PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stirbt die deutsche Funkprüfung?


uli_hd
24.07.2007, 09:47
An Alle,

die sich mit dem Gedanken tragen, in naher Zukunft das SRC zu machen, sollten sich mal die neue "BOOTE" 08/07kaufen.

Wie mir vor zwei Wochen schon mal ein Ausbilder mitteilte, steht hier ggfs. eine Änderung der Prüfungsmodalitäten an. Praxisnähere Ausbildung nach Vorbild der engl. Prüfungsanforderungen, nach dem Motto "der Kurs ist die Prüfung".

Zitat aus dem DMYV:

"Natürlich sehen wir die Gefahr, daß angesichts dieses Angebots das deutsche SRC stirbt. Da müssen wir kurzfristig gegensteuern und auch unsere Ausbildungs- und Prüfungsinhalte von theoretischem Ballast befreien. Anfang Juli werden wir dieses Thema im Verkehrsministerium zur Sprache bringen und auf rasche Änderungen dringen".

Lassen wir uns mal überraschen, was daraus wird. Das engl. SRC wird zwar nicht umgeschrieben, muß aber auch für den dt. Staatsbürger anerkannt werden.

Eine praxisnähere Ausbildung im Bereich des Wassersports -Führerscheinausbildung- ist sicherlich angebracht. Vermutlich bleibt dann auch mehr hängen, wie bei denjenigen, die ganz stolz behaupten "ich hab mir den Fragenkatalog in 48 Stunden reingezogen und problemlos meine theoretische Prüfung bestanden und für die Praxis habe ich auch nur eine Fahrstunde gebraucht".

Uli

rotbart
24.07.2007, 11:18
An Alle,


Lassen wir uns mal überraschen, was daraus wird. Das engl. SRC wird zwar nicht umgeschrieben, muß aber auch für den dt. Staatsbürger anerkannt werden.

Uli

:confused- :confused- :confused- wenn es anerkannt wird (für deutsche Schiffe) muß es auch umgeschrieben werden können !:confused- :confused-

Bisher dürften diese Links noch gut sein :

Fragenkatalog
http://www.elwis.de/Freizeitschifffahrt/hinweise-sprechfunk-funkzeugnisse/Fragenkatalog-SRC.pdf

Seefunktexte
http://www.pa-bremen.de/documents/Katalog-Seefunktexte1007.pdf

DieterM
24.07.2007, 13:34
Hallo Freunde,

habe es auch schon in BOOTE gelesen und finde den Hinweis von Uli sehr bemerkenswert und nützlich. Denn in der deutschen SRC Prüfung ist viel Verstaubtes dabei, was man lernen muß und in der Praxis null bringt, also nur unnötiger Ballast ist.

Und siehe da, die aktuelle Praxis kommt durch die EU Hintertür aus GB auf uns zu, und das wesentlich Praxis bezogener. Recht so! :biere:

style0410
24.07.2007, 13:38
Hallo Freunde,
habe es auch schon in BOOTE gelesen und finde den Hinweis von Uli sehr bemerkenswert und nützlich. Denn in der deutschen SRC Prüfung ist viel Verstaubtes dabei, was man lernen muß und in der Praxis null bringt, also nur unnötiger Ballast ist.

Und siehe da, die aktuelle Praxis kommt durch die EU Hintertür aus GB auf uns zu, und das wesentlich Praxis bezogener. Recht so! :biere:

Heisst das es ist von Vorteil, noch a bisserl warten um den Funkschein zu machen? :chapeau:

rotbart
24.07.2007, 13:53
Hallo Freunde,

habe es auch schon in BOOTE gelesen und finde den Hinweis von Uli sehr bemerkenswert und nützlich. Denn in der deutschen SRC Prüfung ist viel Verstaubtes dabei, was man lernen muß und in der Praxis null bringt, also nur unnötiger Ballast ist.

