlen , hinter der Grenze bleiben...

Leider gibt es keinen Filter an der Grenze, sodass man dieses Übel neben den anständigen Bürgern Russlands, Polens etc, die nur Urlaub machen wollen und wissen, wie man sich benimmt, wohl einfach nur akzeptieren muss...

dievoggis
16.06.2007, 10:34
Servus Martin :chapeau: ,

ist ja bei allem Ärger letztendlich "gut" ausgegangen und Deine Eltern können den Urlaub fortsetzen:chapeau: :chapeau: .

Vieleicht noch eine Information am Rande:

Wenn Euch EC Karten, wie auch immer, abhanden kommen, es gibt den zentralen Kartensperrruf mit der Nr. 116116 oder Tel.: +49 (0)1805 021021 . Sollte jeder im handy gespeichert und zu Hause hinterlegt haben.
Noch der link zur Kommunikation.
http://www.servodata.de/dialog116116.html

Unbedingt auch die Handysperrnummer zu Hause oder bei zu Hause gebliebenen Freunden hinterlassen.

Zu meiner Praxis:
Ich nehm auf die Fahrt immer nur so viel Bargeld vorne im Geldbeutel mit wie notwendig (so etwa 200-300€).
Den Rest Bargeld+eine zweite EC Karte hab ich im Auto gut und nicht sofort greifbar versteckt.

Zu der EU Osterweiterung: Wie wir auch immer dazu stehen, sie wird uns bleiben. Deshalb sollten wir das Beste daraus machen. :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau: .


Gruß Peter

Chester
16.06.2007, 14:24
......

Gemeint war in einem der ersten Postings sicherlich: Wenn man es sich aussuchen könnte, sollten die kulturlosen Russen und Ostblöckler, die sich wie die Schweine im Urlaub benehmen, vollsaufen und stehlen , hinter der Grenze bleiben...
........
........

Also diese Stammtischparolen und ein "über einen Kamm scheren" bringen eh keinen weiter, genausowenig wie ein "Grenzen wieder zu".

Ich denke, dass wir Schlauchi-Fahrer eh mehr ein offenes, an Menschen und Natur in fremden Ländern interessiertes Völkchen sind --- ansonsten sind viele Flachbirnen-Deutsche im Ausland auch nicht gerade ein Aushängeschild. Schweden, Briten, Holländer, Russen --- allen attestieren ausgerechnet wir "Banausenpack"!

Kriminalität ist ein anderes Thema - da dort oft auch organisiertes Bandentum dahinter steht. Aber ich seh's wie Rotti: Erst eine Angleichung der Lebensumstände wird da eine Verbessserung bringen.

@ Martin: Ich hoffe, Deine Eltern kriegen's mental verdaut. Die Tatsache, dass Diebe im Haus (Womo) waren, während man schlief, muss man erst mal verdauen! Mein Mitgefühl!

Reinhard :chapeau:

Fortnox
16.06.2007, 15:20
Habe gerade mit meinem dad telefoniert :chapeau:

Aussage:

es geht ihnen spitze und es ist wunderschön dort. Boot ist angemeldet und wid dan aufgebaut zum buchteln.

Also so wie es geklungen hat, haben sie sich erstmal vom großen Schock ein wenig erholt. Den Rest werden hoffentlich die nächsten 2 Wochen mit viel Sonne und sauberem Wasser machen.

Wenn wir dann das Womo wieer Zuhause haben, werden wir uns etwas überlegen und machen, damit das Sicherheitsgefühl wieder steigt.

Nicht dass ich es jemanden andere vergönne, um Gottes Willen nein. Aber meine Eltern sind nun über 60 Jahre, haben ihr Geld schwer verdient, haben nichtmal einen Kaugummi oder sonstwas gestohlen, also wirklich sehr ehrliche Leute. Dann werden sie von solch respektlosen Menschen "ausgeraubt". Natürlich kann man nichts mehr machen, passiert ist passiert. Is ja wirklich arg sowas. Man liest halt immer davon und hört es mal. Aber wenns in der eigenen Familie passiert, dann schockiert es natürlich nochmal um einen großen Tick mehr.

