PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mercury 100Ps Bj. 1992 nehmen oder Hände weg?


Gundula
16.03.2004, 08:17
Hi Beisammen

Ich brauche eure Erfahrungen und Tipps. Ich könnte einen Mercury 100 Bj. 1992 (2-takt) bekommen und möchte gern wissen ob ich mit diesem Motor noch ein paar Jährchen fahren kann oder ich besser die Finger lassen sollte.

Der Motor war jedes Jahr beim Service, der Powertrimm ist kompl. neu, er ist jährlich ca 5 Wochen gelaufen.

Meine Frage bezieht sich nicht auf den Preis (ist sehr günstig) sondern auf die Zuverlässigkeit. Soll man bei so einem Motor nicht automatisch an einen kl. Reservemotor denken?

Erfahrungen, Tipps und Ratschläge dringend erbeten.

Michel
16.03.2004, 08:25
Nun Gundula,

gegen solch einen Motor ist nichts auszusetzen, wenn er gepflegt ist, und gewartet wurde.

Wenn er also günstig ist, warum nicht.

Aber einen definitiven Tipp kann ich Dir nicht geben, da es mit solch einem Motor ist, wie mit allen gebrauchten Sachen.

Wenn Du glück hast, hast Du noch jahrelang Spaß daran.

Hast Du Pech, stirbt er dieses Jahr. Aber eines noch, es fahren wesentlich ältere Motoren rum.

:captain: :captain: :captain:

dodl
16.03.2004, 08:33
Morgen,

Finger weg! :)
Zumindest wenn er in Salzwasser gelaufen ist.

Der Motor kann aussen noch so schoen aussehen, was innen los ist laesst sich nicht mal ansatzweise abschaetzen. Kompressionsbild hin oder her, Probelauf und was weiss ich.

Siehe meinen "shit es quietscht" Thread. Ein äusserlich wunderschoener motor, der innen voellig versifft war. Ich persoenlich wuerde einen gebrauchten 2takter ueberhaupt nur mehr kaufen, wenn ich die Moeglichkeit habe mit dem Endoskop reinzusehen.

Moary hats schon mal gesagt. Alles das älter ist als 10 Jahre nehm ich nur geschenkt. Oder nach Sichtpruefung innen.

cu
martin

PS: Ich kann zur Demonstration gern mal meinen Block ins Auto schmeissen und du siehst dir das in der KAR Garage mal in natura an. Da vergehts dir :lachen78:

alex101068
16.03.2004, 09:05
Hallo Martin,

da bin ich ja froh Deinen Motor geschenkt bekommen zu haben.
:ka5:

Wie wechselt man den Impeller???

Die Jungs von der Motorsägenwerkstatt habe das alte Schätzchen zwar super zum laufen gebracht und abgeschmiert aber einen Impeller hatten die leider nicht im Lager.

Gruß Alex

reini0077
16.03.2004, 09:53
Bedenke beim Kauf dieses Motor's auch an die neuen Bestimmungen die sicher noch verschärft werden.

Bei uns in O.Ö. ist es momentan so, das wen du nicht nachweisen kannst der Motor vor 1998 schon mal zugelassen war, diesen wegen der CE - Certifizierung nicht mehr zugelassen bekommst.

Also erkundige dich bei deiner Behörde wie das ist. Glaube aber das dieses für ganz Österreich gilt.

:ka5: :ka5:

Gundula
16.03.2004, 10:14
@reini0077

Danke, dass hab ich noch gar nicht bedacht.
Der Motor ist seit 92 auf einem Boot montiert und immer wieder zugelassen worden.
Die aktuelle Zulassung des Bootes geht bis 2008, ist bei der Bootszulassung der Motor eigentlich dabei, oder gibt es da eine eigene Zulassung?

reini0077
16.03.2004, 10:26
@Gundula,

naja dann gibt es kein Problem mit der Zulassung. Bei mir steht der Motor schon in den Zulassungspapieren. Mußte ja auch alle Papiere inkl. CE-Certifikate mitschicken.

Bedenke aber in hinblick auf die neuen Bestimmungen siehe einige Artikel hier im Forum (Speziel Ferdy hat da sehr gute Dinge darüber geschrieben)
im Bezug Abgas, 2 Takter,.....

