PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterwasser Beleuchtung


FAR FAR AWAY
28.06.2007, 18:08
Hallo Zusammen,

hat schon mal jemand von Euch an den Einbau von Unterwasserscheinwerfern sogenannten "Underwaterlights" in den Spiegel gedacht?

Ich meine diese Produkte:

http://www.yachtlights.de/seiten/home/fr_home_1.html

Die gibt es mittlerweile auch mit LED´s und brauchen somit viel weniger Strom.
Würde mich interessieren, ob ich mit dieser Idee alleine bin?

Sissi von Porec
28.06.2007, 18:24
servus roman,

sage mal bin ich blind:ka5:
was kosten den diese dinger?:motz_4:
macht ja echt was her:cool:

schlauchi gruss

marko

FAR FAR AWAY
28.06.2007, 18:35
der preis ist dort nicht angeführt, stimmt!
pro stück ist man hier ab ca. 500 euro dabei :ka5:

aber in ebay.com gibt es ähnliche dinger bereits ab ca. 150 dollar pro stück,...

HaraldGesser
28.06.2007, 18:41
Hallo Zusammen,

hat schon mal jemand von Euch an den Einbau von Unterwasserscheinwerfern sogenannten "Underwaterlights" in den Spiegel gedacht?



Wenn man einen beleuteten Propeller romantisch findet ist das sicher das Mittel der Wahl.

Ob ich dafür jedoch meinen Spiegel zerschneiden würde?

Aber vielleicht kann´s Frank ja direkt in die Schläuche einarbeiten. Mit innenliegender Verkabelung.
Dann können wir auch unseren Teil dazu beitragen "weltweit die Meere, Ankerbuchten und Marinas in einem romantischen, warmen Unterwasserlicht erstrahlen zu lassen"



Grüße

Harald



P.S.: Der Preis steht da auch, etwas versteckt: 1590,-Euro für das abgebildete Modell. Soviel sollte einem die Romantik schon wert sein.
Als Hersteller würde ich auch davon träumen daß mit diesen Lampen die gesamten Ozeane ausgeleuchtet werden.

rotbart
28.06.2007, 18:54
Darf ich mal schüchtern nach dem Sinn fragen ?

Show - OK könnte ich verstehen aber ob da nicht ein RIB oben drüber etwas mikrig aussieht ????????:biere: :biere:

Langusten fangen - könnte ich auch verstehen, aber da tut's eine sehr starke Handlampe :smileys5_

und sonst :confused- :confused- :confused-

HaraldGesser
28.06.2007, 18:59
Darf ich mal schüchtern nach dem Sinn fragen ?


Romantik, Rotbart, reine Romantik. Verstehst Du davon nix? Steht doch da: Die Weltmeere sollen nachts in einem warmen Licht erstrahlen!


Harald

rotbart
28.06.2007, 19:07
Romantik, Rotbart, reine Romantik. Verstehst Du davon nix? Steht doch da: Die Weltmeere sollen nachts in einem warmen Licht erstrahlen!
Harald

Also Show - sagte ich doch kann ich nachvollziehen nur ist das passenden Ambiente (gekühlter Champus / ein Paar Krustentierchen / eine große Spielwies kaum am Schlauchi machbar :biere: :biere: :futschlac :futschlac :biere: :biere:

Michel
28.06.2007, 19:36
Sag mal Roman,

bist Du früher Manta gefahren

:lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Gerhard
28.06.2007, 19:45
Ich hätte noch verschiedene Aussenbeleuchtungen für Weihnachten ,da ich diese aber im Sommer nicht brauche ,würde ich sie kostenlos herborgen.Auf den Schläuchen, wenn noch welche da sind, dann über den Gerätebügel noch eine Runde um die Fender,daß würde auch etwas romantische Stimmung bringen.
Märchennacht auf übermotorisierten Luftmatratzen mit eingewebten Led´s im Rubberdogswimpl ?

elmarG.
28.06.2007, 19:47
Also Show - sagte ich doch kann ich nachvollziehen nur ist das passenden Ambiente (gekühlter Champus / ein Paar Krustentierchen / eine große Spielwies kaum am Schlauchi machbar :biere: :biere: :futschlac :futschlac :biere: :biere:
...das nich'.- aber n' koltes Bier, a Wurschtsemmerl und de Umteufelwies' -de hamma...:lachen78: :lachen78: :lachen78:

hobbycaptain
28.06.2007, 20:01
Hallo Zusammen,

hat schon mal jemand von Euch an den Einbau von Unterwasserscheinwerfern sogenannten "Underwaterlights" in den Spiegel gedacht?

