PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Servus Jungs


Fetz
12.09.2003, 03:45
Hallo

Seit ein paar Tagen lese ich hier mit und habe auch schon einige Interessante Dinge (im alten Forum) gefunden.

Ich habe mir erst vor Kurzem ein RIB gekauft welches wohl meist im Sommerurlaub in Kroatien fahren wird.

Es ist ein 4,8m Aquapro mit 50PS Yamaha 4-Takter. Kennt das hier überhaupt jemand. Kommt aus Neuseeland und ist hier in unseren Breitengraden nicht so verbreitet.

Das Boot ist dank Alurumpf verhältnissmässig leicht,die Fahreigenschaften muss ich jedoch erst noch ein wenig ausloten.
Bei meinem ersten Probewassern war ich doch etwas enttäuscht über den max. Speed. Allerdings hatte ich den Motor komplett nach unten getrimmt und bin nur knapp über 5000 Touren gekommen.In der Mittelstellung fing das Boot so bei 25 Km/h an zu hüpfen so daß ich mir da nicht getraut hab Vollgas zu geben.Eventuell hätte es ja wieder aufgehört.

Kann sich da ein Boot eigentlich überschlagen?

Irgendwie hatte ich den Eindruck der Motor ist etwas schwer für das Boot.Wir werden sehen,und bei Gelegenheit mehr ausprobieren. leider muss ich immer ein Paar Kilometer fahren um zu einer Slipstelle zu kommen und dann sollte man ja meist anständig fahren um die Angler nicht zu verärgern.

Gruß


Fetz

Michael (MUC)
12.09.2003, 05:17
hallo,

komm einfach zum attersee, da kann man alles testen u. auch erfahrungen in allen belangen sammeln, besser geht eigentl. nicht mehr.

samstag frueh steinach ......... alles klar.


gruesse michael (muc)

Fetz
12.09.2003, 13:27
Hallo

Das würde ich wirklich gerne tun,war jedoch alles zu kurzfristig, sprich dieses Wochenende habe ich überhaupt keine Zeit.

Ansonten hätte ich gerne auf den weg dorthin gemacht.

Gruß

Fetz

Ferdi
15.09.2003, 15:12
hallo Fetz,

willkommen im Forum,
ich weiß nicht, ob Du die Hompage von Aquapro kennst, hier ist sie auf jeden Fall:
Aquapro (http://www.aquapro.co.nz/aquapro/home.htm)

Dass ein 50PS Viertakter (Yamaha, 113kg oder so, glaub ich, oder) zu schwer für ein 4,8m Boot ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Noch dazu, wo der Yamaha einer der leichteren 4-Takter ist.
Hansi hier aus dem Forum hat den 60er am Zodiac Medline.
Und ein bekannter von mir hat den Suzuki 70PS Vietakt (159kg !!!!) am 4,8m MedlineI. Ist zwar etwas hecklastig damit, aber es geht trotzdem super damit.
Das Hüpfen (eigentlich ein Wippen) kommt meistens dann, wenn das Boot übertrimmt ist, das heißt, wenn der Motor für die entsprechende Geschwindigkeit zu weit herausgetrimmt ist bzw. nicht richtig getrimmt ist.
Manche Boote reagieren da ziemlich heikel, mein vorheriges Bombard WB420 machte das auch, allerdings nur bei Full Speed. Im unteren Geschwindigkeitsbereich ist das schon etwas seltsam.
Waren da hohe Wellen bzw. überhaupt Wellen ?
Am 50er Viertakter hast Du sicher Powertrim, hast Du damit nicht herumgespielt ?

lg
Ferdi :captain:

Hansi
15.09.2003, 20:44
Hallo Fetz

erstmal wilkommen im Forum:banana:

