PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dummheit wird bestraft


Laudandus
18.03.2004, 18:49
Hallo

Heute war definitv nicht mein Tag und das auch noch wegen eigener Blödheit.

Super Sonnenschein-- schön warm. Also eingewinterten Motor raus aus dem Keller, ab in den Garten. Die Kreuzschmerzen beim rauftragen waren ja noch das kleinere Übel

Motor in die vorbereitete Tonne-- ja alles muss schnell gehen, die Vorfreude auf den Sound des hoffentlich anspringenden Geräts.

Wasser rein in die Tonne, derweil schnell neues Gemisch gemixt für den alten Yamaha 30Psler und dann zwei ganz entscheidende richtige "Anfängerfehler".

Normalerweise lasse ich Motoren ohne Schraube laufen. Normalerweise kontrolliere ich, ob ein Gang eingelegt ist.

Doch heute nicht. Nein heute nicht -- ich Depp.

Also Benzinschlauch angesteckt, schön gepumpt, Kerzen raus und nochmal gereinigt, etwas Blitzstart in den Vergaser, Kerzen wieder rein, dabei gleich liebevoll die paar Spritzer von Öl etc. am Motor weggewischt...

Choke raus und mal zart am Starter gezogen, da der E-Starter ja wegen Batteriemangel noch nicht einsatzbereit war.

Motor sprang sofort an und wie der ansprang. Er sprang sogar, da ja der Vorwärtsgang drinnenwar und die Schraube montiert war sogar 3 Meter durch den Garten mitsamt der Tonne-- fiel um und mit der Abdeckung (Gott sei dank nur die Abdeckung) auf die betonierte Gartenumrandung.

Ic herst mal Schreckskunde um Sekunde-- vorsichtig zum Motor hin und Notaus betätigt. Eine sich drehende Schraube so aus der Nähe zu sehen ist echt beängstigend. Erst mal ein Bier.

Dann wieder zum Motor. Aufgerichtet und :cognemur: :cognemur: genau mit der Abdeckung auf den Betonrand geknallt.

Das Ende vom Lied. Motor läuft wunderbar alles bestens. Bloß die nächsten Tage werde ich wohl mit GFK Matten und LAck im Keller verbringen um die Haube wieder einigermaßen hinzubekommen

Gruß Harald

Holländer
18.03.2004, 18:54
Arme Harald,

jetzt schon ein Sonnenstich....

Gottseidank nix passiert... könnte schlimmer kommen...


Frank :)

reini0077
18.03.2004, 19:04
hast ja wirklich nochmal Glück gehabt. :ka5: :ka5: :ka5: :ka5: :ka5:

Der Fehler wird dir so schnell nicht mehr passieren. :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Berny
18.03.2004, 19:27
jaja, Übermut tut selten gut !!!

Sollte vielleicht ein Fingerzeig an alle sein, die den Motor auspacken und schnell schnell fahren wollen.

Also mit Bedacht die Schlauchbootsaison angehen !!!

Von mir auch, Gott sei Dank ist nicht mehr passiert !

trolldich
18.03.2004, 19:39
Papalapapp - Schrecksekunde!:lachen78:
Ich habe mal die Brücke zwischen 2 Pressluftflaschen (200 bar) mit dem 15er nachgezogen ohne vorher den Druck abzulassen und da ist mir das Gewinde abgebrochen. DAS IST SCHRECK!!! Frag mal meine Nachbarn:lachen78: :lachen78: :lachen78:

Trotzdem: Glück muss der Mensch haben und aus Fehlern lernt man(n)

STM
18.03.2004, 20:57
eim AB muss ins wasser - mit boot - nicht in der regentonne
wenn der AB im Herbst gelaufen ist - zum einwintern. warum sollte das Teil im Frühjahr steiken???

zum trost.
ich muss es im frühling auch immer wissen.
und habe kreuzschmerzen für nix.

lGmartin

Lanfranco
19.03.2004, 06:39
Hallo Laudandus!
mich wundert, dass sich dein Motor mit eingelegtem Gang starten läßt.
Bei meinem Motor kann ich in so einem Fall das Seil nur 2 cm herausziehen bis es gesperrt ist.
Gruß
Lanfranco

Stephan-HB
19.03.2004, 07:51
schon mal mitgemacht:cognemur: Ich war jetz auch etwas verblüfft, fass sie so ein 30er Yam so mit Gang drin anreißen lässt. Mein 15er Yam. hätte sich gesperrt. Da muss ich doch nächstes mal gleich schauen, wie es der Merc macht, bevor ich irgendwann einmal "baden" gehe

DieterM
19.03.2004, 11:42
Servus Harald,

nobody is perfect, nimm es gelassen! Das nächste Mal machst Du es bestimmt richtig.

Aber wieso springt D/Outboarder mit eingelegtem Gang an? An meinen HONDA's geht das nicht (auch nicht vor 20 Jahren).

Gruß
Dieter

Laudandus
19.03.2004, 12:31
Hallo

Warum er ansprang ist mir heute auch klar, da hab ich gestern auch gerätselt. Dieser Sperrstift zum Schwungrad war bereits so weit abgenippelt, dass er das Schwungrad nicht mehr halten konnte. Das fällt einem im normalen Betrieb nicht auf, da man ja im Leerlauf startet etc. und irgendwie nicht an diesen Sperrstift denkt.


Gruß Harald

Shovelhead
19.03.2004, 16:05
Wieder einmal ein plus für den 5 PS Motor. Da wäre das nicht passiert.
:marteau: :marteau:
Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung.
:em34: :em34:


Ist ja nochmal gut gegangen.

franz251249
19.03.2004, 16:51
Also, mein 8 PS Yam lässt sich mit eingelegtem Gang NICHT starten!
Franz :coool:

seepferd
26.03.2004, 07:03
Also wenn man vom unbedingten Willen, die Saison schon zu beginnen absieht, ist ja zum Glück nix passiert. Aber der Bericht ist so herrlich geschrieben, dass ich ablachen musste und mir das bildlich vorgestellt habe wie der Motor aus der Tonne geschossen ist. Wieder eine Erfahrung mehr gesammelt als Neuling.

Hansi
26.03.2004, 19:07
und ich dachte mir immer wenn der Gang eingelegt ist kann man den Motor nicht starten oder?????


grüße Hansi :backsite:

Laudandus
26.03.2004, 20:23
Hallo

Eigentlich springt der Motor mit eingelegtem Gang nicht an, weil man den Seilzug nicht ziehen kann, da ein Stift diesen blockiert, da er erst im Neutralgang gelöst wird. Allerdings war/ist dieser Stift bei mir so abgenippelt, dass er den Starterkranz nicht mehr halten konnte und eben das hatte ich bisher nicht bemerkt