PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkung und Schaltung sebstgebaut


Berny
17.03.2004, 20:35
@Reini

Dieser Thread auch für die Allgemeinheit :D
_______________________________________
Die Idee:
Man bedient die Schaltung über Seile, die durch Niroster Rohre am Boot fix verlegt werden.
Der Vorteil liegt in der Handhabung des ganzen Systems und es ist fix verbaut.
_______________________________________
Also das mit den Rohren habe ich mir überlegt, das geht irgendwie nicht sehr gut.
Man kann zwar die Biegungen mit kleinen Rädchen als Richtungsumsetzer der Seile ausstatten, aber spätestens beim Motor selbst bekommst du das Poroblem, daß du flexibel sein mußt.

Der Motor bewegt sich, deshalb mußt du dort auch was bewegliches einbauen.

Da ist vermutlich die Lösung mit den Seilen und den Seelen doch am besten.

Im Prinzip sind ja Bowdenzüge auch das gleiche, nur halt entsprechend abgedichtet und mit Stäben am Schluß ausgestattet.
Es scheint sich dieses Prinzip einfach durchgesetzt zu haben.

Der andere Vorteil liegt darin, daß man Seile und Seelen jederzeit bekommt, wenn vielleicht nicht in der entsprechenden Qualität, aber jeder KFZ Betrieb hat solche (also auch zB in Kroatien).
Tankdeckel- und Kofferaumöffner sind meistens damit ausgestattet. Diese gibt es in Meterware.

Selbst wenn beim Urlaub etwas bricht, habe ich die Chance, dies mit einfachen Mitteln zu reparieren.

reini0077
17.03.2004, 20:39
lass mich ja Überreden. :ka5: :ka5: :ka5: :ka5:

Werde mir das bei deinem Boot ansehen.

UND.............

Nachbauen. :ka5: :ka5: :ka5: :ka5:

:chapeau: :chapeau: :chapeau:

Berny
17.03.2004, 20:44
wollte dich nicht überreden, nur überzeugen !!! :D:D:D
Außerdem, wer weiß, vieleicht kommen noch andere Ideen von anderen Leuten !!!

Prinzipiell gefällt mir die Idee mit den Rohren, aber wie gesagt, am Ende beim Motor, hmmmmmm...

Capitano
21.03.2004, 18:33
seas Reini

Deien Idee über die selbstgebaute Lenkung finde ich sehr cool.
Da ich die auch schon mal vorgehabt habe eine lenkung selbst einzubauen, möchte ich dich fragen ob du mir eine Anleitung schicken kannst.

MFG Capitano

€-M@IL : jseiwald@utanet.at

reini0077
21.03.2004, 18:48
werde mir kommende Woche die Lenkung und Schaltung an Berny's Boot ansehen.

Mir schweben da so einige Dinge im Kopf rum, muß diese aber mit Berny's Lenkung vergleichen und dann nach einer Lösung suchen.
:cognemur: :cognemur: :cognemur:

Werde die dann zu Papier bringen und bauen. Wenn's funzt werde ich das ganze nach einigen Testläufen ins Forum stellen.

:ka5: :ka5: :ka5:

dodl
23.12.2004, 14:11
Hallo,

Was ist denn aus der Sache geworden?
Die Idee mit Seil und Seele find ich cool :chapeau:

Faehrt der Berny nun damit?

cu
matrtin

reini0077
23.12.2004, 14:13
Berny fährt damit und funktioniert.

lg Reini

dodl
23.12.2004, 14:17
Darf ich dann um ein Dutzend Fotos und eine genaue Beschreibung bitten :biggrin: :biggrin:

cu
martin

Opa25867
23.12.2004, 14:32
Hallo,
stellt doch mal hier rein wie's geht und funktioniert.
Habe noch keine Fernlenkung und möchte gerne eine.
Doch neu ist mir die komplette Einheit mit Schaltung zu teuer, mein Boot hat ja nur 400 gekostet.
gruß Uwe

Erich der Wikinger
23.12.2004, 14:58
Hallo Berny,

Deine Lenkung ist sicher ganz toll geworden. Sicher sehen wir noch Bilder.

Wenn Du die Lenkung dem Reini zeigst, wird der, wie ich Ihn kenne, wieder ganz was tolles austüfteln.

Mit den Nirosta-Rohren hast Du Recht, das Problem ist die fehlende Flexibilität.
Da fehlt die Nachgiebigkeit, die wie bei einem Bowdenzugmantel vorhanden sein muss.

Ein unachgiebiges Rohr würde das Seil, egal aus welchem Material (bezahlbar) irgendwand durchscheuern.


Viele Grüße aus dem (noch) tief verschneiten Fichtelgebirge

Erich

Berny
23.12.2004, 16:43
Hmmmm
Ich muss jetzt zu meinem Entsetzen feststellen, dass ich über die Lenkung gar keine Detailfotos gemacht habe :eek:

Da ich das Boot in einer Scheune von einem Bekannten stehen habe, komme ich nicht so schnell dazu, Fotos zu machen, sorry

Aber vielleicht hat Reini zufällig welche.

reini0077
24.12.2004, 01:30
Bilder hab ich leider auch keine gemacht, aber ich hab's mal gezeichnet so wie ich es noch im Kopf habe.

http://www.8ung.at/reini.neuhuber/Schaltung1.jpg http://www.8ung.at/reini.neuhuber/Schaltung2.jpg

http://www.8ung.at/reini.neuhuber/Schaltung3.jpg http://www.8ung.at/reini.neuhuber/Schaltung4.jpg

Das Prinzip ist ganz einfach.

Es werden zwei Seile durch Bowdenzüge vom Motor zur Schaltung geführt. Die Enden der Züge werden mit Stellschrauben ind den Langlöchern des Winkel befestigt.
Die Seile werden jeweils von unten und oben um die Scheibe geführt und mit Nippelschrauben durch die beiden kleinen Bohrungen befestigt.

Diese beiden Seile sind am Motor auf einer weiteren Scheibe montiert die zugleich Schaltung und den Gaszug betätigen.

Ich hoffe es hilft euch weiter.

lg Reini