Hauptsache sie sind heilauf und haben nun Spaß am Wasser.

Einen Vorteil hats:

Sie brauchen sich nicht zu ärgern das die Urlaubsfotos nichts geworden sind.:cognemur: :cognemur:

Berny
16.06.2007, 19:43
Mit einer gezielt gelegten Geldbörse mit ein paar Scheinchen wird sich kein Dieb zufrieden geben.

Sorry, Dieter, aber da muss ich dir widersprechen.

Der Punkt ist einfach, dass ein Dieb bei seiner "Arbeit" sehr unter Stress steht, zumal er ja erwischt werden könnte.
Wenn er also eine Beute macht, dann verschwindet er damit, egal wieviel da drinnen ist.

100,- bis 200,- € reichen da schon aus, um einen Dieb "zufrieden zu stellen".

Klar sind sie auch auf der Suche nach Wertgegenständen, zB Digicams usw, da gilt das gleiche, wenn sie irgendwas erwischen, dann ab die Post.

Also eine billige alte Digicam und ein Trinkgeld-Geldtascherl irgendwo leicht auffindbar "verstecken", den Rest irgendwo anders.

Auch bei einem Raubüberfall selbst, wo ein Täter nach dem Geld fragt, läßt sich das leicht begründen, man zahlt ja heute alles Bargeldlos, also warum sollte man mehr wie 200,- € mitnehmen.

Und dsa Geldtascherl mit den 200,- € brauche ich sowieso, wenn ich an der Tankstelle zwischendurch mal einen Kaffee kaufe, usw usw.

Der Diebstahl einer Kreditkarte ist auch zu verschmerzen, relativ sicher, man hat nur lästige Behördengänge zu absolvieren (Anzeige bei der Polizei, Anruf beim Kreditinstitut, usw usw)

Wann gibt sich ein Täter nicht zufrieden?
Wenn er den Anschein hat, man versteckt was!

Wenn aber jemand von allem irgendwo etwas hat, warum sollte er was anderes verstecken ?

Wie gesagt, nur ein Tip, keine Gewährleistung!

Klausowitz
18.06.2007, 08:29
Moin,moin,
Ist sicher nicht so toll so einen Raubüberfall mit zuerleben!
Wir fahren seit 30 Jahren mit dem Wohnwagen durch Europa,
auch die Ostländer waren dabei. Bis jetzt ist nichts passiert, Glück gehabt.
Aber, wir bewegen uns auch immer Vorsichtig auf unseren Reisen, verführen
wollen wir ja auch keinen. Wenn wir mit unseren Luxus( Wert Fahrzeuge und das Urlaubszeugs ca. 100 000 Euronen) losziehen.
Unser Zugfahrzeug ist immer ordenlich auf und leergeräumt wärend der Pausen, geparkt wird in Sichtweite, die schaltung vom Allrad auf Neutral.
Am WG Handbremse an. Übernachten tun wir nur noch auf C-plätzen , meißtens davor weil wir Abends immer zu spät kommen. Wertsachen kommen
in den Safe ( Bauhaus 50,- € )außer Geldbörsen und ne Kreditkarte.
Fahräder am Heckträger immer mit Dicken schloss gesichert, Wohnwagen mit
sichtbarer Alarmanlage. So signalisieren wir, daß wir uns nicht so einfach etwas wegnehmen lassen wollen.
Immer noch nicht sicher werdet Ihr sagen. Aber es sind immer andere in der Nähe bei dehnen es einfacher wäre. Das ist unser plus.
Schaut Euch mal um auf C-plätzen oder Raststätten.
Offene Fenster und Türen, Cameras unbewacht, Portmanäes( sorry, ich meine Geldbörsen)offen rumliegend , Papiere und Handys auf der Mittelkonsole. Teure Elektrogeräte auf den Rückbänken. Wirklich, ich meine es sind kostenlose Selbsbedienungsläden.
Vieleicht kann mal jemand ne Umfrage starten um heraus zufinden,
wievielen aus dem Forum schon etwas passiert ist. Ich bin darin leider nicht so gut.
Ich poste mal ne lustige Geschichte wie das mit unserem ersten Safe lief.