Ich meine diese Produkte:

http://www.yachtlights.de/seiten/home/fr_home_1.html

Die gibt es mittlerweile auch mit LED´s und brauchen somit viel weniger Strom.
Würde mich interessieren, ob ich mit dieser Idee alleine bin?


vielleicht baut Dir's der Helmut gleich ab Werk ein ? :gruebel: :lachen78: http://www.hobbycaptain.at/smileys/ferdiseiner.gif

FAR FAR AWAY
28.06.2007, 22:00
Ich sehe schon, den Beitrag hätte ich mir hier schenken können,
ernsthafte Antworten und Diskussionen hat es bisher kaum gegeben,...

@Ferdi: Helmut würde die Lichter ganz sicher einbauen :chapeau:

@ Michel: Nein, dieses Kultauto war nicht in meinem Besitz


@ Mods: Bitte den Beitrag SCHLIESSEN :ka5:

Mutti
28.06.2007, 22:12
Hallo Zusammen,

hat schon mal jemand von Euch an den Einbau von Unterwasserscheinwerfern sogenannten "Underwaterlights" in den Spiegel gedacht?

Dass hat mich auf eine Idee gebracht!!!

Danke!!

Ich verrate aber Nix!!!:win:

Nach einem (erfolgreichem)Test, folgen Bilder!

helge
28.06.2007, 22:48
... ernsthafte Antworten und Diskussionen hat es bisher kaum gegeben,...
@ Mods: Bitte den Beitrag SCHLIESSEN :ka5:
Roman, einfach ignorieren, ... Erfahrung zeigt, dann gibt es sich von allein :chapeau:

Ich nehme an, dir geht es nur um den Reiz dieser Scheinwerfer? Hübsche Idee, ich denke, lohnt sich aber nur, wenn man auch den Abend an Bord verbringt.

Da es hier noch nicht um kräftiges Scheinwerfer Licht sondern um die "Romantik" geht, würde ich in diesem Fall sogar die LED-Technik bevorzugen. Aber aufpassen, dass man dann "Warmton" bei weißem Licht bekommt, häufig haben diese noch einen Grün- oder Blaustich, wenn sie dann in Natura zu sehen sind. oder vielleicht gleich Bunt?

"Verrückte" Idee am Schlauchboot, aber vielleicht der morgen schon der "Schrei" :cool:

Chester
29.06.2007, 08:44
Wenn man die mit dem Subwoofer verbinden kann, damit sie schön im Takt von Jeronimos Cadillac aufleuchten --- sofort!!!

Was macht die Lasertechnik? Gehen auch rote, feingebündelte Blitzchen mit 'ner Unterwasser-Tragweite von mind. 5 sm - oder streut das Medium Wasser zu sehr?

Lichtschlauch als Ankerleine -- geht das auch?

Ihr seht schon - ich bin Romantiker! :chapeau:

Reinhard :stupid:

elmarG.
29.06.2007, 08:46
...wenn man dann schonmal Unterwasserstrahler hat, dann fehlen eigentlich nurmehr "MASSAGEDÜSEN"... dann wär' das Wellness-RIB perfekt...:lachen78:-andererseits: wer von UNS tut schon RIB-fahren um schön zu werden...;-)))))

Michel
29.06.2007, 09:13
:futschlac :futschlac :futschlac :futschlac

rocketman
29.06.2007, 09:24
Ihr alle schnallt gar nicht, dass alles absolut praktische Gründe hat...

Er lernt im Urlaub eine Schnalle kennen, lässt am Abend das Mädel zwei drei Runden achtern schwimmen, und wenn ihre Dinger leuchten...sind sie gepimt :lachen78: :lachen78:

Das wäre die einzig vernünftige Anwendung meiner Meinung...

hobbycaptain
29.06.2007, 09:32
Mann oh Mann, ihr versteht Roman und Helge einfach nicht :ka5: :lachen78:

FAR FAR AWAY
29.06.2007, 11:03
Mann oh Mann, ihr versteht Roman und Helge einfach nicht :ka5: :lachen78:

du vielleicht schon ?:ka5:

Schwamm drüber, muss wirklich alles, wofür man sich interessiert Sinn machen? Es gibt doch unzählige Zubehör welches diskussionswürdig wäre, oder liege ich da etwa falsch?

