PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2T-Außenborder


Reimar Heger
18.03.2004, 17:13
Hallo Freunde!
Also ich muß doch mal eine Lanze für den 2-Takter brechen. Da wird immer wieder behauptet die 2-takter seien Dreckschleudern, laut und stinkig usw. usw.
Ich kann mich noch gut daran erinnern wie auch in Fachzeitschriften dies immer wieder widerlegt wurde. Es gibt heute biologisch abbaubare Öle, die Motoren laufen mit 1:50, 1:100 oder entsprechend mit Getrenntschmierung.
Vor vor 4-5 Jahren wäre keiner darauf gekommen daß 2-Takter plötzlich die großen Umweltverschmutzer wären. Und 4-Takter lassen schließlich aus dem Auspuff auch nicht nur seinen Sauerstoff raus - oder?
Bei der geringen Nutzung der Bootsmotoren ist das alles ein schmarrn! Bitte jetzt nicht aus meinem Beitrag herauslesen ich hätte etwas gegen die 4-Takter, das wäre absolut falsch. Das sind alles Klasse Motoren, nur finde ich es absolut falsch die über jahrzehnte bewährten und guten Bootsmotoren der 2-Takter jetzt als Umweltverschmutzer hinzustellen. Ich kann mich z.B. noch gut erinnern - als das 2-Takter Verbot am Bodensee kam - daß dagegen vehement vorgegangen wurde und es wurde massiv widerlegt, daß 2-Takter eben nicht die großen Wasserverschmutzer sind!
Aber es half alles nichts wider besserem Wissen. Es war halt ein Politikum und fertig. Ich fahre mit einem Boot einen 2-Takter und mit dem anderen einen 4-takter und fühle mich keinesfalls - weder mit dem einen noch mit dem anderen Motor - als Umweltverschmutzer. Grüße Reimar

Berny
18.03.2004, 17:28
Das Problem ist vermutlich, daß wir alle Schlauchbootfahrer Umweltverschmutzer sind.

Wir müßten ja gar nicht fahren, ist ja unser Hobby.

(ist jetzt nur ein ironisches Statement!)

dodl
18.03.2004, 17:57
Hallo,

Also, gerade die aelteren 2 takter sind schon Dreckschleudern. Dass das Oel biologisch abbaubar ist, ist ja reine Augenauswischerei. Es geht nicht ums unverbrannte Oel sondern um die Verbrennungsprodukte. Und da ist einiges drin. Der Sprit verbrennt noch vergleichsweise "sauber".

Ich hab das lange mit dem Ferdi diskutiert und kann mich mittlerweile gut mit den modernen Einspritz 2 Taktern anfreunden. Aber die Vergasermodelle, nein danke.


Das sieht und richt man ja auch ohne Messungen.

Mit all den Studien ist es so eine Sache, je nachdem wer sie in Auftrag gibt. Man kann ja durchaus bei Statistiken, bewusst oder unbewusst, ein wenig das Ergebnis verzerren. Am Zytostatikakongress in Hamburg vor 2 Jahren konnte ein Statistiker schluessig belegen, dass rauchen sehr gesund ist und definitiv das Leben um mindestens 5 Jahre verlaengert. :)
Ich wuerde also solchen Artikeln nicht zu sehr vertrauen.

Wenn ich in der Stunde einen halben Liter Oel verbrenne (und das bei viel zu niedrigen Temperaturen), dann sagt mir der hausverstand, dass das eine Menge Dreck gibt, der dann beim Propeller ins Wasser gepustet wird. Drum werde ich mir naechstes Jahr wenn es nur irgendwie geht einen 4 takter kaufen.

cu
martin

Ferdi
18.03.2004, 19:10
hi,

da gebe ich dem Dodl-Martin vollinhaltlich Recht. Hier im Forum gibt es wohl keinen größeren 2-Takt-Freak als mich :zunge: , aber selbst ich fühle mich als Umweltsünder. Wirf den 2-Takt Stinker doch einmal im Hafen an und lass ihn eine Weile laufen ? Die Rauchwolke schwebt über dem ganzen Gelände. Und das selbst bei meinem Yamaha mit Getrenntschmierung (ok, ich hab den Ölverbrauch auf ca. 1:70 im Schnitt verstellt, statt 1:100).
Ich vermeide halt solche Betriebszustände, starte ihn und fahr gleich weg.
Aber in Altarmen und Langsamfahrzonen ists mir selber oft unangenehm.
Und bei meinem ehemaligen 15PS Johnson, Bj. 99, der 1:50 verlangt hat, da hat man immer eine kl. Rauchfahne hinten gesehen, sogar beim Fahren.