Gruß Thomas:biere:

.. wenn einer eine Reise macht, dann kann er was Erleben...

Frank.T
18.06.2007, 10:53
Die beste Alarmanlage ist noch ein Hund im Womo.
In Südfrankreich sind wir als einzieges von ca. 25 Womos in der Nacht ausgeraubt worden, nur weil alle anderen einen Hund besessen haben.
Damals haben wir ein Alkhovenmobil auf Ducatobasis ( 4 Jahre alt ) gefahren und die Schlösser ließen sich mit einem Schraubenzieher schneller öffnen als mit einem Schlüssel.:cognemur: :cognemur: :cognemur:
Wir haben von der Aktion nichts mitbekomen und in aller Ruhe weiter geschlafen.
Der Satz mir passiert sowas nicht ist recht wertlos.:confused- :confused-

OLKA
18.06.2007, 12:13
Der Satz mir passiert sowas nicht ist recht wertlos.:confused- :confused-

Finde ich jetzt nicht :confused-

Er beruhigt zumindest die Nerven,....bis "es" passiert :gruebel:

Fortnox
18.06.2007, 13:56
Hi!

Irgendwas werden wir sicher einbauen. was und wie genau weiss ich noch nicht. Eine 100%ige Sicherheit, glaub ich gibts für sowas sowieso nicht.

In erster Linie gehts darum, das Sicherheitsgefühl wieder nach oben zu bringen. Mit der Angst im Nacken schläft es sich ja bekanntlich schlecht und , man möchte den Urlaub ja doch geniessen können.

Sissi von Porec
18.06.2007, 14:06
na servus ,wenn ich das hier sehe weiss ich warum ich sooooo ungern ins ausland fahre ( ausser nach austria ):ka5:
ja ich weiss, das kann dir in d.land auch passieren ( ist es aber nicht, und ich war lange hier im land mit dem womo unterwegs):schlaumei
aber gott sei dank sind deine eltern noch so gut davon gekommen:chapeau:

schlauchi gruss

marko

KlausB
18.06.2007, 15:00
Hallo,

Hauptsache, Martins Eltern ist nichts passiert. Es gibt ja auch immer wieder Fälle, wo Einbrecher gewalttätig werden, und gerade ältere Menschen, die vielleicht körperlich nicht mehr ganz so fit sind, haben da keine Chance gegen einen gewaltbereiten, vielleicht sogar bewaffneten Täter. Der Schaden ist ärgerlich, hält sich aber in Grenzen.

Für Die Zukunft: Soviel Sicherungen wie möglich, ohne dass man es sich selbst zu schwer macht. Hauptsache, man ist ein bißchen besser gesichert als der Nachbar.

Was mich traurig macht, ist, dass Kroatien, dass ich bisher als sehr sicheres Urlaubsland empfunden habe, nun wohl auch unsicher wird. Frankreich, Italien und Spanien waren schon vor 20-30 Jahren gefährlich für Urlauber, und sind es heute noch.

Seit man mir vor über 20 Jahren mal in Südfrankreich den Wagen leergeräumt hat, lasse ich das vollgepackte Auto im Normalfall nicht unbewacht stehen. Wenn ich am Urlaubsort bin, habe ich es früher, als ich noch alte wertlose Autos gefahren habe, umgekehrt und ganz krass gemacht: Ich habe die Scheiben runtergekurbelt und das Handschuhfach offen gelassen. Das Auto noch nicht mal abgesperrt. Alles war offen, für jeden potentiellen Dieb war erkennbar, dass nichts wertvolles zu holen war. Außerdem: Weil das von einem Deutschen niemand erwartete, dachten alle, ich bin ganz in der Nähe. Das hat jahrelang funktioniert. Habe mehrmals zwielichtige Gestalten gesehen, die den Wagen anschauten und dann weitergingen.

Inzwischen ist mein Auto aber zu wertvoll, als dass ich es offen stehen lassen kann...

Klaus

Markus[LB]
18.06.2007, 16:33
Inzwischen ist mein Auto aber zu wertvoll, als dass ich es offen stehen lassen kann...