Wie Ferdi schon berichtet hat habe ich das Zodiac Medline 1 mit 60 PS-Yamaha 4 Takt mein Motor dreht wenn ich alleine am Boot bin 5200 U/min
und geht 65 km/h schnell und hupfen tut das Boot nur wenn grosse Wellen sind versuchs mal mit dem Power-Trimm bei mir ist es auch sehr heickel mit der Trimmerei wenn ich im Gleiten bin Trimm ich ihn ganz heraus da geht er am Besten aber in der Kurfe muss er wieder runter sonst saugt er. Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

mfg Hansi:banana:

Ferdi
15.09.2003, 21:12
das gehört zwar nicht unbedingt in dieses Forum, aber

@Hansi - Dein Propeller ist zu steil - Dein Motor hat eine empfohlene Vollastdrehzahl zw. 5000 und 6000 Umdrehungen.
Wenn Du allein nur 5200 schaffst, dann kommst Du beladen nicht mehr in den optimalenm Drehzahlbereich und die Maschine läuft mit zu hoher Last.
Du solltest alleine mit leichtem Boot die Maximaldrehzahl (oder fast)erreichen, damit Du dann beladen Reserven hast. Also, 1-2 Zoll flacher kannst ruhig gehen mit Deinem Prop. Faustformel - ca. 300 Umdrehungen pro Zoll Steigung gehen rauf oder runter, je nachdem. Da könnte Deiner also ruhig 2 Zoll flacher sein. Aber nur beim gleichen Modell.
An Geschwindigkeit wird Dir das aber nix bringen.

nix für ungut, aber das tut mir weh, wenn ich sowas lese. :marteau:

lg
Ferdi :captain:

Fetz
16.09.2003, 02:09
Hallo

Danke erstmal für die Antworten.

@ Ferdi Die Homepage kenn ich natürlich. Der link dazu fehlt jedoch auch auf deiner Homepage:biere:
Deshalb dachte ich das Boot kennt wohl niemand

Powertrimm hat es natürlich, hab auch dran rumgespielt, allerdings mehr im Stand oder bei langsamer Fahrt. Bei Vollgas habe ich mich das nicht getraut. Wird aber nachgeholt, macht ja scheinbar nix aus.

Das Hüpfen war ja nur bei einem bestimmten Trimmwinkel und einer bestimmten Geschwindigkeit. Bei anderer Trimmung ( Schraube näher ans Heck) hörte das auf. Allerdings lief das Boot dann bei Vollgas ( 5300 Touren) "nur" 50 Km/h.
Ich finde eh da ist schon ein kleiner Propeller 11 1/8 x 13 dran, Da müsste ich mit der Steigung noch weiter runter.

Ich müsste den Motor mal bei Fullspeed raustrimmen, allerdings stieg es da bedrohlich hoch vorne. Ich weiß halt noch nicht genau wie sich das Boot verhält und möchte es eigentlich nicht gleich versenken.

Ich denke es verhält sich wie bei Hansi. Ich brauch für jeden Geschwindigkeitsbereich eine andere Ideale Trimmung

Am meisten hat mich da die Geschwindigkeit gestört. Da sollte bei dem niederen Bootsgewicht eigentlich schon noch mehr drin sein.

Hat von euch schon mal jemand so einen verstellbaren Propeller von z.B. Propulse ausprobiert. Da ich mir eh einen Ersatzpropeller zulegen möchte bin ich am Überlegen obs nicht gleich so einer wird. Mit 179€ scheit der zumindest auch nicht überteuert zu sein.