Und siehe da, die aktuelle Praxis kommt durch die EU Hintertür aus GB auf uns zu, und das wesentlich Praxis bezogener. Recht so! :biere:

Hi Dieter
also man kann ja alles auf Bildzeitungsniveau bringen, aber ich finde nicht dass der deutsche Funkschein verstaubt ist - im gegenteil zu den Zeiten als ich meine erste General Ship Radiotelephone Operators Certificate (= Allgemeines Sprechfunkzeugnis für den Seefunkdienst) machte (1979) , da war er verstaubt, auf dem Lehrplan stand neben Reparatur von Funkgeräten auch noch Postgebühren ohne Ende (z.B. was ist ein Gebührenwort).

Heute ist das Ganze doch sowieso simpel - simpler geht's ja nicht mehr:cognemur: und Seefunk ist kein CB sondern ein Sicherheitsinstrument, daher sind die wichtigsten regeln nötig UND Regeln für die internationale Verständigung im Notfall
und Q-Gruppen muß ja sowieso keiner mehr lernen

Und Notfunk kann man sowieso nur im Simulator üben.

Also noch einfach => CB

thball
24.07.2007, 14:33
Hallo,

kenne zwar die Inhalte vom SRC nicht nachdem ich den Schein kurz vor Einführung des SRC gemacht habe, aber so kompliziert war er nicht. Auch der Praxisanteil war recht hoch. Wir mussten ein Funkgerät bedienen, Texte ins Englische übersetzen und auch Texte vom Englischen übersetzen.

Ist das beim SRC nicht mehr so?

uli_hd
24.07.2007, 14:39
:confused- :confused- :confused- wenn es anerkannt wird (für deutsche Schiffe) muß es auch umgeschrieben werden können !:confused- :confused-

Hallo Roland,

Heft kaufen, vermutlich hast du es auch im ABO, und Artikel lesen, ich habe daraus nur zitiert. Erspar uns aber bis wir Näheres wissen unendlich lange Diskussionen. Es ist eigentlich gut erläutert, warum das engl. SRC anerkannt, aber nicht umgeschrieben wird (werden muß).

Uli

uli_hd
24.07.2007, 15:02
Heisst das es ist von Vorteil, noch a bisserl warten um den Funkschein zu machen? :chapeau:

Hallo Ralf,

wenn du im Moment nicht unbedingt auf den Funkschein angewiesen bist, würde ich vielleicht doch noch ein bischen zuwarten.

Auch nach dem Gespräch mit meinem Bekannten, der wöchentlich 2-3 Funkkurse abhält und somit gute Connections zu den Prüfungskommisionen hat, hat es sich so angehört, als ob mal wieder etwas im Umbruch ist. Nachdem jetzt auch die "BOOT" darauf aufmerksam macht, dürfte sicherlich etwas dran sein.

Im Herbst soll auf jeden Fall eine Sitzung (in Bayern) stattfinden, zu der er auch eingeladen ist. Aber bekannterweise mahlen dt. Mühlen ja langsam, man wird sehen.

Uli

rotbart
27.07.2007, 11:33
So liest sich das beim RYA :


The Short Range Certificate (SRC) is the radio operator qualification which authorises the holder to operate a VHF Radiotelephone fitted with Digital Selective Calling (DSC) on board any British vessel which is voluntarily fitted with radio equipment. If you own a marine radio handheld or fixed set, you are required by law to hold an operator’s licence. Learn the procedures for operation and gain the qualification on this one-day examined course.


und dies wird auch durch den Artikel bestätigt :

.........ausser Frage steht das beispielsweise ein britischer Skipper mit seinem britischen SRC................

Ich habe mir (auf Uli_hd Hinweis hin) mal wieder die Boote gekauft und muß sagen habe mich sofort geärgert, dass ich für ein Anzeigenblättchen € 4,20 zahlen musste.
Bei uns gibt's die Anzeigenblättchen immer umsonst und da ist mehr Redaktion geboten :cognemur: :cognemur:

Die Nummern 7 und 8 haben meine Ansicht bestätigt, dass dies wohl das schlechteste (Boots) Magazin ist das international verlegt wird.

