PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche passenden Inspectionsdeckel


Andyfabi
12.07.2007, 20:04
Hallo zusammen,

ich suche für meine GFK Sitzbox eine Art Inspectionsdeckel der nicht zu groß sein sollte. Die meisten haben um die 100mm.
Ich suche einen mit ca. 50-60mm Innendurchmesser.

Gedacht ist er zum Betanken meines Kanisters, den ich in der Box untergebracht habe. Das Problem ist immer mit einem 20L Kanister komme ich ohnehin nicht rein wenn dieser auch noch voll ist. Zur Zeit verwende ich einen großen Trichter, dass geht so, ist aber auch nicht der renner.

Jetzt möchte ich hinten an der Box, oberhalb und in der Nähe des Verschlusses ein Durchführung schaffen wo ich dann mit dem Rüsel des Kanister`s in den Tank gelange. Dann würde auch der Trichter wieder wegfallen und ich hab wieder mehr Platz in der Box.
Die Durchführung sollte nur so groß sein das ich noch mit dem Tankrüsel durch komme.

Vielleicht hat der eine oder andere noch eine Gute Idee irgendwas Zweckzuentfremden.

MFG, Andy

FAR FAR AWAY
12.07.2007, 21:08
Hallo Andy,

warum nimmst du nicht gleich einen simplen
Einbau- Benzineinfüllstutzen
und ein Stück Benzinschlauch im passenden Durchmesser angebaut?

z.B. sowas:

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen31/E20367011.jpg&imgrefurl=http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen31/einfuellstutzen.htm&h=202&w=200&sz=8&hl=de&start=17&um=1&tbnid=ouBVJ0Yn5RtX-M:&tbnh=105&tbnw=104&prev=/images%3Fq%3Dbenzineinf%25C3%25BCllstutzen%26ndsp% 3D18%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN

DieterM
12.07.2007, 23:25
Excellente Idee Roman! :biere:

Der Verschluß sollte aber eine automatische Belüftung haben. Solche Stutzen gibt es sicher auch im Kunststoff mit Belüftung, so wie es an den heutigen MARLIN RIBs von der Werft für die im Rumpf befindlichen INOX-Tanks an der Seite der Steuerstände mit Verbindungsschlauch nach unten eingebaut wird.:biere:

FAR FAR AWAY
13.07.2007, 12:17
Ja, in Kunststoff gibt es die Dinger auch, sind natürlich um einiges billiger,...

Entlüftung des Tanks ist natürlich auch kein unwesentlichs Thema :chapeau:

Andyfabi
13.07.2007, 16:06
Hallo Roman und Dieter,

diese Stutzen hab ich mir auch schon angesehen. Mein Tank ist ein ganz normaler 22L Kunststofftank mit der kleinen Entlüftungsschraube am Hauptdeckel. Zusätzlich wollte ich jetzt eigentlich nichts an den Tank selbst anschrauben oder anbohren. Bie diesem Tankstutzen bräuchte ich dann noch einen separaten Anschluß an den Tank oder?

_____
Andy

DieterM
13.07.2007, 17:15
Hallo Andy,

ja. Aber wenn es sich um den Otiginaltank handelt, dann so belassen. Jedoch aufpassen, die Tankbelüftung nur wenn Du fährst offen haben, sonst kann sich explosives Benzin-Luft-Gemisch im geschlossenen raum aufbauen, und dann ... !

Vielleicht genügt sowas
http://www.des-boots-service.de/bootszubehoer/Angebote/mat9026403.html,
hatte es über Google gesucht als Inspektionsdeckel.:biere:

Andyfabi
13.07.2007, 21:30
Hallo Dieter,

die kleine Entlüftungsschraube hab ich eh nur wärend der fahrt offen.

Am Tank selber möchte ich wie gesagt auch nichts machen, daher bringt mir so ein Tankstutzen eher weniger. Da werd ich mal in den Baumärkten die Augen offen halten, vielleicht fällt mir noch was ein was ich zweckentfremden kann.
Ich hab schon an die Deckel gedacht die an Waschmaschinen unten dran sind um zur Pumpe und den Fusselsieb zu gelagen. Vielleicht passen die.
ich brauche was mit einem kleineren Durchmesser, 50mm würden reichen.

Gruß, Andy

Andyfabi
13.07.2007, 21:32
Dieter,

jetzt hab ich Deinen link wieder überlesen in der Eile. Dieser Deckel ist viel zu groß. Zu groß möchte ich nichts in die Box reinschneiden, leidet ja die stabilität auch wieder darunter.

Schau mer mal :confused-

Lg

FAR FAR AWAY
13.07.2007, 21:41
Hallo Andy,

da fällt mir auf die Schnelle leider auch nichts passendes ein,... :gruebel:

Ev. ginge noch ein Motorrad-Tankdeckel?

goeberl
14.07.2007, 02:48
andy, es gibt ministaufächer bzw. so deckel, unter denen man einen batteriehauptschalter montieren kann. vielleicht würd das von der grösse her passen. keine ahnung, in welchem katalog ich das gesehen habe, könnt aber gut beim ems-marine gewesen sein. werd mich morgen mal auf die suche begeben.
lg martin

edit: hab erst jetzt dein erstes posting wirklich genau gelesen: also, folgende idee: du besorgst dir einen zweiten verschluss für den kanister und befestigst irgendeine schlauchdurchführung daran. zb. so ein seeventil oder irgendwas, da ist zweckentfremden angesagt. an diesem befestigst du einen längeren schlauch. damit hast du quasi einen flexiblen, sagen wir einen meter langen rüssel direkt am kanister. damit ersparst du dir den trichter und kannst trotzdem ohne extra loch tanken.