Gruß

Fetz

Ferdi
16.09.2003, 09:47
Hallo Fetz,

"nur" 50km/h bei abgetrimmtem 50PS Motor und 4,8m RIB ist aber nicht schlecht. Wenn Du dabeI 5300 drehst, dann trimm ihn einmal auf.
Um Fullspeed zu fahren kannst Du soweit auftrimmen, bis er Luft zieht und dann soweit zurück, bis der Prop wieder ordentlich greift.
Überschlagen kann sich das Boot , wenn das Wasser ruhig ist, nicht. Bei starken Wellen würd ich das am Anfang nicht probieren.
Du wirst sehen, wie die Drehzahl dabei steigt. Müsstest so an die 5600
5700 schon herankommen. Ich kenn den empfohlenen Volllastdrehzahlbereich von Deinem Motor nicht, aber der dürfte auch zw. 5000 und 6000 liegen. Ansonsten gilt das gleiche, was ich für Hansi oben geschrieben hab. Allein und mit leichtem Boot sollte der Motor bei Vollgas (fast) ausdrehen, damit Du dann mit vollem Boot auch noch im empfohlenen Bereich bist (bei Vollast/Vollgas).

Ich z.B. hab auf meinem eSea 4,6m einen Yamaha 70BETOL (2-Takt), der hat die Leistung von 70PS bei 5500 und einen Vollastbereich von 5000-6000. Mit dem Aluprop 13x19 und dem Edelstahl 13x17 dreht mein Motor allein und wenig Beladung ca. 5900 (ca. 67 km/h), mit voller Beladung sind's dann immer noch gute 5000 und über 50-55 km/h.
Mit dem steileren Edelstahl-Prop 13x19 hab ich allein ca. 5400 gedreht und beladen bin ich dann unter die 5000er gerutscht, deshalb hab ich jetzt den 13x17.
Aber lass Dich durch die Dimension des Propellers nicht beirren, das hängt auch mit der Übersetzung des Motors zusammen. Da gibt es ziemliche Unterschiede, damit die Hersteller die gleichen Propeller auf einem 50er und auf einem 90 auch noch nutzen können. Wenn der 13er bei Dir zu steil ist, dann brauchst Du halt einen 12er.

Siehe dazu meinen Erfahrungsbericht über Propeller (http://www.board-server.de/cgi-bin/foren/F_0376/forum.pl?forum=2&thread=673) im alten Forum.

lg
Ferdi :captain:

Fetz
17.09.2003, 02:25
Hallo

Ist denn die erreichbare Endgeschwindigkeit "nur" bzw. in erster linie von der Motordrehzahl abhängig. (unabhängig jetzt vom Bootstyp)

Es gibt ja 3 Parameter: Drehzahl, Steigung und Propellerdurchmesser

Der Motor dreht zwar höher mit kleinerer Steigung, bewegt doch aber dafür pro Umdrehung weniger Wasser.


67 kM/h und 50-55 bei Beladung. Die unterschiede zwischen leer und voll scheinen ja doch recht GRoß zu sein. Mit wievielen Personen warst du da Beladen?

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl das ich einen anderen Propeller brauche

Ich glaube fast, ich werde mir mal so eine verstellbaren Propeller holen um damit ein wenig zu experimentieren

Mal schauen obs die in Friedrichshafen gibt,bzw etwas vergleichbares.

Gruß

Fetz

DieterM
17.09.2003, 21:45
Hallo Fetz,

willkommen hier im FORUM.

Finger weg vom Verstellpropeller, bringt überhaupt nichts, wie schon früher diskutiert.

Dein 11 1/8 x 13 dürfte an dem 50 PS Outboarder schon der Richtige sein für Dein RIB. Der Std. Prop am 40-50 PS HONDA 4-Takt ist 11 1/4 x 13. 50 kmh ist damit i.O.. Am 50 PS kann auch ein 11 1/2 x 14 gefahren werden, wenn die Beladung nicht zu groß ist.

Passende Props findest Du bei GRÖVER und noch einigen anderen Shops. Neben dem Original Prop sind unbedingt die US Michigan Props hervorzuheben, die es allerdings nur in Alu für 50 PS Outboarder gibt, dafür aber perfekt passend sind zu jedem Fabrikat.

