PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thema: Funkgerät


SteffenS
16.06.2007, 10:38
Hallo zusammen,
über die Suche habe ich schon viel gefunden und wurde auch einiges schlauer. Dennoch bringen mich manche Aussagen ins Grübeln.
Ich schildere euch mal die Situation:

Freund hat in seinem großen Boot nen stationäres UKW See/Binnenfunkgerät. Da wir öfters gemeinsam fahren gehen, also ich mim Schlauchboot und er mim Großen, suchen wir ne Kommunikationsmöglichkeit, denn wenn ich Vollgas heize is nich mehr viel mit "Verstehen".
Da gibt es ja jetzt z.B. die Handgurken von Midland mit 1/5 W.
Meine Frage ist nun: Können wir damit auf ne max. Entfernung von so 1-2km quatschen, oder funzt das nicht? Wenn nicht, was gibt es da außer Handy für Möglichkeiten?

Achso: Wir beide haben die Funklizenz gemacht!!!!

Viele Grüße
Steffen

rotbart
16.06.2007, 11:28
Entfernungstechnisch JA , Sicherheitstechnisch GUTE Idee
Lizenztechnisch JEIN (in D) selbst auf den Sozialkanäle ist endlos quasseln nicht gern gesehen.

Nimm 2 CB Handgeräte wenn es nur um das Quatschen geht, biliger und lizenzfrei

(ich weis in Italien..............................:cognemur: )

Rotti
16.06.2007, 11:35
Hallo zusammen,
über die Suche habe ich schon viel gefunden und wurde auch einiges schlauer. Dennoch bringen mich manche Aussagen ins Grübeln.
Ich schildere euch mal die Situation:

Freund hat in seinem großen Boot nen stationäres UKW See/Binnenfunkgerät. Da wir öfters gemeinsam fahren gehen, also ich mim Schlauchboot und er mim Großen, suchen wir ne Kommunikationsmöglichkeit, denn wenn ich Vollgas heize is nich mehr viel mit "Verstehen".
Da gibt es ja jetzt z.B. die Handgurken von Midland mit 1/5 W.
Meine Frage ist nun: Können wir damit auf ne max. Entfernung von so 1-2km quatschen, oder funzt das nicht? Wenn nicht, was gibt es da außer Handy für Möglichkeiten?

Achso: Wir beide haben die Funklizenz gemacht!!!!

Viele Grüße
Steffen


Servus Steffen!

Ich würde mir ein gutes PMR - Funkgeräteset kaufen. Dazu noch die Kopfhörer ( Ohrstöpsel). Hier hast du eine äuserst gute und billige Art der Sprechverbindung auf die gewünschte Distanz von dir.


LG
Mathias

Ingo
16.06.2007, 14:51
Hallo zusammen,
, denn wenn ich Vollgas heize is nich mehr viel mit "Verstehen".
!Viele Grüße
Steffen


Hi Steffen,

...deshalb hab' ich mir gleich ein gescheites Gerät zugelegt: Icom M71.

Hat durch seinen 2 Ampere Akku eine vernünftige Standzeit, guten NF Verstärker ( übertönt meinen Motor bei Vollgas ), der Lautsprecher trocknet sich selbt, wenns naß geworden ist etc.

Betreibe es an einer externen Hochantenne und bin mit der Leistung mehr als zufrieden.
Es gibt glaube ich noch eine etwas abgespeckte und damit preiswertere Version von dem Gerät.

Gruß, Ingo