PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gasflaschen tauschen


timo
28.07.2007, 23:45
hallo
mir sind dieses jahr meine 5kg-flaschen leer gegangen.habe sie nun mit nach deutschland gebracht,da auf elba deutsche flaschen nicht gefüllt werden.allerdings habe ich bedenken das ich die flaschen getauscht bekomme,denn die eine ist aus mai 1969 und die 2. aus 1975.die flaschen wurden damals im wowa mitgenommen und seitdem nicht mehr gefüllt.also echte oldtimer:lachen78:

gruß timo

skymann1
29.07.2007, 00:31
Hallo,
da wirst Du wohl ein Problem haben, ich habe auch noch 3 Stück stehen (11 kg), auch so um die 20/25 Jahre alt, die werde ich noch nicht mal los, Schrottis wollen sie nicht (warum auch immer :confused- ),
wohin damit, die stehen mir schon lange im Weg, sag mal Bescheid, wie Du Deine los geworden bist!

Aber so richtig viel Gas verbrauchst Du auch nicht, wenn sie bis jetzt gehalten haben, wie ist das möglich?

Gruß Peter :chapeau:

Udo
29.07.2007, 09:23
Hi,
so alte Gasflaschen zu tauschen ist kein Problem , kostet halt nur mehr.
Jeder größere WoWa Händler der auch Gasprüfungen inkl. Tüv macht tauscht diese Flaschen um.
Dafür müssen diese Gasflaschen aber vorher neu " getüvt " werden.
Normalerweise werden die Flaschen mitgenommen, neu aufgearbeitet( neues Ventil ? ) und bekommen dann eine neue Tüvplakette ( Einstanzung ) und schon können sie wieder gefüllt werden.
Gas kostet so um die 11 - 15€ , neuer Tüv ca.20 €.
Somit kann man sich den ganzen Aufwand fast sparen da man z.B. bei eBay günstiger Gasflaschen bekommt.
Das ist mein Wissensstand von vor ca. 3 jahren , da könnte sich bis jetzt etwas geändert haben.
Gruß Udo

elbeschlauchbootfahrer
29.07.2007, 09:41
Handelt es sich um rote oder graue Flaschen? Steht der Lieferant drauf? z. B. Westfahlen oder Rheingas?

Aladin
29.07.2007, 11:06
Hallo,

ich würde ganz frech versuchen die zu Tauschen... Im Baumarkt oder so... Wenn dann jemand sagt das die zu alt wären würde ich sagen die hab ich letztes Jahr in dem Markt bekommen :ka5:
Einen Versuch wärs wert... TÜV macht dann normalerweise der Gaslieferant drauf...

Gruß Carsten

stebn
29.07.2007, 11:09
...also wenn ich Gasflachen tausche hat sich noch niemand die alten Gasflaschen angeguckt.

Das heißt immer nur " stellen Sie die Gasflasche da vorne hin"

elbeschlauchbootfahrer
29.07.2007, 11:25
...also wenn ich Gasflachen tausche hat sich noch niemand die alten Gasflaschen angeguckt.

Das heißt immer nur " stellen Sie die Gasflasche da vorne hin"

Das Unterscheidungskriterium ist immer ob die Flaschen grau (Eigentum) oder rot (Pfandflasche) sind. Bei grauen Flaschen geht der Umtausch bei jedem Lieferanten. Dafür kostet es pro Flasche meist 1 EUR Prüfgebühr. Die roten Flaschen müssen das Label des Lieferanten tragen. Ich z. B. vertreibe nur Westfahlen Gas (bezieht sich auf rote Flaschen). Deshalb kann ich vom Kunden auch nur Westfahlen Flaschen nehmen weil ich die sonst auch nicht losbekomme. Das ist bei den meisten Händlern und Baumärkten so.

Dann gibt es noch die größeren Firmen die das Gas direkt abfüllen für alle Lieferanten. Die nehmen natürlich alle Flaschen an die sie auch abfüllen.

skymann1
29.07.2007, 12:19
Hallo,
viele Hinweise, Danke, aber zumindest mein Problem ist, das es rote Westfalengasflaschen sind und die Fa. gibts hier nicht mehr im weiten Umkreis.

Mal abgesehen davon das ich 3 neue habe (und eben die 3 alten), was soll ich mit 6 x 11 kg Flaschen!

Die alten gammeligen waren vor Jahren mal in einem Wohnwagen, den ich gekauft hatte, konnte ja nicht ahnen, das man die nirgends los wird.

Timo kann´s ja mal versuchen, aber hier bei uns ist immer der erste Blick (auch bei wie neu aussehenden Flaschen) auf den TÜV-Stempel und neue Flaschen sind billiger als alte neu zu TÜVen.

Ich versteh nur nicht, warum noch nicht mal die Schrottis sie haben wollen, sind doch leer und ist Eisen...?:confused-

Gruß Peter

elbeschlauchbootfahrer
29.07.2007, 12:40
Hallo Peter,

die roten Flaschen sind Pfandflaschen und müssen unabhängig vom TÜV-Datum zurückgenommen werden. 3 11kg Flaschen sind ja fast 100 EUR Pfandwert! Die hätte ich als Schrotter gern genommen.

http://www.westfalen-ag.de/wegas/infrastruktur.php

Ruf doch in Wuppertal oder Münster an und erkundige dich nach dem nächsten Verkaufsstandort. Viele Tankstellen bieten diesen Service. Ich kenne bei uns hier kaum eine Tanke die kein Gas vertreibt. Die nehmen die schon ab denn sie bokommen den Pfandwert ja wieder vom Lieferanten zurück. Und dann gehste mal mit Frauchen schön essen von der Kohle :chapeau:

skymann1
29.07.2007, 12:55
Hallo Thomas,
ich werd´s versuchen, Danke, mal schauen!

Gruß Peter

timo
29.07.2007, 17:25
hallo

es sind graue flaschen.zum gasverbrauch:ich habe die flaschen erst 2001 in betrieb genommen,der vorbesitzer hatte sie nie benutzt.

gruß timo