Praktisch nur Werbung und Product Placement

Jochen1
28.07.2007, 07:26
....viel Verstaubtes dabei, was man lernen muß und in der Praxis null bringt... :biere:

Was soll's - wir alle mußten schon sehr viel lernen und haben es nie gebraucht - seht es als Gedächnisübung an.

Meiner Meinung nach ist nicht die Prüfung schlecht, sondern wir selbst, da wir (zumindest ich) viel zu wenig Übung haben und Funken ist sicher eine Übungssache bzw. Drillsache. Ich weiß, wahrscheinlich bin ich der einige :ka5: aber ich könnte sicher nicht auf Anhieb sämtlich Funksprüche in der korrekten Reihenfolge sprechen!

Jochen

DieterM
28.07.2007, 18:06
Hi Dieter
also man kann ja alles auf Bildzeitungsniveau bringen, aber ich finde nicht dass der deutsche Funkschein verstaubt ist - ...

...


Und Notfunk kann man sowieso nur im Simulator üben.

Also noch einfach => CB

Warum ein solcher Verdreher? Kein Mensch hatte hier von einem verstaubten deutschen Funkschein gesprochen... auch das BOOTE Magazin nicht.:cognemur:

rotbart
29.07.2007, 10:27
Warum ein solcher Verdreher? Kein Mensch hatte hier von einem verstaubten deutschen Funkschein gesprochen... auch das BOOTE Magazin nicht.:cognemur:

Doch Du im Posting vom : 24.07.2007 13:34


Denn in der deutschen SRC Prüfung ist viel Verstaubtes dabei, was man lernen muß...............


Darüber hinaus erlaube ich mir die Frage ob Du aus aktueller Erfahrung sprichst ?

DieterM
29.07.2007, 19:12
Doch Du im Posting vom : 24.07.2007 13:34



Darüber hinaus erlaube ich mir die Frage ob Du aus aktueller Erfahrung sprichst ?


... Du liest immer noch nicht richtig. Die deutsche SRC- Prüfung ist verstaubt und daher sind nun auch die Verbände aufgescheucht ... .

rotbart
29.07.2007, 19:20
... Du liest immer noch nicht richtig. Die deutsche SRC- Prüfung ist verstaubt und daher sind nun auch die Verbände aufgescheucht ... .
Wenn Du meinst.......................................

Es ist halt leicht etwas verstauben zu lassen ohne echte Information zu haben oder weiterzugeben wo denn der Staub liegt:cognemur: :cognemur:

Pauschale Urteile sind das was ich unter Bildzeitungs- oder in diesem Fall schlechtestes Boote Niveau verstehe - nun Schlagzeilen keine Info:cognemur: :cognemur: :cognemur:

--------------------------
PS.:
Im Gegensatz zu einigen anderen hier im Forum besitze ich nicht nur den SRC sondern auch den LRC und - man glaube es kaum - auch die englischen Entsprechungen , ich weis also AUS ERFAHRUNG wovon ich rede - und nicht aus einem Anzeigenblättchen

DieterM
29.07.2007, 19:47
Hallo Roland,

im BOOTE Magazin steht ja auch genau, was an der deutschen SRC Prüfung nicht mehr stimmt und verändert werden müßte, damit diese langen und damit teuren Schulungssitzungen gekürzt werden können.

Erstaunlich ist, das die Termine bei der Yachtsport Schneider dicht auf dicht folgen und ganz auf die so wichtige Praxis bezogen sind. Das nenne ich die feine englische Art... :lachen78: Der Mann ist clever! denn so halbieren sich die Kosten des Kurses, der trotzdem Qualität vermittelt und kein Billiganbieter ist.

Und sein wir uns mal ehrlich, der Sprechfunk in englisch ist doch wirklich unkompliziert, wenn man die Sprache kann. Das Wesentliche dazu in der Formulierung zu lernen ist nun doch mehr als einfach. Wenn man die Möglichkeit hat mit Profis im Norden mitzusegeln, dann lernst Du diese Formulierungen spielend im Nullkommanix, der Rest kommt mit der eigenen Praxis dazu. Fehlt jedoch die Praxis nach der bestandenen Funk-Prüfung und das Verständnis dazu, dann sieht es natürlich mau aus, und kein Kraut ist dagegen gewachsen ...