Hallo Klaus,

glaubst Du es schreckt einen Fahrzeugdieb ab, wenn er ein Auto abgeschlossen vorfindet?!?

Also ich kann Dich beruhigen, diejenigen, die es auf das Auto selbst abgesehen haben und nicht auf den Inhalt, die bekommen das Auto so oder so, also offen oder abgeschlossen interessiert die recht herzlich wenig!
Es ist doch anscheinend schon so, daß Autos auf "Bestellung" gestohlen werden... leider

Der Beste Schutz vor solchen Langfingern sind spezielle Sicherungsmasnahmen, die diese noch nicht kennen. Z.T. können diese Maßnahmen sehr umständlich sein, bei manchen Fahrzeugen reicht ein abgezogenes Kabel und das Ding startet nicht mehr. Sowas muss man sich zu Nutze machen... die Diebe haben sich auf die Wegfahrsperren spezialisiert, nicht aber auf die Fehlersuche!

Allerdings hast Du natürlich Recht, manche Fahrzeugtypen aktivieren erst die Wegfahrsperre mit dem Abschließen und wenn das so ist, dann hat man natürlich für ein Mindestmaß an Schutz das Auto ZU! Ist bei meinem z.B. so... wenn ich den nicht "richtig" Aufschließe und dann Fahren will, blinkt er nur noch mit dem Warnblinker und hupt fröhlich dazu... :lachen78: :futschlac :lachen78:

Gruß Markus

KlausB
18.06.2007, 16:58
Hallo Markus,

außerdem geht es ja noch um den Versicherungsschutz, und der ist nur gegeben, wenn das Fahrzeug abgesperrt war. Mein alter Käfer und dann mein Uralt-Polo waren ja nur haftpflichtversichert.

Wenn jemand ein Auto haben will, dann bekommt er´s, zur Not mit vorgehaltener Pistole...

Klaus

Markus[LB]
18.06.2007, 17:13
außerdem geht es ja noch um den Versicherungsschutz, und der ist nur gegeben, wenn das Fahrzeug abgesperrt war.

Hallo Klaus,

stimmt da war doch was im Kleingedruckten... aber wenn das Auto weg ist, woher weiss dann die Versicherung, ob das offen oder abgeschlossen war... :lachen78: :futschlac :lachen78:

ich will ja nichts sagen, aber manchmal ist man doch so schusselig, daß man auch mal vergisst ein Fahrzeug abzuschließen... wenn man dann wieder kommt ist man selber überrascht, warum das Auto offen ist. Also das mit dem abgeschlossen oder nicht, das ist eine komplizierte Geschichte... neuere Autos schließen sich ja nach einiger Zeit (wenigen Minuten) von selbst ab, hat aber den Nachteil, wenn man gerade mit einem Bekannten neben dem Auto steht und quatscht, alle Türen zu sind und der Schlüssel im Auto liegt, dann steht man dumm da... :lachen78:

Meinem Vater viel auch mal der Schlüssel in den Kofferraum, während er was entlud, bemerkte es nicht gleich und schlug die Klappe zu... in dem Moment macht es Klack, das Auto war zu... ich durfte ihm dann den Ersatzschlüssel bringen... :lachen78:

Gruß Markus

PS: Ich schließe mein Auto in der Regel auch ab, nur eben dann nicht, wenn ich es vergesse bzw. wenn vielleicht da die Technik versagt... (das Infrarotzeugs ist nicht gerade der HIT... mittlerweile achte ich immer auf den Türpin, ob sich der auch versenkt :gruebel: )

attorney
19.06.2007, 18:53
Hi,

alle Mann knacken im Womob nachts auf freier Strecke ist überall in der heutigen Zeit leichtsinnig.

Da muß wie beim Militär einer Nachtwache halten und sich mit dem anderen nach 3 oder 4 Stunden abwechseln.