Sonst wird doch hier auch jeder Furz zerredet.

elmarG.
29.06.2007, 13:07
du vielleicht schon ?:ka5:

Schwamm drüber, muss wirklich alles, wofür man sich interessiert Sinn machen? Es gibt doch unzählige Zubehör welches diskussionswürdig wäre, oder liege ich da etwa falsch?

Sonst wird doch hier auch jeder Furz zerredet.


...ne' HAIFISCHKETTE rundummadum wär' ja auch noch int'ressant...:futschlac :futschlac :futschlac

Michel
29.06.2007, 13:18
Sonst wird doch hier auch jeder Furz zerredet

machen wir doch gerade :chapeau:

Zurück zum Thema:

Und nen Fuchsschwanz an der Funkantenne

:futschlac :futschlac :futschlac

helge
29.06.2007, 14:30
machen wir doch gerade :chapeau:

Zurück zum Thema:

Und nen Fuchsschwanz an der Funkantenne

:futschlac :futschlac :futschlac

spätestens nun merkt man ... woran "man(n)"cher ständig denkt? :lachen78:

Ps: aber von Berufswegen sollte es jemand besser wissen .. es hilft an der Funkantenne nicht :ka5:

Chester
29.06.2007, 14:48
... und de Umteufelwies' -de hamma...:lachen78: :lachen78: :lachen78:

GENAU - lasst uns mal ernst bei diesem Thema bleiben. Tsssss.

Damit ich mich weiter kreativ einbringen kann, brauch ich eine Erklärung, was eine

Umteifelwies'

ist.

So, und falls einer dran denkt, sich die Funzeln einzubauen, dann bitte dran denken:

Birne nur auf dem Trailer wechseln!!!

Noch 'ne (vorerst) letzte Frage: Gibt's Bootanstriche auch in diesem Ziffernblatt-Phosphor-Zeugs? Nur falls die Batterie mal ausfällt und die Schnecken an Bord gerade so schön in Stimmung sind. Nach 'nem Tag Kroatien-Sonne käme so ein Zeug doch sicher auch gut!

Pimped by Reini war gestern!

Reinhard :lachen78:

Michel
29.06.2007, 15:12
Gibt's Bootanstriche auch in diesem Ziffernblatt-Phosphor-Zeugs?

Das nenn ich mal nen konstruktiven Vorschlag, dann kann man aber doch auch die kleinen Knicklichter mit einem Nähgarn ins Wasser hängen.

Oder ne ganz andere Idee, gibt es eigentlich schon "von innen beleuchtete Fender"

Da könnte man direkt ein Anschlusskabel dranmachen. An den Süllrand ein paar Steckdosen montieren und fertig. Ist praktisch und schick :lachen78:

Das wird den Mädels sicher gefallen :futschlac :futschlac :futschlac

attorney
29.06.2007, 17:57
Hi,

lassen wir diese Lichter mal ernsthafter diskutieren:
Meine Meinung:

Peinlich für kleinere Boote, geschweige Ribs, in deren GFK-Rumpf ich solche Lampen ungern einpflanzen würde.

Spielzeug für Eigner grössere Yachten, wo Geld keine Rolle spielt und die eh voll von sonstigem elektronischen Spielereien gespickt sind und sich nun mit dem letzten Gag im Hafen in Szene setzen und von den Nachbarbooten absetzen wollen oder auf die grosse Show gegenüber einer neuen weiblichen Eroberung in nahegelegener Bucht aus sind.

Also was für die Bootseigner, die schon alles an Bord haben aber weiterhin an Kaufzwängen leiden.

Also weder sportlich noch seemännisch, dafür kitschig, wobei dann noch die weitere Frage auftritt, wann die Teile im Rumpf zu gammeln beginnen und dann noch womöglich Undichtigkeiten im Rumpf und Kurzschlüsse in der Elektroanlage produzieren.

Für mich, auch wenn ich ein grösseres Boot und auch das Geld dafür übrig hätte, nicht einmal "ein nice to have"

Gruß
Rainer

elmarG.
29.06.2007, 19:23
GENAU - lasst uns mal ernst bei diesem Thema bleiben. Tsssss.

Damit ich mich weiter kreativ einbringen kann, brauch ich eine Erklärung, was eine

Umteifelwies'

ist.

So, und falls einer dran denkt, sich die Funzeln einzubauen, dann bitte dran denken:

Birne nur auf dem Trailer wechseln!!!