Also, ich steh zum 2-Takter der herkömmlichen Bauart :chapeau:, aber dass er ein Stinker ist, das streit nicht einmal ich ab.

lg
Ferdi:captain:

PS: und wie Dodl schon in einem anderen Beitrag geschrieben hat, am liebsten wär mir ein neuer E-TEC oder Optimax. Aber nur wegen des Gewichtsvorteiles, der meiner Meinung nach doch noch immer gegeben ist, auch wenn es Ausnahmen gibt. Wenn der nicht wäre, würd sogar ich zum 4-Takter greifen :cognemur: :lachen78:

nordy
18.03.2004, 20:01
Hallo Ferdi,

du bist im Krankenhaus ?
Hoffentlich nichts Ernsthaftes.
Wünsche dir, dass du da so schnell wie möglich wieder rauskommst.
Alles Gute.

Gruss Peter

Rotti
18.03.2004, 20:29
Hi Friends!

Die Aussagen von Ferdi kann ich nur bestätigen. Mir war es auch immer peinlich wenns hinten so rausgeraucht hat bei meinem 2t Motor. Diese Angst brauch ich hoffentlich mit meinem Honda BF 90 nicht mehr haben.

Letztes Jahr habe ich ein neues 2t Öl das ganze Jahr gefahren. Wie ihr wisst habe ich ja zusätzlich zu Autolubeschmierung 1:100 in den Tank gemischt. Und siehe da, auch bei standgas Fahrt rauchte der Motor dank dieses Öls nicht mehr. Das Ölist von Fusch und hat eines sehr niedrigen Verbrennungspunkt. Ich muss nachsehen, aber wenn ich mich richtig erinnere liegt bei 85° C.

Gruß Rotti

Reimar Heger
19.03.2004, 12:29
Hallo Martin!
Aber wenn Du Dir nächstes Jahr einen 4-Takter kaufen möchtest wer soll dann Deine "Dreckschleuder" kaufen? Ich nehme doch an, daß Du den Motor dann verschrottest und ihn nicht verkaufen wirst. Denn dann würde ja ein anderer mit Deiner " Dreckschleuder " rumfahren und das kanns dann doch nicht sein, oder? Also wenn man´s schon so sieht, dann aber konsequent, d.h. verschrotten! Grüße Reimar

Reimar Heger
19.03.2004, 12:31
Hallo Rotti!
Wie heisst das Öl das Du da verwendet hattest und wo kann man es beziehen? Grüße Reimar

dodl
19.03.2004, 12:39
Hallo,

Ist schon verschrottet :)

Ich wuerd es garnicht davon abhaengig machen, wie der Motor funktioniert (2 oder 4 Takt), sondern einfach eine Abgasvorschrift erstellen, und wer das nicht erfuellt verliert die Zulassung. Und zwar auch bereits vorhandene motoren. Eventuell 1 oder 2 Jahre Frist. Und aus. Ich halte nichts vom Bestandschutz.

Genau wie bei den Autos. Da wartet man viel zu lange ab. So wie jetzt gerade mit den Partikelfiltern beim Diesel. Der Diesel ist ja sowas wie der 2 Takter der Strasse :) Filter rein, oder Nummerntafel runter. Und nicht so verhalten wie das jetzt passiert.

cu
martin

Reimar Heger
19.03.2004, 15:41
Hallo Martin!
Na, dann hoffe ich, daß Dein neuer Motor nicht nur ein 4-takter ist sondern auch einen geregelten Abgaskatalysator hat. Zumindest solltest Du so lange warten bis die Industrie Außenborder mit geregelten Katalysator anbietet. Oder Du kaufst Dir einen Innenborder. Die gibt´s zum Teil schon mit Katalysator als Benziner.Wenn nicht, dann empfehle ich Dir einen Elektromotor. Grüße Reimar

dodl
19.03.2004, 15:49
Hallo,

Reimar, ich wollte auf was anderes hinaus. Naemlich, wenn ich schon 2006 diese Verordnung erlasse, dann ist das relativ sinnlos, solange alte Motoren weiter verwednet werden duerfen. Die fahren unter Umstaenden die naechsten 20 Jahre.

