PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein Gerätebügel?


fricky
21.06.2007, 16:37
was haltet Ihr denn von diesem Teil?

3 Farben Lichtmast (http://cgi.ebay.de/3-Farben-Lichtmast-Navigatioslaternen-Toplicht-Laterne_W0QQitemZ110140024942QQihZ001QQcategoryZ36 635QQrdZ1QQcmdZViewItem)

nur mal so eine Einschätzung. Ja, ich weiss schon, vermutlich keine BSH-Zulassung, die Vorschriften zur Lichterführung usw. Unter dem Aspekt kann man das wohl eher nicht montieren, oder vielleicht doch?

Mir gefällt sie recht gut.

Aber grundsätzlich; wie findet Ihr denn die Funzel? Die könnte man doch am Spiegel ganz gut und ohne grossen Aufwand montieren.

Gruss, Fricky.
--

helge
21.06.2007, 18:05
Fricky, wozu das Geld ausgeben wenn du damit gar nicht fahren darfst?

Wenn dein Boot in Deutschland zugelassen ist, müssen die Positionslampen BSH-Zulassung haben, auch wenn du sie nicht benötigst oder eingeschaltet hast. Übrigens kann man dich im Ausland ebenso verwarnen und "abzocken", weil auch dort dann für dich hiesige Vorschriften gelten.

fricky
21.06.2007, 20:31
Fricky, wozu das Geld ausgeben wenn du damit gar nicht fahren darfst?
heisst das, ich darf auch im Ausland nicht damit fahren? dachte, das gilt nur für Deutschland.

Aber prinzipiell find ich diese Art der Befestigung gar nicht schlecht, grade wenn man keinen Geräteträger hat.


Gruss, Fricky.
--

rotbart
21.06.2007, 21:18
heisst das, ich darf auch im Ausland nicht damit fahren? dachte, das gilt nur für Deutschland.

Aber prinzipiell find ich diese Art der Befestigung gar nicht schlecht, grade wenn man keinen Geräteträger hat.


Gruss, Fricky.
--
Sie ist zwar 'ne schicke Idee, aber in EUROPA (bzw. überall wo SOLAS bekannt ist) nicht zugelassen.

(A) die Lampen sicht sicher nicht zertifiziert, sonst stünde es da (hat werbewert)
(B) die Anordnung der Lampen ist nicht korrekt

Sorry

Mutti
21.06.2007, 22:09
hmm.....

also fahre ich ein kleines Boot dass nur eine Rundumleucht benötig und zur Not auch eine Taschenlampe bei Nacht und Unsichtenwetter reicht
!!!
muss dann die Taschenlampe auch BSH-Zulassung haben????

studiert ihr Gesetze ,ich gehe Bootfahren


:stupid: :stupid: :stupid:

fricky
22.06.2007, 09:56
da frage ich mich schon, warum das dann hier in DE von einem Deutschen Händler verkauft wird.

Wer ist denn da die Zielgruppe? Kenianische Schlauchbootfahrer, die ihre Boote in Botswana Burundi angemeldet haben, und damit in chinesischen Gewässern zum Angeln wollen?:confused-

Na egal, das mit der fehlenden Zulassung dachte ich mir fast, aber bei der Lampenanordnung war ich mir nicht so sicher. Ich dachte, bei unter 12m weisses Rundumlicht und Positionslichter, oder weisses Rundumlicht und Zweifarbenlaterne, und unter 7m kann auch weisses Rundumlicht und Positionslichter genommen werden. Oder gilt die Regelung von unter 12m nicht für die unter 7m? Dann passt es natürlich so nicht.

Was die "Freiheitsstatue" betrifft, so ist das wohl so eine Sache mit der Not.
Es heisst immer, zur "Not" nehm ich halt dann eine Taschenlampe. Gemeint ist damit (mit der Not) meistens, wenn man sich mit der Planung des Trips zeitlich verhauen hat und dann in die Dunkelheit kommt. Klar ist das dann immer noch besser als gar nichts, ich denke aber, dass das bei einer Kontrolle nicht als "Notstand" zählt, und man vermutlich ordentlich zur Kasse gebeten wird.

Es liegt ja in der Verantwortung des Bootsführers, wenn er schon genau weiss, dass er keine vorschriftsmässige, Beleuchtung hat, seine Trips so zu planen, dass er nicht in die Dunkelheit kommt. Was anderes ist es sicher, wenn man aufgrund von Unwetter, Motorschaden oder ähnlichem gezwungenermassen in die Dunkelheit gerät. Denke, da wird sicher keiner was sagen.

Ansonsten; ja klar, ich geh natürlich schon auch Bootfahren, bin auch schon in die Nacht gefahren, weil ich mich verplant hatte. Ich studiere nicht die Gesetze, aber ich mache mir schon meine Gedanken. So ganz sinnlos sind die Regelungen ja auch wieder nicht.