Das ganze soll 2006 über die Bühne gehen. Ich glaube aber das wir 2-Taktfahrer immer mehr ausgegrenzt werden.
Siehe diverse Fahrverbote auf Binnenseen.

lg Reini

Gundula
16.03.2004, 10:30
@ reini0077

Darf ich dann (2006) nicht mehr mit diesem Motor fahren (Donau u. Kroatien), oder gilt das dann nur für neuangemeldete?

Für 2 Jahre kauf ich das Ding aber wirklich nicht!

reini0077
16.03.2004, 10:46
Hallo Gundula,

was ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte sieht aus, das es für 2-Takter der älteren Generation eine Übergangsfrist gibt in der du den Motor weiterbenutzen kannst. Aber eben mit einschränkungen (Binnenseen,..)

Eine Neuanmeldung gibt es nicht mehr. Wie es damit in Kroatien aussieht weis ich nicht da ja Kroatien noch nicht bei der EU ist.

Wie gesagt, es wird viel geschrieben und Disskutiert aber nix ist fix.

Nur eines sollte uns schon klar sein, das irgend eine neue Regelung kommen wird.

PS. Wenn das Ding nicht zu teuer ist und du den Motor auch gebrauchen kannst, warum solltest du ihn dann nicht kaufen.
Bedenke aber auch das Gewicht, Verbrauch,......

dodl
16.03.2004, 11:21
Hallo,

Die Regelung gilt nur fuer neue Motoren ab 2006. Alle bestehenden Motoren koennen normal weiterbenutzt werden. Zwar kann es regional bestimmuingen geben, wie zum beispiel am Bodensee, aber generell gilt fuer bereits in betrieb befindliche 2 takter Bestandsschutz.

Ueberhaupt kein Thema auf der Donau und schon garnicht in HR. Wenn die dort strenge Abgasvorschriften einfuehren, dann geht die halbe Bevoelkerung zu Fuss oder schwimmt.

cu
martin

reini0077
16.03.2004, 11:28
@Martin danke,

Donau hatte ich Vergessen ist ja Internationales Gewässer. Es wird aber bei uns schon Gemunkelt (Traunsee, Attersee) das soetwas kommen wird.

Naja, vielleicht war' ja auch nur Gerede von Fischern Jägern und andere Lü.......

dodl
16.03.2004, 11:36
Naja Reini,

Um ganz ehrlich zu sein, ich finde zum Beispiel gerade am Attersee hat eigentlich ein 2 takter eh nix verloren. Da mach ich mich hier sicher sehr beliebt mit der Meldung :lachen78:

Man muss das mal NICHT als Schlauchbootenthusiast sehen. Was man da mit einem alten 2 takter ins fast geschlossene System reinbläst. Ich gehe schon davon aus, dass auf solchen Gewaessern 2 Takter nicht mehr erlaubt sein werden. Fragt sich nur wann. Das hat jetzt aber nichts mit der Bestimmung zu den 2 Taktern ab 2006 zu tun, das sind regionale Entscheidungen auf Landesebene. Donau und Meer passiert sicher in absehbarer Zeit nichts in die Richtung.

cu
martin

reini0077
16.03.2004, 11:42
@Martin, gebe dir auch recht obwohl ich dann selber betroffen bin, würde aber dann auch alles andere verbieten (Fischer, baden,.......) :lachen78: :lachen78:

Einfach nur zum Ansehen und Träumen........................

:lachen78: :lachen78: :lachen78:

Gundula
16.03.2004, 12:17
Danke für die Ausführungen bisher, nur bitte meine eigentliche Frage nicht aus den Augen verlieren.
Gibts nix über ältere Mercury zu berichten???

Erfahrungen, Tipps und Ratschläge dringend erbeten.

Stephan-HB
16.03.2004, 14:36
hat der wohl nur Salzwasser gesehen oder???
Da hätte ich persönlich vielleicht auch Angst. Ich habe einen 500er Merc Bj 76 den ich letztes WE zum ersten mal so richtig in Aktion gesehen habe. bis auf das erste Anspringen, war der echt klasse.
Sound: GEIL, Leistung:Geil, Verbrauch:klasse-trotz Vollrausch,also Hebel fast konstant auf dem Tisch ca. 8-9l /h das ist so meine ich ein guter Wert, da mein Nachbar mit seinem 40er Suflaki auf 9-11l kommt. ehrlich gesagt, wenn ich GÜNSTIG so einen Merc finden würde, ich wäre schwach geworden :marteau:

Michel
16.03.2004, 14:53
Stephan,

siehs mir nach aber 8-9 Liter die Stunde bei fast konstant Vollgas, ist Quatsch.