Noch 'ne (vorerst) letzte Frage: Gibt's Bootanstriche auch in diesem Ziffernblatt-Phosphor-Zeugs? Nur falls die Batterie mal ausfällt und die Schnecken an Bord gerade so schön in Stimmung sind. Nach 'nem Tag Kroatien-Sonne käme so ein Zeug doch sicher auch gut!

Pimped by Reini war gestern!

Reinhard :lachen78:
...naja ne' "UMTEUFELWIES'"- "UMTEUFELN"= herumtollen; "WIES'"= Wiese;
also ne' Wiese zum herumpoppen,- äää tollen... sprich: ne' Liegefläche...:lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:

helge
29.06.2007, 21:15
Spielzeug für Eigner grössere Yachten, wo Geld keine Rolle spielt und die eh voll von sonstigem elektronischen Spielereien gespickt sind ...

Also was für die Bootseigner, die schon alles an Bord haben aber weiterhin an Kaufzwängen leiden.

Also weder sportlich noch seemännisch, dafür kitschig, wobei dann noch die weitere Frage auftritt, wann die Teile im Rumpf zu gammeln beginnen und dann noch womöglich Undichtigkeiten im Rumpf und Kurzschlüsse in der Elektroanlage produzieren.

Für mich, auch wenn ich ein grösseres Boot und auch das Geld dafür übrig hätte, nicht einmal "ein nice to have"

Gruß
RainerRainer, schön, dass wir wieder "nüchtern" beim Thema sind. :chapeau:

Ganz so eng würde und kann ich es nicht betrachten. Dass die Geschmäcker verschieden sind sollte jeder respektieren und akzeptieren - wo die Grenzen sind, bleibt jedem selber überlassen.

Denke ich an die vielen Beleuchtungsszenarien in und an Gebäuden, in Gärten und Aquarien usw. dann werden wir vieles nicht mit Vernunft erklären können. Und nichts davon muß gleich mit Kitsch oder Geldverschwendung zu tun haben. Ich kann mich gut erinnern, dass ich interessant beleuchtete Wasserorgeln fasziniert zugeschaut habe - unnötger Kitsch im Garten oder sinnloses Hobby? Weihnachtsbeleuchtung und letztendlich sogar Feuerwerke - die kann man dann genauso zu "sich in Szene setzen" zählen?

Die Frage, ob die Dinger zu gammeln anfangen ist absolut belanglos ... die Gefahr ist bei ordentlicher Qualität und Sorgfalt absolut nebensächlich (in Schwimmbädern ist die Frage schon eher berechtigt).

Auch ich würde mir so was nicht einbauen - aber ich habe absolut kein Problem damit, den Traum bei anderen zu akzeptieren. Wenn es Freude bereitet, warum nicht. Bootfahren soll auch Freude bereiten, und nur weil man keins hat, muß man ja nicht gleich Unsinnigkeit darin sehen.

goeberl
29.06.2007, 21:23
die lampen sind mir auch schon mal irgendwo aufgefallen und haben mir extrem gut gefallen. ich find sie aber ziemlich überteuert. aber ich hät da eine preisgünstige alternative. für gartenteiche gibts unterwasserscheinwerfer. die lassen sich zwar nicht so schön in den rumpf einbauen, aber man könnte sie, ähnlich dem geber vom echolot, einfach hintem am spiegel montieren. in gleitfahrt wären sie dann halt aus dem wasserheraussen, aber man braucht sie ja eh hauptsächlich, wenn man irgendwo vor anker liegt.
lg martin

tino
29.06.2007, 21:25
....@ Helge sprachst du irgendwann vom blaustich? :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Gummifetischist
29.06.2007, 23:10
Hallo Roman!

ich bin absolut der Meinung von Martin und finde die Idee spannend. Aber auch sinnvoll - ich fahre relativ oft des nachts (weil ich es so liebe!). Wir fahren immer nachts zu Lokalen essen... mit dem Boot hinfahren ist tausendmal spannender als mit dem Auto, und dabei muß ich immer mit dem Handscheinwerfer beim einfahren in die Bucht und zum Molo des Lokales den Untergrund ausleuchten (mein Prop ist mir fast heilig...). Dabei täte so ein Scheinwerfer gute Dienste... und wer die Unterwasserwelt bei Nacht vom Tauchen kennt der weis welche tolle Idee hinter Deinem Ansinnen steht Roman! Und ausserdem wärs halt wieder was zum basteln und ein herrlicher Effekt für Gäste...
Aber wie Martin sagt, dürfte das nicht viel mehr kosten als ein Echo oder Loggeber...

