PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beleuchtung am Schlauchboot


Fishi
06.07.2007, 18:19
Hallo,

ich bin mir sehr unsicher ob ich diese Art von Beleuchtung an mein Schlauchboot
montieren kann. Würde die Beleuchtung nur im Ausland (Kroatien) nutzen.
Kann ich diese Beleuchtung(http://www.safety-marine.co.uk/Lights-and-Lighting-Interior-Exterior-and-Navigation-Lights/Lalizas-Navigation-Lights/Lalizas-Midi-Series-Combined-Port-Starboard-&-All-Round-White-Light.htm?P5001-S74-)
an meinem Schlauchboot anbringen??? Oder is die an einem Motorboot nich zugelassen???

Mfg Fishi

Fishi
06.07.2007, 18:24
Der Link geht nich.
Dann oben bei Search diesen Begriff einfügen .
Lalizas Midi Series Combined Port, Starboard & All Round White Light


Mfg Fishi

Tropikbenzy
06.07.2007, 18:47
Hallo,

Link funktioniert doch!

Hansi
06.07.2007, 19:56
Hallo Fishi

so wie die Beleuchtung aussieht gehört sie auf eine Platte oder so aufgeschraubt.
Da habe ich schon andere gesehen die mann am Bug-Stausack befestigen kann mit einer Klammer :chapeau:
Habe die auch für mein Bombard-Tropik verwendet.
Damals hatte sie der EMS Marine habe sie aber auf seiner Internetseite leider nicht mehr gefunden :cognemur:


lg Hansi

Fishi
06.07.2007, 20:22
Darf ich die denn benutzen oder sind die nicht erlaubt.
Müssen die inner bestimmten Höhe angebracht sein ??
Mfg

rotbart
06.07.2007, 20:27
Hallo,

ich bin mir sehr unsicher ob ich diese Art von Beleuchtung an mein Schlauchboot montieren kann. Oder is die an einem Motorboot nich zugelassen???
Mfg Fishi

RICHTIG nicht zugelassen auf Boot mit DT Zulassung - aber nun kommen die die immer kommen und erklären................... und damit steige ich aus dieser Frage aus :cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur:
(Benutz mal die Suchfunktion)

Awi
06.07.2007, 21:24
Also ich denke mal, dass diese leuchten auch im Ausland nicht ganz astrein sind. Es geht ja nicht nur um die BSH ZUlassung. Es geht auch darum wie die Beleuchtung angebracht werden soll. Topplicht 1m über dem Zweifarbenlicht wird wohl auch im Ausland gelten?
Gruß
Jörg

seelo
06.07.2007, 22:57
hallo Auf Binnenseeen vielleicht ???????? Auf binnenschifffahrtsstraßen in der BRD:24: Auf eine Art allerdings besser als nichts. Schau dich besser nach einer vernüftigen Beleuchtung um. Tragweite: min, 2 Seemeilen , und du bist auf der sicheren Seite. Gruß vom Seelo.Dirk:chapeau:

chris0606
07.07.2007, 01:39
Hallo,
bei Motorsegelboote bis 20m Mast höhe auf jeden Fall erlaubt.
Für ein Schlauchboot in Kroatien ca.4m reicht Dir ein 180°/360° weisses licht


Es ist immer sinnvol eine ordendliche Beleuchtung zu benutzen also Steuerboard Grün, Backboard Rot, Hinten Weiss + 360° weiss (für ein Päuschen mit der liebsten ;-)

Liebe Grüße aus Hilden
Chris

Und immer dran Denken, dass in Kroatien ab 0 PS eine eine Führerscheinpflicht besteht!!!!

Udo
07.07.2007, 12:52
Hi,
habe vor 3 Wochen mit der Manschafft der Wasserschutzpolizei am Leukermeer einen Kaffee getrunken.
Da konnte man dann mal in Ruhe alles nachfragen.
Zur Beleuchtung meinten die das es egal ist ob zugelassen oder nicht, Hauptsache man wird von anderen Bootsfahrern gesehen.

Meine Beleuchtung ( Steuerboard Grün, Backboard Rot, Hinten Weiss ) würde für sehr gut sichtbar befunden, und das obwohl alles auf gleiche Höhe ca. 1 Meter über der Wasseroberfläche instaliert ist.

Aber das war nun mal in NL und nicht in Kroatien.

Aber es ist schon seltsam wie über Vorschrifften spekuliert wird, ich sehe nach dem Gespräch mit der Wapo auch alles vieles anders als hier im Forum geschrieben wird.
Gruß Udo

ba0150
07.07.2007, 13:14
Hallo,

ich bin mir sehr unsicher ob ich diese Art von Beleuchtung an mein Schlauchboot
montieren kann. Würde die Beleuchtung nur im Ausland (Kroatien) nutzen.
Kann ich diese Beleuchtung(http://www.safety-marine.co.uk/Lights-and-Lighting-Interior-Exterior-and-Navigation-Lights/Lalizas-Navigation-Lights/Lalizas-Midi-Series-Combined-Port-Starboard-&-All-Round-White-Light.htm?P5001-S74-)
an meinem Schlauchboot anbringen??? Oder is die an einem Motorboot nich zugelassen???

Mfg Fishi

Also wenn Du das Ding meinst :

http://www.ems-marine.com/onlinekatalog/bilder/320041B2.jpg

--------------------------------------------------------------------------------
Kombinationslicht für Segel- und Motorboote. Bestehend aus einem großen 360° Ankerlicht (weiß), Bicolor (je 112,5° rot und grün) und einem 135° Hecklicht (weiß). Montiert auf einem rostfreien Lichtmast aus hochwertigem Material.
Gesamthöhe: ca 190 mm, Länge: ca. 102 mm. Farbe: schwarz

Das gibts auch bei http://ems-marine.com/ ... Best.Nr. 320041

Evtl. isses ja sogar zugelassen !?!?
(Ohne den Sinn/Unsinn der Typprüfung diskutieren zu wollen :lubber: )

Fishi
07.07.2007, 13:29
Ja so eine Beleuchtung ist das. Darf ich so ein Beleuchtungsmast an mein schlauchboot montieren???
Bei mir ist das Toplicht aber 360°.
So etwa in 1m höhe. würde das dann auf einen VA-Rohr schrauben.
und an der Lenkkonsole befestigen.

Mfg

ba0150
07.07.2007, 13:46
Roland-Rotbart weiss das bestimmt besser als ich, aber ich erklär es mal nach meinem Wissensstand :

Da Du unter deutscher Zulassung fährst und für Kroatien eben das Ganze genauso gilt wie bei uns in Dland wenn Du auf dem Meer fährst gelten auch damit die Vorschriften der dt. Lichterführung für Kleinfahrzeuge ...

Da/Dann gibt es div. Möglicheiten ... aber in dem Fall, dass die Seitenlichter und das Topplicht auf der gleichen vertikalen Achse sind, müssen diese min. 1m auseinander liegen !

Also "aus dem Bauch raus" würd ich sagen : Diese Dinger sind (a) nicht erlaubt weil keine 1m auseinander und (b) keine BSH-Zulassung haben ...