PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : trailerimport gescheitert


suncamper2005
29.06.2007, 19:26
Hallo

ich möchte alle darauf hinweisen die sich einen Trailer aus DE holen wollen damit sie nicht so wie ich einfahren.

Also, habe mir Bootstrailer, doppelachser mit Kipprahmen aus DE geholt, gebraucht und älter aber top, neue Radlager, neue Reifen, bremsen 1 Jahr alt.

Ok damit zum typisieren für Österreichische Papier und dort hiess es "leider nein"

Grund: Auflaufgebremst jedoch ohne automatische Rückfahrsperre, also Rückfahrautomatik, mein Trailer muss mechanisch verriegelt werden und dies ist nicht mehr zulässig, also Angebot her für 2 neue Achsen für Rückfahrautomatik, naja aus DE wieder mal geholt um 500 Euro "beide" je zu 1350 kilo, gleich mal Deichesl und Kupplung neu, und wenns schon is auch die Zugholme, so sinds 1100 Euro.


Achja falls einer einen braucht, in DE könnts den trailer normal anmelden,KIPPTRAILER, DOPPELACHSER!!!!!!!!!!! 1300 € fixpreis fotos per mail

mfg chri

DieterM
29.06.2007, 19:48
Und warum wandelst Du den Trailer nicht zurück an den Verkäufer?

Seit 1996 oder 1997 sind EU-weit Rückfahrautomatik bei neuzuzulassenen Trailer vorgeschrieben, auch in Deutschland, so auch in Österreich. Der in Stuttgart gekaufte Trailer ist warscheinlich älteren Datums. Also zurück mit dem an den Verkäufer!:biere:

suncamper2005
29.06.2007, 19:57
Und warum wandelst Du den Trailer nicht zurück an den Verkäufer?

Seit 1996 oder 1997 sind EU-weit Rückfahrautomatik bei neuzuzulassenen Trailer vorgeschrieben, auch in Deutschland, so auch in Österreich. Der in Stuttgart gekaufte Trailer ist warscheinlich älteren Datums. Also zurück mit dem an den Verkäufer!:biere:



Mir wurde seitens meiner landesregierung erklärt das nur bei NEUTYPISIERUNGEN dieses Problem besteht den der verkäufer in DE hat selbst den Trailer erst vor einen jahr gekauft und selbst angemeldet in de, also werden sie dir nur bei NEUTYPISIERUNG draufsteigen können.

mfg chri

Berny
29.06.2007, 20:31
Hmmm, stellt sich die Frage, ob es ein Marken-Trailer ist, und dieser eine Typengenehmigung auch für Österreich zu einem früheren Zeitpunkt hatte, das könnte dir ev helfen.
Frag mal beim Hersteller nach, ob, ab wann und wie die in Österreich verkauft wurden.

Vielleicht hast Glück und es gibt eine entsprechende Typengenehmigung, und wenn du wieder Glück hast, wird das bei der Landesregierung so anerkannt.

Diese Dinge gibt es bei allen Importen, zB gebrauchte Wohnmobile aus D, die für die hinteren Sitze keine Sicherheitsgurten haben, dies wurde aber erst ab Anfang 90er eingeführt, wenn also diese Typengenehmigung für Österreich früher war, dann gilt diese und nicht die neue Vorschrift.

Klingt etwas kompliziert, ist es auch :ka5: