PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Braucht jemand einen Laufsteg für den Trailer?


Chester
13.07.2007, 23:04
Hallo zusammen, überlege gerade, so eine Auffahrrampe an meinem Trailer zu montieren. Da ich an meinem Harbeck 650C (Rahmen wie der 550er) rund 1,90 m ohne Abstützmöglichkeit (allenfalls Achse) zu überbrücken habe, könnte so eine Auffahrrampe super passen.

http://cgi.ebay.de/Rampen-Rasentraktor-Rampe-Alurampe-ATV-Quad-Ramps_W0QQitemZ250134319122QQihZ015QQcategoryZ9882 QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

500kg Tragkraft müsste auch bei waagerechter Mittenbelastung reichen. Sind aus seewasserbeständigem Alu. 5,5 kg je Rampe ist auch gut. Was meint Ihr?

Und: Wer aus dem Raum Dortmund braucht die andere Hälfte so eines Paares? Geteilter Preis ist halber Preis!

Reinhard :cool:

Lutti069
13.07.2007, 23:25
Reinhard, nimm einen Alu gerüstboden, der ist billiger und 2,50 m lang.

Holländer
14.07.2007, 10:49
Hi Ihr Zwei,

hab in Moment ein Boot zur Reparatur hier stehen,
da hat der Kunde eine Bankirai Terassediele als laufsteg auf sein Trailer gebaut..
http://www.bdholz.de/bankirai.jpg

Links und rechts vom Stahlträger ein Loch mit versenkten Schraube drin,
an der Unterseite ein verzinktes Blechlein die das Brett auf der Träger zieht..

Wenn ihr wollt kann ich ein Bild machen.


Gruß,


Frank :)

Nachtrag : lese gerade das Reinhard ein offenes stück überbrücken muss, was mit der Diele nicht hinhaut...
Da ich das Idee nicht verkehrt fand, lasse ich das hier mal so stehen...

Chester
14.07.2007, 22:29
danke Jungs, für die Tipps - mit den Gerüstböden werd ich mich noch mal auseinandersetzen - abgebildet hab ich sie noch nicht gefunden.

Aber diese geraden Auffahrrampen sind für den Zweck nicht schlecht. Leicht und rutschfest. Und wenn ich sehe, dass die Trailerhersteller für den Meter Alu-Tränenblech zwischen 60 und 70 Euro nehmen, ist diese Lösung im Rahmen bei rund 80 Euro für 2 Meter.

Und es dürfte gut aussehen. Macht man's demontabel, hat man noch enen Doppelnutzen. Ich hab ja noch die BMW.

Bin in 2 Wochen mit Mutti auf dem Rhein in Heidenfarth - könnte eine Schiene also auch bis dorthin oder zum Frank (Holländer) mitnehmen.

Reinhard

N8falke
16.07.2007, 00:59
Hi Ihr Zwei,

hab in Moment ein Boot zur Reparatur hier stehen,
da hat der Kunde eine Bankirai Terassediele als laufsteg auf sein Trailer gebaut..
http://www.bdholz.de/bankirai.jpg

Links und rechts vom Stahlträger ein Loch mit versenkten Schraube drin,
an der Unterseite ein verzinktes Blechlein die das Brett auf der Träger zieht..

Wenn ihr wollt kann ich ein Bild machen.


Gruß,


Frank :)

Nachtrag : lese gerade das Reinhard ein offenes stück überbrücken muss, was mit der Diele nicht hinhaut...
Da ich das Idee nicht verkehrt fand, lasse ich das hier mal so stehen...

Die Idee mit Bankirai find ich zwar prinzipiell alles andere als verkehrt. Was alerdings leider eher dagegen spricht, ist das doch beträchtliche Quell- und Schwindverhalten des Holzes, das sich wahrscheinlich recht ungünstig auf die Befestigungs-"Schnitstellen" am Trailer auswirkt.

Ich selbst bin auch schon des längeren auf der Suche nach einer günstigen und durchführbaren Lösung. Für kleinere Abstände wäre der von Chester angeführte Lösungsansatz sicher kein doofer, wenn man aber einen Abstand von vorn bis hinten von ca. 3,5 m hat und den ewigen "Eiertanz" mit den ständig alternierenden Möglichkeiten (schaff ichs/steig ich rein) satt hat, relativieren sich die Kosten doch wieder um Einiges.

Chester
16.07.2007, 08:56
Hallo Manfred - hast Du tatsächlich 3,50m zu überbrücken?
Ich bau die 2 oder 2,50 m auch nur zwischen die hinteren 2Quertraversen. Auf dem Dreieck vorne kann man ja gut laufen, bzw. kann man da auch noch ein Alu-Tränenblech quer anbringen.

