PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frühjahrsputz


Rotti
17.03.2004, 19:19
Hallo Freunde!

Das Frühjahr steht vor der Tür . Ein jeder will sein Boot wieder auf Vordermann bringen. Mich würde interessieren wie ihr das Hypalon, Gfk, Unterwasserschiff, Sitzbezüge (Kunstleder) etc. bei euerem Boot wieder auf Hochglanz bringt.
Ich weis daß wir schon einige male über Ähnliches gesprochen haben., Da aber mittlerweile wieder sehr viele neue Member on Board sind, glaube ich dass dieses Thema nicht oft genug diskudiert werden sollte. Wer pflegt denn nicht gerne sein bestes Stück

Gruß Rotti

reini0077
17.03.2004, 19:30
ich habe am Montag mein Boot zerlegt und mit einem Schlauchbootreiniger gereinigt und dann mit einem Konservierungsmittel eingelassen.

Sieht gut aus (fast wie neu).

Wie du weist hab ich's nicht lange ausgehalten.

Das Mittel habe ich von unserem Schlauchbootdo.......... (Werbung).

:lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Werde es aber nächste Woche wieder auf Hochglanz bringen.

Hab ja wiedereinmal eine Woche frei.

Was werde ich da wieder anfangen?????
:lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:

helge
17.03.2004, 19:49
Hallo Rotti,
mein bestes Stück wäscht und pflegt sich meistens alleine! ... und braucht dazu doppelt so lang wie ich ! :lachen78:
Schlauch wird gewachst, Luftkammern kriegen Talkum, Kontakte und Leitungen kontrolliert, Rumpf etwas poliert und innen die Krümel der Kinder entfernt, dazu die Bänke etc ausgebaut - mehr war aber noch nicht nötig, aber das ist ja auch schon einiges. Jetzt überlege ich noch, einige der Aufkleber von der Scheibe zu entfernen .....
Gruß Helge

Rotti
17.03.2004, 20:05
Hi !

Welche Mittel verwendet ihr dabei - die Marke mein ich.


Danke Mathias

reini0077
17.03.2004, 20:36
habe es bei Frank (Klonie) bestellt. :lachen78: :lachen78:

Seine Homepage kennst du ja.

Er bietet das unter Reinigungsmittel (PVC u. Hypalon) an. Mit den Versandkosten ist er auch ganz gut . :chapeau: :chapeau: :chapeau:

Fürs GFK gibt es so viel ich weiß eine eigene Politur für Boote. Hatte da soetwas in Gebrauch als ich von meinem Bekannten das Motorboot reparierte. Müßte ihn Fragen von wo er das hat und wie das Mittel heißt.

War sehr gut.
Man konnte auch Lackstaub wegpolieren.
Hatte auch lange gehalten.

Für das Kunstleder findest du sicher im KFZ-Bereich etwas. :chapeau: :chapeau:

dodl
17.03.2004, 20:39
Hallo,

Fuers GFK hat mir der Frank mal Proben geschickt, das Zeug war auch genial. Ich weiss nicht, ob er es jetzt wirklich vertreibt. Leider sind auch meine Fotos nix geworden. Aber ich hab ihm eine ziemlich euphorische PN geschrieben, was die Politur angeht. Der Dreck und das vergilbte war ohne Anstrengung flott weg :chapeau:

cu
martin

FAR FAR AWAY
18.03.2004, 09:12
Hallo Putzteufel!

Ein toller Tip für Rümpfe und den rutschfesten Boden ist verdünnte Danclorlösung!!

Aber bitte Achtung!!
Danclor bleicht so ziemlich alles (Hosen, Stoffe,...) ist aber richtig angewandt eine prima Sache und man bekommt auch vergilbte, stark verunreinigte Flächen wirklich sauber.

Die Oberflächen behandle ich zusätzlich mit Autopoliermittel und Versiegelung. Ist nicht nur Wasserabweisend, sondern hilft auch beim "Abkärchern".

Viel Spass beim Frühjahrsputz

Rotti
22.03.2004, 18:53
Hi Friends!

Also Danclor werde ich dann mal versuchen. Habe heute von unserem Hollander den Schlauchbootreiniger und den Pfleger bekommen. Wer von euch hat diese Reiniger schon mal verwendet und wie habt ihr es gemacht ( das Schlauchboot reinigen :lachen78: )

Gruß Rotti

nordy
22.03.2004, 19:06
Hi Rotti,

für wichtiger als den Glanz, der mehr oder weniger der Befriedigung der persönlichen Eitelkeit dient, halte ich es bei meinem Schlauchboot, dass man 1 x im Jahr die Schläuche mit einem geeigneten Pflegemittel reinigt.
Nicht schlecht, wenn es bei PVC durch Zusätze im Pflegemittel gelingt, das Material weitgehend elastisch zu halten.
Ich verwende das Pflegemittel von Zodiac, das mir eigentlich viel zu teuer dafür ist.
Kennt jemand ein Alternativmittel ?

Gruss Nordy

reini0077
22.03.2004, 19:16
wende dich an Frank unseren geklonten SBD. :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Der wird dir sicher weiterhelfen, habe mein Pflegemittel auch von ihm.

Supersache. :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau:

@Mathias, habs so angewendet wies auf dem Zettel steht den Frank mir miteschickt hat.
PS: keine direkte Sonneneinstrahlung und nicht zu warm.

:biere: :biere: :biere:

Rotti
22.03.2004, 19:20
Danke Reini!

Habe es auf einen Stück proboert. Da geht der Dreck raus aus dem Schlauchmaterial - sensationell.

Gruß Mathias