Wenn wer etwas halbwegs preiswürdiges findet, bitte um Info!

LG

Thilo

goeberl
29.06.2007, 23:17
....@ Helge sprachst du irgendwann vom blaustich? :lachen78: :lachen78: :lachen78:

manche könnens einfach nicht lassen, ist furchtbar.

@ thilo!
die kosten bewegen sich im niedrigen zweistelligen eurobereich, wenn ich mich richtig erinnere. hab da vor einiger zeit mal so einen bastelkatalog in der hand gehabt.

lg martin

EDIT:
sowas zb.
http://cgi.ebay.at/Teichbeleuchtung-Teichleuchte-Teich-Lampe-20-W-Trafo_W0QQitemZ220123148220QQihZ012QQcategoryZ4258 3QQrdZ1QQcmdZViewItem

FAR FAR AWAY
30.06.2007, 12:27
manche könnens einfach nicht lassen, ist furchtbar.

@ thilo!
die kosten bewegen sich im niedrigen zweistelligen eurobereich, wenn ich mich richtig erinnere. hab da vor einiger zeit mal so einen bastelkatalog in der hand gehabt.

lg martin

EDIT:
sowas zb.
http://cgi.ebay.at/Teichbeleuchtung-Teichleuchte-Teich-Lampe-20-W-Trafo_W0QQitemZ220123148220QQihZ012QQcategoryZ4258 3QQrdZ1QQcmdZViewItem


Hallo Martin, der Link ist zu alt, es ist nichts mehr ersichtlich!

Michel
30.06.2007, 13:13
Doch Roman,

der Link geht einwandfrei

:biere:

FAR FAR AWAY
30.06.2007, 21:01
in der früh, als ich es probiert hatte war dort kein artikel mehr gelistet,-egal!
diese teichbeleuchtungen sind für eine uw-beleuchtung bei einem boot, egal ob rib oder yacht gänzlich ungeeignet!

hobbycaptain
30.06.2007, 22:56
sorry, meiner Meinung nach trotzdem eine Schnapsidee :ka5: :lachen78:

goeberl
01.07.2007, 01:11
in der früh, als ich es probiert hatte war dort kein artikel mehr gelistet,-egal!
diese teichbeleuchtungen sind für eine uw-beleuchtung bei einem boot, egal ob rib oder yacht gänzlich ungeeignet!

warum? :confused-

falls du darauf hinaus willst, dass sie einen viel zu hohen strömungswiederstand haben.... deswegen hab ich ja gemeint, am spiegel montieren, wie einen heckgeber, nur etwas höher. da kommt der scheinwerfer nicht in die strömung.

lg martin

daniels
01.07.2007, 10:11
Hi Roman,

in Graz oder näherer Umgebung gibt es einen Händler, der so was auch im Programm hat. Vielleicht kann der dir Referenzen nennen, wo du du die Praxis einmal betrachten kannst.

Habe das mal vor längerer Zeit bei einer Recherche in Sachen Lampen gefunden. Ich meine der hieß Mörth oder Wörth.

Solltest Du so etwas mal nutzen, dann nutze Reflektorlampen die eine zusätzliche Glasscheibe am Reflektor haben. Ansonsten könnte sich je nach Produktion der heiße Lampenkolben aus der Halterung (Klebekit) lösen und ggf. Schäden im Scheinwerfer selber verursachen.

Gruß Hans

Markus[LB]
01.07.2007, 16:42
Hallo zusammen,

das was beim Auto die Unterbodenbeleuchtung ist, ist beim Schlauchboot die Unterwasserbeleuchtung?!? :lachen78:

Ich würde Neonröhren in blauer Farbe mit pulsierendem Licht nehmen... :futschlac

Aber ich fahr ja nie nachts... jedenfalls bisher nicht und wenn, ich weiss wo ich fahren kann, ohne mir die Schraube zu zerstören (es sei denn es schwimmt was im Wasser... aber das sieht man meistens auch tagsüber nicht...).
Nachts darf ich allerdings auch gar nicht fahren, wegen fehlender Beleuchtung... bräuchte ja mindestens eine wasserdichte Taschenlampe?!? :futschlac

Alerdings stell ich mir so eine Neonröhrenkonstruktion die das Boot rundum von unten beleuchtet super cool vor... gibt es sowas schon?

Gruß Markus

PS: Preis spielt doch bei "Spielzeug" keine Rolle? ... :lachen78: