PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abdecksack für Propeller


MichaelH
18.06.2007, 17:15
Hallo,

irgendwie ist es ja Brauch den Propeller mit einem vorzugsweisen roten Sack zu verhüllen, wenn das Boot am Trailer liegt, auch wenn der Prop sich nicht hinter der Lichtleiste befindet.

- Macht man das deswegen so weil es alle machen?
- Ist das in Deutschland Vorschrift und hiermit glauben wir in Ö wir müssen es auch machen?
- Ist das in Ö Vorschrift?
- Ist das in HR Vorschrift?
- Ist das in SLO Vorschrift?

Wer weis was genaues?

thball
18.06.2007, 17:32
Hallo Michael,

kann nur für D sprechen. Da ist es verpflichtend. Soll dazu dienen scharfkantige Gegenstände (Prop) abzudecken und damit der Verletzungsgefahr vorzubeugen. Teuer ist der Sack ja nicht und wenn es zum Schutz anderer Verkehrsteilnehmer dient finde ich es ok.

FAR FAR AWAY
18.06.2007, 17:59
Man kann auch die "Propsocks" verwenden, diese haben zusätzlich bei jeder Blattabdeckung einen Reflektorpunkt aufgeklebt:

http://www.awn-shop.de/Schraubenschutz/0550011/produktdetails.html

Die genaue Rechtslage kann ich dir aber leider nicht erklären, die Dinger kosten aber nicht viel,...

DieterM
18.06.2007, 18:10
Ein Schutzsack für einen Motorradhelm (Motorradshop) soll es auch tun. Habe natürlich einen roten orig. Propsack mit Gurt über den gesamten Propantrieb.

Wie Tom sagt, in D ist er Vorschrift, und das dürfte in A ev. auch so sein.

Das hat noch einen Vorteil wenn Du einen blanken glänzenden Edelstahl-Prop drauf hast, mit dem Sack wird er den gierenden Blicken entzogen... :futschlac

stebn
18.06.2007, 18:16
Hallo Michael,

kann nur für D sprechen. Da ist es verpflichtend. Soll dazu dienen scharfkantige Gegenstände (Prop) abzudecken und damit der Verletzungsgefahr vorzubeugen. Teuer ist der Sack ja nicht und wenn es zum Schutz anderer Verkehrsteilnehmer dient finde ich es ok.

Na ob man das muss kann ich nicht so richtig glauben!!!

Wenn der AB hinter der Lichtleiste ist wird man sich wohl eher an der Lichtleiste verletzten.

Und wenn man einen überfährt hat der ja dann wirklich Pech gehabt... Auto, Stützrad, Trailerstützen und Achse überlebt und sich dann am Propeller verletzen.....

thball
18.06.2007, 18:28
Na ob man das muss kann ich nicht so richtig glauben!!!

Wenn der AB hinter der Lichtleiste ist wird man sich wohl eher an der Lichtleiste verletzten.


Hallo Stefan,

man kann jetzt natürlich alle Möglichkeiten durchspielen oder auch nicht. Fakt ist, dass der ADAC explizit darauf hinweist:

http://www.adac.de/ReiseService/Wassersport/Aktuelles/Meldungen/Transport.asp?ComponentID=64169&SourcePageID=127406


Ob da jetzt ein Fahrradfahrer gegen die Lichtleiste fährt und mit seiner Nase an meinen Prop vorbei streift oder die Oma über den Stock stolpert, einen Salto über den Schlauch macht und mit dem Gebiss am Prop zum stehen kommt ist mir eigentlich ziemlich wurscht. Der Sack kostet nicht viel und anscheinend soll er was bringen. Ich habe somit zumindest einen. :futschlac :biere:

stebn
18.06.2007, 18:33
...und wer hat sich das wieder einfallen lassen??? Die Bayern waren es:motz_4: :motz_4: :biere: :biere:

thball
18.06.2007, 18:36
tja, wir sind halt mit den Freunden aus BW die Erfinder-Hochburg in D! :chapeau: :biere:

ba0150
18.06.2007, 19:03
Ich hab die PROPELLERABDECKUNG / SCHUTZHAUBE von http://stores.ebay.de/Bootsschneiderei-Ricky ... Allerdings nicht mit Gummizug, sondern mit Kordelzug und Stopper ... Sehr gute Qualität (Hab meine Propeller-Abmessungen gemailt gehabt) und fairer Preis (um die 20€ plus Versand) !

(Achja: Bei dem Artikel steht auch die Rechtsgrundlage warum & wieso man das Dingens braucht)

daniels
18.06.2007, 19:08
H
- Ist das in Deutschland Vorschrift

Wer weis was genaues?

man beruft sich da auf den § 32 der Strassenverkehrsordnung und die Propeller fallen dabei wohl unter scharfkantiges sonstiges.

Gruß Hans

FAR FAR AWAY
18.06.2007, 19:55
wie heißt es so schön:

"vorschift is vorschrift" :ka5:

über manche regelungen sollte man gar nicht lange nachdenken,
sack oder propschutz über den unterwasserteil und ihr habt eure ruhe von der polente,...