PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohin mit dem Gleichrichter


Berny
27.06.2007, 21:26
Nachdem der alte Gleichrichter/Spannungsregler sich vertschüßt hat, habe ich einen anderen eingebaut. Ein Gerät aus einem KTM-Moped, funktioniert einwandfrei. http://www.schlauchboot-online.com/attachment.php?attachmentid=8349
Derzeit habe ich das Gerät in meiner Bootskiste untergebracht, aber da ist mir nicht so ganz wohl dabei, wird das Gerät ja sehr warm, kann es zu Defekten kommen, und das ganze dann direkt neben dem Benzintank :ka5:

Mach ich mir da jetzt zu große Sorgen oder sollte ich das Teil lieber im Motorraum selbst unterbringen (Platz hätte ich genug, der Suzuki ist zum Glück sehr großräumig gebaut!)

Frage an die Elektriker: was könnte im Worst-Case Fall passieren, kann so ein Teil abbrennen, als Wort wörtlich brennen ???:huepfenuk

Rotti
27.06.2007, 21:49
Berny der Link zum Anhang funktiniert nicht - keine REchte!!

Mathias

Berny
27.06.2007, 21:51
thx, habs geändert.

Tropikbenzy
27.06.2007, 21:54
Hallo Bernhard,

zu der Frage wo du den Gleichrichter lassen sollst kann ich dir auch leider nicht weiterhelfen. Aber könntest du mal einige Infos(Typ,Preis,Leistung) zum verwendeten Gleichrichter und zur Verdrahtung geben. Ich will mir in meinen 35PS Evinrude auch noch einen einbauen.Aber ich habe zwei Lichtspulen.

Rotti
27.06.2007, 22:01
Hi Berny, also ich würde den direkt an den Motorblock schrauben. Dort ist er spritzwassergeschützt sicher untergebracht. Von der Temperatur her darf der schon an die 60-70 ° bekommen ohne Schaden zu nehmen.

LG
Mathias

Berny
28.06.2007, 08:30
Also zu den technischen Daten habe ich keine wirkliche Ahnung, stammt aber von einem 2-Takt Motorrad, also sollte die Leistung doch an dem eines Bootmotors herankommen.

Bei Vollgas zeigte er mir ca 14 Volt und ca 6 Ampere an.
Diese Werte wären eigentlich normal.

Wie weit der Regler die Spule selbst beansprucht, kann ich leider auch nicht sagen, die Infos im Internet zu diesem Teil sind leider sehr spärlich.

Bezüglich Spritzwasser und so: Das sollte eigentlich kein Thema sein, da das Gerät selbst in einem Alugehäuse eingegossen ist. Da es von einem Motorcross-Motorrad stammt, sollte dies so gesehen auch kein Thema sein.

Ich denke aber auch, dass ich das Teil im Motorraum befestigen werde, in erster Linie deswegen, weil dieser Bereich für hohe Temperaturen (Motor ) konzipiert ist, und keine Gegenstände unabsichtlich das Gehäuse berühren können.

Verdrahtung: gelb und blau an die Phasen der Lichtmaschine (Wechselstrom), rot ist Gleichstrom plus, braun ist Masse.

Preis: diese Teile werden in Ebay um die 200 € gehandelt ! Es gibt aber jemandem im Forum, der die Teile damals sehr (wirklich ausgesprochen!!!) günstig angeboten hat. Ob er noch welche hat, kann ich leider auch nicht sagen!

Berny
30.06.2007, 18:13
So, habe den Gleichrichter jetzt im Motorraum untergebracht, sollte jetzt passen.

Ist ein bisschen eng, vorallem vorne beim Zündungsreglergestänge, aber es geht sich gerade noch aus :chapeau:

Jetzt hoffe ich, dass das Gerät den Urlaub heil übersteht, wenn ja, wäre das eine super Alternative für alle, die keinen Laderegler an Bord haben!!!

Vorallem, wenn man weiß, dass es noch welche gibt :cool:

Berny
26.07.2007, 12:03
Also der erste Bericht:

Der Gleichrichter hat den Urlaub tadellos überstanden, heißt also soviel wie:
Er funktioniert!