Rechne mal 30 Liter dazu, dann müsste es hinhauen, wie gesagt bei "fast konstant Hebel auf den Tisch"

Sorry ist aber so.

:captain: :captain: :captain:

Stephan-HB
16.03.2004, 16:12
Ich habe einen 25-Litertank, den ich vollgetankt habe. Dann war ich 2 1/2 Stunden unterwegs, "wilde Sau spielen". Im Tank ist noch (ohne Nachtanken:chapeau: ) ca. 1/3- 1/4 Sprit.

Deiner Meinung nach hätte ich schon nach 45 min. schieben müssen. Achja, Ich beschrieb den 50 HP!!!
Ich werde das bestimmt diese Saison ausgiebig testen :cool: : wenn ich mich verhauen haben sollte werde ich dir Abbitte leisten-OK? :marteau:

Michel
16.03.2004, 16:17
Hallo Stephan,

nun hau mich doch nicht gleich :zunge:

Ich sagte nur ich kanns mir nicht vorstellen. Ich hatte mal nen Yamaha 40er 3 Zylinder, da war nach einer Stunde "wilde Sau" spielen schluss mit lustig.

Freut mich wenn dein Merc so wenig braucht aber wie gesagt ich kanns mir nicht vorstellen.

25 dürfte der die Stunde mindestens Saugen wenn du rumheizt.

:captain: :captain: :captain:

reini0077
16.03.2004, 16:41
vielleicht meinte Stefan den Öltank. :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Ansonsten kann ich mir das nicht vorstellen, bei Beweisen lasse ich mich eines besseren Belehren.

:lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Bei meinem 30 Ps gehen so ca. 10l/h drauf, aber eher mehr Schleichfahrt als wilde Sau.

:biere: :biere: :biere:

Stephan-HB
16.03.2004, 16:47
Japaner halt!!!
die saufen halt bei Vollgas :backsite:


wie gesagt, das war mein erster Ausritt. ansonsten kostet das am Donnerstag ´nen Kaffee in Hannover:biere:

Michel
16.03.2004, 18:20
Wie Kaffee,

wie Donnerstag?

Bist Du auch da?

:coool:

Stephan-HB
16.03.2004, 19:49
Fachbesucher oder "so":lachen78:
Wenn ich zum Kaffee eingeladen werde, dann komm ich natürlich gern:sonne:

Michel
16.03.2004, 19:59
Klar bekommst Du einen Kaffee.

:coool:

Chester
16.03.2004, 21:24
@ Michel: Bist Du Deinen 40 PS-Yamaha etwa mit dem ominösen Zeltboot gefahren (siehe Thread Noah' Ark"? Dann kommts mit dem Verbrauch bestimmt hin! :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Gruß Reinhard

Stephan-HB
16.03.2004, 21:42
OK, ich gebe ja zu, der Verbrauch von meinem ist (noch??) günstig. Die 9-11 Liter/h die mein Nachbar´s 40PS Suflaki durchgezogen hat, sollen ja normal sein. Wenn meiner irgendwann 25 Liter/h durchzieht überprüfe ich erstmal die Bilge, nicht dass ich da alles durchpumpe:ka5:

Reimar Heger
17.03.2004, 16:03
Hallo Gundula!
Also, um auf Deine eigentliche Frage zurückzukommen folgendes. Ein gut gewarteter Mercury mit einem Alter von 10-12 Jahren ist immer noch ein guter Motor. Bei guter Wartung ist ein Mercury fast nicht kaputt zu bekommen. Wir hatten früher mal dein 125er Reihensechszylinder. Ein Supermotor mit reichlich Leistung. Dann hatte ich mal einen 65er 4 Zylinder Mercury - gleiche Beurteilung. Mein letzter Mercury mit 115 Ps an meinem ehem. Rib war ebenfalls ein Supermotor. Auch wenn er in Salzwasser gefahren wurde!!! Die Motore sind außerordentlich robust was wiederzum manche dazu verleitet die Kundendienste und Pflegeanweisungen komplett zu vernachlässigen und dann spielt es keine große Rolle ob Suß oder Salzwasser. Mein Letzter Mercury ist fast ausschließlich in Salzwasser gefahren worden und es gab nie Probleme.
Also nochmals, wenn er gut gewartet ist, ist ein 100er Mercury ein Top-Motor und zu empfehlen! Grüße Reimar