PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie sichern???


Robert
16.03.2004, 15:02
Wie einige sicher mitbekommen haben, hab ich meinen 14jähr. Sohn ein neues Bombard AX2 und einen gebrauchten 3,5PS Yamaha gekauft.

Nun hab ich aber keine Lust, das Boot jedesmal durch die Gegend zu schleppen oder abzubauen, wenn wir mal nicht am Campingplatz sind.
Nun möchte ich wissen, wie soll ich das Boot vor Gelegenheitsdieben schützen. Mir ist schon klar, nichts ist sicher, wenn einer will, dann bekommt er auch. Nur es soll nicht so einfach sein.

Dachte schon an 5mm Stahlseil und damit durch den Motor und die Heckbrettschrauben und am Trailer von meinem Boot mit Vorhängeschloß festmachen.

Hat einer eine bessere Idee.

Robert
:captain:

FAR FAR AWAY
16.03.2004, 16:39
Hallo Robert!

Schau mal hier nach:

http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?threadid=797&referrerid=241

Da wurde zu diesem Thema bereits einiges gepostet, Sperrstöcke für Aussenborder am Boot,... Da findest du auch Sdressen und Links zu Herstellern.

Prinzipiell macht es bei kleinem Boote auf jeden Fall Sinn, wenn du diese an einem Baum, Anhänger, Laterne festmachst,-
Nimm statt des 5mm Seiles einen massive Kette und ein gr. Schloß, das schreckt auch zusätzlich ab. Damit die Kette nicht scheuert, zieh einen alten Garttenschlauch darüber (Diemensíon beachten)-

Auch kannst du die felexiblen Fahrradschlösser / beschichtetete Stahlseile verwenden.

Udo
17.03.2004, 12:26
Hallo Robert,

ich habe mein Zodiac mit einer dicken Kette gesichert.


Die Kette habe ich einfach mehrfach stramm um den Motor gewickelt und dann mit einem Diskus Schloss an der WoWa Deichel befestigt.

Der Motor ist am Spiegel mit einem zusätzlichem Schloss gesichert.

Letztes Jahr hat es so funktioniert und mein Boot ist auch " meins " geblieben.
Aber für den Notfall habe ich immer noch eine Vollkasko.:zunge:

Gruß Udo

drillmaster
17.03.2004, 15:27
hallo,

also ich würde lieber auch eine dicke kette statt einem 5mm-seil nehmen. einfach von wegen abschreckwirkung! aber wie du richtig sagst, wenn jemand will kriegt er dein boot auch wenn du es mit 20 m kette irgendwo anbindest...

versichern ist sicher eine möglichkeit, hab aber keien ahnung was das kostet?!

lg
drillmaster

astronie
17.03.2004, 16:04
Ich denke da nur an das Fahrrad meiner Frau. Zweimal innerhalb von 2 Wochen geklaut. Angeschlossen mit dem besten Schloss von Trelock.
Dieses Schloss sollte resitent gegen Eisspray zig Tonnen Hebelkraft usw. sein. Trotzdem war es weg. :confused: :confused:


Wenn jemand kriminell veranlagt ist und das Boot haben möchte, dann bekommt er es auch, egal was Du tust. Dieser kriminelle Jemand hat es dann aber höchstwahrscheinlich auf größere Objekte abgesehen.
Es muß so abgesichert sein, dass der Gelegenheitsdieb einen gewissen Aufwand betreiben muß, um es zu bekommen.
Dafür reicht ein normales gutes Schloss, welches vieleicht nicht gerade mit der Kneifzange zu öffnen ist. :chapeau::chapeau:


Christian

Robert
17.03.2004, 17:07
Danke für die Tips.

Hab mir gerade eine Kette (5mm) und ein Schloß besorgt. Klar wenn einer will, dann schafft er es auch. Möchte ja auch nur die Gelegenheitsdiebe abhalten. So nach dem Motto: schau mal, da ist ein kleines Schlauchboot mit Motor usw.

Außerdem zum Klauen annimiert so ein kleines Ding eh nicht. Kosten ja nicht die Welt.


Robert