Gruss, Fricky.
--

hobbycaptain
22.06.2007, 10:11
da frage ich mich schon, warum das dann hier in DE von einem Deutschen Händler verkauft wird.
--


das kann ich Dir schon erklären - weil die deutschen (Behörden) in der Beziehung spinnen und genau die Lichter, die weltwiet erlaubt sind, nicht anerkennen.
Es soll aber auch Leute geben, denen das egal ist, die auf deutschen Gewässern nicht fahren, und die kaufen das dann, montieren es auf ihr Boot und benutzen es dann überall anders :lachen78: .

Dicke Lippe
22.06.2007, 15:05
da frage ich mich schon, warum das dann hier in DE von einem Deutschen Händler verkauft wird.
--

Ja, stimmt schon die Anbringung der Lichter ist weder für See noch für Binnen richtig und ohne BSH Zulassung nicht gestattet. :cognemur:

Aber andererseits, für den guten Willen auf einem Boot wo man mit der korrekten Beleuchtung ohnehin Probleme hat....? Besser gesehen als ganz ohne Lampe wird man auch damit und eine einzige BSH Funzel kostet mehr als hier das ganze Paket. und besser als ne Taschenlampe ist es auch. Hält zwar weder vor penibler Waspo und schon gar nicht vor rotbart stand, aber ich nehme an, wenn man dieses Ding dranschraubt plant man ja auch keine Kanalüberquerung nachts. Und wenn man tagsüber in einen starken Schauer kommt und schnell in die nächste Bucht oder Hafen läuft, ist´s bestimmt besser wie nix. :gruebel:

Aber in Deutschland kannst alles verkaufen (außer Drogen und Waffen), der Besitz ist nicht strafbar. Du bekommst ja auch Radarwarner oder sogar Lichtorgeln fürs Auto.:futschlac :lachen78:

rotbart
22.06.2007, 15:38
Na nu
die Beleuchtung ist doch kein Spielzeug des BSH, die Beleuchtung soll dafür da sein, DAS IHR GESEHEN WERDET so etwas soll schon Leben gerettet haben !

Und lest doch mal unten nach !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
(Quelle : BSH)

und natürlich eine vernünftige Lampe ist mal wieder zu teuer, wie die Schwimmweste und natürlich der Führerschein sowieso
:cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur:

warum die Lampe so ist wie sie ist hat einen optischen Grund und deswegen ist sie halt etwas teurer. Das sie in Wirklichkeit noch viel zu billig ist, das merkst Du spätesten dann wenn es mal ernst wird.:cognemur: :cognemur:

Sissi von Porec
22.06.2007, 17:36
ja das ist das thema wieder...... zugelassen oder nicht:cognemur:
dort wo ich fahre kümmert sich keine sau um die zulassung:smileys5_
aber wenn du keine beleuchtung hast dann gibt es richtig ärger:motz_4:
spreche in beiden fällen aus erfahrung:seaman:
ohne beleuchtung in der dämmerung zahlte ich 20 eus:stupid:
mit der nicht zugelassen beleuchtung, wurde mir gesagt: so ist es brav:smileys5_

schlauchi gruss

marko

thball
22.06.2007, 17:51
Hallo Fricky,,

ich hatte bei meinem letzten Boot auch so einen Lichtermast. Der kostete ungefähr EUR 100,00 und war mit zugelassenen Lichtern (ital. Hersteller - Name weiss ich leider nicht mehr). Die paar Euro mehr dürften es nicht ausmachen und Du hast nicht ständig ein schlechtes Gewissen wenn Du rumfährst! :biere:

Einfach mal in einem Bootsshop nachfragen...

Dicke Lippe
22.06.2007, 21:50
warum die Lampe so ist wie sie ist hat einen optischen Grund und deswegen ist sie halt etwas teurer. Das sie in Wirklichkeit noch viel zu billig ist, das merkst Du spätesten dann wenn es mal ernst wird.:cognemur: :cognemur:


Ich nehme an du hast Flugzeuglandelichter mit Baumusterprüfung bei BSH und IATA montiert und einen sep. Generator zur Notstromversorgung. Darum beneidet dich sogar die Berufsschiffahrt...:futschlac

Wer aufmerksam liest, weiß aber worum es hier ging.

... penibler Waspo und schon gar nicht vor rotbart...


WIR PLANEN KEINE NACHTFAHRTEN MIT EINER NICHT VORSCHRIFTSMÄSSIGEN BELEUCHTUNG! Denn dann überlegen wir uns einen Geräteträger und BSH Lampen in Anordnung und Schaltung getrennt für See und Binnen! Denn wir sehen diese Auflagen durchaus ein und können diese auch nachvollziehen und schätzen auch die Qualität der zugelassenen Lampen. (Natürlichen halten wir dann den Abstand der Seitenlichter und der Rundumleuchte ein, hier fehlen ca 30 kriegsentscheidende Zentimeter.)

Aber besser wie NIX ist es, vor allem es läßt sich auch auf einem zerlegbaren befestigen und die Elektroinstallation ist machbar und wassergeschützt. Und immerhin besser mit "nicht baumustergeprüften Lampen" gesehen werden, als ganz ohne gar nicht gesehen werden. :gruebel:

Aber du hast recht, in Ermangelung eines Geräteträgers dübel ich mir die BSH Laternen erstmal direkt an den Schlauch. :lachen78:

Und denk dran, in einer BSH Laterne dürfen auch nicht einfach die billigen Birnen rein. :schlaumei

Immerhin gibt es jetzt endlich (3 Jahre später als in anderen Ländern!) die guten stromsparenden LED Lampen mit Baumusterprüfung. Obwohl auch die ohne Prüfung eine längere Lebensdauer hatten und auch eine höhere Tragweite ermöglichten und zur Not sogar die ganze Nacht mit einem Satz Monoblöcke auskamen....

rotbart
23.06.2007, 09:49
Aber du hast recht, in Ermangelung eines Geräteträgers dübel ich mir die BSH Laternen erstmal direkt an den Schlauch. :lachen78:

....

@Dicke Lippe
tscha bei Dir da muß man wohl sagen "Nomen est Omen":lachen78: versuch's mal mit LESEN, ich habe extra, (um es einfacher zu machen :futschlac ) dazu ein Bildchen vom BSH angehängt .:cool:

Und der im Erstposting gezeigte Gnomon wäre es ja, hätte er korrekte Lampen !
Der Rest von Deinem Posting ist (wie habe ich gerade gelernt) "....panne..." bzw die üblichen Stammtischparolen:seaman: :seaman:

Elsterchen
23.06.2007, 13:03
Kauf das Teil, ist doch prima und entrpricht fast den Vorschriften:cool:
Bügel sieht aber besser aus. Also vielleicht doch bei Ebay nach nem gebrauchten günstigen Bügel suchen und dann geht`s auch leichter mit den richtigen Funzeln.
Grüße Henning

Dicke Lippe
23.06.2007, 14:23
@ rotbart

versteh nicht.:futschlac :futschlac :futschlac

Daher erst mal Danke! :ka5:

Auf meine Ignorierliste kommst du nicht, deine Beiträge finde ich viel zu erheiternd, fast wie bei York, nur halt viel fundierter. :cool:

hausmeisterkrause
23.06.2007, 14:31
Auf meine Ignorierliste kommst du nicht...

Doch Gregor, probier´s einfach mal aus, es liest sich gleich viel entspannter hier... :chapeau: :ka5:

Kleinandi
23.06.2007, 15:47
Hi Fricky

Alternativ zum Stab machst Du Dir einen schönen kleinen Edelstahlbügel und montierst dir daran zugelassene Lichter..............
letztes Jahr zB hätte am Bodensee noch so ein Mast für mein Boot gereicht,
diesesjahr nicht mehr :stupid:

daniels
23.06.2007, 19:11
In irgendeinem Boote-Magazin war im letzten Jahr ein Bericht, über eine Sonderzulassung dieser Dreilichtermasten.

Finde den Artikel aber leider zur Zeit nicht.:cognemur: :cognemur:

Gruß Hans

Aia
23.06.2007, 21:10
Hi Fricky

Alternativ zum Stab machst Du Dir einen schönen kleinen Edelstahlbügel und montierst dir daran zugelassene Lichter..............
letztes Jahr zB hätte am Bodensee noch so ein Mast für mein Boot gereicht,
diesesjahr nicht mehr :stupid:
Servus,
was meinst du da konkret, was hat sich am Bodensee geändert? Ich bin eigentlich davon ausgegangen, am B´see wie sonst auch...

seelo
23.06.2007, 21:56
Ob es zu einem schlauchi Passt????????????????????????????????????????????? ?????????????????????? Meiner Meinung ,nach nicht. Baue dir lieber einen schönen Gerätebügel. Wurden schon jede Menge Beispiele hier genannt. Gruß Dirk:biere:

Kleinandi
23.06.2007, 23:56
Servus,
was meinst du da konkret, was hat sich am Bodensee geändert? Ich bin eigentlich davon ausgegangen, am B´see wie sonst auch...