Stelle Deinen Motor bitte im Trockenen mit 50 Grad zur Kiellinie ein u nd merke Dir diese Position an der Trimmanzeige. Eigentlich sollte dies die ideale Fahrposition sein an Deinem Boot. (Ist es auch an meinem Boot!). Aber jedes Boot hat da seine eigenen Eigenschaften. Damit hättest Deine Ausgangsposition um die optimal Stelle zu finden.

Dann probiere das ganze im Wasser aus. Wenn bei Fullspeed die Bootsnase sich nicht mehr anhebt oder absenkt ist die beste universale Trimmposition erreicht. Nur bei falschem Trimm verhält sich ein Boot unruhig und kann dann natürlich auch zu Unfällen führen, besonders bei Wellengang.

Ansonsten sind die bereits vorgeschlagenen Möglichkeiten auch ein Weg zur idealen Fahrposition und Optimierung der Fahreigenschaften.

Gruß
Dieter zw. München und Ingolstadt

Fetz
17.09.2003, 22:48
Hallo Dieter

Denn Verstellpropeller möchte ich nicht, um damit das Boot zum Rennboot mutieren zu laßen. Generell habe ich in den Test über Propeller bisher keinen gesehen der ein Boot wirklich merklich schneller gemacht hat.

Ich hätte halt gerne für den Urlaub einen Ersatzpropeller mit und daraus wuchs die Überlegung es mit so einem zu probieren. Sogar ein Ersatzblatt ist da gleich mit dabei

Er ist halt relativ günstig und hat noch die verstellmöglichkeiten. Wenn er natürlich überhaupt nix taugt hat sich das erledigt.

500€ nur damit der Prop nachher aus Edelstahl ist möchte ich nicht unbedingt ausgeben

Gabs hier dazu mal einen Bericht? Muss ich mal suchen.

Ich würde ja gerne viele Versuche machen, aber leider ist hier keine vernünftige Slipstelle in der Nähe.

Gruß

Thomas

P.S. Bei meiner ersten und einzigen Fahrt bisher war noch mein Vater der vorn im Bug saß mit an Bord. Vielleicht gehts ja alleine und mit richtig ausgetrimmtem Motor doch noch ein wenig schneller.

Fetz
17.09.2003, 23:03
Hi

Ich probier hier mal ein Bild hinzuzufügen. Ist grad das einzige was ich vom Wasser hab.

Gruß

Michael (MUC)
17.09.2003, 23:25
bin auch grad am probieren, aber allzuleicht ist das nicht. man braeuchte eine kiste voll mit versch. propellern u. dann einige tage zeit.


gruesse michael (muc)

Ferdi
19.09.2003, 19:00
Thomas,

da kannst Du einen drauf l......, dass das Boot wesentlich schneller geht, wenn niemand um Bug sitzt. :zunge: :lachen78:
Das merkt man extrem, vor allem bei einem leichten Boot. Dafür kommt man so schneller in Gleitfahrt.
Sitzen beide hinten, stellt sich das Boot mehr auf beim Wegfahren (abhängig von der Trimstellung), dafür kannst Du schneller fahren.
Aber da hilft nur herumspielen und probieren.
Halt uns am Laufenden, wie's ausschaut mit Geschwindigkeit und Drehzahl und Fahrverhalten :chapeau:.

lg
Ferdi :captain:

Fetz
20.09.2003, 00:00
Hallo

Danke er aufmunternden Worte. Da bin ich ja vorerst mal beruhigt. Leider hab ich kaum Gelegenheit hier bei uns zu fahren. Der Attersee wäre Ideal gewesen, hatte leider keine Zeit. Schade drum.

Leicht ist das Boot wohl. Ich Glaube es wiegt leer etwas über 120 KG. DA fällt der Motor mit 110 KG eh schon stark ins Gewicht.

Ich werd jetzt eh mal den Motor abnehmen, damit ich den Alurumpf besser pflegen kann. Dannach weiß ich zumindest wieviel es ungefähr wiegt.

