PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WAECO-Klimaanlage


Hansi
28.06.2007, 19:30
Hallo Leute

letzten Samstag habe ich ins WOMO eine WAECO Klimaanlage eingebaut.:chapeau:
Das Gerät hat 1000 Watt und funktioniert auch mit 12 Volt durch einen Wechselrichter.
Ich als nicht Elektriker brauchte zum einbauen und anschließen einen ganzen Tag :cognemur: ok ok der Sigurd hat mir geholfen die Kabel einzuziehen,dass wäre alleine nicht gegangen :cognemur: :cognemur: .
Danke an dieser Stelle nochmals den Sigurd :cool: :cool: :cool: :cool:
Natürlich habe ich die Anlage sofort getestet.
Auserhalb des WOMO's höhrt mann so gut wie nicht's von der Klima.
Innen den Lüfter höhrt mann ein wenig:banane:

und zum Schluß noch Fotos

http://farm2.static.flickr.com/1391/650404246_fe1a446079_o.jpg
http://farm2.static.flickr.com/1311/650404268_d1474d0a87_o.jpg
http://farm2.static.flickr.com/1129/650404428_65f072fac8_o.jpg

und in 3Wochen wird die Klima dann voll getestet :banane: :banane: :banane: :banane: :banane: :seaman:


lg Hansi

Berny
28.06.2007, 19:51
Denkst du auch daran, beim Dachlukenausschnitt zwischen den Blechen (also statt dem Styropor) Holz-Leisten anzubringen, damit das ganze auch stabil bleibt?

Ansonsten könnte es pasieren, das das Blech nachgibt und die Dachluke undicht wird!

Hansi
28.06.2007, 19:55
Hallo Berny

habe leider nachher keine Fotos mehr wo mann das Holz sieht habe ich aber gemacht :chapeau: :chapeau:
Danke für den Tipp


lg Hansi

DieterM
28.06.2007, 20:12
Hallo Hansi,

... dann hoffentlich am CP auch die nötige Stromleistung, denn auf vielen CP's wird die Leistungsentnahme am Steckmast stark abgegrenzt und auch abgesichert. Aber ohne eine zusätzliche Isolierung außen des Daches dürftest Du von der Klimaanlage nicht viel erwarten dürfen, wenn das Fahrzeug am Mittelmeer in der prallen Sonne steht.

Mit 12 Volt Stromkreis dürftest Du die Anlage vergessen an Deinem WOMO, denn dazu brauchst Du sehr starke Lichtmaschinen wie im LKW vorhanden. Die Fahrzeugbatterie dürfte die erforderliche Leistung nicht abgeben können, das gleiche gilt für Solarzellen die zu schwach dazu sind.

Empfehlung: wenn Du auf einem CP den Standplatz bezogen hast, dann ziehe über das gesamte Dach mit mind. 10 cm Abstand (Abstandsbügel) eine aluminisierte Isolier-Plane um die Aufheizung des eigenen Daches in der Sonne zu vermeiden. Zusätzliche Kühlung entsteht durch die darunter zirkulierende Lüftung. Dann sollte es im Innenraum des WOMOs halbwegs angenehm bleiben, mit oder ohne Klimaanlage. Diese Isolierplane wirkt wie eine Tropendach. Sowas müßte bei Caravan-Händlern zu bekommen sein, denn viele Caravans werden an ihren Standorten (Dauermieter) so zusätzlich gegen Aufwärmung des Daches isoliert.:biere: ZUsätzlicher Vorteil: das Geräusch von aufprallenden Regen (auch Hagelkörner) wird herabgesetzt.

Ansonsten viel Spaß bei Deinen Verbesserungsüberlegungen!:biere:

Hansi
28.06.2007, 20:30
Hallo Dieter

von der Stromleistung her habe ich in Kroatien kein Problem da das Gerät langsam anläuft.
Auserdem hatte ich am WOWA auch eine Klima drauf und hatte nie Probleme wegen dem Strom.:chapeau:

Die Klima bringt einiges dass habe ich beim WOWA schon gesehen wenn die Klima nur 10-15 Minuten läuft sonst würde sie ja beim Auto auch nichts bringen :confused-
Und das WOMO ist noch dazu besser Isoliert als mein WOWA war:chapeau:

Also meine Meinung ist und bleibt eine Klima an heissen Tagen ist Super finde halt ich


lg Hansi

Fortnox
28.06.2007, 21:02
Hi Hansi!

