PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Qualität haben Plastimo Schlauchboote?


astronie
16.03.2004, 17:33
Hallo Forumsgenossen,



auf meiner weiteren Suche nach einem bezahlbaren, kleinen aber gutem Schlauchboot bin ich auf die Firma Plastimo gestossen.



Natürlich gibt es bei ebay auch zu dieser Marke Angebote. Folgendes finde ich interessant:



http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=13356&item=2467539876



Ich kann leider nicht einschätzen, ob es sich um hochwertige Boote handelt oder mehr um Badeboote. :depatt: :depatt:

Rein optisch machen sie eine gute Figur, die Daten lesen sich auch ganz gut. Im Internet gibt es die Boote auch unter www.bootskiste.de zu kaufen. Die Website des Herstellers ist unter www.plastimo.de zu finden, allerdings ohne Schlauchbootangebote. Die scheinen auf den Zubehörhandel spezialisiert zu sein.

Kann mir jemand Erfahrungen zu diesen Booten schreiben oder wo finde ich z.B. Testberichte?



Christian

Klaus-UTW
16.03.2004, 20:51
Hallo Christian,
ich habe zwar nicht das P330AL Ich habe noch das P270 mit Holzplattenboden. Es ist jetzt 2 Jahre alt. Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit dem Boot, es verliert keine Luft. Seit November liegt es in der Garage aufgepumpt ohne Luftdruckverlusst. Ich kann bis jetzt nichts nachteiliges ueber das Plastimo-Boot sagen. Aber der Anbieter scheint mir aber nicht sehr guenstig. Das P270 habe ich damals schon guenstiger bekommen. Ich sehe morgen noch mal nach wo ich damals den guenstigsten Preis gefunden habe. Bei meinem Bootshaendler hier am Ort habe ich es dann noch 10% guenstiger bekommen. Ich moechte mein Schlauchboot verkaufen. Wenn du Interesse hast melde dich noch mal. Es ist noch ein Evinrude/Fisherman 6 AB mit 12l Tank, Sitzbank, Fischfinder-Geber VA-Stange usw dabei.

Gruß Klaus

Lanfranco
17.03.2004, 06:45
Hallo Christian,
im letzen Pfingsturlaub habe ich ein Plastino-Schlauchboot gesehen; es hatte die gleiche Größe und Farbe und war mit dem gleichen Motor ausgerüstet wie mein Zodiac. Das Typenschild am Heckspiegel entsprach meinem Zodiac-Boot (u. A. Aufschrift: "made in france").
Ich denke, dass die Plastino-Boote auch zu Zodiac gehören (wie so viele) und daher von guter Qualität sein dürften.
Gruß
Lanfranco

Klaus-UTW
17.03.2004, 10:10
Berichtigung zu,
"Aber der Anbieter scheint mir aber nicht sehr guenstig."

Stimmt nicht, habe mich versehen, es sind nur 10,-Euro Preisunterschied.

Gruß Klaus

astronie
17.03.2004, 14:45
Wie kann man das herausfinden, ob Plastimo Boote wirklich baugleich mit Zodiac sind bzw. von Zodiac hergestellt werden. :weissichn

Die Plastimo Boote haben eine Aussenhaut aus PVC 1100 Decitex.
Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, das Zodiac ebenfalls PVC verbaut. Das wäre ein weiterer Hinweis auf eine Produktion von Zodiac, da die meisten Boote doch aus Hypalon sind!?

Ich meine, 1100 Decitex gibt die Stärke der Aussenhaut an. Sind 1100 Standard oder ist das unterer Standard. Haben Bombard Boote nicht 2x 1100?
Und ist das dann eher die Aussnahme?
Ich kann mir unter 1100 nicht viel vorstellen. wo finde ich passable Beispiele? Wieviel Decitex hat z.B. ein Zodiac Zoom, ein Yam, Lodestar oder ein Suzumar? :helpme: :helpme:


Hier habe ich noch ein paar Informationen aus dem Plastimo Katalog gefunden:

http://mitglied.lycos.de/schlauchboot24/S_195-272/S_207.pdf
http://mitglied.lycos.de/schlauchboot24/S_195-272/S_196.pdf
http://mitglied.lycos.de/schlauchboot24/S_195-272/S_197.pdf


Christian

Klaus-UTW
18.03.2004, 12:49
hier etwas zu Decitex: (gefunden bei IBN-Online.de)

........
Die Gewebestärke des hochfesten Trägergewebes wird in Decitex (dtx) angegeben. Zur Verdeutlichung: Ein normaler Damenstrumpf hat 40 dtx, ein undurchsichtiger, stärkerer Damenstrumpf hat 80 dtx. Je höher der Wert, desto beanspruchbarer und reißfester ist das Trägergewebe. Die meisten Schlauchboothersteller benutzen eine Gewebestärke um die 1100 dtx, steigerungsfähig sind da nur noch die Zodiac-Hurricane-Ribs mit 1880 dtx.

Gruß Klaus

(Die PN kommt heute abend)