PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Super statt Normal - ist das ein Problem?


Ralf13579
21.03.2004, 11:49
Hallo Schlauchbootfreunde,

gibt es eigentlich Probleme wenn ein 4-Takt AB Super statt Normalbenzin bekommt?
Ich könnte den Reservekanister mit Super füllen und dann auch zur Not (kommt hoffentlich nie vor) fürs Auto benutzen.

Viele Grüsse und schon mal Danke für die Antwort(en)
Ralf

Michel
21.03.2004, 12:36
Nein Ralf,

gibt keine Probleme, wie beim Auto,

kostet nur halt mehr.

:captain: :captain: :captain:

Neptun
21.03.2004, 14:21
Hi,

in der Betriebsanleitung zu unserem 90 PS Mercury 4Takter steht, dass er Benzin mit mind. 90 Oktan braucht.

Das ist doch Normalbenzin, also müsste das doch reichen, aber höheroktaniges Benzin dürfte nicht schaden, oder?

Ich hab jetzt nach der Winterpause den Tank mit rund 60 liter Super aufgefüllt, weil ich nicht recht wusste, wie gut oder schlecht das enthaltene Benzin ist, aber das war eine reine Vorsichtsmaßnahme.
(Der Tank ist ein Niro-Tank mit 150 l Inhalt, das dazugehörige Boot ist auch kein Schlaucherl mehr)

Grüße
"Neptun"

FAR FAR AWAY
22.03.2004, 11:39
Hallo Neptun!

Solange es sich nicht um den Inhalt aus alten Sprit-Beständen handelt, sollte es kein Problem sein.

Anders kann die Sache bei altem 2-Taktgemisch auswirken.

Aber wenn der Spit von der letzten Saison stamt, und keine Wasserdämpfe im Tank sind (Wasserabscheider ist zwar etwas teuer, lohnt sich aber immer!!) sollte es kein Problem sein,...

Neptun
22.03.2004, 13:00
Hi,

nee, im Tank war normaler Sprit von der letzten Saison, Wasserabscheider ist dran, im Tank war ein Restbestand von rund 80 bis 90 l vom Vorbesitzer und ich habe halt dann sicherheitshalber um die 60 bis 70 l Super aufgefüllt.
Der Merc ist ein Viertakter, glaub 1600 ccm und 90 PS.

Beim Zweitaktsprit vom Schlauchboot habe ich es bisher immer so gemacht, dass ich da den Bootssprit mit normalem Zweitaktöl auf eine für die Motorsäge passende Mischung eingestellt habe und das ganze dann im Wald verbraucht habe :ka5:

Aber ich meine mich zu erinnern, dass schon der ADAC mal geschrieben hat, dass Normalbenzinmotoren mit Super genau so gut laufen, ein wenig weniger verbrauchen, was allerdings die Mehrkosten des Supers nicht ausgleicht.

Grüße
"Neptun"

helge
22.03.2004, 15:29
Hallo Ralf,
ich fahre meinen AB fast immer mit Super - so kann man auch mal Reservekanister vom PKW benutzen/verwenden.
Ansonsten kann es keinesfalls schaden - die höhere "Klopfestigkeit" ist sogar von Vorteil, beim PKW konnte ich Minderverbrauch gegenüber Normal feststellen, beim AB habe ich das noch nicht selber ermitteln können. Shell hat mittlerweile sogar 100%iges Oktan im Angebot, ob sich das lohnt, wage ich zu bezweifeln, zeigt uns jedoch, dass man mit Super sicherlich nicht Nachteile befürchten muss.
Gruß Helge

FAR FAR AWAY
22.03.2004, 16:18
Hallo Neptun!

Also du mußt somit nicht den gesamten Wald in deiner Umgebung mit der Kettensäge bearbeiten :lachen78:

Fahre bei der nächste Ausfahrt den Tank leer und take dann wie gehabt . Super oder Normal ist einfach Geschmackssache. Die 4-Takter vertragen meist beide gleich gut. (Lies im User-Manual nach)

F. Rink
22.03.2004, 16:54
Original geschrieben von DB600
.... und keine Wasserdämpfe im Tank sind ..
Kochst Du Dein Benzin im Tank ab ?? :marteau: :coool:

:lachen78: :lachen78: :lachen78:

nordy
22.03.2004, 18:34
@helge

Zitat:
die höhere "Klopfestigkeit" ist sogar von Vorteil, beim PKW konnte ich Minderverbrauch gegenüber Normal feststellen,

Einen Minderverbrauch könntest du nur unter gewissen Umständen feststellen, wenn der Motor deines Pkw von der Klopfregelung her für Superbenzin ausgelegt ist.
In der Tat würden dann die Vollastverbräuche - und nur die - bei Tanken von Normalsprit spezifisch hochgehen.
Das äussert sich bei Vollast wegen der Zurücknahme der Zündwinkel im Steuergerät zunächst einmal in verringerter Leistung.
Ein Minderverbrauch wird sich erst dann einstellen, wenn du zur Erzielung dergleichen Leistung mit dem 98-er Sprit das Gaspedal etwas zurücknimmst.

Bei Motoren ohne kennfeldgesteuerter Klopfregelung tritt dagegen mit höheroktanigem Sprit überhaupt keine Einsparung ein.
Dazu liegen die Heizwerte der verschiedenen Kraftstoffe einfach zu dicht beieinander.

Gruss Nordy

FAR FAR AWAY
23.03.2004, 09:29
Hallo Fred!

Du kannst mir glauben, was ich schon alles gesehen habe, in welchem Zustand manche Tanks gelagert werden, natürlich "koche" ich den Sprit nicht, aber wenn die Feuchtigkeit sich an der Tankinnenseite niederschlägt kann das schon böse enden:zunge:

F. Rink
23.03.2004, 09:34
Hallo Roman,

war ja auch nur ein Scherz von mir !! :lachen78: :ka5:

Du hast natürlich nicht Wasserdämpfe gemeint, sondern Kondensat .... :chapeau:

helge
26.03.2004, 20:52
@Nordy
deine Argumente leuchten mir vollkommen ein - auch physikalisch von der Grundlage. Aber bei meinem VW T4 (110Ps, fuhr Normal) BJ. 92 konnte ich in den 6 Jahren durchweg das Phänomen feststellen, dass der Verbrauch ca. 0,5l/100 niedriger lag mit Super statt Normal. Einbildung mag ein Argument sein, aber wir führten Buch. Und dieses Phänomen war allgemein (Autobahn - Stadt...)
Bei meinem TDI T4 habe ich ca 1l Minderverbrauch, wenn der letzte Topf vom Auspuff fehlt - lauter ist er deshalb gar nicht. Ich staunte nicht schlecht - glaubte an Zufall. Laut Werkstatt müsste es umgekehrt sein - obwohl ich mir nicht im Klaren bin, ob fehlender Gegendruck oder "Abgas-Sog" nun eine Begründung sein sollen.
Wie gesagt, grundsätzlich gebe ich Dir Recht, aber .... keine Erklärung :weissichn
Gruß Helge