Ich berichte................

Gruß

Fetz

DieterM
20.09.2003, 01:29
Hallo Fetz,

die Edelstahl-Props in der hohen Preislage gibt es sowieso nicht für Deinen Outboarder. Die passenden Alu-Props bewegen sich um die Eur 120 - 160,00.

Der Propuls ist eine schwedische Entwicklung und eigentlich eher gedacht für user, die öfters eine Grundberührung zu befürchten haben, wie Fischer in den typischen schwedischen Seen mit vielen Untiefen. Daher ist er verstellbar (unterschiedl. Lasten) und leicht reparierbar (Ersatzblatt). Ansonsten keine weiteren Vorteile, schon garnicht Wirkungsgrad. Das können die festen Props besser.

Bei Deinem Boot scheint möglicherweise auch eine gewisse Empfindlichkeit in der Gewichtsverteilung zu bestehen. Das sagt Dir hier ja auch Ferdi ganz klar. Mit 120 kg Motorgewicht hängt hinten natürlich schon ein Trumm dran. Wenn Du dann auch noch ganz hinten sitzt, der Kraftstofftank auch hinten ist, und vorne nur gähnende Leere sich befindet, dann hast Du eine sehr schlechte Trimmung des Bootes und kannst mit einer Motortrimmung nicht mehr viel erreichen.

Ich würde Dir empfehlen: den/die Kraftsstofftanks mittig unterzubringen, den Steuerstand etwas vorzusetzen (falls möglich), und vorne im Bug den Anker mit Kette/Leinen unterzubringen. Dann kommst Du auch ohne zweiten Mann im Boot aus.

Leider kenne ich Dein Aquaprop Boot nicht, damit bleiben diese Vorschläge reine Annahmen. Hast Du wenigstens über der Aluschale etwas Holz oder Kunststoff als Boden? Sonst muß das Boot ja eisig sein, also kalt und ungemütlich. Dafür dürfte es aber recht robust und unempfindlich sein, insbesondere z.Bsp. auch auf Kiesstrand fahren, was wir mit unseren GFK-Schalen möglichst vermeiden. Gerade bei der Feuerwehr und den Rettungsdiensten, und insbesondere bei Fischern sind deswegen Alurümpfe wegen ihrer Unempfindlichkeit sehr beliebt. Auch die Pflege von Aluschalen erfordert relativ sehr wenig Aufwand.

Gruß
Dieter zw. München und Ingolstadt

Fetz
20.09.2003, 03:31
Hallo Dieter


Das die Edelstahlprops meist grösser sind ist mir mittlerweile auch aufgefallen. Das macht jedoch nix, da ich eh nicht bereit bin 400€ und mehr dafür zu bezahlen.

Du scheinst nicht so überzeugt von dem Propuls konzept zu sein, na ja mal sehen. Es eilt mir nicht. Spätestens nächsten Sommerurlaub möchte ich halt schon einen Ersatzpropeller mit an Bord haben.

Nicht daß ich dann im Notfall im knapp bemessenen Urlaub noch 3 Tage einen Ersatzpropeller suchen muss.

Aber wenn ich billiger einen Orginalen bekomme nehme ich auch den.

Ja, der Motor ist im Verhältniss zum Boot schon schwer. Der Tank ist hinten und ich sitze auch noch hinten wegem dem Steuerstand.

Allerdings war in den vorderen 4 Staukisten jetzt überhaupt nix drin. DAs ändert sich ja später.

Es fuhr ja auch nicht dramatisch schlecht, um Gottes willen nicht das da so ein Eindruck entsteht. Dafür habe ich auch viel zu wenig erfahrung um sowas behaupten zu können.Wahrscheinlich war ich auch bei der ersten ausfahrt etwas ängstlich ähh, nennen wir es vorsichtig.

Der Vorbesitzer jagte das Ding durch die Ostsee, anscheinend auch bei hohen Wellen.............