Also hoffen wir auf eine Reform der Prüfungsmethode in D, damit die Leute hernach das Metier besser beherrschen, und nicht nur die auswendiggelernte Theorie schnell wieder ablegen.:biere:

rotbart
29.07.2007, 20:33
Hallo Roland,

im BOOTE Magazin steht ja auch genau, was an der deutschen SRC Prüfung nicht mehr stimmt und verändert werden müßte, damit diese langen und damit teuren Schulungssitzungen gekürzt werden können.

Verschlechtert und im Niveau gesenkt werden können - OK wir leben in einem PISA Land


Erstaunlich ist, das die Termine bei der Yachtsport Schneider dicht auf dicht folgen und ganz auf die so wichtige Praxis bezogen sind. Das nenne ich die feine englische Art... :lachen78: Der Mann ist clever! denn so halbieren sich die Kosten des Kurses, der trotzdem Qualität vermittelt und kein Billiganbieter ist.
Woher beziehst Du diese Info - hast Du einen Kurs mitgemacht - oder einer mit dem Du geredet hast ????


Und sein wir uns mal ehrlich, der Sprechfunk in englisch ist doch wirklich unkompliziert, wenn man die Sprache kann.
Das kann ja hier auch jeder :biere:


Das Wesentliche dazu in der Formulierung zu lernen ist nun doch mehr als einfach. Wenn man die Möglichkeit hat mit Profis im Norden mitzusegeln, dann lernst Du diese Formulierungen spielend im Nullkommanix, der Rest kommt mit der eigenen Praxis dazu.
dann ist auch der normale dt. Funkschein ein Klacks:ka5:


Also hoffen wir auf eine Reform der Prüfungsmethode in D, damit die Leute hernach das Metier besser beherrschen, und nicht nur die auswendiggelernte Theorie schnell wieder ablegen.:biere:

das ist mit dem UK Schein noch viel schlimmer, denn da wird noch nicht einmal die Theorie gelernt sondern nur ein bißchen Handhabung die man noch schneller vergißt siehe

Fehlt jedoch die Praxis nach der bestandenen Funk-Prüfung und das Verständnis dazu, dann sieht es natürlich mau aus, und kein Kraut ist dagegen gewachsen

Du kannst es nicht schön reden das ganze ist Unsinn und ein Sommerlochfüller des Anzeigenblättchens hat aber mit der Wirklichkeit nichts zu tun. Dann soll man doch CB an Bord flächendeckend einführen:cognemur: :cognemur: :cognemur:

und -Sorry- aber Du redest doch (wenn ich mich recht erinnere) wirklich nur aus grauer Theorie ich habe die Funk-Chaoten (auch die italienischen) seit 1979 live miterlebt und habe auch diverse Prüfungen gemacht, die ich weder verstaubt fand, noch schwer !

Aber in unserer Zeit wo wir keine Inhalte mehr kennen, sondern nur schreiende Überschriften mag es natürlich an der Zeit sein - jedem Pisa geschädigten einen Lorbeerkranz überzustreifen.

Ich finde es traurig - wegen einem dummen Zeitungsbericht gleich ein ganzes Prüfungssystem -beifallsklatschen und ohne es selbst zu kennen- zu verdammen.

Waverider40
31.07.2007, 22:30
Nun,

eigentlich wollte ich dieses Jahr noch mit dem SRC Schein starten.
Einerseits wäre es ja logisch noch zu warten, .....wenn da nicht die Trägheit unseres Systems zu berücksichtigen wäre.
Denn ruck zuck dauert's denn doch noch Jahre :ka5:
Daher bin ich wirklich noch unschlüssig, vielleicht nicht doch schon dies Jahr beginnen ?!?

Martin

rotbart
10.09.2007, 15:32
UND ES GEHT NICHT
http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=14310