PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : meine starterbatterie wird nicht geladen???


timo
30.07.2007, 21:15
hallo

ich habe bemerkt das meine starterbatterie nicht geladen wird,habe mal die kabel von der batterie in den motorraum verfolgt,sie gehen an ein schwarzes kästchen,wo allerdings die anschlüsse stark mit grünspan belegt sind.wenn ich da messe liegt nur batteriespannung an,klemme ich die batterie ab,keine spannung da ???:confused- :confused-
was kann da kaputt sein??
beim auto würde ich einfach die lima tauschen,aber beim boot?,das ist mein erster motor mit e- start,da ist nicht so einfach ersichtlich,was zum laden der batterie für ein teil ist.
mein motor ist ein yamaha 40 ps 6H4S
gruß timo

skymann1
31.07.2007, 00:06
Hallo timo,
Grünspan und Elektrik ist nie gut, also erstmal saubermachen, aber das weißt Du ja selber, kleines Kästchen..., unten ein Bild vom Gleichrichter vom 40 F (82er), so ähnlich sollte der bei Deinem auch aussehen.

Wenn das das Kästchen ist, welches Du meinst, erstmal die Kabel die von der Lima kommen und dort reingehen raussuchen (sollten 2 Stück sein) und an denen bei laufendem Motor (und abgeklemmtem Gleichrichter) messen, da sollte dann 12 Volt und je nach Drehzahl bis zu 80 Watt anliegen, ist aber im Grund auch egal wieviel Watt, Hauptsache da kommt Strom von der Lima an.

Wenn nicht, Kabel soweit sichbar verfolgen und genau ansehen, um an die Lichtspule zu kommen, die den Strom erzeugt, müßtest Du unter´s Schwungrad, das wäre dann wohl eher Werkstattsache, Abzieher, Lichtspule durchmessen (die größere der Spulen) usw.

Wenn Strom von der Lima bis zum Gleichrichter/Regler kommt, ja nun, dann könnte der halt hinüber sein, soll jedenfalls öfter passieren als eine defekte Lichtspule, nach dem was ich so höre.

Aber vielleicht ist ja nur irgendwo ein Kabelanschluß so korrodiert, das nichts mehr durchkommt oder ein Kabelbruch oder .......!

Mußt Du halt ausprobieren, ich bin auch nicht der Elektriker, ich schreib Dir nur was ich machen würde um den Fehler zu finden oder einzugrenzen.
Bin auch immer froh, wenn ich da nicht bei muß!:ka5:

Aber, wenn Du nicht alle Nasen lang den Motor ausstellst und wieder neu startest und Du eine genügend große Batterie hast, so ab 55 Ah bei Deinem 40er, würde ich mir da keinen Streß machen, dann reicht auch ab und zu die Batterie nachzuladen, soviel Strom zieht der nicht.
Jedenfalls bei Wochenendtouren und ohne Beleuchtung, für den Urlaub wäre das natürlich nichts.

Reparieren mußt Du es sowieso, will nur sagen das es dann nicht so eilt, fahren würde ich trotzdem damit.

Gruß und viel Erfolg, Peter :chapeau:

Maverick
31.07.2007, 11:02
Hallo Timo,

wir haben wahscheinlich den gleichen Motor. Zumindest Baugleich.
Meiner ist ein Yamaha 40VMOS (3Zyl. 2-Takt, Manual Starter, Autolupe, Short) Kein Elektro-Starter.
Ich habe einen Schaltplan für meinen Motor besorgt und auch hier im Forum schon eingestellt.
Im Schaltplan sind 2 Spulen zu sehen. Eine Lichtspule und eine Ladespule.
Ich denke, die Lichtspule ist für das Laden der Batterie zuständig. Leider ist in dem Schaltplan (meiner Meinung nach) ein kleiner Fehler. Am Gleichrichter sieht man 3 Linien (Drähte) auf den gleichen Punkt gehen. Ein Grün/weißer Draht, ein schwarzer Draht und ein roter Draht. Schwarz und Grün/Weiß ist Masse. Das ist klar. Der rote Draht ist aber ein Ausgang +12Volt.
Mich würde interessieren, wo bei Dir die Batterie angeschlossen ist?
Ist das Original von Yamaha oder hast Du es selbst oder Deine Händler gemacht?

Du kannst mich auch über PN direkt anschreiben.

Gruß
Horst

timo
31.07.2007, 22:06
hallo horst

die batterie ist am roten kabel dran. habe das boot so gekauft aber ob es orginal ist kann ich nicht sagen,ich habe das gefühl das mein motor aus mehreren zusammengebaut ist.

gruß timo

timo
31.07.2007, 22:10
hallo peter

ich hab die sache mal durchgemesen,soweit ich das kann.also am regler kommen 1,5-2,5 volt raus.1.5 volt war im standgas und 2,5 bei ca 2000 um-min.
aus der spule kommen 5,8 volt.egal welche drehzahl was nun??
könnte es sein das die spulen vielleicht rostig sind,und der magnet nicht richtig greift????

gruß timo

Maverick
01.08.2007, 12:01
Hallo Timo,

aus Deiner Beschreibung über die Messwerte geht leider nicht hervor, ob Gleichspannung (DC) oder Wechselspannung (AC) gemessen wurden. Am Eingang des Reglers sollte ein Wechselspannung anliegen und am Ausgang (rotes Kabel) eine Gleichspannung (ca. 12-13 Volt DC)
Ich habe Dir eine E-Mail gesendet.

Kannst Du mal schreiben, welchen Motor (Type) Du hast?

Gruß
Horst

PS. Wir werden das Problem schon lösen.

helge
02.08.2007, 19:45
Hallo Timo,
hast du die Wechselspannung der Lima angeklemmt am Laderegler gemessen? Wenn der Laderegler defekt ist, kann es sein, dass nur noch 5 VAC dort anliegen (weil "kurzgeschlossen")

Dass die Lima defekt ist, ist unwahrscheinlicher als der Laderegler kaputt, "Rost" an Spulen "gibt" es nicht, Magnete sind sicher auch in Ordnung, falls, dann ist eher eine Spule defekt (mechanisch). Deshalb zunächst die Wechselspannung abgeklemmt messen, man kann auch eine 12V Birne (nicht zu große Wattage) zum Testen anklemmen. Die Spannung/Leistung steigt mit Drehzahl, allerdings der angezeigte Spannungswert hängt vom verwendeten Meßgerät ab.