Hmmm, Kühl. Da fehlt mir jetzt die Erfahrung. Auf jeden Fall ist es komplett doppelwandig. da sollte sich das nicht so auswirken. Zudem ist innen fast überall so ein Antirutschbelag aufgebracht

Gruß

Fetz

nordy
20.09.2003, 16:29
Hallo Fetz,

ich glaube, du hast das wavemaster 1501, siehe folgenden Link:
http://www.inflatableboats.net/aquaspecs_html/wave.htm

das ist für 60 PS zugelassen.
Ich glaube nicht, dass der Yamaha zu schwer für das Boot ist.
Vielmehr scheint das Boot 2,40 breit zu sein, also ist es noch breiter als ein Medline 1.
Die Kontaktfläche mit dem Wasser ist also entsprechend gross, was natürlich stark bremst.
Du musst das Boot möglichst weit hochtrimmen, damit es aus dem Wasser kommt.

Gruss Nordy

Fetz
21.09.2003, 18:16
Hallo

der link ist richtig. Wavemaster 1501 paßt auch. Aber wie kommst du auf 2,4m Breite.

Es ist an der breitesten Stelle ca. 2,1m Breit. Allerdings ist da schon die Scheuerleiste mit dabei.

Gruß

Fetz

Fetz
27.06.2004, 13:37
Hi

Da Kram ich doch den alten Thread mal wieder aus.

Vorgestern nach 4 Wochen Kroatien wieder zurückgekehrt und ich muss sagen, einfach ein Klasse Boot. Super zu fahren und Kinderleicht zum slippen

Wir sind Teilweise zu 8 damit gefahren ( 4 Kinder) und absolut Problemlos in Gleitfahrt gekommen bzw. alleine mit gut ausgetrimmten Motor sind auch 60 Km/h drin gewesen. Die Max. Drehzahl von 6000 wurde dabei noch nicht mal annähernd erreicht.

Zeigt sich doch der Vorteil des leichten Aluminiums..........

Natürlich stehen jetzt auch gleich ein paar notwendige Aufrüstarbeiten am Trailer als auch am Boot auf dem Programm.

- runterkurbelbare seitenstützen am Trailer
- Neue Kielrollen bzw. eine 3.

- 2 Vernünftige Klampen am Boot
- Fishfinder X-51

Gruß

Fetz

Fetz
27.06.2004, 13:58
so, nach langem Kampf mit der 60KB Grenze hab ich nun auch noch ein kleines Foto.

nordy
24.08.2004, 20:45
Hallo Fetz,

wer vertreibt denn die Wavemaster-Boote hier in Deutschland ?

Gruss Nordy

laika
25.08.2004, 10:00
hallo
auf dem foto sehen die hinteren überstehenden schläuche (genaue bezeichnung weiß ich nicht :hä: ) ziemlich kurz aus, kann das schlagen nicht damit zusammenhängen :hä:
gruß peter

Fetz
26.08.2004, 12:21
Hi

@ Nordy

Soweit mir bekannt ist vertreibt die hier niemand. Meins ist auf jeden Fall direkt importiert.
Es gibt ähnliche von Force4 aus Australien, da gabs mal Zeitweise jemand der die Dinger rüberbrachte. Danach wollte jemand aus Österreich den Vertrieb übernehmen.
Ist aber schon eine Weile her und da ich mich dann für Aquapro entschieden habe ( gebraucht) habe ich das auch nicht mehr länger verfolgt.


@ laika

Ich denke mal das schlagen hat sich soweit erledigt. Ich führe es mal auf meine anfängliche Unerfahrenheit und etwas Angst zurück. Nach nun 4 Wochen Erfahrung in Kroatien mit diversen Beladungen und Trimmstellungen bin ich eigentlich soweit zufrieden.

Am Attersee werden noch 2 andere Propeller getestet und dann ist gut.


Gruß

Fetz