Das soll jetzt hier kein Umweltschutzthread werden denke ich, und wenn man das konsequent zu Ende denkt, muessten wir in der Zeit zurueck, vor die Entdeckung des Feuers :)

Aber wenn schon eine strengere Verordnung kommt, dann soll die sofort gelten. Wissen tun wir es alle lange genug. Es muesste sich ja jetzt keiner mehr einen 2 takter kaufen. Bzw einen 2 takter kaufen, der die Grenzwerte einhaelt. Gibt es ja. Aber dass man seinen alten Stinker dann weiterfahren darf ist eher kontraproduktiv. Ich hab ueberhaupt nix gegen das bissl CO², CO, NOx vom 4 Takter. Aber dicke blaue Rauchwolken muessten heutzutage nicht mehr sein finde ich.

cu
martin

nordy
19.03.2004, 15:52
Hallo Reimar,

jetzt muss ich auch mal was zu deinen Sätzen sagen.

Dir scheint das Aussmass des Drecks beim Vergaserzweitakter offensichtlich unbekannt zu sein.
Sonst könntest du nicht so verharmlosen.

Du scheinst offenbar nicht zu wissen, dass beim Zweitakter bis zu 30 % des Gemisches unverbrannt oder angebrannt hinten rauskommt.
Deswegen ist der HC-Ausstoss, um nur einen Schadstoff zu nennen, um Lichtjahre höher als bei dem schlechtsten 4-Takter auch ohne Kat.

Ich finde deine Ironie im letzten Beitrag ehrlich gesagt nicht besonders lustig.

Gruss Nordy

Reimar Heger
22.03.2004, 10:57
Hallo Nordy!
Also, ich habe vor vielen Jahren das Theater am Bodensee erlebt und die "Reihenweise" von Fachzeitschriften abgegebenen "Gegenbeweise" gelesen. Also, wenn dies wirklich so ist, dann haben die damaligen Fachzeitschriften die sich gegen das 2-Takter Verbot gewendet hatten - und das waren praktisch alle - glatt gelogen! Da wurden z. B. Forschungsberichte aus den USA veröffentlicht die genau das Gegenteil bewiesen haben.
In letzter Konsequenz bleibt dann nur der Elektronomtor. Na gut, den hab ich auch und damit bin ich dann mit Sicherheit Umweltfreundlicher wie jeder
Benzin-oder Dieselmotor! Grüße Reimar

nordy
22.03.2004, 18:03
Lieber Reimar,

mit dem Elektromotor kommt doch so recht keine Freude am Bootfahren auf.
Und bringt das wirklich eine Entlastung für die Umwelt ?
Damit verschiebst du die Umweltproblematik eigentlich nur woanders hin, nämlich an den Ort der Stromgewinnung.
Die Gesamtenergiebilanz sieht eher noch schlechter als bei mineralischen Energiequellen aus.
Also besonders konsequent ist das sicherlich nur aus der kurzsichtigen Sichtweise eines Kurdirektors vom Bodensee.

Man kann aber auch sehr sinnvollen Elektrobetrieb machen, der die Umwelt wirlich entlastet.
Das zeigt Toyota mit dem Prius, einem Hybriden, also einer Kombination von Benzin- und Elektromotor.
Der Elektroantrieb bezieht seine Energie bei dem Auto völlig autark aus dem Benzin.
Hört sich zunächst wegen der zusätzlichen Wandlerwirkungsgrade (Generator-Batterie-Elektromotor) garnicht gut an.
Der Witz ist aber der, dass man mit dem Elektroantrieb bei langsamen Geschwindigkeiten bis etwa 70 km/h vom Wirkungsgrad her extrem schlechten ottomotorischen Fahrbetrieb vermeidet (im Stand ist der Wirkungsgrad beim Benzinmotor wegen des Leerlaufes 0 %, der E-Motor verbraucht hier überhaupt keine Energie).
Das Laden der Batterie erfolgt dagegen mit wesentlich besseren Verbrennungswirkungsgraden von bis zu 30 %.

In der Gesamtbilanz weist der Prius bis etwa 130km/h sogar teilweise einen besseren Gesamtwirkungsgrad als die besten Diesel auf und hat in der Stadt wegen des Elektrobetriebs Null Emissionen, ein wirklicher Fortschritt.

Ständiges Rasen verschlechtert die Bilanz allerdings deutlich.

Zurück zum Thema:
Ich meine, mit einem modernen 4-Takter kann jeder von uns schon mal einen grossen Beitrag zum Umweltschutz leisten.
Die Freude am Bootfahren durch zweifelhafte E-Antriebe sollten wir uns nicht nehmen lassen.

Gruss Nordy