PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zodiac Ribster 530 LSC


nordy
17.03.2004, 18:19
Hallo,

ich habe bei der Militärabteilung von Zodiac eine Neuauflage des Ribster gesehen, ihr wisst schon, das mit dem zerlegbaren harten Rumpf.

Dies hier ist aber ein ganz anderes Boot, über 1m länger als das alte, was ja ein Flop war und nicht funktioniert hat, und mit Alu-Rumpf-Teilen.

Die Schläuche sind aus Polyester, Hypalon Neopren der Stärke 1670 dtx und der Boden aus Polyamid Hypalon Neopren der Stärke 1880 dtx, also super dick.

Hier Links:

http://www.zodiacmilpro.com/product/zodiac/ribster530.pdf


Das Boot scheint auch sehr hochwertige Ventile zu haben, Ferdi käme da, glaube ich, nicht auf seine Kosten.

Kann man das Boot als Privatmann überhaupt erwerben ?

Gruss Nordy

Berny
17.03.2004, 19:17
1)
hmmm, ich weiß nicht recht, das Boot hat 270 bis 350 Kg !
In dieser Größenordnung verstehe ich als Privatmann den Sinn eines zerlegbaren Ribs nicht ganz.

Wenn ich es normal transportieren will (zB Wohnwagen), ist das Boot sehr schwer. Wenn ich es am Trailer anhängen will, warum sollte ich es dann zerlegen können?

Beim Militär verstehe ich es vielleicht noch dahingehend, daß eine Mannschaft das Boot zerlegt in einem LKW transportiert, gemeinsam zusammenstellt und dann damit herumfährt.

350 Kg im Auto ist ja auch nicht gerade ohne, oder?

Deshalb gibts das Boot vielleicht auch nicht für den Privatbereich.

2)
Ich denke, du solltest das Boot sicherlich auch als Privatmann erwerben können, vielleicht bist du ja Besitzer eine großen Anlage (Firma, Wohngebäude oder so) am Meer, hast eine eigene Security und brauchst für diesen Zweck das Boot.
Wo ist da der Unterschied zum militärischen Gebrauch?

3)
Meine persönliche Meinung: in dieser Größenordnung kaufe ich mir gleich ein Rib, da habe ich, glaube ich zumindest, weniger Probleme.

nordy
17.03.2004, 19:59
Die Materialeigenschaften des Bootes zeigen das im Militärbereich ungleich höhere Anforderungsprofil für Belastungen und Haltbarkeit auf.
Das erklärt auch das hohe Gewicht des Bootes.

Das Boot zeigt eines aber ganz klar, dass die Idee vom zerlegbaren Hartrumpf offenbar bei ausreichender Materialqualität doch funktioniert.

Also ist die Zivilribsterproduktion wahrscheinlich mehr wegen der Kosten als wegen fehlender technischer Machbarkeit eingestellt worden.

Gruss Nordy

Berny
17.03.2004, 20:02
Das stimm eventuell.
Mir wäre ja so ein zerlegbares Rib ja ganz recht, aber bei diesem Gewicht für den Wohnwagentransport absolut unbrauchbar.

Aber die prinzipielle Idee wäre schon super. Ähnlich ist es ja bei den Wiking-Booten, die haben halt noch eine Bootshaut unter der Schale (wenn man das so beschreiben darf :D:D:D )

dodl
17.03.2004, 20:08
Original geschrieben von nordy

Also ist die Zivilribsterproduktion wahrscheinlich mehr wegen der Kosten als wegen fehlender technischer Machbarkeit eingestellt worden.

Gruss Nordy

Ist das nicht immer so?

Du koenntest ein Schlauchboot bei vertretbarem Gewicht so bauen dass eine 9mm dem Schlauch nix tut. Zahlen will es keiner. Einzelstuecke gibt es aber durchaus. Wobei sich die Frage nach dem Sinn stellt bei einem offenem Boot :lachen78:

Das Zodiac Boot is sicher geil, aber wohl ein bissl teuer. Verkaufen werden sie das Boot wohl, mei Avon ist an sich auch ein commercial/military. Drum is es auch so verbaut und nicht sehr praxistauglich fuer den Urlauber.

Fuers Militaer ist das Zodiac ideal. Fuer ich waer es das auch. ich koennte es im Kofferraum transportieren und haette dennoch ein 5,3m RIB! :chapeau:

cu
martin