Da ich weiß, dass es derartige Geräte noch gibt, und diese auch noch von einem Forumsmitglied verkauft werden, kann ich nur sagen:

Jeder, der derartiges nachrüsten will, dem kann ich das Teil nur empfehlen!
Da es relativ (wenn man Originalteile vergleicht!) billig ist, geschützt gebaut ist und einen großen Kühlkörper hat, ist es als Nachrüstteil sicherlich sehr gut geeignet.
Durch die Bauform kann es sowohl im Motorraum, als auch im Bootsraum verbaut werden, das ist dann Geschmackssache.
Besonders heiß wurde das Teil nie (das waren meine anfängliche Bedenken).

Leer liefert das Gerät bis zu 15,8 V, in Verbindung mit der Batterie ca 13 bis 14 Volt (je nach dem, wie voll die Batterie ist).
Mit einer Amperezange habe ich 6 Ampere gemessen wären also ca die 80 Watt, die normal wären.
Demnach ist es den Ansprüchen für normale 2-Takter Lichtmaschinen auf jedenfall gerecht.


Gleich vorweg:
Ich habe nur ungefähr Angaben gemacht, zumal ich keine für labortechnische Messungen notwendigen Geräte habe :schlaumei
Deshalb auch keine Gewährleistung über die Angaben, diese stammen von meinem Teil in Verbindung mit einem Suzuki 40 T, es kann bei anderen Motoren auch anders sein (das müsste eben getestet werden!):schlaumei
Wie weit dieses Gerät Lichtspulen belastet, kann ich auch nicht sagen, bei mir hats auf jedenfall keine Probleme gegeben (18 Tage Bootsfahrt!)
Die Preislage für dieses Teil liegt bei 321 bei ca 150 bis 200 €, aber wer ganz lieb ist, ich kenn da jemanden hier im Forum ... :ka5:

PS.: Nachsatz: Bei diesem Teil handelt es sich um einen Gleichrichter und Spannungsregler.
Das sollte auch beachtet werden, zumal bei den meisten Bootsmotoren (auch Suzuki!) diese Teile einzeln (also zwei Extra-Teile!) verkauft werden.

willys47
27.07.2007, 00:14
Die Preislage für dieses Teil liegt bei 321 bei ca 150 bis 200 €,

....:futschlac .....na is ja gut wenn er bei dir geht....son Ding(auch von nem Cross moped)kosted 10 euro(neu..):chapeau:

Berny
27.07.2007, 13:53
Bei diesem Teil weiß ich eben jetzt, dass es funktioniert, ich weiß eben auch, was sie bei 321 kosten, das ich das ganze nur empfehlen kann, das habe ich berichtet, mehr nicht.
Das sollte Sinn und Zweck dieses Postings sein.

Wenn du eins um 10 € findest, das auch funktioniert, sei froh.
Beachte aber auch, dass es sich dann um einen Gleichrichter mit Spannungsregler handelt, weil die meisten derartigen Dinger sind nur Gleichrichter!

Ich habe ein anderes um 49,- € gekauft, das hat nicht funktioniert, zumindest nicht in Verbindung mit dem Bootsmotor.

Gerhard
27.07.2007, 14:37
Ich habe meinen Spannungswandler und Ladebegrenzer
Originall Yamaha um 197,10 (2006)gekauft (Fa.Feichtner ).Halterungsvorichtung im Motor vorhanden ,Kabel verbunden und fertig war die Arbeit.

xana
05.11.2007, 12:35
Hallo Tropikbenzy

habe da was für dich
hab es selbst aber noch nicht probiert

CE-motors - Seestraße 3 - 30171 Hannover - Tel.: 0511 - 28 26 28 ---- Fax.: 0511 - 81 91 92
Ebay Nr. 220135486782

oder http://cgi.ebay.de/REGLER-NEU-DR-600-650-750-800-BIG-DR600-DR800-DR650_W0QQitemZ220135486782QQihZ012QQcategoryZ7612 4QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Übrigens nur 50€ aber mit drei Eingänge

grüße xana

Rocket
06.11.2007, 06:41
Und den habe ich verbaut.
http://www.barth-shop.de/oxid.php/sid/2561b83ca551d571124afa396b498285/cl/details/anid/9cf44278a84f19801.44696933/Laderegler-VGR-200/
Passt in den Yamaha 30Ps autolube mit rein. Gruß Micha