Hi
Die Zulassungstelle in Friedrichshafen hat bei Schlaucchbooten bisher die Lichtmasten wie hier im Beitrag als Beleuchtung aktzeptiert tut es aber jetzt nicht mehr.Musste mir für mein Boot einen Bügel machen sonst hätte ich keine Zulassung bekommen.Obwohl die Aufnahme und der Lichtmast vorhanden waren.

fricky
25.06.2007, 10:04
Baue dir lieber einen schönen Gerätebügel....
ich glaube auch, das wird früher oder später wohl dazu kommen.

Gruss, Fricky.
--

Jochen1
25.06.2007, 10:34
Hi
Die Zulassungstelle in Friedrichshafen hat bei Schlaucchbooten bisher die Lichtmasten wie hier im Beitrag als Beleuchtung aktzeptiert tut es aber jetzt nicht mehr.Musste mir für mein Boot einen Bügel machen sonst hätte ich keine Zulassung bekommen.Obwohl die Aufnahme und der Lichtmast vorhanden waren.

Hallo, war es eine Neuzulassung oder eine 3jährige Wiederholungsprüfung?

Die kleinen Boote am Bodensee sind meistens ohne Bügel daher wundert es mich und ich habe noch nie von Problemen gehört - haben die dir die Grundlage genannt?

Muß mich auch einmal einmischen:
Das "gescheite" Reden ist toll, aber die Wirklichkeit sieht anders aus - z. B. wenn ich einmal in der Nacht am Bodensee unterwegs bin, dann gibt es nur Vergügungsdampfer am See. Auch am Meer sieht man in der Nacht meistens nur Berufsschiffe - Fischer, Frachter etc..

Zulassung ja/nein - ich bin der Meinung: Besser gesehen werden ohne Zulassung als gar nichts an Bord zu haben. Wir haben kleine Boote und wenn ich an meinen Batterieschaden am Bodensee zurückdenke - nichts geht mehr dann, kein Motor, keine Lichter (ob mit oder ohne Zulassung) da ist man froh wenn man die VORGESCHRIEBENE Taschenlampe dabei hat.

Anbei ein Foto von zwei Berufsfischern aus Südfrankreich (mit Schalter und Steckdose)! Hat sicher eine Zulassung von Napoleon! Die sturmsicheren Festmacher sind ebenfalls seit Napoleons Zeit bewährt!

Gruß

Jochen

Kleinandi
25.06.2007, 14:09
Hi

Es war eine Neuzulassung in Friedrichshafen für mein Boot.
Könnte sein das andere LAs da nicht so streng sind.Letztenlich bin ich mittlerweile aber auch froh.Der Geräteträger gefällt mir jetzt ganz gut........:ka5:


Ich würde auch lieber jede andere Beleuchtung vorziehen als gar keine aber Geld für was auszugeben was man mit ein wenig Aufwand und ein bisschen mehr Budget auch Zugelassen haben kann halte ich für sinnvoller.

fricky
25.06.2007, 14:34
Ich würde auch lieber jede andere Beleuchtung vorziehen als gar keine aber Geld für was auszugeben was man mit ein wenig Aufwand und ein bisschen mehr Budget auch Zugelassen haben kann halte ich für sinnvoller.

Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst.:gruebel: :gruebel:

:lachen78: :chapeau:


Gruss, Fricky.
--

Kleinandi
25.06.2007, 15:11
Hi
Mein Bügel......Deiner müsste nicht so gross sein hat Material ca. 150 Euro gekostet.Nimmst Du den ein bisschen dünner und nicht kippbar spart man nochmal was.Also nicht extrem mehr als Deine Stabbeleuchtung..........aber zugelassen.lass Dir von pcnetzt hier mal ein Bild von seinem schicken.Er hat einen schönene einfachen an seinem zerlegbaren........

Waverider40
31.07.2007, 22:21
Genau so sieht's aus,

Die kleinen Boote am Bodensee sind meistens ohne Bügel daher wundert es mich und ich habe noch nie von Problemen gehört
wohl machen's die 1,20m zwischen 3,8 und 5 m aus.
Meine Nachfrage nach der Beleuchtung, neben all den erfüllbaren Vorschriften, ergab folgendes Ergebnis (für mein 380er):
Eine weiße Rundumleuchte auf dem Fahnenmast und im Bugbereich eine Zweifarbenleuchte rot/grün, beide BSH zugelassen.
Und da die 80€nen noch die einzigste Hürde zur Zulassung waren pienz ich da nicht wirklich rum.
Was ausser der wohl fehlenden Bootslänge noch ein Argument gegen den Bügel war, und da kann ich mich noch gut daran erinnern, war die fehlende Befestigungsmöglichkeit bei Hochdruckböden.

Martin

Jochen1
01.08.2007, 06:11
Hallo,

bin froh, das nun alles geklappt hat und wir alle klar sehen.

Gruß

Jochen