Tolle Sache so eine Klima, Gratuliere zum Selbsteinbau.

Da bleibt dann in der Nacht bei 30 Grad der Kopf schön kühl. :chapeau:

DieterM
28.06.2007, 21:18
Hallo Hansi,

alles richtig bis auf den Vergleich mit dem PKW, da wird eine wesentlich stärkere Klimaanlage eingebaut, die alleine am Kompressor mindestens 10 PS direkt am Motor abzapft (Gebläse separat über Batteriekreis). 10 PS sind 7,4 KW/h oder auch 7400 Watt. :ka5:

Aber denke mal nach über das sogenannte Tropendach, es wirkt Wunder...

Hmmm ... vielleicht erbringen die CPs heute mehr Stromleistung auf den Stand-Parzellen, wenn ausreichend Strom geliefert werden kann. Auf den Plätzen in Korsika war die Stromentnahme stark eingeschränkt und abgesichert, da wäre mit 1000 Watt Klimaanlagen nichts gegangen, da war es wichtig ausreichend Strom für die Kühlschränke und Beleuchtung zu bekommen, so auch wir mit Zelt, Kühlbox und zwei Lampen, und Freunde mit dem WOMO mit dem kl. Kühlschrank und der Innenbeleuchtung. Bei anderen Fahrzeugen flogen mit mehr Verbrauchern insbesondere starker Vorplatzbeleuchtungen (Italiener!) die Sicherungen immer heraus .:ka5: Dort wurden dann immer die starken Petroleum-Lampen (mit Glühsocke!) deswegen eingesetzt.:biere:

Aber ich bin da nicht mehr ganz ajour, denn je nach Land und Gebiet dürfte die Stromversorgung inzw. verbessert worden sein so auch auf den CPs.

Hansi
28.06.2007, 21:23
Hallo Dieter

das so genante Tropendach ist sichelich nicht schlecht aber ich möchte im Urlaub nicht immer Dach auf und ab bauen. Denn hin und wieder fahren wir ja nur ein paar Tage und dann wird dass etwas stressig denke ich mal.
Wie schon geschrieben ist das WOMO ja nicht schlecht Isoliert aber wenn kein Wind geht und die Luft steht wie in Jesolo letztes Jahr da kann ich mit der Klima schon etwas kühlere Luft ins WOMO bringen.:cool:


lg Hansi

Käptn Klaus
28.06.2007, 22:38
Hallo Hansi,
wir haben auch eine drauf.:chapeau:

WAECO -EASYCOOL 12V und 220V:cool: :cool:
Mit Wechselrichter aber im Stand mit 12 volt läuft die nicht lang. Dann blinkt schon die Batterieanzeige.
Aber unter dem Fahren ist die super!!!
Ist aber im Innenraum sehr laut ,also beim schlafen geht da nix.:motz_4:
Aber vorher kann man halt super runter kühlen!!!:banane:

LG
Klaus

Hansi
02.07.2007, 10:53
Hallo Hansi,
wir haben auch eine drauf.:chapeau:

WAECO -EASYCOOL 12V und 220V:cool: :cool:
Mit Wechselrichter aber im Stand mit 12 volt läuft die nicht lang. Dann blinkt schon die Batterieanzeige.
Aber unter dem Fahren ist die super!!!
Ist aber im Innenraum sehr laut ,also beim schlafen geht da nix.:motz_4:
Aber vorher kann man halt super runter kühlen!!!:banane:

LG
Klaus

Hallo Klaus

bei 12V läuft sie max 10 Minuten wie ich sie getestet habe.
In der Nacht beim schlafen habe ich es sowieso nicht vor die Klima einzuschalten.
Mann kann ja vorm schlafen die Temperatur runterkühlen funktioniert ja auch gut.
Beim WOWA habe ich es auch immer so gemacht war sehr zufrieden damit

lg Hansi