PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auf der urlaubsfahrt nur knapp einer katastrope entgangen


timo
28.07.2007, 22:54
hallo

bin seit heute nacht wieder aus elba zurück.
bin auf der hinfahrt nur knapp an einer katastrope vorbeigegangen.nach 60 km von zuhause weg hat sich die achse von meinem harbeck trailer verabschiedet.es war nacht 4.20 uhr morgens,ich war mit 95 kmh auf der autobahn frankfurt -basel unterwegs.als ich zufällig in der rückspiegel sah, war alles weiß,weißer rauch.ich sagte zu meiner frau,da ist ein reifen kaputt.sofort rechts ran,da sah ich gleich das war nicht der reifen. der achsschenkel war am drehstab der achse abgebrochen,das rad stand im winkel von 45 grad im kotflügel.adac angerufen boot nach hause.dann in den urlaub ohne boot.
mein vater hat dann ohne mein wissen eine 750kg achse besorgt,und montiert,neue reifen drauf gemacht,und dann das boot nach elba gebracht,es war eine mehr als gelungene überraschung.
die ursache für den achsschenkelbruch war eindeutig rost.der vorbesitzer,war ein sparbrötchen,der immer schön im salzwasser geslippt hat,mit spätfolgen für mich.
bilder gibt es später. habe sogar ein rubberdog getroffen,bei mir am platz

gruß timo

skymann1
29.07.2007, 00:26
Hallo,
na, da kann man nur sagen Glück gehabt, wie alt ist den der Trailer, hast Du von dem Schaden auch ein Bild?

So ein Achsschenkel ist doch ein sehr massives Teil, auch die Verbindung zum Drehstab,sollte doch innerhalb der TÜV Termine nicht von Rost so geschädigt werden können, das er abbricht? :gruebel:

Von außen nicht sichtbar gewesen?

Hat ja dann noch geklappt mit dem Bootsurlaub, aber trotzdem, das würde ich gerne mal sehen!

Gruß Peter

timo
29.07.2007, 17:32
hallo peter

der harbeck ist ein bj.1998.die 500kg achse ist halt nix tolles die achsschenkel sind kein vollmaterial sondern ein normales rechteckrohr das an den drehstab angeschweisst ist.den rost konnte man von aussen nicht sehen.die 750kg alko achse mit wasserdichten naben ist schon ein ganz anderes kaliber,und die spurbreite ist 10 cm mehr,was sich sehr positiv auf das fahrverhalten auswirkt.mal sehen was der tüv dazu sagt,werde den trailer mal vorfahren.


gruß timo

DieterM
29.07.2007, 18:05
Hallo Timo,

viel Glück gehabt und einen super-netten Vater!!! Gartuliere!

Jetzt kannst Du auch den Trailer auflasten lassen beim der TÜV-Abnahme. :biere:

timo
29.07.2007, 20:27
hallo

mein vater hat auch das deichselrohr verstärkt,es war zwar schon ein 750kg zugrohr,aber er hat ein feuerverzinktes rohr besorgt war genau in die deichsel passt,und dieses dann reingeschoben. was auch sehr positiv auf das fahrverhalten sich auswirkt.

gruß timo

KlausB
30.07.2007, 08:04
Hallo Timo,

Hauptsache, es ist nichts passiert!

Es ist doch immer wieder erstaunlich, dass es bei Trailern immer wieder praktisch exakt dasselbe Problem gibt. Uns ist letztes Jahr das Rad abgebrochen, auch im Dunkeln, auf dem Autobahnzubringer. Riesen-Glück gehabt. Mit einem 01er Trailer, dem man auch nichts angesehen hat...

Klaus

Heinz-55
30.07.2007, 11:24
Hallo ,

es braucht ja nur mal die Schweißnaht nicht ganz 100% ig ausgeführt worden sein bzw. die Verzinkung hat nicht ganz gestimmt, schon sind Angriffspunkte für Rost gegeben. Wenn dann noch über Jahre im Salzwasser getrailert wird, kann es schon mal gammeln.
Gut das niemand zu Schaden gekommen ist.

Gruß
Heinz 55:chapeau:

Gerhard
30.07.2007, 17:57
Gut das nichts passiert ist.
Solche Beiträge finde ich sind für alle wichtig, die mit dem Thema Trailer konfrontiert sind.Der Nächste der sich einen Trailer kauft,ausborgt oder den Eigen nimmt ,wird sicher einen Blick auf das Fahrwerk werfen.

Kleinandi
31.07.2007, 18:41
Hi
Mit ein Problem ist das sich die meisten Trailer mit ihren Booten doch fast immer am Gewichtslimit bewegen.Ich habe bei meinen beiden Wohnwagen immer zusätzlich noch die grössere Achse mit dazu gebucht um auf der sicheren Seite zu sein.Ein paar Euro die dieses Problem bei einem Trailer sicher auch entschärfen würden.Wie Du schon selber an der 750er Achse erkennst.
Leider ist das bei Gebrauchtmaterial halt auch nicht ganz so einfach.Hier hilft nur regelmässige Sichtkontrolle und Wartung.