PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahlmesser abgefakelt


Max Pain
27.07.2007, 11:13
Hallo,
mein Drehzahlmesser meines Wiking Schlauchbootes ist aus irgend einem Grund abgefakelt. Jetzt brauche ich einen neuen, da originale sehr teuer sind, frage ich mich ob ich auch einen vom Auto nehmen kann? Wenn ja würde ich mir einen günstigen bei E-BAy ersteigern.

Gruß
MArio

skymann1
27.07.2007, 12:01
Hallo,
also die Zubehördrehzahlmesser (VDO, Aroso, ect.), die ich kenne kann man alle nur für 4/6/8 Zylinder umstellen und dann auch nur für 4-Takter.

Kann jetzt bei Deinen Boot-Infos nicht erkennen, was für ein Mercury, aber wenn die Kriterien oben nicht passen laß es, wenn doch sehe ich kein Problem.

Gruß Peter :chapeau:

Maverick
27.07.2007, 12:28
Hallo Mario,

ohne genau zu wissen, welchen Motor Du fährst, wäre jede Aussage dazu falsch (spekulativ).

Ich habe mir gerade einen DZM (Drehzahlmesser) neu für ca. 80,-€ gekauft.
Der ist für fast alle Motoren geeignet:


Gruß
Horst

Max Pain
27.07.2007, 13:58
Danke für die Infos , es ist ein 3 Zylinder / 60 PS Mercury/ Bj 92 glaube.
Gruß
Mario

skymann1
27.07.2007, 22:32
Hallo Horst (Maverick),
dann poste doch bitte mal um was für ein Modell es sich genau handelt, das würde mich (und sicher auch einige andere hier) interessieren, hab zwar den TinyTach, hätte aber lieber einen mit analoger Anzeige und die sind für 2-Takter dünn gesät, leider!

Mario: Die Zubehördrehzahlmesser aus dem Autobereich kannst Du dann vergessen, für den Motor jedenfalls, aber ging ja aus meinem ersten Posting dazu schon hervor.

Gruß Peter :chapeau:

Maverick
30.07.2007, 14:48
Hallo,

Sorry, dass ich erst heute wieder schreiben kann. Stress.

Also, ich habe mir den Teleflex Premier Pro bei Marineparts.de (siehe Link) gekauft.
Kostet 72,84€ + 5,72€ Versand.

http://marineparts.de/shop/product_info.php?cPath=294_598&products_id=11772&osCsid=6b471b265c047ba0064f20d748ac963f

Natürlich gibt es dort auch weitere DZM (Drehzahlmesser). Auch in weiß.

Ich werde die Anschlußmöglichkeiten einscannen und morgen hier veröffentlichen.

Grüße
Horst

skymann1
30.07.2007, 22:35
Hallo,
danke für den Link, ist vom Preis interessant, der ist dann aber auch sicher für 2-Takt Außenborder geeignet??

Von der Skala bis 8000 her ja, ich finde nur die Formulierung

"Für Außenborder und 4-Takt Benziner"

so schwammig, könnten ja auch nur 4-Takt AuBo´s gemeint sein...!

Aber Du willst ja morgen die Anschlußmöglichkeiten posten, dann wissen wir ja mehr, vor allem würde mich persönlich (und Mario sicher auch) interessieren, ob man die Zylinderzahl auch auf 2 od. 3-Zylinder einstellen kann.

Gruß Peter :chapeau:

Maverick
31.07.2007, 10:33
Hallo,

hier nun die versprochenen tech. Daten des DZM (Drehzahlmesser)

Der DZM ist für 12Volt (DC = Gleichspannung) konzipiert, wie Innebord- und Heckantriebe mit Viertakt-Benzinmotoren und Standardzündung oder serienmäßig installierter elektrischer Zündung oder Außenbordmotoren (2- und 4-Takt) mit Wechselstromgenerator/Stator und 4,6,8,10 oder 12 Magnetpolen.

Für Innenborder sind die Stellungen 4C, 6C und 8C.
Für Außenborder sind die Stellungen 2P, 3P, 4P, 5P und 6P.

Alles weitere sollte in den Anhängen zu finden sein.

Auch ja, eins noch. Der DZM ist bis 7000 Umdrehungen (wie auf dem Bild zu sehen) und nicht wie in dem Link beschrieben für 8000 U/Min.

Gruß
Horst

Schlauchkönig
17.08.2007, 21:33
Hallo,
ich habe mit großen Interesse deinen Beitrag gelesen. Ich habe einen Yamaha 25NMHOS Bauj 2001 2 Zylinder ohne Elektrostart und möchte auch einen Drehzahlmesser einbauen. Die Frage wie!!! Ich habe mittlerweile in das Rote Kabel einen Spannungsregler eingebaut der konstant 12 V bringt. Bei meinen ersten versuche habe ich einen Drehzahlmesser gegrillt. (Ohne Spannungsregler)
Wo kann ich das Signal abnehmen??? Mir wurde gesagt an einem der grünen Kabel. Kann man jedes der beiden Grünen nehmen oder hat das Signal nur ein grünes Kabel. Kann man noch wo anders das Signal abnehmen.
Wäre über Hilfe dankbar
Gruß
Herbert:cognemur: :cognemur: :cognemur:

Maverick
20.08.2007, 14:01
Hallo Herbert,

ich habe Dir ein PN geschrieben.

Gruß
Horst

simon-2
12.11.2007, 14:56
Hallo,
von wegen 2/4Takt und 4/6/8-zylinder: ist doch perfekt :chapeau:

Das Gerät tut doch nichts anderes, als die Impulse zu zählen. Ein 4takter gibt zwar nur alle zwei Umdrehungen einen (zünd-)Impuls; da die aber für doppelt so viele Zylinder ausgelegt sind wie die meisten Außenborder, müsste sich das doch ausgleichen. Also 4zylinder-4takt statt 2zylinder-2takt, 6zylinder-4takt statt 3zylinder-2takt und so weiter. Einfach mal ausrechnen, wie viele Impulse pro Minute ankommen sollen, dann sieht man, wie es passt. Denn die Preisunterschiede sind ja leider echt enorm :cognemur:

Habe mir selbst einen günstigen aus dem Autozubehör-Bereich bestellt... (erst kürzlich, ob es wirklich so ist wie ich es mir denke, kann ich euch erst sagen wenn er angekommen ist).

Grüße, Simon