PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sommerfrage: Winterreifen am Trailer nötig?


Chester
29.06.2007, 16:03
Hmmh - da schiesst mir gerade so eine spontane Frage in den Kopf:

Gilt das Fahrverbot mit Sommerreifen bei winterlichen Verhältnissen auch für den Trailer ????

An 'nem ungebremsten Trailer würden die ja wohl nicht wirklich Sinn machen - obwohl: Seitenhalt hätte der Hänger vielleicht doch mehr.

Hmmmh - auf was für Fragen man bei dem Sch...wetter so kommt!

Reinhard

rotbart
29.06.2007, 16:14
Hmmmh - auf was für Fragen man bei dem Sch...wetter so kommt!

Reinhard

Wo bitte ist Sch......wetter ???????? Weiß-Blauer Himmel und Sonne, so gehört sich das:biere: :biere: :biere: :biere: :biere:

Erich der Wikinger
29.06.2007, 19:21
Hallo Reinhard,

natürlich gilt das mit den Winterreifen auch für Deinen Trailer.
Aber bei Euch ist ja selbst im Winter kein Winter.

Und ohne Schnee ist fahren mit Sommerreifen o. kee. :banane:

Gruß Erich

DieterM
29.06.2007, 19:54
Wer sicher gehen möchte um auch im Winter mobil zu bleiben sollte Allweather-Reifen draufrüsten.

Ich vermeide Fahrten im Winter auf gesalzenen Straßen, davon wird der Trailer (Zinkkorrosion!) und auch das Boot nicht besser.:biere:

attorney
03.07.2007, 13:26
Hi,

wer fährt denn im Winter bei Schnee mit dem Trailer durch die Gegend ?

am Rande zur Richtigstellung: Es gilt für den Winter nicht die generelle Pflicht, Winterreifen aufzuziehen. Wenn es im Dezember/Januar trocken ist, darf man auch mit Sommerreifen fahren. Wenn es zwischendurch schneit, mußt du an diesen Tagen das Fahrzeug mit ungeeigneter Bereifung stehen lassen. Das gilt auch dann, wenn du 8 Jahre alte Winterreifen montiert hast, die hart geworden sind und deshalb trotz ausreichendem Profil keine Haftung bei Schnee mehr haben.

Das gilt auch, wenn es im Frühling schneit und man schon wieder die Winterreifen in Sommerreifen ausgewechselt hat.

Gruß
Rainer

Chester
03.07.2007, 17:59
Hi,

wer fährt denn im Winter bei Schnee mit dem Trailer durch die Gegend ?

am Rande zur Richtigstellung: Es gilt für den Winter nicht die generelle Pflicht, Winterreifen aufzuziehen. Wenn es im Dezember/Januar trocken ist, darf man auch mit Sommerreifen fahren. Wenn es zwischendurch schneit, mußt du an diesen Tagen das Fahrzeug mit ungeeigneter Bereifung stehen lassen. Das gilt auch dann, wenn du 8 Jahre alte Winterreifen montiert hast, die hart geworden sind und deshalb trotz ausreichendem Profil keine Haftung bei Schnee mehr haben.

Das gilt auch, wenn es im Frühling schneit und man schon wieder die Winterreifen in Sommerreifen ausgewechselt hat.

Gruß
Rainer

Hallo Rainer - dann lies noch mal meine Frage: Ich frage nach Fahrverbot bei winterlichen Verhältnissen!

Und wer fährt da? Ich zum Beispiel vor 2 Jahren zum Wintergrillen zu Frank. Hab mein Boot zur Reparatur mitgenommen! An der Hunsrück-Tankstelle hatten wir plötzlich Scheinwerfer VON VORNE! Glatteis!

Die Frage bleibt: MUSS der Trailer auch Winterreifen haben?

ba0150
03.07.2007, 18:09
Hallo Reinhard !

Ich kenne so eine ähnliche Diskussion aus einem WoMo-Forum.

Da war die Idee: Warum (bei wenig Kilometerleistung pro Jahr) nicht gleich NUR Winterreifen fahren ?

Nur mal so als Diskussionsanregung: Warum nicht ganzjährig Winterreifen am Trailer fahren ?

(In dem Wissen, dass meine Trailer-Reifen sowieso alle 2-3 Jahre tot durch's rumstehen sind ...)

amd1212
03.07.2007, 18:55
also ich würde Allwetterreifen fahren. DIe Idee mit den Winterreifen permanent ist auch in Erwägung zu ziehen. Der Verschleiß ist halt höher. Das ist eine einfache Rechenaufgabe. Gefahrene Kilometer im Jahr x 5 Jahre. Wenn das nur 10-15000 sind, sind Winterreifen ok. Sind halt weicher und verschleißen schneller

Tim

Mutti
03.07.2007, 20:12
also ich würde Allwetterreifen fahren. DIe Idee mit den Winterreifen permanent ist auch in Erwägung zu ziehen. Der Verschleiß ist halt höher. Das ist eine einfache Rechenaufgabe. Gefahrene Kilometer im Jahr x 5 Jahre. Wenn das nur 10-15000 sind, sind Winterreifen ok. Sind halt weicher und verschleißen schneller

Tim


Ich habe am Hänger nie Reifen gewechselt weil sie abgefahren waren,
sondern nur wegen alters Rissen Profil war fast 100%

Was ich sagen will am Trailer ist der Verschleiß fast Null.

Erich der Wikinger
04.07.2007, 10:21
Noch mal. Bei winterlichen Verhältnissen müssten auch am Trailer Winterreifen sein. Aber mal ehrlich. Wie viele harte Hunde fahren bei Schnee zum Boot fahren ? Ich jedenfalls nicht.

Gruß Erich

Hansi
04.07.2007, 12:39
Hallo Leute

ich halte von den Allwetter Reifen nichts,denn es sind weder gute Sommerreifen noch gute Winterreifen :cognemur:
Auf meinen Suzuki Vitara hatte ich so Ollround-Reifen drauf die sind im Sommer zu weich und im Winter zu hart :cognemur:
Wenn ich im Winter mit dem Trailer fahren würde (was ich ja nicht mache)dann besorge ich mir eine zweite Garnitur Felgen mit Winterreifen drauf und fertig.
Wenns schneit wechseln und fertig zur abfahrt :banane: :banane:


lg Hansi

Berny
04.07.2007, 12:52
In Österreich muss der Anhänger die gleiche Bereifung haben wie das Zugfahrzeug, ich denke in D ist das ähnlich.

Das ist nichts neues, war immer schon so.

Durch das generelle Gebot im Winter an den PKW Winterreifen zu montieren wird vermutlich daran nichts geändert.