Darf man so eine Laufplanke eigentlich auf der Achse abstützen? Diese Auffahrrampen gibt's auch in 400kg (200 je Rampe) - kosten dann nur 105 Euro/Paar. Aber ich weiss nicht, wie diese Stützlast berechnet wird. Ob die bei punktueller Belastung in der Mitte auch reichen?

Reinhard

N8falke
16.07.2007, 18:35
Hallo Manfred - hast Du tatsächlich 3,50m zu überbrücken?
Ich bau die 2 oder 2,50 m auch nur zwischen die hinteren 2Quertraversen. Auf dem Dreieck vorne kann man ja gut laufen, bzw. kann man da auch noch ein Alu-Tränenblech quer anbringen.

Darf man so eine Laufplanke eigentlich auf der Achse abstützen? Diese Auffahrrampen gibt's auch in 400kg (200 je Rampe) - kosten dann nur 105 Euro/Paar. Aber ich weiss nicht, wie diese Stützlast berechnet wird. Ob die bei punktueller Belastung in der Mitte auch reichen?

Reinhard

Hallo Reinhard! :biere:
Ja. Mein Trailer hat eine Rahmnlänge von 5,5m. die 3,5 m sind gerechtnet von der Kipvorrichtung bis zu letzten Kielrolle (Traverse) dazwischen muss ich immer von Traverse zu Traverse steigen, dabei das Boot halten und auch noch balancieren. Bis jetzt ist zwar immer alles gut gegangen, ich muste aber auch noch nie bei Welle slipen.

Wenn man betrachtet, dass die Rampen zur Aufahrt dienen, sollten die für 200 kg be einer ausreichenden Auflagedistanz eigentlich auch reichen.(Ohne Gewähr) An der Achse würde ich sie eigentlich nicht abstützen wollen, da diese durch die (Gummi-)Rundstabfedern ja bei Bodenwellen immer (drehend)arbeitet.

Lutti069
16.07.2007, 18:48
Die Idee mit Bankirai find ich zwar prinzipiell alles andere als verkehrt. Was alerdings leider eher dagegen spricht, ist das doch beträchtliche Quell- und Schwindverhalten des Holzes, das sich wahrscheinlich recht ungünstig auf die Befestigungs-"Schnitstellen" am Trailer auswirkt.

Hallo Manfred, Bankirai quillt und schwindet nicht einen Millimeter. Deshalb verbauen wir das "Affenholz" auch immer auf Balkonen und Terassen.

OLKA
16.07.2007, 19:45
An der Achse würde ich sie eigentlich nicht abstützen wollen, da diese durch die (Gummi-)Rundstabfedern ja bei Bodenwellen immer (drehend)arbeitet.

Häähhh, Rembrand???

die Achse dreht sich bei Bodenwellen durch die Federung???

Wie ist denn bei dir die Achse am Rahmen befestigt? Mit Kugellagern???



Die Idee mit der Hartholzdiele finde ich gar nicht so schlecht, kostet bei 4 m Länge ca 20 Euronen....

N8falke
16.07.2007, 23:54
Häähhh, Rembrand???

die Achse dreht sich bei Bodenwellen durch die Federung???

Wie ist denn bei dir die Achse am Rahmen befestigt? Mit Kugellagern???



Die Idee mit der Hartholzdiele finde ich gar nicht so schlecht, kostet bei 4 m Länge ca 20 Euronen....

Hääääääää, Olaf???
as hat die Befestigung der Achse bzw. des Achskörpers (Ist bei mir übrigens wie bei Dir wahrscheinlich auch mit Bügeln befestigt) damit zu tun, dass sich die Achse durch die Drehstabfederung hoch und runter bewegt und sich diese Bewegung, wenn man eine Planke darauf abstützt, auf selbige überträgt??? Und diese Bewegung ist an der Achse (wen auch nur segmental) eben drehend.

Schau vielleicht mal Deinen Achsaufbau an!?

@Ludger
Kuckst Du hier: Beispiel1 (http://www.hopferwieser.com/Bankirai.313.0.html) Beispiel2 (https://www.pooldoktor.net/shop/media/download/bankirai-anwendung.pdf) Beispiel3 (http://www.braun-wuerfele.de/katalog/pdf/katalog_2006.pdf)usw.
Und wenn Du trotzdem nicht glaubst, dass Bangkirai quillt und scwindet - warum werden dann bei der Montage zwischen den Dielen Fugen frei gelassen??? :ka5:
Und als "Affenholz" wird ja doch einiges bezeichnet. Von Spanplatten bis zu div. Tropenhölzern. Balsa, Mahagoni usw.

Lutti069
17.07.2007, 18:57
Das ist richtig, vom Rohschnitt bis zur Trocknung bzw. bis es die Die erforderliche Restfeuchte hat, schwindet es. Nach dem einwachsen passiert da nichts mehr.