Gruß
Rainer

Fortnox
19.06.2007, 19:26
ja her Postenkommandant :futschlac

Erklärst Du dass bitte noch 2 älteren Leuten, die nach länger gefahrener Strecke einfach Hundemüde sind?:ka5:

Ujevic
19.06.2007, 21:31
Da muß wie beim Militär einer Nachtwache halten und sich mit dem anderen nach 3 oder 4 Stunden abwechseln.Si Commandante!
Und bei mir erhalten die Täter noch zusätzlich ein CPAP-Gerät (gegen Schlafapnoe) inkl. 12/230 V -Adapter.
Adelante! :chapeau:

attorney
20.06.2007, 10:29
ja her Postenkommandant :futschlac

Erklärst Du dass bitte noch 2 älteren Leuten, die nach länger gefahrener Strecke einfach Hundemüde sind?:ka5:

Ich verstehe die praktische Problematik insbesondere von älteren Leuten.

Aber dann muss man entweder die offenkundigen Risiken eingehen oder auf gesicherten Quartieren die Nachtruhe einlegen, z.B. einem Campingplatz, der sich auf der Strecke befindet.
Wer sich im Seniorenalter wie junge Abenteurer auf den Weg macht, muss dann auch in den Nachtstunden die erforderliche Präsens haben oder konventionell reisen, wenn man dazu nicht mehr in der Lage ist. Die Gefahr nimmt auf die Befindlichkeiten seiner potentiellen Opfer keine Rücksicht. Im Gegenteil:

Gerade ältere Leute sind doch bevorzugte Ziele von Eigentumsdelikten, weil sie meist genügend Geld dabei haben, ängstlicher sind, sich nicht mehr so gut wehren und nicht mehr so schnell laufen können.

Mit Verlaub, im Balkan und anderen südlichen Ländern auf freier Strecke zu übernachten ist doch gerade eine Einladung für dortiges kriminelles Gesindel.
Ich würde mich nachts schlafend in einem Wohnmobil jenseits bewachter Quartiere fast nirgends sicher fühlen, dafür laufen zu viele kriminelle Kanacken herum, hi und dort.

Ein Campingnachbar, der von Bayern nach Südfrankreich mit dem Womo unterwegs war, berichtete mir vor 2 Jahren ebenfalls von einem nächtlichen Einbruchversuch. Dh. doch, dass gerade diese Gefahr relativ groß zu sein scheint.

Gruß
Rainer

Frank.T
20.06.2007, 10:56
Mit Verlaub, im Balkan und anderen südlichen Ländern auf freier Strecke zu übernachten ist doch gerade eine Einladung für dortiges kriminelles Gesindel.
Ich würde mich nachts schlafend in einem Wohnmobil jenseits bewachter Quartiere fast nirgends sicher fühlen, dafür laufen zu viele kriminelle Kanacken herum, hi und dort.


Gruß
Rainer

Rainer Du wirst staunen, die Ostblockländer sind sicherer als die westlichen Länder und das sogar mit erheblichen Abstand was eine Studie bei den Zahlen der einbrüche überraschend festgestellt haben.
Mit Abstand am schlimmsten sind Rastplätze an Autobahnen, in der Nähe von Großstädten.
Alles nachzulesen in der Promobil 05.2007.

Das Ergebniss der Studie hat mich auch überrascht.

Sven1968
23.06.2007, 18:37
Hi,
mir ist das vor zwei Jahren auf dem Weg zur Fähre nach Schottland in BELGIEN passiert. Auf einem Autobahnparkplatz übernachtet, waren auch noch andere Womos da... morgens um sechs von der begischen Polizei geweckt, weil denen aufgefallen war, dass unsere ganzen Klamotten draussen lagen! Uns fehlten 100 Euro, kaputt war nichts. Bei den anderen war schon mehr kaputt oder geklaut worden. Der Hammer war aber (haben wir erst nach der Rückkehr durch ein Schreiben der Belgischen Polizei erfahren), dass die Typen von der Polizei erwischt wurden! Und zwar haben die ein Auto mit deutschem Nummernschild angehalten, da waren 2 Osteuropäer drin, und...das ganze Zeug, was so in den Wohnmobilen fehlte. Wir konnten dann allerdings NICHT die 100 Euro wieder bekommen, weil wir ja nicht beweisen konnten, das dieses Geld mal und gehört hatte! Die anderen Beklauten haben ihre Sachen wohl wieder bekommen, ihr Geld aber wohl auch nicht.
Fazit: Erschreckend, wenn kriminelle Elemente nachts während Du schläfst in den Wohnmobil eindringen! Zum Glück haben die die EC-Karten nicht mitgenommen, sonst wäre der Urlaub vorbei gewesen. Seitdem sichern wir die Türen mit Spanngurten, es sei denn, wir sind auf dem Campingplatz. Und verstecken eine EC-Karte immer im Wohnmobil an einem sicheren Platz. Kann ich jedem nur empfehlen!
Gruss
Sven

rotbart
23.06.2007, 21:41
@alle
Also um es gleich zu sagen, meine WoMo Erfahrungen beschränken sich auf 3 (drei) Erlebnisse 1x 6.000 km durch Spanien (ohne hin und Rückreise) und 2 x etwa 2.000km durch Italien.

In allen Fällen habe praktisch NIE auf Campingplätzen übernachtet, sondern nur dann wenn wir keine andere Möglichkeit gefunden haben die Abwasser zu entsorgen (was in I aber auch problemlos an Tankstellen ging).

Probleme hatte ich nie und um ehrlich zu sein verstehe ich auch nicht, wie jemand einbrechen kann (Nachts) ohne das ich es merke, da muss ich ja mindestens ZWEI Flaschen Grappa intus haben:confused- :confused- :confused-

Unsere Parkplätze waren von einem Flußlauf in der Natur über den Parkplatz vor einem Palazzo (um Morgens die ersten zu sein) bis hin zu einer Autobahntankstelle eigentlich alles :chapeau:

Die besten Plätze waren immer die vor dem Restaurant in dem man abends gegessen hatte:biere: :biere:

Also Sorry aus meiner (zugegeben geringen) Erfahrung kann ich in dieser Richtung nichts negatives sagen.

Sven1968
29.06.2007, 21:22
@alle
Also um es gleich zu sagen, meine WoMo Erfahrungen beschränken sich auf 3 (drei) Erlebnisse 1x 6.000 km durch Spanien (ohne hin und Rückreise) und 2 x etwa 2.000km durch Italien.

In allen Fällen habe praktisch NIE auf Campingplätzen übernachtet, sondern nur dann wenn wir keine andere Möglichkeit gefunden haben die Abwasser zu entsorgen (was in I aber auch problemlos an Tankstellen ging).

Probleme hatte ich nie und um ehrlich zu sein verstehe ich auch nicht, wie jemand einbrechen kann (Nachts) ohne das ich es merke, da muss ich ja mindestens ZWEI Flaschen Grappa intus haben:confused- :confused- :confused-

Unsere Parkplätze waren von einem Flußlauf in der Natur über den Parkplatz vor einem Palazzo (um Morgens die ersten zu sein) bis hin zu einer Autobahntankstelle eigentlich alles :chapeau:

Die besten Plätze waren immer die vor dem Restaurant in dem man abends gegessen hatte:biere: :biere:

Also Sorry aus meiner (zugegeben geringen) Erfahrung kann ich in dieser Richtung nichts negatives sagen.

Hi,

ich glaube nicht, dass man 2 Flaschen grappa intus haben muss. Wir hatten jedenfalls nix getrunken, sind nicht bescheuert oder taub oder so. Bei uns war der Einbruch wohl einfach, weil in dem Lärm an der Autobahn keinem aufgefallen ist, wie die Beifahrertür geöffnet wurde (was für einen Profi ja wohl ein Kinderspiel ist, eine Ducatotür lautlos zu öffnen, meinte der Polizist). Es wird erzählt, dass mancherorts sogar Gas ins Womo geleitet wird. Ob solche Geschichten stimmen, weiss ich nicht, aber falls ja, ist das ganz schön gefährlich (meine ich als Hobbyanästhesist).
Ich sichere die Türen im Fahrerhaus jetzt (wenn Übernachtung ausserhalb vom Campingplatz) immer mit einem Spanngurt aus dem Baumarkt. Kostet wenig, kann ich nur jedem empfehlen.
Gruss
Sven